Schaden Kotflügel hinten, wer hat Tipps?

Diskutiere Schaden Kotflügel hinten, wer hat Tipps? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe gestern leider einen Bus geküsst, und dadurch eine große "Delle" am hinteren linken Kotflügel erhalten. Kann man das noch...
godde

godde

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
5
Hallo,

ich habe gestern leider einen Bus geküsst, und dadurch eine große "Delle" am hinteren linken Kotflügel erhalten.

Kann man das noch ausbeulen? oder Muss ein neues Teil her? Der Kotflügel ist nämlich nicht verschraubt, sondern verschweißt, was einen Austausch schwierig gestalten dürfte.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ichs einigermaßen wieder hinbekomm.
Hier das Foto:
CIMG3209


bin um jeden Beitrag der hilft froh.

Danke,
Gruß
godde
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
hmm sieht schlimm aus :nein:

also meines erachtens muss das ganze teil hinten neu eingeschweisst werden ... ausbeulen geht da garnich ^^

also ich denke mal 300-400 inkl.lackieren muss auf jeden fall rechnen, naja eigentlich noch mehr ...

könnte ich dir auch machen, wo wohnst du denn? :ja:

für ne kiste bier mach ich sogut wie alles :wink1:
 
godde

godde

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
5
das sind Einschweißbleche oder? Ausbeulen und Spachteln geh gar nix? Oder is des um so viel mehr Aufwand?

mit 500 hab ich eh auf alle Fälle gerechnet, das ging ja noch.

Ich wohn nähe des Chiemsees (Oberbayern), wird warscheinlich bissl weid weg sei. Aber danke fürs Angebot.

gruß
 
T

THOOR

Gast
da wirst wohl das komplette blech ersetzen müssen
hat sich den auch nichts verzogen?
und vor allem ist dir den nichts weiter passiert

kommt die versicherng dafür auf oder hast das selbst verschuldet?!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hi!

Also ich würde auch sagen, dass der Kotflügel nicht ausgebeult werden kann, da man gerade an den beiden hinteren schwer bis gar nicht von innen rankommt. Wird dir nichts anderes übrig bleiben, als nen neuen einzuschweißen oder einschweißen lassen.
Aber wie erwähnt, wäre es interessant zu wissen, wer Schuld an dem Unfall hat. Sollte der andere die Schuld tragen, würde ich mir einen Kostenvoranschlag aufstellen und die Reparatur von nem Kumpel machen lassen oder den Schaden selbst beheben (wenn du es kannst). Da bleibt dir dann auch etwas Geld für andere Sachen übrig.

Mir ist übrigens auch schon mal so was Ähnliches passiert: einer ist mir hinten in den parkenden Wagen gedonnert und ich habe mich abfertigen lassen. Mit dem übrigen Geld habe ich dann eine neue Frontscheibe einpflanzen lassen, da sie nen mächtigen Sprung hatte und ich den TÜV-Segen mit der kaputten nicht bekommen hätte. Irgend ne kleine Reparatur ist mit dem Schaden noch mitgegangen, die ich aber jetzt nimmer genau weiß.

Gruß, Tommy
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
auszubeulen ist heutzutage fast alles ! dieser schaden sicher auch , jedoch ist aus zeit- sowie quallitätsgründen und dem optischen aspekt ein austausch des hinteren kotflügels ratsam .
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Zitat von DannySahne
...jedoch ist aus zeit- sowie quallitätsgründen und dem optischen aspekt...
Besonders aus Qualitätsgründen, denn wenn der Schaden nicht ordentlich oder richtig behoben wird (ich denke, dass private Schrauber auf alle Fälle genauer arbeiten, als Werkstätten -> Zeitmangel), ist der Kotflügel ein optimaler Ansatz für Rostfraß.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das Blech ist total wellig. Ausbeulen als solches kannst du dies wohl nicht mehr. Um die Fläche anschließend wieder Plan zu bekommen wirst du einiges an Spachtelmasse draufmachen müssen. Und das halte ich nicht für gut, wegen späterer Spachtel und Farbrisse. Am besten wie schon erwähnt wurde großräumig auschneiden und ein komplett neues Blech reinsetzen. Dann hast du langfristig was haltbares. Und Kostengünstiger dürfte dies auch sein.
 
godde

godde

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
5
Also schon mal Danke für eure Hilfe,

Mir is nix passiert, bloß Blechschaden. Den ich leider selbst bezahlen muss. Blech einschweißen kann ich ned selber machen, Spachteln und so is kein Problem.

Is es ratsam in eine Opelwerkstatt zu fahren oder vielleicht zu ner allgemeinen?
Denk mal dass in der Opelwerkstatt um einiges teurer is und die gleich alles austauschen wollen.

Wie gesagt nur einschweißen kann ich ned selbst machen, und lackiern halt, aber da währ ich sowieso zum Lackierer gegangen.

gruß
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Ich musste damals den Kotflügel neu einschweißen lassen, hat mich 700€ gekostet der Spaß und das ohne Rechnung. Alleine der Kotflügel hat bei Opel rund 250€ gekostet.
 

Anhänge

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
jo auf jeden austauschen... mit spachteln oder ausbeulen wird das nix richtiges... wenn du dir beim schrotti nen gutes stück aus nem alten schlachte rausnimmst kommst sicher weit unter 250 euro... musst halt vorher mal nen bissel schaun wer dir das einbrät^^.....!
:wink1:
 
godde

godde

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
5
Vectra B 2.0 16V schrieb:
Ich musste damals den Kotflügel neu einschweißen lassen, hat mich 700€ gekostet der Spaß und das ohne Rechnung. Alleine der Kotflügel hat bei Opel rund 250€ gekostet.
Was hast denn da dann alles selber gemacht?

Kann des nur ein Mechaniker oder jemand der ned grad zwei linke Hände hatt auch?

War des ein neuer Kotflügel vom Opelzubehör oder hast da den irgendwo rausgeschnitten?

Danke für die zahlreichen Antworten.

gruß
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Sämtliche Verkleidungen und Rücksitz selber ausgebaut und dann hingebracht. Heckscheibe muss der Schlosser noch selber rausmachen. Kotflügel war ein Neuteil von Opel.
 
Thema:

Schaden Kotflügel hinten, wer hat Tipps?

Schaden Kotflügel hinten, wer hat Tipps? - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?

    Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?: Hallo, ich hatte vorhin einen Auffahrunfall und hätte da gern Euren Rat. Ich bremste auf verschneiter Straße, weil vor mir jemand plötzlich...
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • [Biete] Vectra B Caravan Sport 2,2 LPG

    [Biete] Vectra B Caravan Sport 2,2 LPG: Verkaufe hier mein Vectra B Sport, Preis: 2000€ VB Versand: Selbstabholer :) Fotos: HIER im Forum sind eigentlich viele Bilder uns viele Infos...
  • Opel Vectra C Steuerkette gerissen... mögliche schäden

    Steuerkette gerissen... mögliche schäden: Hallo zusammen ... Leider hats mich nun auch getroffen.. meine steuerkette ist gerissen ... Vorab ein paar daten Vectra C Z22SE BJ 2002...
  • Opel Vectra B Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.

    Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.: Ich wollte am Morgen zum Service, der Ölstand war 5mm. am unteren Stabende. Leider hatte der Mechaniker trotz ausgemachten Termin keine Zeit. Ich...
  • Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten. - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?

    Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?: Hallo, ich hatte vorhin einen Auffahrunfall und hätte da gern Euren Rat. Ich bremste auf verschneiter Straße, weil vor mir jemand plötzlich...
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • [Biete] Vectra B Caravan Sport 2,2 LPG

    [Biete] Vectra B Caravan Sport 2,2 LPG: Verkaufe hier mein Vectra B Sport, Preis: 2000€ VB Versand: Selbstabholer :) Fotos: HIER im Forum sind eigentlich viele Bilder uns viele Infos...
  • Opel Vectra C Steuerkette gerissen... mögliche schäden

    Steuerkette gerissen... mögliche schäden: Hallo zusammen ... Leider hats mich nun auch getroffen.. meine steuerkette ist gerissen ... Vorab ein paar daten Vectra C Z22SE BJ 2002...
  • Opel Vectra B Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.

    Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.: Ich wollte am Morgen zum Service, der Ölstand war 5mm. am unteren Stabende. Leider hatte der Mechaniker trotz ausgemachten Termin keine Zeit. Ich...
  • Oben