Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz

Diskutiere Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ??? Guten Abend. Ihr dürft natürlich nicht nur den Verbrauch auf 100km vom Boardcomputer glauben...
A

Ambush

Gast
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Guten Abend.

Ihr dürft natürlich nicht nur den Verbrauch auf 100km vom Boardcomputer glauben. Das muss sich auch mit der Tankanzeige decken. Wenn ich mit 120km/h auf der Autobahn fahre, nimmt meiner so 7 bis 8 Liter. Aber wenn ich auf die Tankanzeige gucke, sind meistens ein paar Mililiter mehr weg.

Aber im grossen und ganzen nimmt meiner kombiniert 9 bi 10 Liter. ein Witz, wenn man bedenkt, dass da ein V6 unter der Haube sanft röchelt.

MfG
Ambush
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Ey, ich kotze schon wieder!

2 Tage seit dem Tanken nur in der Stadt gefahren, schon stehen wieder 17,5 Liter/100 auf der Uhr. Da er aber eben erst zum Check war, sollte das normal sein. Die Gründe haben wir ja hier ausgiebig erörtert.

Ich rotze nachher mal 50 km über die BAB, dann sollte sich das normalisieren. 8)


Aber ein riesen Bullshit ist es trotzdem! :wand:
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Also des wenn ich lese, trau ich meinen Augen gar nicht!
Mein Z22SE is ja bekanntlich ned grad der spritsparer, aber selbst wenn ich nur Stadt fahr bin ich bei 10 Liter!

Sorry, sollte nicht böse gemeint sein, aber vielleicht solltet ihr euch mal über eure Fahrweise Gedanken machen!
Mein Vater is da auch immer so a Held, jammert auch das sei 1,8 Zafira A soviel braucht (10 Liter), aber bissl angepasster fährt er auch ned...
Bei mir hat er nur knapp über 9 gebraucht! ;(

Also Jungs ich glaub euch des immer no ned! 8)8)8)

Gruß Alex
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

naja es kommt wie gesagt auch immer auf den fuss an^^
wenn ich es eilig auf der ab habe, komme ich auch ohne weiteres an die 18-19 liter rann aber man macht es ja bekanntlich nicht jeden tag soetwas^^
na aber mal im ernst wenn man es wirklich ruhhig angehen läßt, wandert der verbrauch auch runter
in diesem sinne euch noch einen schönen abend
 
A

Ambush

Gast
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

@ Blue Vectra B

Wie? Mir glaubst du nicht, oder wen meinst du? Also wenn de mir nicht glaubst, schau mal in meine Garage, speziell auf das Bild von meinem BC. Viel Spass. ;(
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

@ Blue Vectra B

Wie? Mir glaubst du nicht, oder wen meinst du? Also wenn de mir nicht glaubst, schau mal in meine Garage, speziell auf das Bild von meinem BC. Viel Spass. ;(
Warum sollte ich dir ned glauben??
Deine Verbräuche sind ja normal, aber wenn jemand sagt das er mitm 1,8 17l braucht, glaub ich des kaum...
 
A

Ambush

Gast
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Aso. Recht hast du. :D
 
doorkeeper2000

doorkeeper2000

Mitglied
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
41
Ort
Sachsen
Mein Höchstwert nach dem Tanken mit einer Landstraßenfahrt mit 90km/h konstant - 1020 km. Ich glaube 5,1 l/100 km waren da angezeigt. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich finde den 2.2 Liter 147PS richtig sparsam.

Mein Vater fährt nen 2.0 131PS Audi A4 - der nimmt einiges mehr als meiner.
Von daher :bowdown:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Seit froh, das ihr solch sparsame Autos habt, mein Astra kommt am Ende vom Leasingvertrag wieder weg, ich komme mit einer Tankfüllung maximal 500km( da muss ich aber schon wie ein vorbildlicher Rentner fahren!
2.0 Turbo!

Ich fahr nu schon Hauptsächlich am we, aber einmal die Woche muss ich Volltanken!

Habe seit 1 jahr und 6 Monaten gefahren: 16120km und nen absoluten Verbrauch von ca:1321L

Werd mir dann wieder den Vectra schnappen und mein Vater holt sich nen Meriva, paßt ja zum Rentner:-)
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
also ich hatte auch bei Opafahrweise mit mein 2.0 immer in der stadt so bei 12-12,7liter (im sommer wegen reifen) und naja nun nen v6 drin und der Verbrauch ging runter auf 10.5 bis 11

Es kommt auch viel drauf an ob man in der Stadt viel rumsteht und schrittfährt. Aber ich vertraue der Restkm Anzeige mehr als meiner Tanknadel. Die meint immer weniger als eigenlich ist. So hab ich als die Nadel bei Rest 20 Liter steht nur 30liter reinhauen können und keine 40. Aber wenn ich ihn fast leer fahre passen auch über 54liter rein also auch keine Delle im Tank

Finde aber das der nun Facelift Tacho um einiges genauer ist als der Vorface den ich zuvor hatte
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Hy,
der BC beginnt glaub ich immer mit nem Standardwert bei meinem V6 Kombi sind das 500 KM nach dem tanken, dann geht er entweder hoch oder eben runter:)).
@rene 16V:
soll auch so sein, da ist wohl mit absicht ein Puffer eingebaut, wurde mir beim FOH gesagt, als ich mich drüber beschwert habe. Da mir im Sommer auf der Italienischen Autobahn fast der Sprit ausgegangen währe (dachte ich). Als ich mit 2km Restreichweite an die Tanke rollte, dann aber nur 55 von 62 Litern reingingen. Ich hab vorher Blut und Wasser geschwitzt.
Also der BC rechnet weder mit einem Puffer im Tank und zeigt auch keine Standartwerte nach dem Volltanken.

Nach dem Volltanken und Reset des BC zeigt er die Reichweite, die er aus dem Verbrauch der letzten gefahrenen KM errechnet (können bis zu 50km sein)
Hab so schon 1152km laut BC an Reichweite gehabt :)
Bild davon kann ich auch gern zeigen (motor war damals ein x18xe1)

Auch die Sache mit dem eingerechneten Puffer stimmt nicht. Der Effekt dahinter ist ähnlich wie mit der eben erklärten Reichweitenanzeige.
Man fährt immer eine Bestimmte Fahrweise (dann zeigt der BC auch genau an), aber wenn man ständig die Fahrweise wechselt zwischen sportlich und sparsam, rechnet der sicherheitshalber mit einem höheren Verbrauch und zeigt dir dann eben viel zu früh an das der Tank leer ist. Habs aber auch schon geschafft mit 24km Restreichweite stehen zu bleiben ........ nicht nur einmal ?(
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Hatte an anderer Stelle schonmal erwähnt: Mein 2.2er 16V (147PS) gönnt sich im gesunden Mix so 7,9 Liter. Nach einer langen Autobahnfahrt geht's runter bis auf 7,6 oder so, nach ein paar Tagen Kurzstrecke pendelt es sich dann wieder ein.

Bin zufrieden!

Der Reichweitenanzeige schenke ich im Übrigen keine Beachtung. Ich brauch dir irgendwie gar nicht...? Die gute alte Tankanzeige machts doch auch.

Ich hatte mal einen Omega A mit dem C20NE und Automatik und wenn ich den auf der Langstrecke vollgetankt habe, dann bin ich über 1.100 Km weit gekommen ohne besonders sparsam zu fahren (75l-Tank). :151:

Zwischen Stadtverkehr und Autobahn (gemäßigt) liegt einfach ein riesiger Unterschied.

Wobei es auch Leute gibt, die sagen sie würden sparsam fahren und sind trotzdem kein bisschen vorausschauend unterwegs, das Auto ist total zugemüllt und die Reifen halb platt. :(
 
Thema:

Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz

Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Opel Vectra C Bordcomputer / km-Reichweitenanzeige

    Bordcomputer / km-Reichweitenanzeige: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem von einem B Vectra zu einem C Vectra gewechselt. Er ist BJ 2005 und hat einen Bordcomputer. Nun meine Frage...
  • Opel Vectra C CD70 ohne Reichweitenanzeige?

    CD70 ohne Reichweitenanzeige?: Hallo leute, ich hoffe ja ads ich hier ungefair im richtigen forum bin ich wüsste nicht wie ichs anders ein ordnen soll bin seit heute "erneuter"...
  • [Elektronik] Lenkunterstützung/Krafstoffpumpe Anzeige

    Lenkunterstützung/Krafstoffpumpe Anzeige: Hallo, wer kann mir helfen? Bei meinem Signum BJ 2003/ 2.2. direct leuchtet die Kontrollampe für die elektro. Hydr. Lenkunterstützung auf...
  • Bei meinem Vectra B ist die Reichweitenanzeige kaputt

    Bei meinem Vectra B ist die Reichweitenanzeige kaputt: :heul:Hallo Opel freunde bei meinem Opel vectra b ist der Reichweite Zeiger Kaput der zeigt nur auf null was kann den da Kaput sein Rest der...
  • Bei meinem Vectra B ist die Reichweitenanzeige kaputt - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Opel Vectra C Bordcomputer / km-Reichweitenanzeige

    Bordcomputer / km-Reichweitenanzeige: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem von einem B Vectra zu einem C Vectra gewechselt. Er ist BJ 2005 und hat einen Bordcomputer. Nun meine Frage...
  • Opel Vectra C CD70 ohne Reichweitenanzeige?

    CD70 ohne Reichweitenanzeige?: Hallo leute, ich hoffe ja ads ich hier ungefair im richtigen forum bin ich wüsste nicht wie ichs anders ein ordnen soll bin seit heute "erneuter"...
  • [Elektronik] Lenkunterstützung/Krafstoffpumpe Anzeige

    Lenkunterstützung/Krafstoffpumpe Anzeige: Hallo, wer kann mir helfen? Bei meinem Signum BJ 2003/ 2.2. direct leuchtet die Kontrollampe für die elektro. Hydr. Lenkunterstützung auf...
  • Bei meinem Vectra B ist die Reichweitenanzeige kaputt

    Bei meinem Vectra B ist die Reichweitenanzeige kaputt: :heul:Hallo Opel freunde bei meinem Opel vectra b ist der Reichweite Zeiger Kaput der zeigt nur auf null was kann den da Kaput sein Rest der...
  • Oben