Opel Vectra A Rostschutzgrundierung, welche ist gut?

Diskutiere Rostschutzgrundierung, welche ist gut? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, was für rostschutzgrundierungen taugen was? hab zwar eine, aber die fliegt in den müll. es steht zwar rostschutzgrundierung drauf, ist aber...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hi,
was für rostschutzgrundierungen taugen was?

hab zwar eine, aber die fliegt in den müll. es steht zwar rostschutzgrundierung drauf, ist aber für den ar***.
Hab letzten herbst die rosteten teile, wie z.b. radlauf entrostet und mit rostschutzgrundierung grundiert.

jetzt rostet es wieder.:nein:
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Hast du vorher auch richtig entrostet(Sandstrahlen oder Rostwandler, nach dem Wegschleifen des Rostes?

Wenn nicht jedes kleinste Rostteilchen weg ist rostes sehr schnell wieder!
ist leider so!

Also ich hab meine Türen und Radläufe so behandelt,
hatte Rostflecken,
die hab ich abgeschliffen und danach mit nem kleinen Sandstrahler gestrahlt,
danach die Roststopgrundierung von WÜRTH rauf(die schweißbare in Silber8))

Rost trotz Winter, Schneematsch und Salz nicht wieder durchgekommen!

Meinen Scheibenrahmen hab ich geschliffen danach Rostwandler,dann die Grundierung dann Lack gepinselt und klarlack drüber gepinselt!
EBENSO KEINEN ROST MEHR SEITDEM!!

Also die von Würth ist sehr zu empfehlen finde ich!
Muss man halt mehrmals dünn aufsprühen da sie sehr schnell Nasen zieht!

kann auch sein das man über deine Grundierung Lacken muss um den Rostschutz zu gewährleisten!
Manche grundierungen muss man danach einfach überlackieren und auch Klarlack rüber machen da der einen Wesentlichen Part spielt!

Über die Türen und Radlauf hab ich noch keinen Lack gespritz, ist also nur die Grundierung und rostet trotzdem nicht!!=)
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
such mal nach presto bob rostschutz . da gibt es eine rostversieglung von die dichtet luftdicht ab, dann kommt normale grundierung in grau drauf und wenn du es richtig machen willst kommt noch korrosionschutz grundierung von denen in braun drauf. dann kannst du mit jedem handelsüblichen lack weiter versiegeln. hab immer in oldtimerforen gestöbert bis ich das bei denen gefunden hab. gibt nur gute erfahrungen damit. die haben auch noch andere mittelchen gegen rost. das problem ist nur, da kann man richtig geld loswerden.:rolleyes:
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Presto verwenden wir in der Firma auch=)

Haben von denen aber nur Rostlöser, Abdichtung und Rotwandler


Ich muss bei denen zum Glück kein Geld lassen,
dank der Richtigen Berufswahl;(
 
R

rappi89

Gast
das werd ich auch mal ausprobieren hab da nämlich auch so ne kleine stelle am schweller -.-

also erst abschleifen,dann rostumwandler dann das würth zeug ja?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
jab das hält fürs erste.....bei mir seit August8)
aber wenn mans dann ganz richtig machen will muss natürlich Farbe und Klarlack drüber
 
R

rappi89

Gast
ja na ich muss mein eh nochmal mit ner schicht grün überziehen von daher würde das denn passen ^^
 
catcaraudiotuning

catcaraudiotuning

Eroberer
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
90
also wenn de rost hast abschleifen mit spiritus reinigen Rostumwandler kannst dir Sparen nur Kosmetik besorg dir Zinkpaste / zinkoxid ist 1000 mal wirksammer und hält nicht nur 1 jahr ist zwar etwas teurer aber ist es werd dann Rostschutzfarbe meist braun Presto ist ne gute wahl für grundierung Lack und pflegeproduckte
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
also wenn de rost hast abschleifen mit spiritus reinigen Rostumwandler kannst dir Sparen nur Kosmetik besorg dir Zinkpaste / zinkoxid ist 1000 mal wirksammer und hält nicht nur 1 jahr ist zwar etwas teurer aber ist es werd dann Rostschutzfarbe meist braun Presto ist ne gute wahl für grundierung Lack und pflegeproduckte
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Zinkpaste? Hab mal gegoogelt und eher spärliche Informationen gefunden. Muss dann auch grundiert und lackiert werden ... z.B. an "unsichtbaren" Stellen wie unterm Schweller??
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
also mit dem zink zeugs hatte ich schon haftungsprobleme danach mit dem lack. was ich oft benutzt habe nennt sich "rostegal" keine ahnung welche firma das herstellt. hatte noch nie probleme damit. braucht allerdings mal eben 3 tage zum durchtrocknen

ansonsten benutze ich bei roststellen auch ep-grundierung.

gruß
 
catcaraudiotuning

catcaraudiotuning

Eroberer
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
90
ALSO ROST ENTFERNEN WIE ÜBERALL SO DANN ZINPASTE TRAUF 2-3 H Trocknen lassen Filler satt trauf oder pachtel ne nach demm wie viel schleifen Grundieren dann Lackieren Klarlack übergange mit 1200 nass schleifen und dann mit schleifpolitur trüber und hüpsch ist es reicht dir das so oder willst du es schritt für schritt idiotensicher haben nicht böse gemmeint 8)
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
wenn du mit 1200er die übergänge schleifen musst haste was verkehrt gemacht8) die schleifriefen krigste kaum noch raus aus dem lack mit polieren. 2000er aufwärts ist für sowas zu empfehlen
 
catcaraudiotuning

catcaraudiotuning

Eroberer
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
90
sorry vertippt meinte 2200 ;)
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
also mit dem zink zeugs hatte ich schon haftungsprobleme danach mit dem lack. was ich oft benutzt habe nennt sich "rostegal" keine ahnung welche firma das herstellt. hatte noch nie probleme damit. braucht allerdings mal eben 3 tage zum durchtrocknen

ansonsten benutze ich bei roststellen auch ep-grundierung.

gruß
Rostegal hört sich echt gut an. Stimmt es, dass man das Zeug einfach über den vorhandenen Rost streichen kann ohne ihn vorher abzuschleifen? Wie siehts mit dem Drüberlackieren aus?
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
drüberlackieren hatte ich noch keine probleme. angeblich ja. hab das auch shcon mal bei unwichtigen teilen gemacht. also nicht an nem auto. aber ich schleife trotzdem immer gründlich ab oder strahle die teile

gruß
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Muss ich bei Rostegal eigentlich drüberlackieren bzw. ist es empfehlenswert ... z.B. hinterm Schweller wo man es ohnehin nicht sieht und sonst nichts rankommt (wegen Kratzer und so)? Wenn ja, was eignet sich am besten?

grüße
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
nein muss man nicht zwingend. ich benutze deshalb immer das schwarze. ist glaub ich nen tick teurer aber ned viel. ansonsten eben rostschutzfarben rot^^
 
Thema:

Rostschutzgrundierung, welche ist gut?

Rostschutzgrundierung, welche ist gut? - Ähnliche Themen

  • Rostproblem

    Rostproblem: Hi, ich weiß das es schon einige threads zu diesem Thema gibt, jedoch sind mir immer noch einige Dinge unklar und ich hoffe das ihr mir...
  • Rostproblem - Ähnliche Themen

  • Rostproblem

    Rostproblem: Hi, ich weiß das es schon einige threads zu diesem Thema gibt, jedoch sind mir immer noch einige Dinge unklar und ich hoffe das ihr mir...
  • Oben