Rost am hinteren Radlauf und Türkante

Diskutiere Rost am hinteren Radlauf und Türkante im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Jungs! Der eine Radlauf meines Vectra B wirft direkt über den Schweller Blasen. Ich wollte alles schön abschleifen bis auch die Rostporen weg...
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Moin Jungs!
Der eine Radlauf meines Vectra B wirft direkt über den Schweller Blasen. Ich wollte alles schön abschleifen bis auch die Rostporen weg sind, dann verzinnen, grundieren und bei lackieren. Nur mein Vater meint dies wäre vollkommen sinnlos da der Rost von innen kommt. Was meint ihr? Auch die eine Türkante bei meinem Bruder hat ein paar leichte Roststellen, welche wir schon beseitigt haben. Ich frage mich nur woher der Rost an den Türkanten kommt. Es liegt warscheinlich an der unteren Abdichtung, durch die ja kein Wasser ablaufen kann. Und was ist das beste Mittel zur Hohlraumkonservierung? Habe schon über Mike Sanders Korrosionsschutzfett gelesen, soll wohl absolut top sein. Hat das Mittel schon mal jemand angewandt?

Grüße
Nico
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Was den Radlauf betrifft, da hat dein Vater Recht. Der Rost kommt von Innen und das Äußere entfernen ist nur etwas kurzweiliges. Setze am besten neue Radläufe ein, dann hast du was Langlebigeres. Den Rost an den unteren Türkanten bekommst du wenn Regenwasser unten nicht richtig ablaufen kann. Da die Türe jetzt nicht unbedingt ein Tüvrelevantes Teil ist ( Hier kannst du dir ja notfalls eine gebrauchte vom Schrott holen ) würde ich den Rost so weit es geht entfernen und von innen schön Hohlraumversiegelung reinmachen. Natürlich kommt auch hier der Rost von Innen und irgendwann wird es dann wieder Gammeln, aber wie schon erwähnt kannst du hier ja notfalls eine neue Tür einsetzen. Schlimmer ist es bei tragenden Teilen wie Schweller, Federaufnahmen, Unterboden oder Radläufe. Checke am besten auch den kompletten Unterboden ab und erneuere den Unterbodenschutz. Hier auch in den Schwellerhohlräumen gut Hohlraumersiegelung rein sprühen
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Der Radlauf ist ordentlich verzinnt und lackiert wurden, alle Hohlräume wurden konserviert. Mal sehen was als nächstes kommt. Hat übrigens schon mal jemand was von Sanders Korossionsschutzfett gehört? Soll ja verdammt gut sein das Zeug.

Gruß
Nico
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Das Zeug von Sanders soll sehr gut sein, in der Oldtimer-Szene wird es jedenfalls sehr oft benutzt.
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Das muss aber auf ca. 120°C erhitzt werden und dann mit einer Druckpistole in die Hohlräume gespritzt werden. Und das soll alles nicht so einfach sein, weshalb es mich auch nicht wundert das kaum eine Werkstatt es anwendet. Schade eigentlich, denn laut Test den ich hier gespeichert habe ist das Zeug absolut spitzenmäßig.
 
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
Hey,

da hier das Thema Hohlraumversiegelung angesprochen wurde habe ich mal
eine Frage dazu.
Wie kommt man ich bei meinem Vectra B (Limo) am besten in den Seitenschweller und an den hinteren Radlauf, um dort auch
Hohlraumversiegelung aufzutragen?

Ich habe bis jetzt immer das Wachs von "Teroson HV400" benutzt.
Kann ich auch mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen.
Habe vor 6-7 Jahren meinen Calibra V6 damit behandelt, im laufe der Jahre
sind da bestimmt 5ltr Wachs reingekommen, und die bekannten
Stellen(Radlauf, Schweller) sehen noch top aus.

Würde mich über Tips freuen!

Gruß, Larry
 
Thema:

Rost am hinteren Radlauf und Türkante

Rost am hinteren Radlauf und Türkante - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wie kritisch Rost am Längsträger/Türrahmen?

    Wie kritisch Rost am Längsträger/Türrahmen?: Hey zusammen, viele Grüße aus Stuttgart. Ich hab vor kurzen das alte Auto meines Onkels übernommen, einen Vectra B Caravan Bj 1999. Wie bekannt...
  • Opel Vectra A Rost am hinteren radkasten rechts

    Rost am hinteren radkasten rechts: hy leute, habe letzten bei meinem vectra A GSI am rechten hinteren radlauf einen riss entdeckt.:( Meine frage wäre nur was ich da jetze machen...
  • Opel Vectra A Trommelbremsen Rosten an von innen Problem

    Trommelbremsen Rosten an von innen Problem: Hey Leute brauche eure hilfe, wenn ich mein Vectra A c18nz immer abstelle und es Regnet zum beispiel dann merke ich wenn ich den nächsten tag...
  • Verkaufe Opel Vectra B mit Tuning

    Verkaufe Opel Vectra B mit Tuning: Opel Vectra B Limo. 1.6er, 16v, 101ps D3. Grüne Plakette, Tüv 2/13, 154tkm, Klima, ABS, Fahrer-, Beifahrer-, und Seitenairbags...
  • Rost am hinteren Radlauf

    Rost am hinteren Radlauf: Abend zusammen, heut hab ich nichtsahnend die Sommerreifen draufgezogen. Als ich dann den letzten hinten links drauf machen wollte, sind mit...
  • Rost am hinteren Radlauf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wie kritisch Rost am Längsträger/Türrahmen?

    Wie kritisch Rost am Längsträger/Türrahmen?: Hey zusammen, viele Grüße aus Stuttgart. Ich hab vor kurzen das alte Auto meines Onkels übernommen, einen Vectra B Caravan Bj 1999. Wie bekannt...
  • Opel Vectra A Rost am hinteren radkasten rechts

    Rost am hinteren radkasten rechts: hy leute, habe letzten bei meinem vectra A GSI am rechten hinteren radlauf einen riss entdeckt.:( Meine frage wäre nur was ich da jetze machen...
  • Opel Vectra A Trommelbremsen Rosten an von innen Problem

    Trommelbremsen Rosten an von innen Problem: Hey Leute brauche eure hilfe, wenn ich mein Vectra A c18nz immer abstelle und es Regnet zum beispiel dann merke ich wenn ich den nächsten tag...
  • Verkaufe Opel Vectra B mit Tuning

    Verkaufe Opel Vectra B mit Tuning: Opel Vectra B Limo. 1.6er, 16v, 101ps D3. Grüne Plakette, Tüv 2/13, 154tkm, Klima, ABS, Fahrer-, Beifahrer-, und Seitenairbags...
  • Rost am hinteren Radlauf

    Rost am hinteren Radlauf: Abend zusammen, heut hab ich nichtsahnend die Sommerreifen draufgezogen. Als ich dann den letzten hinten links drauf machen wollte, sind mit...
  • Oben