Plasma Tachoscheiben

Diskutiere Plasma Tachoscheiben im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Gemeinde, da ich ehrlich gesagt, die Lösung mit blauen LED´s nicht gerade berauschend finde, möchte ich gerne eine Plasma Scheibe in...
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

da ich ehrlich gesagt, die Lösung mit blauen LED´s nicht gerade berauschend finde, möchte ich gerne eine Plasma Scheibe in mein Cockpit verbauen.

Meine Frage ist nun, gibt es bei den Scheiben irgendwelche Unterschiede, worauf ich achten muß? Wo schließe ich die Scheibe an und kann ich sie dann auch noch dimmen?

Wie leuchten, wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe, die Nadeln? In der Original-Farbe bzw. Blau, da ich noch die blauen LED´s drin habe?

Vielen dank für eure Hilfe.

phr

phr

GoCart-Fahrer
Hallo, ich habe in meinem vectra einen plasmatacho von maxxtune, kann damit sogar die farbe verändern mittels fernbedienung! meine Zeiger habe ich wagenfarbe :151:

Anhänge

masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Hallo, ich habe in meinem vectra einen plasmatacho von maxxtune, kann damit sogar die farbe verändern mittels fernbedienung! meine Zeiger habe ich wagenfarbe :151:
Das sieht ja mal genial aus. Kannst du mir sagen, wo ich die Scheibe her beziehen kann? Und was kostet so was überhaupt. Habe einfache Scheiben für um die 50 Euronen gesehen.

The-Venom

The-Venom

Routinier
Hi, also ich habe die Scheibe von Innoparts (ca. 80€) drinne und bin bestens zufrieden!!!! (Siehe Garage)
Angeschlossen habe ich sie an dem Lichschalter, sobald ich licht an mache, geht die Scheibe auch an!!!
Wenn du blaue LED's noch drinnen hast, werden die Zeiger auch blau leuchten (so, wie bis jetzt)
Würde mir aber die Zeiger in rot einfärben und dann mit roten LED's von hinten beleuchten!!!!

Wenn du noch Fragen hast, einfach PN schicken!!!!

Sonst siehe hier (anstatt Plasmascheibe)

Hoffe, ich konnte helfen...

Gruß

Philipp

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
ich hab meine von ebay für 50€
worauf du achten musst:

Km anziege bis 220 240 oder höher
und ob die gesamt km anzeige in der anzeige ist oder da drunter

masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Hi, also ich habe die Scheibe von Innoparts (ca. 80€) drinne und bin bestens zufrieden!!!! (Siehe Garage)
Angeschlossen habe ich sie an dem Lichschalter, sobald ich licht an mache, geht die Scheibe auch an!!!
Wenn du blaue LED's noch drinnen hast, werden die Zeiger auch blau leuchten (so, wie bis jetzt)
Würde mir aber die Zeiger in rot einfärben und dann mit roten LED's von hinten beleuchten!!!!

Wenn du noch Fragen hast, einfach PN schicken!!!!

Sonst siehe hier (anstatt Plasmascheibe)

Hoffe, ich konnte helfen...

Gruß

Philipp
Deine Hilfe war schon super. Wie meinst du das, Zeiger rot einfärben? Ich dachte, wenn ich ein paar rote SMD-LED´s hinten reinknalle, reicht es. Würde diese LED´s vorher noch etwas anrauhen, damit der Streuwinkel größer wird.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ABer mal was anderes. Gibt es eigendlich für den Vectra B 1.6 16V auch ein digitales LCD Tacho? Ich hatte sowas in meinem Kadett E vom GSI mal eingebaut und trauer dem heute noch nach!

Ich habe gesehen, daß es so etwas wohl für den 2000er gibt, aber nichts spezielles für meinen gefunden.
Kann mir da vielleicht einer Auskunft geben?

Vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Duke_

Duke_

Frischling
Ich glaube dass in Polen könenn das biliger kaufen:
MoMan INDIGLO
für VA auch sind
1 euro = 3,80 zl

Zuletzt bearbeitet:
The-Venom

The-Venom

Routinier
Deine Hilfe war schon super. Wie meinst du das, Zeiger rot einfärben? Ich dachte, wenn ich ein paar rote SMD-LED´s hinten reinknalle, reicht es. Würde diese LED´s vorher noch etwas anrauhen, damit der Streuwinkel größer wird.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ABer mal was anderes. Gibt es eigendlich für den Vectra B 1.6 16V auch ein digitales LCD Tacho? Ich hatte sowas in meinem Kadett E vom GSI mal eingebaut und trauer dem heute noch nach!

Ich habe gesehen, daß es so etwas wohl für den 2000er gibt, aber nichts spezielles für meinen gefunden.
Kann mir da vielleicht einer Auskunft geben?

Vielen Dank an alle!
SMD's sind schonmal sehr gut!!!! Würde die Nadeln halt von der Rückseite her in rot bemalden, da die Plasmascheibe ja auch weiss ist und die weissen Zeiger somit auf der Scheibe am Tag ohne eingeschaltetem Licht kaum zu sehen sind!!!
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt 8)

Einen LCD-Tacho... Da gibt es nur den vom Kadett GSI, der muss mit SEHR viel Arbeit an das Vectra Tachogehäuse angepasst werden!!! Einfach in der Suche Digi Tacho eingeben!!!

Gruß

masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
SMD's sind schonmal sehr gut!!!! Würde die Nadeln halt von der Rückseite her in rot bemalden, da die Plasmascheibe ja auch weiss ist und die weissen Zeiger somit auf der Scheibe am Tag ohne eingeschaltetem Licht kaum zu sehen sind!!!
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt 8)

Einen LCD-Tacho... Da gibt es nur den vom Kadett GSI, der muss mit SEHR viel Arbeit an das Vectra Tachogehäuse angepasst werden!!! Einfach in der Suche Digi Tacho eingeben!!!

Gruß
Hast du! :bowdown:
Aber eien Frage habe ich dann doch noch. Muß bzw. sollte ich für die Zeiger eine spezielle Farbe verwenden? Und außerdem muß ich die Zeiger dann doch von vorne bemalen und nicht von hinten, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Ok, mir fällt gerade ein, wenn ich sie vo vorne bemale, leuchten sie nicht mehr, aber schimmert die rote Farbe, wenn ich die Zeiger von hinten bemale denn durch?

Grüße
Carsten

P.S. Ich weiß, ich weiß, Fragen über Fragen, aber in Sachen Plasma und Zeiger bemalen kenne ich mich nunmal nicht so aus. Hoffe, ihr habt Verständniss für mich. :bowdown::cry:

P.S.S. Der Aufwand mit dem Digi-Tacho lohnt nicht. Da werde ich es auf jeden Fall bei der Plasma-Scheibe belassen.

Zuletzt bearbeitet:
The-Venom

The-Venom

Routinier
Hast du! :bowdown:
Aber eien Frage habe ich dann doch noch. Muß bzw. sollte ich für die Zeiger eine spezielle Farbe verwenden? Und außerdem muß ich die Zeiger dann doch von vorne bemalen und nicht von hinten, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Ok, mir fällt gerade ein, wenn ich sie vo vorne bemale, leuchten sie nicht mehr, aber schimmert die rote Farbe, wenn ich die Zeiger von hinten bemale denn durch?

Grüße
Carsten

P.S. Ich weiß, ich weiß, Fragen über Fragen, aber in Sachen Plasma und Zeiger bemalen kenne ich mich nunmal nicht so aus. Hoffe, ihr habt Verständniss für mich. :bowdown::cry:

P.S.S. Der Aufwand mit dem Digi-Tacho lohnt nicht. Da werde ich es auf jeden Fall bei der Plasma-Scheibe belassen.
Also, ich habe meine Zeiger einfach mit feuerwehrroter Revellfarbe von HINTEN bemalt, vorher vorsichtig die weisse Farbe mit Nagellack entfernt (vorsicht bei zuviel druck laufen die Zeiger weiss an)
Die Zeiger müssen für die Montage der Plasmascheibe eh runter, aber für den Schritt kannst am besten mal die SuFu nutzen!!!
Um die Zeiger zusätzlich noch roter zu bekommen, würde ich die Beleuchtung in dem Tacho auf rot oder so ändern (wie die Zeiger halt leuchten sollen!!!)
Eine andere Alternative wären die orangenen Zeiger vom Sporttacho, aber die sind leider nicht so einfach zu bekomme :heul:

Mit dem GSI-Tacho hatte ich auch schon mal überlegt, aber das ist wirklich zu viel Arbeit!!!!X(

Ist doch kein Problem mit den Fragen, bei mir war es vor dem Umbau auch nicht anders...:auslach:

Schön, wenn ich helfen konnte..

Gruß

masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Gleich Fall ich in den Staub vor dir:bowdown:

Hast du die weiße Farbe denn nur hinten mit dem Nagellack-Entferner weggmacht oder auch vorne?

The-Venom

The-Venom

Routinier
Die weisse Farbe ist nur von hinten auf den Nadeln drauf!!!! Wie gesagt, ganz vorsichtig und recht schnell machen, damit das Kunstoff nicht weiss anläuft!!! Die Nadeln selber sind durchsichtig!!!!

Musst mal im Forum gucken, da wird beschrieben wie man die Zeiger runter bekommt und wie man sich merkt, welche Stellung die Zeiger hatten... Habe da auch schon das eine oder andere an Tipps gegeben, wie ich es gemacht habe!!!

P.S. Die Gabel Methode war für mich die einfachste!!!!

Wo kommst denn eigentlich her??? Vielleicht kann ich dir ja zur Hand gehen!!!!

masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Ich komme aus Wermelskirchen, falls dir das was sagt. Ist Kreis Bergisch Gladbach.

Wie ich die Naeln abbekomme weiß ich. Da habe ich mich schon schlau gemacht. Meine roten LED´s wurden heute verschickt. Jetzt muß ich nur bis Anfang nächsten Monat mit der Plasma Scheibe warten.

Kennst du vielleicht... Zu viel Monat am ende des Geldes...:heul:

The-Venom

The-Venom

Routinier
wooow, dass sind leider ein paar meter bis zu mir... Kannst mich aber wenn du soweit bist gerne per ICQ ansprechen!!!!

Hmm, das kenne ich nur zu gut mit dem Monat, aber kleiner Tipp von mir, warte dann lieber bis du auch die Scheibe hast, sonst baust du alles 2 mal aus....

Kannst besser alles zusammen machen, so sparst du dir eine Menge arbeit....

masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Klar warte ich, bis ich allews zusammen habe. Hatte den Tacho schon 3x ausgebaut und weiß, wie blöd das ist. Ich darf nur diesmal nicht vergessen, bevor ich den Airbag Stecker ziehe, die Batterie abzuklemmen.

Hatte ich das letzte mal vergessen und prompt hatte ich einen Fehler in der Bordelektronik und das dauerhafte brennen der Airbag-Lampe hatte dann doch etwas genervt.

Aber, wenn es soweit ist und ich ein paar Probleme haben sollte, werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen und mich per ICQ melden.

Danke für deine tolle Hilfe!!!:klatsch::schildersmilie22:

The-Venom

The-Venom

Routinier
hmm, also ich habe den Airbag-Stecker eigentlich immer drinnen gelassen und den Tacho nach links raus gezogen - hat auch immer super geklappt!!!!

Wichtig, nicht nur Batt abklemmen, sondern auch noch ca. 20 min. warten bis sich die Kondensatoren entladen haben!!!!

Gruß

Philipp

F

Firefly

Gast
ich hab auch blaue Led´s im Tacho aber bei mir sind die Zeiger nach wie vor Gelb. nimmer das tiefe gelb sondern bisschen heller. dachte eigendlich das die auch blau leuchten werden. ich find es sieht gut aus. ist ein netter kontrast zum blau. ein bild vom tacho ist in meiner halle.

The-Venom

The-Venom

Routinier
Also, ich finde den Kontrast auch ganz cool, den würdest du allerdings weg bekommen indem du die weisse beschichtung hinter den Zeigern entfernst (siehe oben)

Würds aber so lassen glaub isch!!!

Gruß

Philipp

masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Also ich muß sagen, daß ich diese LED´s nicht gut finde. Eines vorweg: Ich habe momentan keine SMD´s verbaut!

Die Tachoausleuchtung ist unregelmäßig und sehr dunkel! Der TID kann man am Tage gar nicht mehr ablesen! Dementsprechend auch die digitale Kilometer-Anzeige von mir. Ich werde mir wohl Anfang nächsten Monat eine Plasma-Scheibe zulegen. Die Km-Anzeige und das TID werde ich mit roten SMD´s bestrahlen. ebenso die Nadeln am Tacho usw. Der Lichtschalter wird auch in Rot beleuchtet werden. Da muß ich eh ran, da die blaue LED nicht mehr funktioniert. Die Drehregler für Heizung usw. werden ebenfalls rot. Die Fensterheber sind schon in blau und werden es auch so bleiben.

Da ihr an meinen Avatar vielleicht erkennen könnt, ist mein Vecci noch eigendlich in Original-Zustand. Als nächstes kommt dann noch der Böse Blick und dann wird für Angel-Eyes gespart. Für passende Rückleuchten bin ich noch auf der Suche. Dann werde ich mir wohl noch die Schweller vornehmen und evtl. noch einen anderen Frontspoiler anbringen.

Und für den Rest, den ich eigendlich noch gerne machen will, brauche ich einen Lotto-Gewinn!!! :crazi1:

Thema:

Plasma Tachoscheiben

Plasma Tachoscheiben - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche

Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche: Hallo zusammen bei mein Auto, habe ich komisches gefühl, Vectra GTS BJ 2007, 76tkm, wenn Ich die Kuplung durch trete, beim Leerlauf höre Ich...
  • Plasma tacho vectra b

Plasma tacho vectra b: Hallo überlege jetzt schon rund 1 jahr lang an nem plasma tacho,würde es aber gerne mal im eingebauten zusatnd sehen, vllt hat ja einer eins von...
  • Plasma eingebaut, Instrumente ohne Funktion

Plasma eingebaut, Instrumente ohne Funktion: hallo, ich hab mir eben einen plasmatacho eingebaut. nun sind die instrumente aber ohne funktion. woran könnte es liegen? Die abs lampe leuchtet...
  • Plasma Tachoscheiben

Plasma Tachoscheiben: Hallo Leute, habe vor diesen Plasma Tachoscheibe zu kaufen. Was sagst ihr dazu? habt ihr sowas schonmal eingebaut? Was sagt ihr aus erfahrung her...
  • plasma tachoscheiben

plasma tachoscheiben: wollt mal fragen ob hier jemand schon erfahrungen mit den plasma tacho scheiben(von ebay) gemacht hat.wenn ja,habt ihr vielleicht sogar bilder wie...
  • plasma tachoscheiben - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche

Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche: Hallo zusammen bei mein Auto, habe ich komisches gefühl, Vectra GTS BJ 2007, 76tkm, wenn Ich die Kuplung durch trete, beim Leerlauf höre Ich...
  • Plasma tacho vectra b

Plasma tacho vectra b: Hallo überlege jetzt schon rund 1 jahr lang an nem plasma tacho,würde es aber gerne mal im eingebauten zusatnd sehen, vllt hat ja einer eins von...
  • Plasma eingebaut, Instrumente ohne Funktion

Plasma eingebaut, Instrumente ohne Funktion: hallo, ich hab mir eben einen plasmatacho eingebaut. nun sind die instrumente aber ohne funktion. woran könnte es liegen? Die abs lampe leuchtet...
  • Plasma Tachoscheiben

Plasma Tachoscheiben: Hallo Leute, habe vor diesen Plasma Tachoscheibe zu kaufen. Was sagst ihr dazu? habt ihr sowas schonmal eingebaut? Was sagt ihr aus erfahrung her...
  • plasma tachoscheiben

plasma tachoscheiben: wollt mal fragen ob hier jemand schon erfahrungen mit den plasma tacho scheiben(von ebay) gemacht hat.wenn ja,habt ihr vielleicht sogar bilder wie...
  • Oben