Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

Diskutiere Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
T

TrissiBoy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
5
Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe gesehen das bei dem Prüfstab nur 3 von 5 Balken mit Öl voll sind. Habe ca 4l 5W30 nachgefüllt und das wundert mich jetzt. Verbraucht mein Vectra jetzt zu viel?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
. Habe ca 4l 5W30 nachgefüllt und das wundert mich jetzt. Verbraucht mein Vectra jetzt zu viel?
?
4 l oder 0.4 l
Wie viel denn gefahren in der Woche ?
Ölwechsel/ Aufffüllung nach Peilstab oder nach Füllmenge ?
Ölstand nach den ersten Warmlauf geprüft ?
Wie viel hat der Motor runter ?
Auch wenn heutzutage kaum ein Auto 1 Liter Öl / auf 1000 km verbraucht , so wird das selbst heute noch als nicht zu hoch angesehen .
Nummer 1 bei zu viel Ölverbrauch : nicht immer das Öl bis auf MAX auffüllen .
 
T

TrissiBoy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
5
4l bin etze ca 300km die Woche gefahren und nach Warmlaufen war der Peilstab auf Max
Hab 221500 km runter
Aufgefüllt nach Füllmenge ca 4,2 Liter passen rein an Öl laut Anleitung
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Also 4 Liter sind viel zu viel .
Da würde ich mehr vermuten irgendwas ist jetzt undicht .
Das müßte man aber sehen .
Und wenn er es durch den Auspuff jagt , müßte hinter dir keiner mehr was sehen
 
T

TrissiBoy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
5
Also undicht ist nichts und hinter meine Abgase sind auch normal.
 
T

TrissiBoy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
5
Außerdem war ja der Motor leer beim Wechsel und komplett neues Öl mit Filter rein. Und laut Handbuch soll man ca 4,2 Liter nachfüllen deswegen ist es nicht zu viel
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe gesehen das bei dem Prüfstab nur 3 von 5 Balken mit Öl voll sind. Habe ca 4l 5W30 nachgefüllt und das wundert mich jetzt. Verbraucht mein Vectra jetzt zu viel?
Nachgefüllt ist das sauber Wort .
Also noch mal .Du schreibst du hast 4 l nachgefüllt . Und das bei eine Änderung von 2 Balken . :(
Ich Frage nach wirklich 4 Liter , bestätigst du .
4l bin etze ca 300km die Woche gefahren
Was soll ich da annehmen ? 4 Liter auf 300 km ?
Also bist du jetzt nach den Öl wechseln 300km gefahren und jetzt fest gestellt es fehlen 2 Balken , Du hast jetzt nicht nachgefüllt ?
Unterschieden zwischen MIN und Max sind meisten ca 1Liter , also fehlt ca 0.4 Liter , wenn er ganz genauso Stand wie bei der ersten Prüfung .
Dein Motor ist nicht neu , 5 W 30 ist sehr dünn , war das Öl auch vorher drin ?
In Prinzip ist das viel zu früh um etwas wegen den Ölverbrauch zu sagen.
Fülle nicht auf , Fahre noch mal 300km , wenn er dann auf MIN ist , nehme mal etwas dickeres Öl und schau noch mal .
Und wenn der Ölverbrauch halt da ist , was willst du machen?
Außer neuen Motor einbauen ?
 
T

TrissiBoy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
5
Ok vielen Dank ich werde es beobachten
 
Thema:

Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A ÖLwechsel

    ÖLwechsel: Wann und wie oft sollte man einen ölwechsel machen oder nur nachfüllen? welches öl muss ich für meinen vectra A 2,0 benutzen?
  • Opel Vectra C Ölwechsel Vectra C Spezialschlüssel?

    Ölwechsel Vectra C Spezialschlüssel?: Ölwechsel Vectra C 3 Liter Diesel WO SITZT DER ÖLFILTER??? Hallo Leute, ich frage hier für nen Kumpel, er fährt nen Vectra GTC 3liter Diesel. ich...
  • Vectra Saison Starten der erste Motorlauf-Ölwechsel

    Vectra Saison Starten der erste Motorlauf-Ölwechsel: Hey Leute ich fahre ja mein Vecci nur im Sommer :151: Und er steht seid anfang November in der Garage und ich werde wieder Mitte März Fahren ;(...
  • Ölwechsel selber machen beim Vectra 2.2 direct

    Ölwechsel selber machen beim Vectra 2.2 direct: möchte bei meinem vectra c 2,2 direct selber den ölwechsel vornehmen. habe mir opel öl von moly 5w30 5liter geholt und nen neuen filter. musste...
  • Ölwechsel beim '97 Vectra B 2L 16V

    Ölwechsel beim '97 Vectra B 2L 16V: Hallo zusammen heute ist bei mir bei BC "oelstand prüfen" angegangen, da ich noch nie öl nachgefühlt habe, weiß ich nicht welches ich brauche...
  • Ölwechsel beim '97 Vectra B 2L 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A ÖLwechsel

    ÖLwechsel: Wann und wie oft sollte man einen ölwechsel machen oder nur nachfüllen? welches öl muss ich für meinen vectra A 2,0 benutzen?
  • Opel Vectra C Ölwechsel Vectra C Spezialschlüssel?

    Ölwechsel Vectra C Spezialschlüssel?: Ölwechsel Vectra C 3 Liter Diesel WO SITZT DER ÖLFILTER??? Hallo Leute, ich frage hier für nen Kumpel, er fährt nen Vectra GTC 3liter Diesel. ich...
  • Vectra Saison Starten der erste Motorlauf-Ölwechsel

    Vectra Saison Starten der erste Motorlauf-Ölwechsel: Hey Leute ich fahre ja mein Vecci nur im Sommer :151: Und er steht seid anfang November in der Garage und ich werde wieder Mitte März Fahren ;(...
  • Ölwechsel selber machen beim Vectra 2.2 direct

    Ölwechsel selber machen beim Vectra 2.2 direct: möchte bei meinem vectra c 2,2 direct selber den ölwechsel vornehmen. habe mir opel öl von moly 5w30 5liter geholt und nen neuen filter. musste...
  • Ölwechsel beim '97 Vectra B 2L 16V

    Ölwechsel beim '97 Vectra B 2L 16V: Hallo zusammen heute ist bei mir bei BC "oelstand prüfen" angegangen, da ich noch nie öl nachgefühlt habe, weiß ich nicht welches ich brauche...
  • Oben