Opel Vectra A Nebelkontrollleuchte ohne Funktion

Diskutiere Nebelkontrollleuchte ohne Funktion im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Habe mir vor kurzem einen noch top erhaltene Vectra gegönnt, leider ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen, dass ein Nebelscheinwerfer...
V

Vecci 1094

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
6
Hallo Leute,

Habe mir vor kurzem einen noch top erhaltene Vectra gegönnt, leider ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen, dass ein Nebelscheinwerfer nicht ging und der Schalter auch nicht immer durchschaltet...

Kurzer Hand beide Glühlampen ersetzt aber das Schalterproblem blieb.

Nun ist der Schalter und das Relais ersetzt und alles funktioniert, bis auf die Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer...

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und hoffe hier auf einen Hinweis oder die Lösung zu stoßen.

Wenn man am Relais wackelt hat man ganz selten Glück und die Lampe funktioniert aber zu 95% leider nicht...

Bitte Hilfeeee

Danke im Voraus.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Baujahr ? ( Falls die mal wieder was geändert haben )
Kannst du erkennen ob nachgerüstet oder ab Werk ?
Normal ist die Lampe an wenn auch das Relais angezogen hat .
Neuer Schalter ? bzw , Funktion geprüft ?
Das Relais zieht immer an ?
 
V

Vecci 1094

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
6
Der Vectra ist Baujahr 10.1994 also denke ich Modelljahr 1995.
Die Nebelscheinwerfer sind original verbaut und nicht nachgerüstet, ist ein CDX (da waren die ja glaube ich immer dabei)
Der Schalter ist komplett neu vom Opelhändler, er leuchtete bisher sporadisch auch schon zweimal, aber zu 98 % geht es nicht...
Relais zieht auf jeden Fall, es schaltet ja die Nebelscheinwerfer an und aus wie es soll und ist auch neu...
Hoffe die Angaben reichen?!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
HM .
Die Tastenbeleuchtung geht aber ? Sprich die Masseverbindung ist okay am Schalter .
 
V

Vecci 1094

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
6
Die Tastenbeleuchtung geht sobald ich den Hauptlichtschalter betätige, was ja in Ordnung ist soweit ich weiß.
Die Beleuchtung geht aber auch erst wieder seit der Nebelscheinwerferschalter erneuert wurde....

Ich habe auch schon Stromlaufpläne durchwühlt, aber so richtige auf eine Lösung komme ich nicht...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
In Prinzip kannst du ja nur noch testen ob auch Spannung am Schalter ankommt wenn das Relais angezogen ist .
Also endweder Schalter wieder raus oder von hinten am Gegenstecker .
Wenn der Stecker raus ist , muß du erst 2 und 3 Brücken ( Also den Steckplatz 1 und 2 davon )
Dann sollten die Nebelscheinwerfer leuchten . Dann sollte auf PIN 5 ( Gegenstecker 3 ) Spannung sein . Masse ist auf PIN 1 (Gegenstecker 4 )
PS : Hast du beim einbauen des neuen Schalter gesehen ob die Gegenstecker sauber und i.O waren .
Nicht das dort nur der Kontakt nicht super ist .

PS : Mit eine 9 Volt Block kannst du auch im ausgebauten Zustand testen ob die Lampe geht .
Bei meinen Reserve Schalter geht es .
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vecci 1094

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
6
Erstmal danke für die ausführliche Erklärung. Leider muss ich zugeben nicht auf die Gegenstecker im Auto geachtet zu haben, aber der ein und Ausbau ist ja nicht ganz so schwierig.

Um das Lämpchen zu prüfen, muss ich mit der 9 Volt Blockbatterie Plus auf Pin 5 und Minus auf Pin 1 geben richtig?
Werde am Samstag oder Sonntag nochmal den Schalter ausbauen und schauen wie die Gegenstecker ausschauen, nur zum säubern ran zu kommen könnte echt schwierig werden oder? Reicht ggf. Elektonikkontaktspray?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Bei Kontaktspray gibt es immer so viel Sorten , die sind nicht immer für alle Probleme geeignet .
Und es gibt welche die machen es noch schlimmer .

Ich würde einfach erst mal schauen , Ist dort eine Belag zu sehen , halt ein wenig " abkratzen" . Ist der Steckplatz verbogen ( zu weit auseinander ) halt versuchen zu verbiegen , könnte aber schwierig sein .
Notfalls kann man ja etwas Lötzinn auf den Schalterstecker auflöten , damit der etwas dicker wird .
 
V

Vecci 1094

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
6
Alles klar, dann lass ich das Spray erst mal weg und versuche es so zu messen und zu richten ggf.

Das mit der 9V Batterie und den Pins was ich oben gefragt habe ist korrekt oder?
 
V

Vecci 1094

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
6
Danke, ich werde berichten wie es gelaufen ist.
 
Thema:

Nebelkontrollleuchte ohne Funktion

Nebelkontrollleuchte ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Vectra A Gebläse ohne Funktion

    Vectra A Gebläse ohne Funktion: Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon tausendfach durchgekaut. Trotzdem möchte ich mehr Klarheit für mich was bei mir genau kaputt ist. Also...
  • Bedienelement ohne Funktion (Licht)

    Bedienelement ohne Funktion (Licht): Moin Vllt. Kann mit jemand weiter helfen und zwar ist das Abblendlicht ständig an auch wenn wenn man auf Null Stellung macht .. kann es nicht...
  • Kennzeichen Funktion / Innenbeleuchtung Funktion

    Kennzeichen Funktion / Innenbeleuchtung Funktion: zu den kennzeichenleuchten: kann man die funktion der Kennzeichenleuchten ändern??? mir gefällt es zb nicht wenn ich das Fahrzeug aufschliesse...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Vectra A Gebläse ohne Funktion

    Vectra A Gebläse ohne Funktion: Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon tausendfach durchgekaut. Trotzdem möchte ich mehr Klarheit für mich was bei mir genau kaputt ist. Also...
  • Bedienelement ohne Funktion (Licht)

    Bedienelement ohne Funktion (Licht): Moin Vllt. Kann mit jemand weiter helfen und zwar ist das Abblendlicht ständig an auch wenn wenn man auf Null Stellung macht .. kann es nicht...
  • Kennzeichen Funktion / Innenbeleuchtung Funktion

    Kennzeichen Funktion / Innenbeleuchtung Funktion: zu den kennzeichenleuchten: kann man die funktion der Kennzeichenleuchten ändern??? mir gefällt es zb nicht wenn ich das Fahrzeug aufschliesse...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Oben