Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

Diskutiere Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
J

Justin673

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
11
Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel Vectra B 1.8 2001. An allen Türen, sowie Leseleuchte hinten und vorne geht die Beleuchtung nicht mehr, als auch Handschuhfach und Gepäckraum. Sowohl Zeitverzögert als auch über den Schalter. Alle Sicherung im Innenraum sind I.O., sowie die Sofitten. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Als Info, mir ist der Multitimer mal zerschossen, habe daraufhin einen neuen eingebaut. Sonst hat das Auto keine Elektrikfehler.

MfG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Bei dein Baujahr gibt es noch eine Relais , Das K153 .
Sitzt wohl hinter den Handschuhfach .( Ohne Gewähr )
Abschaltverzögerung für Verbraucher .
Wenn das nicht anzieht geht da auch nicht viel .
 
J

Justin673

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
11
Bei dein Baujahr gibt es noch eine Relais , Das K153 .
Sitzt wohl hinter den Handschuhfach .( Ohne Gewähr )
Abschaltverzögerung für Verbraucher .
Wenn das nicht anzieht geht da auch nicht viel .
Heißt: Handschuhfach raus und nachschauen, ob das noch funktioniert?
 
J

Justin673

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
11
Habe ein Relai gefunden. Wenn es das ist, funktioniert es und es die Kontakte sehen gut aus. Ich habe mittlerweile die Vermutung, das überhaupt kein Strom kommt. Ich hatte mal gelesen, dass es eine Hauptsicherung FV3 für den gesamten Strompfad gibt, aber die Sicherung war auch gut. Ich weiß nicht weiter.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Sicherung F13 . Und F31 . Wenn eine Vorsicherung defekt ist geht mehr nicht .
Ich stehe auf messen und testen .
Also mal Spannung messen , oder den Kontakt vom Relais auf den Steckplatz brücken , Oder das Relais ausbauen , Spannung anlegen und prüfen ob der Kontakt auch geschlossen wird , mit eine Meßgerät den Widerstand messen vom Kontakt .
PS: Der neue Multitimer hatte die gleiche Nummer ?
Bei den Modell davor gibt es das Relais nicht und damit auch keine Ansteuerung des Relais .
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Justin673

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
11
Ja, der Multitimer hatte die selbe Nummer. Hatte sogar noch einen zweiten gekauft. Das mit dem Brücken mache ich morgen mal. F13 hat auf jeden Fall keinen Strom an der Sicherung anliegen. Das hatte ich gestern getestet. F31 müsste Strom haben, da meine Instrumentenbeleuchtung funktioniert.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Instrumentbeleuchtung bekommt bei dein Baujahr die Spannung von Multitimer .
Und da sehe ich keinen Zusammenhang mit der F31 .
Und bei der F31 ist nur Spanung wenn das Relais angezogen hat und wenn Spannung auf der F13 anliegt .
PS :Man prüft ob Spannung an liegt und nicht ob Strom anliegt , da befürchte ich immer es wird falsch gemessen .
 
J

Justin673

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
11
Also, an der Sicherung liegt Spannung an, sowie am Relai selbst. Nur das Relai schaltet nicht. Rückwirkend heißt das doch jetzt, das vielleicht irgendwas am Multimer nicht stimmt.
 
J

Justin673

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
11
Habe jetzt erstmal das Relai gebrückt (87 und 30). Die Beleuchtung funktioniert ohne Probleme, ich verstehe noch nicht so ganz, für was das Relai überhaupt gut ist.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Das Relais schaltet Verbraucher ab im Ruhezustand des Autos .
Ist halt eine doppelt Abschaltung .
Schützt die Batterie vor Entladung .zb wenn mal eine Schalter spinnt .
Hat heute fast jedes Auto drin .

Wenn nicht das Relais einfach nur defekt ist, würde ich fast sagen lasse einfach die Brücke drin .
Das Relais haben die Vectra B davor auch nicht drin .

Und schon wieder einen Multitimer wechseln ?
Da mußt du erst mal einen finden der das drin hat .
 
J

Justin673

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
11
Genau das mache ich auch. Vielen Dank!
 
Thema:

Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Oben