Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz

Diskutiere Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, die Reichweitenanzeige in meinem 2007er Signum, 1,8 140 PS ist wohl ein Witz !!! Durchschnittsverbrauch 8,4 l seit fast 6000km, tanke ich...
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Hi,

die Reichweitenanzeige in meinem 2007er Signum, 1,8 140 PS ist wohl ein Witz !!!


Durchschnittsverbrauch 8,4 l seit fast 6000km, tanke ich voll zeigt er max. Reichweite von 880 km !!!:mpf:

Nach gefahrenen 42 km zeigt er nur noch 760 km !!!

hat Opel sowas mit Absicht programmiert ??:kratz:

Ein Benziner hat doch niemals 880 km Reichweite, max 450 km glaube ich.

Was habt Ihr so an Reichweiten ???
 
K

Kuzo1986

Gast
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

also über 700 km kann man mit dem alten Z18XE schon schaffen, da deiner Moderner ist solltest du das auch packen.
 
T

Turbo Marco

Gast
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Die Anzeige vom BC errechnen sich durch Tankinhalt/Durchschnitts und Momentanverbrauch.
Du solltest nach dem volltanken den BC zurücksetzen und die Sache noch mal beobachten.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Also ich hab ne Reichweite von ca 600KM bei sportlicher fahrweise mit meinem 2.0.

mfg
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Wenn du aus der Stadt auf die Autobahn fährst, bei einer gleichbleibenden Geschwindikgeit wie z.b. 130 guck mal auf deine Reichweite wie sie dann langsam wieder mehr wird :151:

Wie gesagt er richtet sich nach dem Tankinhalt/Durchschnitts- und Momentanverbrauch.

Wenn du dann wieder viel Stop and Go hast wird sich die Reichweite wieder schnell veringern...

Das ist auch nur ein Computer und keine Wundermaschine 8)
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

ja, mir ist schon klar, dass die Reichweite vom Momentanverbrauch abhängig ist. Aber ich fahre fast nru in der Stadt, also müsste er das doch schon mit einrechnen ?

Ausserdem finde ich einfach diese Differenz, zwischen 42 realen km und 180 laut BC wirklich sehr krass, da ich nicht denke, dass der Signum auf der Autobahn nur noch die Hälfte verbraucht gegenüber dem Stadtverkehr.

Werksangaben sind ja glaube ich ca. 10 L Stadtverkehr und 8 L Autobahn und ich denke nicht, dass 2 L Mehrverbrauch in der Stadt gleich 140 km ausmachen, oder doch ???

Naja, ich habe jetzt einmal vollgetankt und den km-Stand auf 0 gesetzt, mal sehen wie weit ich komme. Aber so laut Tankuhr und bisher 42 km schätze icj max auf 500 km, ok, wenn ich alles nur Autobahn mit 120 abreiße, dann kann ich mir 600 oder 700 km vorstellen, aber wer macht das schon mit einem Benziner ?
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

naja ich sage mal so ich mit meinen kleinen z18xe(ja deinem vorgängermotor^^)
kann das mit den 700 bis 800 km schon hinkommen...
es kommt auch immer auf die eigene fahrweise an... wenn du dich in frankreich z.B immer schön an 120-130 hälst wirste schon sehen was deine reichweite macht^^
also die benziner immer nur als schlecht hinzustellen ist nicht fair...

in diesem sinne euch noch einen schönen sonntag
 
T

Turbo Marco

Gast
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Wenn ich 120km/h fahren würde dann käme ich 800-850km weit.
Da ich 2x im Monat nur für den Nach Hause/Arbeits Weg 3800km (-160km Landstrasse/Stadt) fahre,
würde ich bei einer Reisegeschwindigkeit von ca 180km/h immer noch 600-650km weit kommen.
Durschnittsverbrauch 9,3 - 9,6 L/100km.

Bin aber vorwiegend mit LPG unterwegs. Verbrauch zwischen 11,5 und 12,5 L/100km.
Bei 66L Tankinhalt (80L brutto) macht das bescheidene 500 - 550km Reichweite.

Und vor jeder Fahrt stelle ich nicht nur den Tageskilometerzähler sondern auch den BC zurück. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
derb

derb

Mopedschrauber
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
25
Ort
Göttingen
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Kenn deine Problematik.
Gerade frisch getankt, dann steht da ziemlich optimistisch 650-700km Reichweite,
die sich dann auf den ersten 100km relativ schnell nach unten verändert.
Letztenendes werdens dann so 500-550km bis ich wieder tanken muss.

Gruß Jens
 
A

Ambush

Gast
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Hallo.

Geht mir genau so. Aber nach meinen Motorumbauten nimmt er nun nicht mehr so viel. 600km sind kein Problem.

MfG
Ambush
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Also ich bin auch schon über 700 km mit einer Tankfüllung gekommen. Und das mit dem 2.2 direct :super:.

Voraussetzung ist konstante Fahrt mit niedriger Drehzahl, also 120-130 km/h auf der Autobahn bei max. 2500 U. Mit Automatik ist das echt ein Kunststück, denn der schaltet immer sofort runter, sobald man sich im 5. Gang den 2000 U nähert.

Großen Spaß macht diese Fahrweise nicht, weil man echt von jedem Opfer überholt wird :heul:. Da wittern selbst die Kleinen Morgenluft und wollen sich einmal ein Erfolgserlebnis in ihrem trostlosen Autoleben verschaffen.
Irgendwann platzt einem da auch der Kragen und man holt sie sich alle wieder :evil:.

Ansonsten rechnet der BC nach dem Tanken immer mit dem letzten gespeicherten Durchschnittsverbrauch. Ich habe da auch öfter 850 km Reichweite stehen, wenn ich vor dem Tanken auf der Autobahn war. Nach 10 km Stadtfahrt hat er dann die Prognose um 200 km gesenkt. Ist nicht schön, aber man kennt das Spiel ja mittlerweile.
Ein gutes Gefühl ist es, wenn man während der Fahrt die Prognose km für km wieder erhöht, indem man mit niedrigem Verbrauch fährt. Auf diese Weise ist es mir oft gelungen, zwischen Start und Ziel auf eine Differenz von Null oder sogar einem Zuwachs zu kommen. Startprognose: 450 km, nach 100 km Autobahn die Prognose: 460 km.
Man hat also ein Perpetuum Mobile geschaffen. Nach einer Fahrt von 100 km sinkt die Reichweite nicht um 100 km, sondern sie ist 10 km höher als vor der Fahrt.

Ich finde das Klasse :151:
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Wenn ich mal volltanke, zeigt er mir eine Reichweite von ca. 650 Km an, was denn aber auch recht schnell nach unten Korrigiert wird... ( Ich stelle den BC immer auf 0 )
In der Regel bleibt der bei mir denn bei einer Reichweite von knapp 350 Km stehen. Ich muß abere auch dazusagen, das ich meinen Motor dringend Überholen muß... durchschnittsverbrauch ist zZt. bei 13-15 Liter...
 
A

Ambush

Gast
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Also das mit der Automatik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man das Gas gut dosiert, kann man auch bei 1800 noch in aller Ruhe im 5. Fahren. :151:
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Muss ich nochmal testen.

Sobald es bißchen ansteigt, erhöht sich auf jeden Fall der Momentanverbrauch auch im 5. wieder auf über 10 Liter. Das ist genauso Gift für die Reichweite wie eine hohe Drehzahl im 4. Meines Erachtens könnte man nur mit einem 6. Gang noch richtig was sparen.

Mit dem ActiveSelect wird man ja auch nicht viel besser fahren. Wenn man da eine zu niedrige Drehzahl mitbringt, dann schaltet der Sack gar nicht erst hoch. Das ist vielleicht frustig. Die Automatik macht das schon am besten, vor allem das schnelle Hochschalten. Der einzig gute Effekt am AS ist die Motorbremse bei Bergabfahrten. Das hab ich schon öfter erfolgreich praktiziert.

Aber danke für den Tipp!!! :151:
 
A

Ambush

Gast
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Teusche dich da nicht. Meistens sind die 6. Gänge nicht viel anders abgestuft als der 5. ..
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Echt?

Gut zu wissen, Meister! Dann kann ich meinen Neid auf die 6-Gang-CDTI ja beerdigen. ;(

Viele Grüße!
 
A

Ambush

Gast
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Naja ..

Nicht ganz. Aber mein Automatikgetriebe passt ausserdem die Drehzahl immer der Geschwindigkeit an (welch ein Wunder^^) und stellt auch im 5. Gang noch ordentlich Drehmoment und Drehzal zur verfügung.

6. Gang: Muss nicht unbedingt sein.
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Also ich kenn des auch, aber normalerweiße is bei mir nachm tanken auch eine Reichweite von ca. 650-700 km.
Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit ca. bei 8,8 Liter/100km.
Mein absoluter Rekord liegt immer noch bei 5,7l/100km von Österreich nach Hause von mir ca. 160km gewesen.
Des war mal ein geniales Gefühl auf den BC zu schaun und eine Reichweite von über 1000km stehen zu haben!8)8)
Und des mitm Z22SE, der ja auch ned grad der sparsamste is!
Am Anfang dacht ich ja scho das mei Tankuhr hängen geblieben is und hab daheim glei nochmal getankt.8)
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Wenn ich nach dem Tanken losfahre, alles Resette und nur Landstraße bis max 110 mk/h untrerwegs bin schaff ich meine 5,9 L Durchschnitt =)..... Reichweite liegt denn bei über 1000km....

Nimmt aber drastisch ab wenn ich die woche nur in der stadt unterwegs bin.... 8,3 bis 8,5 sind denn standart =(
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
AW: Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz ???

Voll fett!

Wenn ich nur in der Stadt rumjacke, dann hab ich selten unter 11 Liter Verbrauch. Ist absolutes Gift. Bei Kurzstrecke geht es sogar auf 15 Liter hoch. Durchschnitt wohlgemerkt! :heul:
Aus diesem Grund gehe ich die 3 km auf Arbeit auch nur noch zu Fuß. Das kann auf Dauer nicht gut sein für den Motor, auch wenn es bequem ist. Vor allem im Winter, da hab ich auch mal 18 Liter Durchschnitt. Allerdings wird er auch bei 3 km warm, jedenfalls laut Temparaturanzeige. Der Verbrauch ist allerdings zum Kotzen und ich zahl mir einen Ast an den Spritkosten. Wenn man das früh und abends über Wochen macht, dann kann man die Steinkohle von den Ventilen kratzen. Abhilfe schafft nur das öftere Freiblasen auf der AB.

1000 km Reichweite sind echt ein Traum. Wird man wohl maximal mit Schaltgetriebe hinbekommen, indem man dauerhaft untertourig und gemächlich auf der AB fährt.

Insofern frage ich mich wirklich, was an den Motoren Ecotec ist. Die Verbräuche der Saug-Benziner sind nach wie vor ein Graus. Dagegen verbrauchten sie in der vorigen Generation wesentlich weniger und die Leistung war vergleichbar.
Dass man mit den neuen Turbo-Benzinern wesentlich geringere Verbräuche erzielt, kann ich mir auch kaum vorstellen. Man kann die Physik nicht überlisten. Aus einem Liter Benzin bekommt man nunmal nur eine bestimmte Energiemenge heraus. Da kann man vorverdichten wie man will. Wenn man mal richtig aufs Gas drückt, dann ziehen die genauso viel Soße durch wie ein Standardmotor. Wenn ich mir allein die CO2-Ausstöße der Insignia-Benziner durchlese, dagegen ist der Vectra 2.2 ein Waisenknabe. Auf jeden Fall sind das alles die selben Größenordnungen. Man kann nunmal nicht dieselbe Leistung aus einem 1.6er rausquetschen ohne dabei soviel Sprit zu ziehen wie ein 2.2er. Das böse Erwachen kommt ja dann spätestens, wenn man wirklich mal einen flotten Gasfuß auf der AB gemacht hat. Deshalb ist das für mich alles eine riesen Mogelpackung, lediglich im modernen Gewand und sauteuer :)).

Aber geil sieht der Insignia trotzdem aus 8)!
 
Thema:

Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz

Reichweitenanzeige Bordcomputer ein Witz - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Opel Vectra C Bordcomputer / km-Reichweitenanzeige

    Bordcomputer / km-Reichweitenanzeige: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem von einem B Vectra zu einem C Vectra gewechselt. Er ist BJ 2005 und hat einen Bordcomputer. Nun meine Frage...
  • Opel Vectra C CD70 ohne Reichweitenanzeige?

    CD70 ohne Reichweitenanzeige?: Hallo leute, ich hoffe ja ads ich hier ungefair im richtigen forum bin ich wüsste nicht wie ichs anders ein ordnen soll bin seit heute "erneuter"...
  • [Elektronik] Lenkunterstützung/Krafstoffpumpe Anzeige

    Lenkunterstützung/Krafstoffpumpe Anzeige: Hallo, wer kann mir helfen? Bei meinem Signum BJ 2003/ 2.2. direct leuchtet die Kontrollampe für die elektro. Hydr. Lenkunterstützung auf...
  • Bei meinem Vectra B ist die Reichweitenanzeige kaputt

    Bei meinem Vectra B ist die Reichweitenanzeige kaputt: :heul:Hallo Opel freunde bei meinem Opel vectra b ist der Reichweite Zeiger Kaput der zeigt nur auf null was kann den da Kaput sein Rest der...
  • Bei meinem Vectra B ist die Reichweitenanzeige kaputt - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Opel Vectra C Bordcomputer / km-Reichweitenanzeige

    Bordcomputer / km-Reichweitenanzeige: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem von einem B Vectra zu einem C Vectra gewechselt. Er ist BJ 2005 und hat einen Bordcomputer. Nun meine Frage...
  • Opel Vectra C CD70 ohne Reichweitenanzeige?

    CD70 ohne Reichweitenanzeige?: Hallo leute, ich hoffe ja ads ich hier ungefair im richtigen forum bin ich wüsste nicht wie ichs anders ein ordnen soll bin seit heute "erneuter"...
  • [Elektronik] Lenkunterstützung/Krafstoffpumpe Anzeige

    Lenkunterstützung/Krafstoffpumpe Anzeige: Hallo, wer kann mir helfen? Bei meinem Signum BJ 2003/ 2.2. direct leuchtet die Kontrollampe für die elektro. Hydr. Lenkunterstützung auf...
  • Bei meinem Vectra B ist die Reichweitenanzeige kaputt

    Bei meinem Vectra B ist die Reichweitenanzeige kaputt: :heul:Hallo Opel freunde bei meinem Opel vectra b ist der Reichweite Zeiger Kaput der zeigt nur auf null was kann den da Kaput sein Rest der...
  • Oben