Opel Vectra C Nockenwellensensor nicht mit Kurbelwellensensor synchronisiert o.ä.

Diskutiere Nockenwellensensor nicht mit Kurbelwellensensor synchronisiert o.ä. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag. Meine Frage bezieht sich auf einen Vectra C, Bj. 2009 (2,2L 147PS) mit 41.000 km. Folgendes Problem: Seit einiger Zeit leuchtet die...
S

Semmi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
2
Guten Tag.
Meine Frage bezieht sich auf einen Vectra C, Bj. 2009 (2,2L 147PS) mit 41.000 km.
Folgendes Problem: Seit einiger Zeit leuchtet die Mkl für einige Tage, geht dann für einige Tage ( tw. >14 Tage ) aus und das Spiel beginnt von vorne. Im tägl. Fahrbetrieb macht sich die leuchtende Mkl allerdings nicht bemerkbar – Motor läuft rund, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind wie immer. Ein Besuch in der Werkstatt zum Auslesen des Fehlercodes brachte folgendes Ergebnis: Fehlercode xyz – Nockenwellensensor nicht mit Kurbelwellensensor synchronisiert.
Eine sofortige Synchronisation brachte die Mkl zum erlöschen – für genau 5 Tage. Dann begann das Spiel wieder von vorn. Eine direkte Nachfrage bei Opel betreffend die Behebung der Fehlermeldung brachte kein Ergebnis – dort war der Fehlercode gar nicht bekannt!!!! Weiter kam die Aussage, dass das Fahrzeug gar keinen Nockenwellensensor hätte!! Erst eine umfangreiche und zeitintensive Recherche des Werkstattmeisters brachte nun heraus, dass ein Steuergerät ( sitzt oben auf dem Motorblock unter der Kunststoffabdeckung ) getauscht werden müsste – Kosten ca. 460,00 EUR zzgl. Arbeitslohn. Reichlich viel nur für das Ergebnis, dass die Mkl dann nicht mehr leuchtet. Bevor ich das ominöse Steuergerät nun ggf. tauschen lasse, möchte ich mich hier erst einmal erkundigen.
Kennt jemand von Ihnen diesen Fehlercode – Nockenwellensensor nicht mit Kurbelwellensensor synchronisiert – und kann ggf. eine weniger kostenintensive Lösung nennen? Für entsprechende Unterstützung wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Semmi
 
M

Meister Lott

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
74
Hallo,

kenne eigentlich nur den Fehlercode mit dem Nockenwellensensor,..

würde vorerst beide Sensoren prüfen ( Bauteileprüfung , Kurbelwellensensor / Nockenwellensensor )

mfg

Holger
 
S

Semmi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
2
Hallo - ich war einige Tage auf Tour, deshalb die verspätete Rückmeldung. Sorry.
Ich habe nochmals den fehlercode auslesen lassen >> FCP 0341

Was steckt dahinter und welche Kosten kann man erwarten?

Vielen Dank.

MfG Rainer
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ich würde wie so oft auf den Kurbelwellensensor tippen. Zum Starten nimmt zumindest der V6 Motor das Signal vom Kurbelwellensensor und fällt dieser während der Fahrt sporadisch aus, nimmt das MSG den Ersatzwert von der Nockenwelle. Schon bei den alten V6 lässt der Fehlercode auf einen Fehlerhaften Nockenwellensensor schließen, häufiger geht jedoch der Kurbelwellensensor kaputt. Das Problem für das Steuergerät ist halt, dass es die beiden Werte miteinander vergleicht und es nicht wissen kann, welcher Wert jetzt der richtige ist. Man müssten den Kurbelwellensensor mit dem Tech2 auslesenkönnen (Oszillograph), aber das wird vermutlich genau so teuer, wie wenn man gleich den Kurbelwellensensor tauscht. Der wäre wohl bei deinem Motor die günstigste Variante, wenn für die Bestimmung der Nockenwellenposition wirklich ein neues Steuergerät benötigt wird.
MfG
Andreas
 
Thema:

Nockenwellensensor nicht mit Kurbelwellensensor synchronisiert o.ä.

Nockenwellensensor nicht mit Kurbelwellensensor synchronisiert o.ä. - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Problem mit x18xe

    Problem mit x18xe: Moin moin zusammen, ich bin Marvin aus Hamburg, 29 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Opel - oldtimer - Bereich. Ich habe für meinen Schwager...
  • Opel Vectra B Nockenwellensensor - Welcher Hersteller

    Nockenwellensensor - Welcher Hersteller: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe neuen Nockenwellensensor eingebaut. (Hatte ich bei Ebay für 39 .- € gekauft). Hersteller: Delphi...
  • Opel Vectra B Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden

    Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden: Hallo ,ich habe ein Problem mit meinem Vectra. Er hat den Fehler Nockenwellensensor angezeigt. Habe das Teil ausgetauscht neuen eingebaut und...
  • Wo sitzt der Nockenwellensensor bei Vectra C Caravan 2,2 DTI ?

    Wo sitzt der Nockenwellensensor bei Vectra C Caravan 2,2 DTI ?: Hallo und Servus, wie mein nikname schon sagt komme ich aus Lübeck, freud mich das es so ein Forum nur für Vectra Fans gibt und hoffe einer mir...
  • Wo sitzt der Nockenwellensensor bei Vectra C Caravan 2,2 DTI ? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Problem mit x18xe

    Problem mit x18xe: Moin moin zusammen, ich bin Marvin aus Hamburg, 29 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Opel - oldtimer - Bereich. Ich habe für meinen Schwager...
  • Opel Vectra B Nockenwellensensor - Welcher Hersteller

    Nockenwellensensor - Welcher Hersteller: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe neuen Nockenwellensensor eingebaut. (Hatte ich bei Ebay für 39 .- € gekauft). Hersteller: Delphi...
  • Opel Vectra B Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden

    Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden: Hallo ,ich habe ein Problem mit meinem Vectra. Er hat den Fehler Nockenwellensensor angezeigt. Habe das Teil ausgetauscht neuen eingebaut und...
  • Wo sitzt der Nockenwellensensor bei Vectra C Caravan 2,2 DTI ?

    Wo sitzt der Nockenwellensensor bei Vectra C Caravan 2,2 DTI ?: Hallo und Servus, wie mein nikname schon sagt komme ich aus Lübeck, freud mich das es so ein Forum nur für Vectra Fans gibt und hoffe einer mir...
  • Oben