Opel Vectra C Problem beim Kauf neuer Sommerreifen

Diskutiere Problem beim Kauf neuer Sommerreifen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen, da meine Goodyear Eagle fertig sind. Es sind 215 50 R17 91 W...
M

Matz775

Gast
Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen, da meine Goodyear Eagle fertig sind. Es sind 215 50 R17 91 W drauf.
Nun hatte man mir bei Qick-Reifen Discount gesagt, das ich auch 225 nehmen könnte, da sie für mein Fahrzeug, den Vectra C 2.2 direkt bj.07 zugelassen seien. Ich habe mir da auch schon welche von Uniroyal ausgeschaut, welche als 225 45 R 17 recht gut und preisgünstig zu haben sind. Bei einer Preisanfrage bei ATU sagte man mir, das ich für meine Werksfelgen aber eine Zulassung für andere Reifengrößen benötige, da ich sie sonst nicht draufziehen darf. Es sind diese 7 Sternfelgen, die wohl damals bei einigen C-Modellen mit den Goodyear-Reifen angeboten wurden, bzw. in der Serie angeboten wurden.

2014-04-22 16.31.02.jpg
2014-04-22 16.30.51.jpg
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
die 225 45 darfst fahren ohne was einzutragen.
lediglich der abrollumfang muss um gestellt werden
geht aber mit dem kracher

ich fahr die zwei kombis als sommer und winter bereifung
 
M

Matz775

Gast
So, nach etwas Suche heute Nachmittag habe ich meine COC Unterlagen gefunden. Da steht ganz eindeutig drin, was auch schon in der PDF drin stand, das ich die 225 45 R17 91 W auf genau diesen Felgen fahren darf, auf denen momentan meine abgefahrenen 215 50 R17 91 W drauf sind. Mit diesen Unterlagen kann mich der von ATU mal am Puupi schmatzen.
Frage nebenbei: Wie ist das gemeint, das der Abrollumfang umgestellt werden muß?! Wie wird das gemacht?
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
der wird im, glaub, motor-stg umgestellt/programmiert unter ist-werte
du hast zwei spalten, glaub 198 und 202 cm abrollumfang und kannst auch einen frei eingeben. wählst aber eigentlich nach reifengröße aus
ist schon was her, als ich die sommerpellen drauf gemacht hab, deshalb weiß ich nimmer alles genau.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Brauchst du nicht wenn die Reifengröße in der COC ohne Auflagen drin stehen .
Mach dir eine Kope von der COC und lege sie im Handschuhfach , falls mal ganz schlaue eine Verkehrskontrolle machen
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Falls ganz schlaue eine Kontrolle machen, können die das an Hand deiner Typennummer auslesen.
Ist nicht dein Problem das nachzuweisen.

Im Ernstfall hilft ne Kopie vom Coc das selbe wie ne Rolle Klopapier. Kannst abwischen mehr auch nicht...
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Umstellen kannste im BC. Es gibt zwei Reifengrupen, ausm Kopf weis ich jetzt nicht ob 215/50 und 225/45 in der gleichen Gruppe sind.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
ne mirko sind se net
ich musste umstellen
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Stellte meinen BC auch immer um bwi 215/55/16 im Winter und 235/35/19 im Sommer.
Jetzt habe ich 225/40/18 , muss da mal nachschauen.

Aber besser ist es umzustellen, meine es war auch etwas im Zusammenhang von ESP und ABS, irre mich vielleicht aber auch
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
esp vergleicht nur die umdrehungen der einzelnen räder untereinander
abs reagiert nur auf ein stehendes rad
einzig der km zähler, tacho und bc bekommen falsche werte (verbrauchsrechnung, restreichweite)
haben wir en mathe ass da? würde mich mal interessieren, wie groß die abweichung bei 10tkm ist.
liest man ja häufig, dass die leute im motor stg mehr km haben als aufm tacho
aber frag mich jetzt net, wo das stg die werte wieder her nimmt
 
M

Matz775

Gast
Ich habe gestern mal mit Opel telefoniert und habe mich darüber erkundet, ob nun etwas umgestellt werden muß, wenn ich die 225 drauf ziehe. Laut dem Werkstattmeister meines FOH brauchtman garnichts umzustellen, wenn die Bereifung für die Felgen zulässig sind, die man bereits auf seinem Auto hat. In diesem Fall meine Opel-Werksalus 7Jx17 mit den 215 50 R17 91W. Da kann ich ohne Bedenken meine 225 45 R17 draufziehen, da diese Reifen für meine Felgen zulässig sind und auch so in den COC Papieren eingetragen sind.
 
Thema:

Problem beim Kauf neuer Sommerreifen

Problem beim Kauf neuer Sommerreifen - Ähnliche Themen

  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra C Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallochen, Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Es leuchtet öfters das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenschlüssel und das...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra C Automatik "Problem" beim starten

    Automatik "Problem" beim starten: Hallo, habe mal eine kurze frage habe seit 3 Wochen einen Vectra C Automatik Baujahr 2002 2.2 hatte ihn in versehen auf Stellung D ausgemacht...
  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01 - Ähnliche Themen

  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra C Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallochen, Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Es leuchtet öfters das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenschlüssel und das...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra C Automatik "Problem" beim starten

    Automatik "Problem" beim starten: Hallo, habe mal eine kurze frage habe seit 3 Wochen einen Vectra C Automatik Baujahr 2002 2.2 hatte ihn in versehen auf Stellung D ausgemacht...
  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • Oben