Reifen schleift im Radkasten

Diskutiere Reifen schleift im Radkasten im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin! habe einen vectra b 1,6 16 v und mir jetzt erstmal sommerreifen drauf gemacht.die felge ist eine 7,5 X 16 et 38 und der reifen ein...
L

Lila Kuh

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
34
Alter
45
moin!
habe einen vectra b 1,6 16 v und mir jetzt erstmal sommerreifen drauf gemacht.die felge ist eine 7,5 X 16 et 38 und der reifen ein 205/55/16.meine kuh ist nicht tiefer gelegt und trotzem schleift der reifen im radkasten hinten wenn ich eine person hinten mitnehme und ein kleines schlagloch kommt.habe die felgen und reifen trotzdem eingetragen gekriegt.das ist doch nicht normal das das passiert oder?was könnte ich mir wohl für ein fahrwerk reinbauen damit der radkasten ausgefüllt ist und trotzdem nix mehr schleift?will allerdings aus kostengründen kein gewindefahrwerk haben.ist ja viel teurer.leider!hat jemand erfahrung mit der reifengröße und kann mir sagen wie viel der wagen tiefer kann?

lg matthias
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: reifen schleift im radkasten.

Anderes Fahrwerk? Damit schleift das Rad immer noch. Tieferlegen ist eigentlich nur künstliches "Beladen".

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Federwegbegrenzer rein. Dann fährt es sich aber nicht mehr schön, weil er öfter durchschlägt.
2. Kotflügel/Radlauf bearbeiten. Kante umlegen und evtl. ziehen, bis nix mehr schleift.
3. Andere Felgen.
 
L

Lila Kuh

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
34
Alter
45
AW: reifen schleift im radkasten.

dachte eigentlich das es dann möglich wäre federwegsbegrenzer rein zu machen wenn ich ein sportfahrwerk drinne habe.tiefer soll der ja sowieso kommen.also meinst du das es ohne kanten umlegen oder ziehen gar nicht geht?die felgen sollen ja auf jeden fall drauf bleiben.wie kann es sein das der das beim tüv nicht festgestellt hat?der hat meinen wagen ja auch extrem getestet:einen holzklotz vorne links einen hinten rechts unter den reifen und dann sollte ich noch auf den kofferraum drücken.nur wenn ich mir jetzt noch ein fahrwerk einbaue dann macht der tüv-kerl mir wahrscheinlich einen strich durch die rechnung.kann ich wenn ich ein fahrwerk einbauen lasse auch mit winterreifen zum tüv fahren?was kostet das eigentlich die kanten umlegen zu lassen?muß dann auch lackiert werden?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: reifen schleift im radkasten.

Es geht ohne Kanten umlegen. Allerdings nur mit Begrenzern. Und dann wird der beladene Wagen hinten fast keinen Federweg mehr haben. Mit Tieferlegung erst recht nicht. Das ist unfahrbar...da wird der TÜV meckern.

Der TÜV hat das unbeladene Auto begutachtet. Normalerweise muss er Fahrversuche bei voller Zuladung durchführen. Also mit ~500kg Gewicht. Das macht kein Prüfer. Viel zu viel Arbeit. Er kann sich darauf berufen, daß das Auto "zum Zeitpunkt der Prüfung" in ordnungsgemäßem Zustand war. Du könntest es theoretisch verändert haben. So, daß es schleift.

Wenn er auch noch tiefer soll, wirst du die Kanten umlegen müssen. Daran führt kein Weg vorbei.
Positiver Nebeneffekt: Hinten kann dann noch eine Spurverbreiterung rein. Dann sieht das ganze gleich viel besser aus.

Edit: Klar kannst du mit Winterreifen zum TÜV! Aber dann darfst du das Fahrwerk auch nur mit Winterreifen fahren!
Was kostet Kanten umlegen? Da fragst du am besten den, der das machen soll. Ich schätze zwischen 100 und 200€. Je nach Aufwand. Wenn dabei Lack abplatzt muss natürlich auch noch lackiert werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lila Kuh

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
34
Alter
45
dann werde ich mich erstmal erkundigen was das kanten umlegen kostet und das als erstes in angriff nehmen.dann werde ich mir ein sportfahrwerk zulegen.35/50mm tieferlegung müßte ja drin sein wenn der wieder weiter einfedern kann ohne das was schleift denke ich.
Danke aber schonmal für deine Hilfe.
Gruß matthias
 
Thema:

Reifen schleift im Radkasten

Reifen schleift im Radkasten - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra A Reifen schleift am kotflügel mit neue stossdämpfer

    Reifen schleift am kotflügel mit neue stossdämpfer: hey ich habe ein ziemlich großes Problem : mein alter stoßdämpfer auf der linken seite hatte noch eine leichte wirkung auf der vorderachse aber...
  • Passen 205/65R15???

    Passen 205/65R15???: Hi@ all ich wollte mal wissen ob auf meinen Vectra B 205/65/R15 Reifen passen ohne das was schleift??? mfg Chris
  • Rad schleift bei 7x16

    Rad schleift bei 7x16: Hallo! Habe mir für meinen Vectra B Bj.1997, Felgen der größe 7x16 et45(Twinspoke) besorgt, beim fahren habe ich jetzt gemerkt das, das linke...
  • Vectra-B: 205/55 auf 7J16 ET45 - Reifen schleift am Querlenker

    Vectra-B: 205/55 auf 7J16 ET45 - Reifen schleift am Querlenker: Hallo Leute! War heute beim TÜV, um die Irmscher-Standard-Sommer-Puschen eintragen zu lassen. Ergebnis: Wird nicht eingetragen, weil der Reifen...
  • Vectra-B: 205/55 auf 7J16 ET45 - Reifen schleift am Querlenker - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra A Reifen schleift am kotflügel mit neue stossdämpfer

    Reifen schleift am kotflügel mit neue stossdämpfer: hey ich habe ein ziemlich großes Problem : mein alter stoßdämpfer auf der linken seite hatte noch eine leichte wirkung auf der vorderachse aber...
  • Passen 205/65R15???

    Passen 205/65R15???: Hi@ all ich wollte mal wissen ob auf meinen Vectra B 205/65/R15 Reifen passen ohne das was schleift??? mfg Chris
  • Rad schleift bei 7x16

    Rad schleift bei 7x16: Hallo! Habe mir für meinen Vectra B Bj.1997, Felgen der größe 7x16 et45(Twinspoke) besorgt, beim fahren habe ich jetzt gemerkt das, das linke...
  • Vectra-B: 205/55 auf 7J16 ET45 - Reifen schleift am Querlenker

    Vectra-B: 205/55 auf 7J16 ET45 - Reifen schleift am Querlenker: Hallo Leute! War heute beim TÜV, um die Irmscher-Standard-Sommer-Puschen eintragen zu lassen. Ergebnis: Wird nicht eingetragen, weil der Reifen...
  • Oben