OP Com

Diskutiere OP Com im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an die Spezialisten, ich habe mir einen Vectra c Steilheck BJ 2006 1,6 gekauft. Durch einen Heckaufprall wurden die Gurtstraffer ausgelöst...
T

Talkmaster

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2022
Beiträge
3
Hallo an die Spezialisten,

ich habe mir einen Vectra c Steilheck BJ 2006 1,6 gekauft. Durch einen Heckaufprall wurden die Gurtstraffer ausgelöst.
Diese wurden vom Vorbesitzer getauscht.
Jedoch leuchtet die Airbag Lampe immer noch. Ich wollte mit OP Com auf das Airbag Modul zugreifen und den Fehler auslesen. Aber das Steuergerät lässt sich nicht ansprechen.
Auch mit meinem DelphiTester kann ich das Airbag Steuergerät nicht ansprechen.
Kann ich ein Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug einfach einsetzen oder muss es verheiratet werden?

Was mich wundert ist, dass ich in viele Steuergeräte nicht reinkomme.
Ist der Can Bus gesperrt?
Anbei ein Foto.
Über eine Antwort freue ich mich.
Gruß Willy
D9B684FD-2541-4576-A123-7F0FE94B5BF3.jpeg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Sorry für die Frage : Die Software passt zu den Baujahr ?
Nur so gefragt : Wurde das REC Modul hinten beschädigt ?

So bekommst du keine Verbindung ?
Aber zum Motorsteuergerät geht .
1648656996631.png
1648656897508.png
 
T

Talkmaster

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2022
Beiträge
3
Danke für deine Rückmeldung.
Ja, das Baujahr passt und wird auch vom OP Com Identifiziert.
Ich habe auch versucht andere Baujahre anzugeben. Ohne Erfolg.
Das Motorsteuergerät kann ich auslesen und auch einige Module aus der Karosserie.
So wie du das oben gezeigt hast, komme ich nicht in das Airbag Modul. Auch das Instrument Modul kann ich nicht öffnen. Die Fehlermeldung lautet: Keine Verbindung möglich.

Das REC Modul wurde nicht beschädigt. Der Schaden war unten im Bereich des Reserverades.

Exakt das gleiche Verhalten habe ich auch mit dem Delphi Programm.
Daher glaube ich, dass es am CAN Bus liegen kann.

Kann es vielleicht an einer Sicherung oder einem Relais liegen?

Ich habe alle Sicherung und Relais gezogen und gereinigt.
Alle elektrischen Funktionen im Auto sind ohne Fehler. Keine Auffälligkeiten.

Braucht es für das Airbag und Instrumenten Modul ein spezielles Protokoll?

Gruß
Willy
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hm .
Protokoll sollte gerade OPCOM haben .

Wie war das bei Opel ? Und bei den Baujahr ?
Stecker Belegungen - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal
Normal alles über CAN Bus .
Wäre alle gestört , kommst du wohl auch nicht in die andere Steuergeräte .

CAN Bus Langsam High wohl beim Airbag , weil sonst hat der wohl keinen andere

Da aber einige gehen ????
Was haben die gemeinsam ?
Sicherung alle i.O
Relais i.0
Sonst geht wohl alles zb Heizung und Zigarettenanzünder ?

Hast du mal die Batteriespannung gemessen ?
Gerade bei Delphi habe ich immer Probleme mit der Spannung .
Da muß ich immer den Motor laufen lassen oder eine Ladegerät anschließen , weil sonst nur Probleme .
 
T

Talkmaster

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2022
Beiträge
3
Danke für deine Nachricht.
Alles an der Elektrik funktioniert, bis auf die Scheibenheizung der Heckscheibe. Aber das liegt an der Heckscheibe.
Ich habe jetzt mal den aus dem Forum empfohlenen OP COm aus Bulgarien bestellt. Vielleicht ist der Adapter defekt.
Sobald der da ist, melde ich mich hier ob es funktioniert. Bin mal gespannt.

Werde gleich mal mit Delphi probieren und den Motor laufen lassen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Normal sind die Adapter ganz defekt und werden nicht mehr erkannt bei den Interface Test
 
Thema:

OP Com

OP Com - Ähnliche Themen

  • Welches OP-COM ?

    Welches OP-COM ?: Hallo Leute, als begeisterter Forenleser möchte ich nun mal eine Frage in die Runde stellen. Ich suche für meinen Vectra C BJ 2006, 1,9 ZDTH das...
  • [Allgemein] OP-COM für Opel Astra P-J/SW

    OP-COM für Opel Astra P-J/SW: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Laptop mit Windows7 die ältere Version OP-COM leider ist da mein Fahrzeugmodell Opel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Suche Treiber 1.39 für Op-Com Interface

    Suche Treiber 1.39 für Op-Com Interface: Servus, ich suche fürs Op-Com China Clone 08.2010 für das Interface die Treiber Version 1.39. Hat die zufällig noch jemand?
  • Opel Vectra B Suche Code-Index Liste Tacho

    Suche Code-Index Liste Tacho: Hat jemand von euch die Code-Index Liste für den Vectra B Tacho? Weiss jemand ob man den Code-Index mit Op-com ändern kann?
  • Opel Vectra C Welches Op-Com für meinen Vectra C

    Welches Op-Com für meinen Vectra C: Hallo Leute, ich möchte mir ein OP-Com für meinen Vectra C Caravan 2.2 direct mit Motor Z22YH kaufen. Leider weiß ich, dass nicht alle diesen...
  • Welches Op-Com für meinen Vectra C - Ähnliche Themen

  • Welches OP-COM ?

    Welches OP-COM ?: Hallo Leute, als begeisterter Forenleser möchte ich nun mal eine Frage in die Runde stellen. Ich suche für meinen Vectra C BJ 2006, 1,9 ZDTH das...
  • [Allgemein] OP-COM für Opel Astra P-J/SW

    OP-COM für Opel Astra P-J/SW: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Laptop mit Windows7 die ältere Version OP-COM leider ist da mein Fahrzeugmodell Opel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Suche Treiber 1.39 für Op-Com Interface

    Suche Treiber 1.39 für Op-Com Interface: Servus, ich suche fürs Op-Com China Clone 08.2010 für das Interface die Treiber Version 1.39. Hat die zufällig noch jemand?
  • Opel Vectra B Suche Code-Index Liste Tacho

    Suche Code-Index Liste Tacho: Hat jemand von euch die Code-Index Liste für den Vectra B Tacho? Weiss jemand ob man den Code-Index mit Op-com ändern kann?
  • Opel Vectra C Welches Op-Com für meinen Vectra C

    Welches Op-Com für meinen Vectra C: Hallo Leute, ich möchte mir ein OP-Com für meinen Vectra C Caravan 2.2 direct mit Motor Z22YH kaufen. Leider weiß ich, dass nicht alle diesen...
  • Oben