Opel Vectra A neue Anlage in Planung

Diskutiere neue Anlage in Planung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Gleichzeitig zu meinem Reparaturproblem (anderer Thread), brauche ich ebenfalls fast zeitgleich endlich eine vernünftige Anlage...
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Hallo zusammen.

Gleichzeitig zu meinem Reparaturproblem (anderer Thread), brauche ich ebenfalls fast zeitgleich endlich eine vernünftige Anlage im Auto.

Das alte Soundsystem welches ich mir von Conrad gekauft hatte, habe ich schon ausgebaut (woofer+endstufe) - die Heckboxen sind noch drin, aber ebenfalls nichtmehr angeklemmt.
Die Lautsprecher sind teils eingerissen und an den Hochtönern siehts aus, wie wenn da was geschmolzen wäre 0o - vermutlich irgendein falscher Anschluss beigewesen, da ich eine Zeitlang Probleme mit der Anlage hatte, bevor ich sie endgültig abgestöpselt habe.

Vorne (Türen+vordere Ablage) befinden sich noch die originallautsprecher, die ebenfalls mit rauskommen werden.
Bislang hab ich mich noch nicht rangetraut, da ich mehr Bammel davor hatte, an den Türverkleidungen zu scheitern (ging bei der Werkstatt schonmal schief, wurde auch falsch anmontiert etc - warn längerer Kampf mit denen um das zu bereinigen).


Neuer Woofer sowie Endstufe sind vorhanden - und diesmal aus keinem Komplettset ;)
Namen und Leistung werd ich die Tage nachträglich posten - der Woofer liegt schon anschlussbereit im Kofferraum, nur der Verstärker noch beim Vorbesitzer - da wird geschaut, ob die Anschlüsse noch alle klappen.


Was die vorderen Lautsprecher / Hochtöner angeht...

Durch die jetzt anstehenden Reparaturen bleibt nichtmehr allzuviel übrig - es muss also kein High-End-Zeugs sein, welches den entsprechenden High-End-Preis hat^^
Einge gewisse Leistung sollte aber schon vorhanden sein, was könnt ihr da empfehlen?

Genausowenig kenne ich die passenden Maße der Lautsprecher aus Tür+Ablage, daher konnte ich noch keine Vorauswahl treffen.
Wenn die Verkleidung aber demnächst runter ist, wird auch dort nachgeschaut.

Bei den Veccis dürften die Maße eigtl alle so ziemlich dieselben sein, oder? Wenn ja, wär ich für Tipps und Ratschläge dankbar.


Was mich bislang am meisten beim Vectrakofferraum genervt hat...es kam selbst bei geöffneter Skiklappe nicht genug Wumms nach vorne durch - und die alten Woofer haben (zugegeben, es war ein eindeutig kleineres Auto) doch ne ganz schöne Power im anderen Auto gehabt.
Das man mit nem billigen Komplettset keine Meisterschaft gewinnt ist klar - brauch ich aber auch nicht.

Dennoch brauche ich mal wieder bissl mehr Dampf in der Kiste - und um da an Dampf ranzukommen - bleibt theoretisch nur die Möglichkeit, vieles über die vorderen Lautsprecher auszugleichen, stimmt das auch in etwa?


Lange Rede...kurzer Sinn: Hilfe xD


ps: Preisklassen bitte extrem im rahmen halten...selbst wenn keine Reparaturen anstünden, würde ich mir gewiss keine Lautsprecher für ein paar Hundert € kaufen...
Wumms und Sound ja - aber nicht um jeden Preis.
Wenn es ein wenig knallt ohne zu rauschen oder knacksen (bei einer höheren Lautstärke) bin ich schon zufrieden ;)
 
K

Kalle_GTS

Gast
hi


willst du das front system auch über eine entstufe laufen lassen ?
hast du noch ein orgenal Radio drin ?
den gerne noch die Daten vom Verstärker

den genauere Daten

bis jetze :
ich würde nur das front System wechseln ( 2 Hochtöner und 2 kicks 2 spul weichen) und Komplet dämmen
die Adapter ring aus holz fertigen
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Theoretisch würd ich die schon gerne allesamt an die Endstufe anklemmen - sofern es platzmäßig von den kabeln her hinhaut, bzw sinnvoll ist.

Es ist nichtmehr das originale Radio - ist zwar noch irgendwo vorhanden, aber das war mir zu...eintönig? Jedenfalls hat es keine DVD's erkannt...und auf 700mb rohlingen passt nunma nicht die Unmenge an Musik drauf. Ich wechsel nur ungerne immer wieder die Platten, weil ichn bestimmtes Lied hören will.

Die Daten folgen, sobald ich Rückmeldung von den jungs mit der Endstufe habe.
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Was fürn Gehäuse hatte dein Sub? Man sollte den Sub mit dem Skisack ankoppeln. Also ein Bandpass oder ein geschlossenes Gehäuse, wo der Sub dann in Richtung Skisack zeigt.

Wieviel willst du für ein Frontsystem ausgeben? 100 Euro?
Es gibt echt viele günstige Sachen die man machen kann.

Ich würde mich dann aber auf Frontsystem, neues Radio,Dämmung, Sub und Endstufe beschränken. Die hinteren Lautsprecher kannst ruhig weglassen.
Hättest du denn Lust ein wenig rumzubasteln? Dann könnten wir dir auch mehr zur Dämmung und so erzählen. Teuer ist die auch nicht wenn man Bitumen verwendet. So schwer ist das alles nicht.

Gruß
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Was heisst rumbasteln - klar das Interesse dafür ist da, lässt sich nur aufgrund eines kaputten Rückens nicht wirklich durchführen (längere gebückte Haltung).

Was die Dämmung angeht...ob es sich nach aussen hin anhört wie der letzte Dreck, das ist mir sowas von egal - Hauptsache drinnen hört es sich vernünftig an. Was andere denken...da hab ich mich noch nie drum gekümmert.
Wenn die Dämmung nun dafür dient, mehr wumms nach vorne zu kriegen...dann sieht das ganze schon anders aus ;)

Hinten habe ich des öfteren Mitfahrer sitzen, und ich selber höre den Unterschied auch schon, das die hinteren Boxen nichtmehr laufen (kein wunder...sind abgeklemmt^^) - und des stört doch schon son bissle.
Masg sein das ich den unterschied deshalb höre, weil die hinteren Boxen, die ja nichtmehr die originalen sind, bissle mehr Dampf hatten wie die vorderen Originale - vielleicht kommts daher, vielleicht aber auch nicht.

Aber leere Boxenhalter...wenn schon welche drin sind, sollten sie auch mitlaufen.

Dazu müssten die Boxen wohl auch in etwa dieselbige Leistung bringen, sons dürfte sich das vom räumlichen Klang her wohl ziemlich schräg verschieben.
Beim Radioanschluss wurde meinerseits auch ein fehler begangen, der mich aber bislang kein bisschen gejuckt hat, ohne Anlage aber extrem auffällt...

Ist der Motor aus, ist das radio vom Netz getrennt - sprich: Alle Einstellungen, auch Radiosender (hör ich eh nie), sowie die Einstellungen für Loudness, Bass etc sind auf die Standartwerte gesetzt.
Werd ich also ebenfalls nochmal ranmüssen - sofern ich die Stecker vom radio noch habe...


Was hab ich vor auszugeben...Gut, jetzt sind erstmal die Stoßstangen und Querlenker an der reihe - die haben klaren Vorrang^^
Aber nicht allzulang danach hab ich mal mit groben 200€ gerechnet, für weitere Lautsprecher und entsprechende vordere Hochtöner.
Bin nicht davon ausgegangen, das ich dafür was halbwegs vernünftiges bekomme - aber dem Post nach zu urteilen gibts da wohl doch schon was schönes =)


Der Sub hat ein relativ großes, geschlossenes Gehäuse - ich würd den auch gern so belassen. Ich bau ungerne die Boxenfunktionalität um.
An die Skiklappe selbst würde ich ihn in jedem falle ranlegen, bzw befestigen - so nah wies halt möglich ist.
Es muss nur auch ohne riesigen Aufwand möglich sein, den Sub wieder zu entnehmen. Sprich: Kabel raus, Halterung lösen - Sub weg - Platz ist da.
Man hat ja hin und wieder doch ein paar größere gegenstände zu transportieren, die ohne öffnen der Ladeklappe nicht transportierbar wären.

Es sollte sich also mit dem verbauen auch im rahmen halten.

Gut, es sind vielleicht eine menge Anforderungen..und evtl leidet darunter dann auch der klang der späteren Anlage, aber das muss ich dann auch in Kauf nehmen - da hab ich wohl keine andere Wahl^^

Was auch möglich wäre...aber das sprengt den finanziellen Rahen wohl eindeutig - wären extrem kleine Subs, die sich (wenns sowas gibt?) unter dem fahrer bzw Beifahrersitz montieren lassen, allerdings mit soviel Spielraum, das man die Sitzposition noch verstellen kann.

Nachteil: Die Beinfreiheit der hinteren Personen wird wohl drunter leiden.
Ham se Pech, solln sen taxi rufen ;)

Was würden solche Miniatursubs denn kosten bzw ist das technisch überhaupt realisierbar - ausschliesslich kleine Sub's unterhalb der Sitze zu verstauen?
Das würde auch gleichzeitig das problem lösen, das der Sub vom kofferraum den Wumms nicht nach vorne kriegt^^
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Machen sich die Querlenkerstangen durch klappern beim fahren bemerkbar? Iwas rüttelt bei meinem Auto auch rum. Die Koppelstangen wurden schon gewechselt.

-Also dämmen des Außenblechs macht nicht nur zur Verminderung des Schalldurchtritts nach außen Sinn. Mindert nämlich auch bisschen die Fahrtgeräusche.
Wichtiger ist wie du die Löcher am Innenblech verschließt. Am besten nimmst du dafür Alubutyl. 1 Lage zum verschließen der Löcher, dann Lochblech und dann noch ne Lage.
Das Außenblech würde ich einfach mit Bitumen beschweren.

-Was hast du fürn Sub? Den Sub einfach umdrehen und in Richtung Skisack spielen lassen. An den Rändern am besten noch Profile zuschneiden, damit nicht im Kofferraum verpufft und das Chassis nicht gegen die Rückwand anschlägt. Zwischen Rückwand und Profile dann noch Dämmschaum oder so.

-Beim Radio musst du Zündplus und Dauerplus tauschen. Dann bleiben die Einstellungen gespeichert.

-Die hinteren Lautsprecher kannst dann ja leise mitlaufen lassen.

-Als Frontsystem könnte man Breitbänder mit Tieftöner empfehlen. Als Breitbänder die Visaton FRS 5x. Kosten 10 Euro das Stück. Dafür fräst du dir Holzringe und spachtelst dann die Spiegeldreiecke. Die brauchen glaube ich 120ml.
Dazu dann die W 160 CKS/4. Sollen für den Preis echt gut sein. Wollte ich auch ausprobieren.

https://www.intertechnik.de/Shop/La...sprecher/_72102_H223-W160CKS4_1768,de,46,4419

-Oder halt ein normales 2 Wege System wie das Pioneer ts e 170 ci
Pioneer TS-E170Ci 2-Wege Komponenten Auto-Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Oder ganz günstig die Bull Audio. Würde diese Version nehmen. Ka wie die neue ist. Kosten ca. 50 Euro.
AIV 350905 BULL Audio Auto-Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik

-Fürs einstellen brauchst dann aber auch ein Radio. Das Clarion 778 zB ist gut und gebraucht für 130 Euro oder so zu kriegen. Oder machst die Filter an der Endstufe.

-Für die Tiefmitteltöner fräst dir dann einen Ring aus MPX. Die Plastikadapter sind nicht so gut, außer du verstärkst du mit GFK. Verschraubst dann alles stabiel.
Zwischen TVK und LAutsprecher darf keine Luft sein. Wählst die stärke des Rings entweder so, dass der nicht dahinter ist oder klebst Dämmschaum auf den Lautsprecherkorb.

Gruß

Edit:
Achja. Sub für untern Sitz gibt es. Aber behalte am besten deinen einfach. Die für untern Sitz sind halt kleiner..

Die Endstufe kannst dann ja in die Reserveradmulde bauen oder iein Seitenteil oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Hört sich soweit ganz gut an ;)


In die Mulde vom Reserverrad kommt nichts rein - ausser Rad+Schlüssel. Bislang hatte ich die Endstufe immer an die Klappe für Verbandskasten+Warndreieck geschnallt, was allerdings das Problem brachte, das die Klappe des öfteren aufging.

Da werd ich mir wohl mal ne andere Schließtechnick für drandeichseln, damit das wegfällt. Auf den Sub würd ich den auch recht ugnerne schrauben wegen der Vibrationen - ob das so gut für die Stufe ist, wage ich mal zu bezweifeln.


Ehrlich gesagt, hab ich das erst wegen dem TüV mitbekommen, das die Querlenker im Eimer sind - bis dato hatte ich das nichtmal bemerkt. Letztes Jahr hieß es nur, die sind in 2 jahren definitiv fällig.
Nur haben die mittlerweile ne ganze Menge Spiel bekommen, und mir wurde nahegelegt, die gleichzeitig mit den Stoßdämpfern zu wechseln, dann wäre das in einem Abwasch erledigt, und ich hätte erstmal Ruhe - zumal ich seit dem Aufprall mit dem Fuchs nicht nur den Stoßdämpfer zerlegt bekommen habe. Ich hoffe, dasses an den Querlenkern liegt, das er seit dem Aufprall die Spur nemmer richtig halten will - oder besser gesagt, leicht abdriftet.


Was meinen Vecci angeht...ich krieg die Tage noch eine Klimaanlage dazu (von einem anderen Vectra) - mal sehen ob das bautechnisch überhaupt hineinpasst - wär schon ne feine Sache.
Sitze (inkl Sitzheizung - genug freie Knöppe sind ja vorhanden...nur Kabel müssen halt verlegt werden) etc werd ich ebenfalls dazukriegen - mein sind recht ausgelutscht und haben keine Heizung drinne ;)
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Hier noch was zur Türdämmung:
http://www.vectra-forum.eu/vectra-c...w-to-tuerdaemmung-beim-vectra-c-signum-36172/

Wie gesagt der Holzadapter is ganz wichtig. Gut mit dem Innenblech verschrauben. Darauf dann der Lautsprecher. Und vllt dann noch Bitumen draufkleben um ihn zu beschweren.

Was genau hast du nun alles? WAs hast du vor? Möchtest du die Anlage später mal einmessen lassen? Wo kommst du her? Vllt is ja ein Händler in deiner Nähe.

Gruß
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Was ich derzeit für den vectra habe...öhm, jo...

Im Kofferraum den Sub - die Stufe liegt noch bei meinem Kollegen, werd die Woche wohl nicht dazu kommen, da vorbeizufahren -.-

Hab aber eben mit ihm telefoniert, und er meinte die Anschlüsse sind soweit in Ordnung.
Er meinte auch, er hätte noch irgendwo Lautsprecher rumliegen, die in meine Türen passen müssten (waren wohl in einem Astra verbaut, ob die von der größe her baugleich sind, wusste er allerdings auch nicht).

Chinchkabel ist ebenfalls vorhanden - lang genug isses ebenfalls.

+Kabekl und Massekabel sowie die Anschlusskabel für die lautsprecher werd ich mir aber neu besorgen müssen.
Mein altes +Kabel ist vom Durchschnitt her eindeutig ne Nummer zu klein - ein größeres hatte ich damals jedoch nicht in den innenraum bekommen (dank fehlender Ahnung..mal sehen obs nu besser klappt).
Die Kabelanschlüsse der Lautsprecher für die Tür muss ich also ebenfalls neu besorgen, ich denke nicht, das die Originalkabel ausreichen werden. Weder von der Länge, noch vom Durchschnitt.


Was wäre denn empfehlenswerter? Die Boxen allesamt inkl Hochtöner an die Stufe anzuklemmen, oder nur die Boxen+Sub an die Stufe, und die Hochtöner die vorne in der Ablage sitzen ans Radio?
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Also du kannst die Lautsprecher und den Sub an einer 4 Kanal Amp betreiben, wenn das System passiv getrennt ist, also durch eine Frequenzweiche.

Wenn du die Hochtöner direkt ans Radio anschließt, ist das schon aktiv. Dafür brauchst dann vernünftige Filter am Radio. Beim Aktivbetrieb verbindest du die Lautsprecher direkt mit der Endstufe. Jeder Lautsprecher brauch dann mindestens 1 Kanal. Hat die Endstufe nen lowpassfilter? Den brauchst du für den Sub. Oder halt vernünftiges Radio kaufen :D

Ob dieRadioendstufe für Hochtöner reichen musst du ausprobieren. Die vorgeschlagenen Breitbänder würde ich aber nicht anschließen, weil die 8 Ohm haben.

Die Hochtöner übrigends weit oben verbauen. Also Spiegeldreiecke oder A-Säule. Ausrichten musst dann probieren.

Gruß
 
K

Kalle_GTS

Gast
also würde ich die Pionier nehmen die auf mdf ringe bauen
die Hochtöner in die Spiegeldreiecke
und den das außenblech dämmen und die Folie

die vier Kanal stufe in den koffer raum
2 Kanäle R L für vorne 2 hinter gebrückt für den sub


die Hochtöner an das Radio würde ich lassen das hat nicht so viel Leistung kenne auch keins was erst ab 3,5KHZ auf macht

den muss/ sollte er auch ein messen

Die Hochtöner übrigends weit oben verbauen
Auf passen flache aus sage.( ich weiß aber was du meinst)
Leute haben die auch schon in die decke gebaut ^^ das ist ******* !
perfekt ist auf Ohren höhe ein bauen wenn du drin sitzt :super:
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Also...

Hier mal ein "kleineres" Updatezu ein paar verfügbaren Komponenten:

Basskiste von Axton - Wattzahl unbekannt, steht nicht drauf.

2 Röhren von Blaupunkt (GT-Series)

und für die Türen ebenfalls 2 Lautsprecher von Axton (Beeichnung etc folgen, sobald ich die in Augenschein nehmen konnte.

Der Herseller der Stufe ist noch unbekannt - liegt noch in der Garage rum - folgt ebenfalls noch.


Das + und das Chinchkabel bleibt im Vecci drin - wird nurnoch anständig verlegt (sind lang+dick genug, wäre unsinnig da jetzt neue reinzuquetschen).

Für die Lautsprecher in den Türen...Ich trau mich nicht wirklich an die verkleidung dran. Ich soll die abnehmen um zu schauen welche Boxen da reinpassen.

Weiss das zufällig jemand, welche Boxen im 95'er Vectra A drin sind? Also vom Durchmesser her.
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Diese Wattzahlen auf den Lautsprechern sind doch total nichtsaussagen oder nicht? Der erzeugt ja keine Leistung. Außerdem kann man auch nicht sagen wieviel der davon kriegen darf.

Ne Türverkleidung abzunehmen is nich so wild. Musst nach ner Anleitung googlen. Die muss ja eh ab, wenn du anfängst zu dämmen ;)

Gruß
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Ich hab eben einfach mal die paar Schrauben für das Staufach in den Türen abmontiert, und hoffe, das ich die Boxen vom Durchmesser her richtig vermessen habe, sonst gibts den ersten Fehlkauf *g*

Was heisst fehlkauf...die Boxen kommen von gebraucht, allerdings noch originalverpackt, da er die falschen gekauft hatte.


+Kabel und Chinchkabel sind nun ebenfalls ordentlich "verstaut" - allerdings muss ich da wohl nochmal nachbessern - an einigen Stellen sieht mans doch noch. Muss ich die plastikabdeckung wohl doch runternehmen (hatte ordentlich geknackt wie ichs versucht hab, daher hatte ich des gelassen^^).

De alten Endstufen sind nun ebenfalls raus - einzig die Hecklautsprecher und Türlautsprecher müssen noch ausgebaut werden.
An die Hecklautsprecher begebe ich mich gleich noch dran. Die in der Türe...ne danke...das überlass ich denjenigen, die sich damit bissle besser auskennen :D
Ist zwarn altes Auto..aber zum ausprobieren ohne Plan isses eindeutig zu schade ;)
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Was hast du eigentlich genau vor? Was wolltest du alles machen?
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Was ich machen will bzw vorhabe...

Neue Lautsprecher vorne / hinten reinsetzen + nen Woofer im Koferraum und der dazu passenden Stufe.

Das wäre die kurze zusammenfassung ^^
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Warum denn hintere LS? Was ist mit Türen dämmen? Schonmal ein Vergleich mit ungedämmten und gedämmten Türen im selben Auto gehört? Der ist riesig.
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Weil die hinteren Membrane gerissen sind - warum wieso weshalb keine Anung - es sieht jedenfalls so aus, als hätte irgendjemand, der mal hinten gesessen hat, auf die Abdeckung geklatscht hat.


Wie sich die Musik nach aussen hin anhört ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal - ich sitz ja drinnen^^

Ob bzw inwieweit sich die Dämmung drinnen bemerkbar macht, weiss ich nicht, den unterschied kennen ich nicht - es soll aber auch keine rollende Disco sein, sondern lediglich auch bei höherer lautstärke noch einigermaßen gut klingen.
 
K

Kalle_GTS

Gast
hi

ja das muss ich Wkm recht geben

lieber hinten die LS weg lassen und in Dämmung und Holz auf nahmen investieren das bringt mehr als ein hinteres LS System

Dämmung hatt mehr klanglich im innen raum zu tuhen als nach draußen

wen du vorne ein besseres LS drin hast beschweren sich auch ne leute die hinten sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neue Anlage in Planung

neue Anlage in Planung - Ähnliche Themen

  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Anlage

    Hilfe bei Anlage: Hallo liebe Community, und zwar geht es um folgendes. Ich spiele mit dem Gedanken in meinen Vectra B Caravan eine komplett neue Anlage zu...
  • Soundsystem - Alles neu.

    Soundsystem - Alles neu.: Eton Pro 170 Eton FORCE10-600G Kabelkit V20-LS 20qmm Soundboardstecker gold LS-Adapter Rechnung auf Oktober 2013 vorhanden. Verstärker...
  • Fächerkrümmer, Minikat und Co. Zu Verkaufen

    Fächerkrümmer, Minikat und Co. Zu Verkaufen: Frohe Ostern zusammen. Habe etwas aufgeräumt und biete nun einige Sachen zum Verkauf an. C20NE Fächerkrümmer von Lexmaul für Vectra, Calibra...
  • Opel Vectra B Neue Auspuffanlage von Ernst

    Neue Auspuffanlage von Ernst: Nabend, ich hab heute meine "alte" Abgasanlage von Bosal und A*U gegen eine von Ernst Apparatebau getauscht. Der einbau: einfach, schnell, 100%...
  • Neue Auspuffanlage von Ernst - Ähnliche Themen

  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Anlage

    Hilfe bei Anlage: Hallo liebe Community, und zwar geht es um folgendes. Ich spiele mit dem Gedanken in meinen Vectra B Caravan eine komplett neue Anlage zu...
  • Soundsystem - Alles neu.

    Soundsystem - Alles neu.: Eton Pro 170 Eton FORCE10-600G Kabelkit V20-LS 20qmm Soundboardstecker gold LS-Adapter Rechnung auf Oktober 2013 vorhanden. Verstärker...
  • Fächerkrümmer, Minikat und Co. Zu Verkaufen

    Fächerkrümmer, Minikat und Co. Zu Verkaufen: Frohe Ostern zusammen. Habe etwas aufgeräumt und biete nun einige Sachen zum Verkauf an. C20NE Fächerkrümmer von Lexmaul für Vectra, Calibra...
  • Opel Vectra B Neue Auspuffanlage von Ernst

    Neue Auspuffanlage von Ernst: Nabend, ich hab heute meine "alte" Abgasanlage von Bosal und A*U gegen eine von Ernst Apparatebau getauscht. Der einbau: einfach, schnell, 100%...
  • Oben