Ölwechsel und seine Folgen

Diskutiere Ölwechsel und seine Folgen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, da bir mir mal wieder ein Ölwechsel fällig war, begab ich mit zum FOH und wollte diesen machen lassen. Also Auto rein, Hebebühne hoch und...
V

Vectra B-CC

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
2
Hallo,

da bir mir mal wieder ein Ölwechsel fällig war, begab ich mit zum FOH und wollte diesen machen lassen. Also Auto rein, Hebebühne hoch und altes Öl ablassen. Soweit lief alles glatt.
Der Hammer kommt erst noch.
Als der Monteur die Ablassschraube wieder reindrehen will, kommt noch ein zweiter Monteur dazu und schliesslich auch noch der Werkstattmeister. Alle drei versuchen, die Schraube wieder reinzudrehen.
Nach kurzer Zeit kam der Kundendienstberater auf mich zu und meinte: "Wir haben da ein kleines Problem. Da die Ölwanne aus Alu ist und die Schraube aus Stahl, hebt sich jedes Mal ein wenig Material mit ab, wenn die Schraube rausgedreht wird. Wir schneiden Ihnen jetzt ein neues Gewinde rein. Und beim nächsten Ölwechsel wäre dann eine neue Ölwanne fällig." Also fing der Karosserieklempner des FOH an, mir ein neues Gewinde in meine Ölwanne zu drehen. Klappte soweit auch ganz gut. Als er fertig war, fiel mir auf, dass die Ölwanne beim Ablass leicht schräg ist, und der Karosserieklempner das Gewinde gerade reingedreht hat. Die Aussage des Monteurs war: "Das hält dicht." Denkste. Als ich auf Arbeit angekommen war und es kontrollierte, da kam immerwieder so ein kleiner Tropfen aus der Ablassschraube. Also was drunter gepackt und nächsten Tag wieder zum FOH und den Fall geschildert. Aussage des Meisters war: "Da brauchen wir wohl ne neue Ölwanne. Kostet so ca. 250 Euronen mit Einbau."
Ich werde den Verdacht nicht los, dass der FOH da irgendwelchen Mist gebaut hat und mir jetzt ne neue Ölwanne verpassen will, weil ich mich da eigentlich so gut wie nie sehen lasse.
Ich habe nun mittlerweile einen Termin bei einer freien Werkstatt, die mir nächste Woche eine neue Ölwanne einbaut.

Jetzt quält mich aber eine Frage: Ist es normal, dass bei 147 tkm so ein Mist passiert?

Ich bin echt frustiert.

Gruß André
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
als Normal würde ich das jetzt nicht unbedingt einstufen. Passieren kann es natürlich vereinzelt schon. Alu und Schrauben ist generell eine Sache für sich. Da darfst du die Schrauben jeweils nur mit einem bestimmten Drehmoment anziehen. Oder besser gesagt einfach vorsichtig beim Anziehen sein. Ich vermute mal, das die vorher zu stark angezogen wurde, was dann beim Lösen Probleme bereitete, so das sich der Gewindegang verzogen hat. Das nach dem neuen Eindrehen des Gewindes die Schraube schief sitzt hätte dem Mechaniker schon ein Warnzeichen dafür sein müssen, das die Schraube jetzt nicht mehr ganz dicht ist. Ist ja auch eigentlich logisch. Gut, um die wirklich richtig dicht zu bekommen ist es schon besser eine neue zu montieren. Alles andere wäre Flickerei und würde sich beim nächsten Ölwechsel wieder als Problemhaft erweisen.
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
aber was ich ned versteh ist das die dir das teil dann neu verkaufen wollen ..... wenn die sogesehen zu blöd dafür sind ne schraube raus und rein zu drehen ist das doch deren sache ..... dasselbe ist meinem gesellen vor ner woche passiert das der die schraube schief reingedonnert hat ..... da muss dann die firma die neue ölwanne bezahlen ...... ganz ehrlich würde ich das teil nich bezahlen .... sollten die monteure mal aufn lehrgang schicken wie man ölablassschrauben rein und rausdreht.....
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

Also bei mir warsn bischen anders,
die haben einen Ölwechsel gemacht, und als es doch schon ziemlich verdächtig lange dauerte machte ich mir schon gedanken darüber was sie wohl jetzt wieder für ein problem hätten. Endlich dann kam ein Mechaniker der sagte ihre Original Ölschraube passt nicht mehr in das Gewinde sie sei zu klein...:redface: :(
Nachdem sie dann angeblich eine größere eingeschraubt haben, ließen sie mich nachhause fahren. Nachdem ich zuahuse gemerkt hatte das Öl aus der Ölwanne tropft bin ich sofort wieder zurückgefahren und habe denen gesagt das das nicht abdichtet, (Ich habe natürlich zuhause nachgeschaut,...Sie haben die Dichtung vergessen.) Nach getaner Arbeit wurde mir gesagt ja Die "Dichtung" alleine reichte nicht, die haben jetzt noch eine Dichtmasse befestigt...... Aber zuletzt dichtete dann doch alles ab...:klatsch:

Also immer am besten ist selber machen:ja:
Ich hoffe das dieser Vorfall gezeigt hat, dass auch nicht immer die Meister perfekt sind.:nein:

mfg

Markusw91
 
V

Vectra B-CC

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
2
Ich bin auch der Meinung, dass die Werkstatt das versaut hat. Aber wie sooft im Leben, gibt der Monteur den Fehler nicht zu. Lieber auf's Material schieben, das ist einfacher. :) Die ziehen einfach die Schrauben fest und das war's. Ölwechsel ist ja Routine. :ja:

Ich bezahle lieber eine neue Ölwanne (nicht beim FOH) und habe meine Ruhe. Ich weiß, es ist der Weg des geringsten Widerstandes. Ich habe einfach keine Lust, mich mit denen anzulegen, weil, wie schon geschrieben, nicht der Monteur Schuld ist, sondern das Material.

Gruß vom frustrierten André
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,
ich sehe das genau so..:ja:
am besten ist man macht alles selber:banane:
dann kann ja nichts schiefgehen:D

mfg

Markusw91
 
Thema:

Ölwechsel und seine Folgen

Ölwechsel und seine Folgen - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

    Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8: Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?

    Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?: Hallo, gestern war ich dran mit einem Ölwechsel und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Beim Einfüllen des Motoröles kamen dem Mechaniker...
  • Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

    X18XE1 Servolenkung Ölwechsel: Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

    Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • Ölwechsel - bestes Öl - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

    Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8: Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?

    Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?: Hallo, gestern war ich dran mit einem Ölwechsel und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Beim Einfüllen des Motoröles kamen dem Mechaniker...
  • Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

    X18XE1 Servolenkung Ölwechsel: Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

    Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • Oben