Rote Bremssattel

Diskutiere Rote Bremssattel im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opel Freunde. Ich habe einen Vectra B BJ 06/1996 1.8l. Ich würde jetzt gerne rote Bremssattel haben weil ich finde dass das nen sehr...
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Hallo Opel Freunde.

Ich habe einen Vectra B BJ 06/1996 1.8l. Ich würde jetzt gerne rote Bremssattel haben weil ich finde dass das nen sehr schicken eindruck macht. Jetzt weiß ich aber nicht wie das geht. Kann man sich die einfach ausbauen, putzen und rot lackieren oder muß man sich das Ding in rot neu kaufen? Wenn ja wieviel kostet sowas denn dann? Und dann wäre es wohl auch ratsam die ganze Bremsanlage gleich noch zu vergrößern auf z.B. 2.0l Standard.
Wäre schön wenn mir da wer helfen könnte

MfG
Fronty
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Fronty_Vectra_B schrieb:
...einfach ausbauen, putzen und rot lackieren...
Genau! Mehr ist das nicht. Kannst sie auch im eingebautem Zustand lackieren. Ist aber etwas umständlicher. Der Lack kostet ca. 20€. Gibt`s in jedem Auto-Shop (ATU).
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Und wie bekomme ich die am Besten sauber? Ich meine der Lack wird da ja so nicht drauf halten. der Wird la ruckzuck abblätern. Einfach mit dem Hochdruckreiniger oder mit spezialreiniger?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Drahtbürste und Bremsenreiniger. Wenn du den Lack kaufst, ist da meist noch ein kleines Fläschchen mit "Reiniger" dabei. Und eine Anleitung. Da ist alles gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Meine Bremssättel sind auch rot gelackt. Das hält gut. Da gibt es bei ATU zb. speziellen Bremssattellack. Dieser ist bestandsfähiger als normaler Sprühlack. Den kannst du zb. auch für den Ventildeckel verwenden. Zum Reinigen holst du dir am besten Bremsenreiniger und machst damit den Bremssattel sauber. Nimm aber Handschuhe, da dieser doch was aggressiv ist. Danach den Bremssattel mit einer Seifenlauge oder Spülilauge absprühen. Kannst du mit einer Gartensprühflasche machen. Zum Schluß mit klaren Wasser nachspülen und wenn der Bremssattel trocken ist, dann kannst du diesen lackieren. Dies kannst du bequem im eingebauten Bremssattelzustand machen. Wenn du die Möglichkeit hast deinen Wagen auf einer Bühne aufzubocken hast du natürlich ein angenehmeres Arbeiten.
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Danke für die Tips.

@ Jürgen:

Hast du noch ne Ahnung was dich der Lack gekostet hat?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Der Bremssattellack hat bei ATU ca. 25 Euro gekostet.
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
@ jürgen
Wie lange muss der Lack trockenen, bis man wieder fahren kann mit dem Auto?

Gruß Micha :wink1: :wink1:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
so nach ca. 1 1/2 Stunden ist der Lack staubfrei so das du das Material mit der Hand schon anfassen kannst. Ich würde aber schon 3-4 Stunden warten bevor du auf die Piste gehst. Am besten ist natürlich wenn du den Lack über Nacht richtig durchtrocknen lassen kannst.
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
@ jürgend
danke erst mal, mein wagen darf jetzt eh erst mal 2 bis 3 tage in der halle stehen, mir ist karneval einer vorne reingefahren! evtl. bei der gelegenheit mal eben die sattel lacken
gruß micha :wink1: :wink1:
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Habe meine Sättel mit Hammerit-Lack rot gestrichen. Hält einwandfrei. kostet nur ca. 8 Euro. :confu:
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Das doch son "Billig-Lack" ausm Hagebau oder? Und womit hast du den Scheiß sauber gemacht?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
hammerite ist ein geiles zeug! kannst du direkt auf lose untergründe streichen (rost, dreck etc., vorher saubermachen bringt natürlich trotzdem bessere und schnelelre ergebnisse..). hitzefest ist es auch, habe damit schon etlichemale esd's "restauriert" das zeug konservirt auch gegen weiteren rostbefall. und billiger als der foliatec-mist ist es allemal. gibt es in diversen farben.
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
ja das Stimmt Hammerrite ist ein Super Zeug!!
Ist zwar aus dem Baumarkt, aber billig ist es nicht unbedingt, aber auch nicht überteuert wie ich finde!! habe es auch schon an vielen stellen benutzt, und es ist ein absolut geiles Zeug!!!
Denke auf dem Bremssattel wird es auch halten, warum nicht!!

Bremssattel saubermachen am besten mit ner Drahtbürste, und dann vor dem anpinseln, nochmal mit ordentlich verdünnung abreiben!!
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Genauso ist es. Einmal mit der Drahtbürste drüber und drübergestrichen, fertig. Hatte noch nie Probleme damit das sich der Lack wieder gelöst hat, hält bombig und leuchten immer noch kräftig rot! Wenn ich überlege das das Foliatec-Zeug ca25 Euro kostet für das bißchen Farbe was das drin ist und für den Preis ist es nicht der Bringer: Einmal gekauft alles gereinigt an den Sätteln lackiert usw. 3 Wochen später hat sich der Lack nach und nach verabschiedet. Seitdem Hammerit!!!
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Okay ich habe mir das ganz nochmal angesehen. Und beim Vectra B 1,8l sind die Bremsscheiben ja ehr winzig und ich glaube das sieht gar nicht so so gut aus glaube ich wenn man da seinen kleinen bremssattel auch noch mit rot vervorhebt. Ist es möglich sich die bremsanlage zu vergrößern z.b auf die größe von dem 2,0l 16v? die sind ja nen paar zoll größer und ich glaube das würde besser aussehen. was muß man da alles tauschen? nur sattel, klötze und scheibe oder noch viel mehr??
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
holst dir ne komplette bremsanlage für vorn vom 2,0er also sättel scheiben und beläge reicht aber pass bei den scheiben auf wegen dem lochkreis du dürftest noch 4x100 haben
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Ja du meinst ich habe jetzt 4x100.. Heißt ich soll aufpassen das meine alus da dann noch drauf passen.. ich hatte mal den 2,0l und der hatte dann auch noch ne 5-loch scheibe..

Hast du nen ahnung was mich der spaß in etwa kosten wird...?
 
Thema:

Rote Bremssattel

Rote Bremssattel - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

    na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

    rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Farbe Bremssättel?

    Farbe Bremssättel?: Hi Leute. Ich habe mich entschlossen die Bremssättel meines Vectra GTS farbig zu lackieren. Nun stellt sich mir die Frage welche Farbe am besten...
  • Rote Bremssättel schon sehr ausgeblichen

    Rote Bremssättel schon sehr ausgeblichen: Hi, hab ja ein schönen und seltenen I500 Kombi. Nun habe ich gesehen das meine Roten Sättel schon sehr ausgeblichen sind. Ist das normal bei den...
  • Rote Bremssättel schon sehr ausgeblichen - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

    na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

    rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Farbe Bremssättel?

    Farbe Bremssättel?: Hi Leute. Ich habe mich entschlossen die Bremssättel meines Vectra GTS farbig zu lackieren. Nun stellt sich mir die Frage welche Farbe am besten...
  • Rote Bremssättel schon sehr ausgeblichen

    Rote Bremssättel schon sehr ausgeblichen: Hi, hab ja ein schönen und seltenen I500 Kombi. Nun habe ich gesehen das meine Roten Sättel schon sehr ausgeblichen sind. Ist das normal bei den...
  • Oben