slimer
Routinier
Themenstarter
hallo miteinander
die alten probleme mit dem sclecht anspringen etc haben sich nun gelöst doch jetzt im neuen jahr lies der fehlerteufel nicht lange auf sich warten
die abs kontrolleuchte spielt mit meinen ohnehin schon gereizten nerven
ist sie an mach ich (auch beim fahren möglich) den motor bzw zündung komplett aus und wieder an - leuchtet sie nicht mehr. nur zur info man weiss ja nie obs wichtig ist
vorweg, aufgefallen ist mir das zum ersten mal wenige tage nachdem ich vorne neue scheiben + klötze montiert habe (keine sorge habe das nicht zum ersten mal gemacht, die sensoren dabei nichtmal richtig angefasst). die scheiben haben ja direkt keinen einfluss auf die sensoren von daher is mir das suspekt
das problem taucht auch nur unter bestimmten bedingungen auf :
besonders häufig -> starke lastwechsel (meinetwegen im 1. gang vollgas - keingas - vollgas... das er "hoppelt")
starkes und plötzliches bremsen bei geschwindigkeiten von ca ab +100kmh (das mach ich aber normal nich sehr oft)
manchmal auch bei ganz normal gefahrenen kurven
und das ist mir eben aufn nachhauseweg aufgefallen -> als beispiel
wenn ich im 4. bei sagen wir mal 60~70 sachen tucker und will schnell beschleunigen - also runter in 2. und gas. lasse ich dabei die kupplung etwas zu schnell kommen und er ruckt ein wenig geht auch die abs leuchte an
codes auslesen is nich - am stecker is keine leitung fürs abs steuergerät (gibts vielleicht eine undokumentierte am abs selbst? ) der örtliche freundliche meinte das meine radlager hinten bissel viel luft hätten und dadurch die sensoren nicht richtig arbeiten könnten. das würde auch erklären warum das problem nur bei plötzlichen lastwechseln auftritt sprich wenn die lager schlagen. deswegen setzte ich mich heute bzw gestern mittag ins kalte und hab sie leicht nachgestellt - den ganzen tag war ruhe (das kommt manchmal ein zwei tage garnicht und dann alle halbe stunde) bis ich vorhin auf der AB kräftig in die eisen gehn musste. seit besagter bremsung reichte schon aggressives anfahren zum aufleuchten ?!?
die vorderen sensoren habe ich durchgemessen, kontakte sind übrigens wie neu daran liegts denke ich nicht. widerstand liegt so bei 0,9 bis 1 k (laut google is das in ordnung)
diese zahnräder (ich nenns mal so fällt grad fachbegriff nicht ein) habe ich vorsichtig mit einer kleinen messingdrahtbürste und etwas bremsenreiniger vom dreck befreit.
sensoren ausbauen kann man vergessen die sind total festgegammelt.
die hinterachse werd ich mir wohl oder übel heute vornehmen. die lager müssen eh nochmal richtig eingestellt werden und dabei kann ich auch gleich die sensoren säubern...
bei glätte möchte ich das abs doch gerne mit gutem gewissen nutzen können
so jetz seid ihr gefragt. technische daten tipps bin über alles dankbar
die alten probleme mit dem sclecht anspringen etc haben sich nun gelöst doch jetzt im neuen jahr lies der fehlerteufel nicht lange auf sich warten
die abs kontrolleuchte spielt mit meinen ohnehin schon gereizten nerven
ist sie an mach ich (auch beim fahren möglich) den motor bzw zündung komplett aus und wieder an - leuchtet sie nicht mehr. nur zur info man weiss ja nie obs wichtig ist
vorweg, aufgefallen ist mir das zum ersten mal wenige tage nachdem ich vorne neue scheiben + klötze montiert habe (keine sorge habe das nicht zum ersten mal gemacht, die sensoren dabei nichtmal richtig angefasst). die scheiben haben ja direkt keinen einfluss auf die sensoren von daher is mir das suspekt
das problem taucht auch nur unter bestimmten bedingungen auf :
besonders häufig -> starke lastwechsel (meinetwegen im 1. gang vollgas - keingas - vollgas... das er "hoppelt")
starkes und plötzliches bremsen bei geschwindigkeiten von ca ab +100kmh (das mach ich aber normal nich sehr oft)
manchmal auch bei ganz normal gefahrenen kurven
und das ist mir eben aufn nachhauseweg aufgefallen -> als beispiel
wenn ich im 4. bei sagen wir mal 60~70 sachen tucker und will schnell beschleunigen - also runter in 2. und gas. lasse ich dabei die kupplung etwas zu schnell kommen und er ruckt ein wenig geht auch die abs leuchte an
codes auslesen is nich - am stecker is keine leitung fürs abs steuergerät (gibts vielleicht eine undokumentierte am abs selbst? ) der örtliche freundliche meinte das meine radlager hinten bissel viel luft hätten und dadurch die sensoren nicht richtig arbeiten könnten. das würde auch erklären warum das problem nur bei plötzlichen lastwechseln auftritt sprich wenn die lager schlagen. deswegen setzte ich mich heute bzw gestern mittag ins kalte und hab sie leicht nachgestellt - den ganzen tag war ruhe (das kommt manchmal ein zwei tage garnicht und dann alle halbe stunde) bis ich vorhin auf der AB kräftig in die eisen gehn musste. seit besagter bremsung reichte schon aggressives anfahren zum aufleuchten ?!?
die vorderen sensoren habe ich durchgemessen, kontakte sind übrigens wie neu daran liegts denke ich nicht. widerstand liegt so bei 0,9 bis 1 k (laut google is das in ordnung)
diese zahnräder (ich nenns mal so fällt grad fachbegriff nicht ein) habe ich vorsichtig mit einer kleinen messingdrahtbürste und etwas bremsenreiniger vom dreck befreit.
sensoren ausbauen kann man vergessen die sind total festgegammelt.
die hinterachse werd ich mir wohl oder übel heute vornehmen. die lager müssen eh nochmal richtig eingestellt werden und dabei kann ich auch gleich die sensoren säubern...
bei glätte möchte ich das abs doch gerne mit gutem gewissen nutzen können
so jetz seid ihr gefragt. technische daten tipps bin über alles dankbar