Opel Vectra A Reifen schleift am kotflügel mit neue stossdämpfer

Diskutiere Reifen schleift am kotflügel mit neue stossdämpfer im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hey ich habe ein ziemlich großes Problem : mein alter stoßdämpfer auf der linken seite hatte noch eine leichte wirkung auf der vorderachse aber...
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Denic20xe

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hey ich habe ein ziemlich großes Problem : mein alter stoßdämpfer auf der linken seite hatte noch eine leichte wirkung auf der vorderachse aber er hat am kotflügel angehauen, heute habe ich den stoßdämpfer gewechselt und der neue stoßdämpfer haut aber noch immer an.

Zu der rechten Seite vorne bin ich noch nicht dazu gekommen da es dunkel geworden ist und ich wollte das morgen machen (auf der rechten seite schleift es aber nicht und haut auch nicht an) und jetzt ist mir aber nicht klar was das problem sein könnte da der neue stoßdämpfer an der linken seite anhaut.

Auf der linken seite habe ich auch wälzlager, domlager und spurgelenk getauscht.
ICh habe am Gewinde des SPurgelenkes markiert- wo der alte kopf war, und den neuen kopf an der selben stelle gedreht.

Bereifung ist 195/60/15
Federn; laut Vorbesitzer sind es EIBACH-FEDERN ( aber das kann ich nicht fesstellen, es steht nirgendwo auf der Feder)
Neue Stoßdämpfer; ADVANTAGE SAchs
Alte Stoßdämpfer; waren von GM

VECTRA A 2000 2l 16v c20xe (kein 4*4)
BJ: 1989

MfG Daniel
 
Nixplaner

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also ich verstehe nicht ganz wie der stoßdämpfer am kotflügel anhauen kann, ich gehe mal davon aus du kannst es nicht so beschreiben und meinst der reifen sitzt auf.

kann es sein das dort wo der neue stoßdämpfer ist kein federwegsbegrenzer mehr dran ist? (son schaumstoff auf der kolbenstange)
 
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Denic20xe

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doch also der federwegbegrenzer ist drinen,
also mein reifen haut manchmal gegen den kotflügel ganz aussen an der kante.
Auserdem ist der federwegbegrenzer da fals der stossdämpfer etwas mehr hinunter geht
also fast bis maximum oder sowas


woran könnte das liegen das mein neuer stossdämpfer mit einer härteren wirkung als der alte, das alles gleich bleibt halt nur nicht so schlimm
 
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ManSmo1986

ManSmo1986

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Dann fährst du eine zu große Tieferlegung in Verbindung mit ungekürzten Dämpfern.

Wenn die Reifen schon am Kotflügel schleifen ist er defintiv zu Tief für nicht gekürzte Dämpfer!
 
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Denic20xe

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Dann fährst du eine zu große Tieferlegung in Verbindung mit ungekürzten Dämpfern.

Wenn die Reifen schon am Kotflügel schleifen ist er defintiv zu Tief für nicht gekürzte Dämpfer!
ich glaube du hast mich falsch verstanden sorry nicht böse gemeint.

die schleifen nicht permanent sondern wen halt irgendwelche unebenheiten sind auf der strasse. sorry villeicht mein fehler mit tieferlegung und so kenne ich mich überhaupt nicht aus ich weis nicht mal was für federn drinnen sind denke mal eibach aber ich versteh das nicht. als ich das auto gekauft habe hat er nie angehaut und da hatte er irgendwelche gm dämpfer da war ein etikett drauf der war gelb. mir wurde gesagt sachs advantage sind härtere dämpfer ( sport)
 
Nixplaner

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naja das hat mit ungekürzten oder gekürzten dämpfern eig nix zu tun, denn wenn die reifen bei ungekürzten dämpfern aufsetzen können dann auch bei gekürzten (was anderes wärs würden die stoßdämpfer durchschlagen). die gekürzten können nur nichtmehr so leicht durchschlagen (d.h. kolbenstange ist ganz drinne und berührt den stoßdämpferboden) und die federn haben mehr vorspannung. die maximale einfedertiefe bestimmt der federwegsbegrenzer. normalerweise müsste der tüv beim eintragen die achsen verschränken und kucken wie weit der einfedern kann. durch die tieferlegung wirst du federwegsbegrenzer ergänzen müssen, da machst du soviele drauf bis er nichtmehr soweit einfedern kann.
 
ManSmo1986

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naja das hat mit ungekürzten oder gekürzten dämpfern eig nix zu tun, denn wenn die reifen bei ungekürzten dämpfern aufsetzen können dann auch bei gekürzten (was anderes wärs würden die stoßdämpfer durchschlagen). die gekürzten können nur nichtmehr so leicht durchschlagen (d.h. kolbenstange ist ganz drinne und berührt den stoßdämpferboden) und die federn haben mehr vorspannung. die maximale einfedertiefe bestimmt der federwegsbegrenzer. normalerweise müsste der tüv beim eintragen die achsen verschränken und kucken wie weit der einfedern kann. durch die tieferlegung wirst du federwegsbegrenzer ergänzen müssen, da machst du soviele drauf bis er nichtmehr soweit einfedern kann.
Mir ging es du um die Sache an sich, das wenn die Reifen schleife, die Tieferlegung an sich schon zu groß ist für Seriendämpfer.
 
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Denic20xe

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also hat das mit denn dämpfern nix zu tun

könnte das an den federn liegen sind aber eig von eibach
das auto ist noch immer ziemlich straff nur halt wen eine
starke wölbung am boden ist dan haut er an

eig waren sogar 17er montiert und nie probleme gehabt
 
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Denic20xe

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naja das hat mit ungekürzten oder gekürzten dämpfern eig nix zu tun, denn wenn die reifen bei ungekürzten dämpfern aufsetzen können dann auch bei gekürzten (was anderes wärs würden die stoßdämpfer durchschlagen). die gekürzten können nur nichtmehr so leicht durchschlagen (d.h. kolbenstange ist ganz drinne und berührt den stoßdämpferboden) und die federn haben mehr vorspannung. die maximale einfedertiefe bestimmt der federwegsbegrenzer. normalerweise müsste der tüv beim eintragen die achsen verschränken und kucken wie weit der einfedern kann. durch die tieferlegung wirst du federwegsbegrenzer ergänzen müssen, da machst du soviele drauf bis er nichtmehr soweit einfedern kann.

kannst du mir nicht ein tipp geben weil ich habe keine ahnung wo ich anfangen soll nachzusehen
 
Nixplaner

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ich sagte doch bereits, federwegsbegrenzer ergänzen. ich hab bei meinem z.b. mit 40er tieferlegung zusätzlich zu den originalen 2 clip federwegsbegrenzer drauf, sonst setzts auf.
 
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Querlenkerbuchsen sind auch noch i.O.? Ebenso Traggelenk und Koppelstangen (Stabi)?

Höhrt sich irgendwie nach ner kaputten Querlenkerbuchse an, sodass der Querlenker an der Aufnahme schlägt?!
 
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Denic20xe

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ich sagte doch bereits, federwegsbegrenzer ergänzen. ich hab bei meinem z.b. mit 40er tieferlegung zusätzlich zu den originalen 2 clip federwegsbegrenzer drauf, sonst setzts auf.
ok danke hat sich erledigt


thread kan geschlossen werden


MfG Danijel
 
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