Opel Vectra C NCDC2013 Umbauen/Reparieren/Boxen anschließen

Diskutiere NCDC2013 Umbauen/Reparieren/Boxen anschließen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen ^^, Ich bin neu hier und hab direkt mal Fragen zu meinem NCDC2013 (Aus einem Opel Vectra C GTS Bj: 2002). Mein Laufwerk für die...
WoLF6i9

WoLF6i9

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2012
Beiträge
9
Ort
Wetter (Ruhr)
Hallo zusammen ^^,
Ich bin neu hier und hab direkt mal Fragen zu meinem NCDC2013 (Aus einem Opel Vectra C GTS Bj: 2002).

Mein Laufwerk für die Navigations CD scheint defekt zu sein, es wirft die NaviCD die ersten 5-10 Minuten immer wieder raus und nach den 5-10 Minuten nimmt es die CD an und läuft dann auch ganz normal. Es wurde mir gesagt das das Laufwerk wahrscheinlich Defekt ist, nun ist meine Frage: Wo kann ich es am besten und günstigsten reparieren oder gar umbauen um Mp3 Cds abspielen zu können und/oder direkt ein USB stecker mit einzubauen?

Das waren die ersten 2 Fragen ... nun zu der oder eher den letzten xd.

Ich habe mir eine Endstufe mit allem drum und dran gekauft, auch eine High-Low-Adapter (Helix ACC) um mein NCDC2013 zu behalten. Ich habe es schon soweit ausgebaut, nun welche Kabel von den vorhandenen Boxen nehme ich am besten? Die Kabel von den vorderen Boxen oder die von den hinteren? Dann noch wo Packe ich dann den High-Low-Adapter am besten hin? Lege ich am besten den Adapter nach hinten in den Kofferaum und lege dann die Kabel vom Radio zum Kofferraum oder pack ich doch lieber den Adapter vorne irgendwo hinter die Verkleidung (Wenn nach vorne am besten sagen wo ;D )? Zum Strom hätte ich dann noch eine Frage xd (Ich nerv wohl schon xd) ... Ich weiss nicht ob ich am besten neue Kabel zur Batterie legen soll oder das Hauptkabel das in den Kofferraum führt anzapfen soll (Das ist 60A - 70A gesichert), das Kabel, was ich meine verläuft hinten links im Kofferaum, hinter der Verkleidung (dort wo der Erstehilfe kasten und der Sicherungskasten Steckt).

Ich sag schonmal Danke an alle und hoffentlich frage ich nicht zuviel ;D

MfG
WoLF6i9 / Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
1. Also wegen dem Laufwerk.
Das könnte am Laser liegen, der ist irgendwann nichtmehr so toll.
Da kannst du als erstest versuchen eine Reinigungs CD einzulegen (CD mit einer Bürste drauf) um den Laser zu säubern.
Sollte dies nichts bringen, kann man in Ebay diese Laser einzeln kaufen und dann halt einbauen.
Wenn du dir das nicht zutraust, dann schick es zum Beispiel an " RADIO BICKERT "
Da hatte ich auch schon ein paar Komponenten.

2. Um MP3's abzuspielen, musst du eventuell dein Radio öffnen und ein extra Modul basteln und einlöten. Viel zu großer Aufwand. Einfacher wäre, ein zweites Radio daran anzuschließen und dieses in das Handschuhfach legen. Dann kannst du MP3 und USB nutzen.
Oder noch einfacher, du kaufst dir so ein Adapter, den man in den Zigarettenansünder steckt. Dann musst du nur im Radio die richtige Frequenz einstellen und du kannst Lieder von deinem USB genießen.
So sieht das zum Beispiel aus:
>>>KLICK MICH<<<

3. Zwecks dem High Low Adapter. Diesen würde ich an die hinteren Boxen anschließen, da er ja so nah wie möglich an der Endstufe liegen soll. Auserdem, kannst du mit der Lautstärke der hinteren Lautsprecher den Subwoofer steuern. Hintere Boxen lauter = Subwoofer lauter.
Finde ich persönlich besser.

4. Wo du den Adapter hinlegst, kommt drauf an, ob du einen Kombi, Fließheck oder ne Stufe hast. Bei der Stufe bietet es sich an unter die Hutablage zu legen. Wenn du aber noch rankommen willst, dann z.B. irgendwo links oder recht hinter der Verkleidung.

5. Für die Endstufe EXTRA ein neues Pluskabel verlegen. An diesem Kabel muss nach spätestens 20cm die Sicherung kommen! Den das originale Kabel ist für deine ganze Stromversorgung, dass würde ich nicht anzapfen, sonst könnte es sein, dass irgendwas im Auto spinnt.
 
WoLF6i9

WoLF6i9

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2012
Beiträge
9
Ort
Wetter (Ruhr)
Also mit dem Stromkabel habe ich grade noch mit meinem Onkel gesprochen ... er meinte ich könnte den da dran machen, das Kabel ist mit 80A Gesichert und es führt zum Sicherungskasten. Ich weiss nicht ob das hier einer schonmal ausprobiert hat ... wenn nicht versuch ich es mal .. wenns klappt sag ich bescheid ^^. Und mein Vectra ist ein GTS also ein Fließheck.

Zum Radio: Mir wurde gesagt das der Laser mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt ist ... Und es gibt anscheinend Firmen die dann den Laser Austauschen aber auch das Navi so umprogrammieren können das es Mp3 Cds abspielt :x. Nur ich habe keine Ahnung welche ....

Zum Adapter ... Also nehm ich direkt die Kabel von den hinteren Boxen. Direkt am Radio dann an die hinteren Boxen anschließen und von dort dan Kabel legen zum Verstärker, da meine Hinteren Boxen ja in der Tür eingebaut sind.

Und Danke ;D
 
K

Kalle_GTS

Gast
hi air

wie kommst du drauf das der High Low Adapter so nah wie möglich an der entstufe liegen sollte ?

hi WoLF6i9

Radio

reparieren ok den leuft wieder die cd (preiß X)

hast aber immer noch keine mp3s
ich würde zu einem neuen / gebrauchten Radio raten wo du auch chinschanschlüsse hast da durch fällt den auch der hi low Adapter aus ( ca 50 €) auser dem ist der klang den besser


was ist den eine Endstufe mit allem drum und dran ? :(

eine
Matrix MX4
?;(;(

wen du doch einen High-Low-Adapter verbauen willst ist hinter dem Radio platz

Strom :

das würde ich unter lassen weil das kabel ist nur für die Anwendungen aus gelegt sind die schon da sind (da kannste mal par led streifen oder son fummel dran machen aber nicht einfach mal 30 A oder so weg zapfen) ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hi air

wie kommst du drauf das der High Low Adapter so nah wie möglich an der entstufe liegen sollte ?

hast aber immer noch keine mp3s
ich würde zu einem neuen / gebrauchten Radio raten wo du auch chinschanschlüsse hast da durch fällt den auch der hi low Adapter aus ( ca 50 €) auser dem ist der klang den besser
Ich komme darauf, weil es bei mir in der Anleitung steht, wo dabei ist. Werde meinen aber auch unter das Handschuhfach schrauben, damit ich noch rankomme zum nachstellen.

Er will ja das original Radio behalten, deshalb den High-Low- Aapter
 
WoLF6i9

WoLF6i9

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2012
Beiträge
9
Ort
Wetter (Ruhr)
Naja Hab jetzt soweit alles verbaut bekommen ;D. Haben Strom doch neu verlegt, weil hinten waren mir zuviele Kabel, wo ich lieber net dran rum bastel xD.
 
K

Kalle_GTS

Gast
hi air
Ich komme darauf, weil es bei mir in der Anleitung steht, wo dabei ist. Werde meinen aber auch unter das Handschuhfach schrauben, damit ich noch rankomme zum nachstellen.
wie nach stellen die besseren hi low Adapter kann man nicht nach stellen?(

hoffe hast da nur ein sub dran sontzt für ein fs würde ich einen andren hollen :]

Grüße Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hi air


wie nach stellen die besseren hi low Adapter kann man nicht nach stellen?(

hoffe hast da nur ein sub dran sontzt für ein fs würde ich einen andren hollen :]

Grüße Kalle
Kommt nur en Sub dran. Restliche Boxen sind ja von Bose, die übers normale Radio laufen, das reicht.
 
Thema:

NCDC2013 Umbauen/Reparieren/Boxen anschließen

NCDC2013 Umbauen/Reparieren/Boxen anschließen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C NCDC 2013 - Anleitung gesucht.

    NCDC 2013 - Anleitung gesucht.: Ich möchte zwar das NCDC2013 gegen ein anderes Radio tauschen, aber noch bin ich mir nicht sicher welches (im Moment habe ich zwei der Firma...
  • Opel Vectra C Radio NCDC2013 austauschen gegen CD70 Navi

    Radio NCDC2013 austauschen gegen CD70 Navi: Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage.Kann man das NCDC2013 gegen das CD70 Navi ohne weiteres austauschen oder sind irgendwelche...
  • Opel Vectra C NCDC2013/2015 einbauen

    NCDC2013/2015 einbauen: Hallo ihr lieben, nach Stundenlanger suche im Netz habe ich immer noch keine Richtige Antwort auf meine frage gefunden. Es geht darum das ich...
  • Opel Vectra C mj vor2004 cd30mp3 möglich???

    mj vor2004 cd30mp3 möglich???: hi, hab nen vectra c anfang bj 2003. hatte ein ncdc2013 drinne welches defekt war. anstelle es reparieren zu lassen habe ich aus dummheit...
  • Opel Vectra C NCDC2013 austauschen?

    NCDC2013 austauschen?: Hallo, ich habe einen Vectra C Bj 2004 mit dem NCDC 2013. Ich habe folgendes Problem, es stört mich ziemlich, dass das Radio bei manchen...
  • NCDC2013 austauschen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C NCDC 2013 - Anleitung gesucht.

    NCDC 2013 - Anleitung gesucht.: Ich möchte zwar das NCDC2013 gegen ein anderes Radio tauschen, aber noch bin ich mir nicht sicher welches (im Moment habe ich zwei der Firma...
  • Opel Vectra C Radio NCDC2013 austauschen gegen CD70 Navi

    Radio NCDC2013 austauschen gegen CD70 Navi: Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage.Kann man das NCDC2013 gegen das CD70 Navi ohne weiteres austauschen oder sind irgendwelche...
  • Opel Vectra C NCDC2013/2015 einbauen

    NCDC2013/2015 einbauen: Hallo ihr lieben, nach Stundenlanger suche im Netz habe ich immer noch keine Richtige Antwort auf meine frage gefunden. Es geht darum das ich...
  • Opel Vectra C mj vor2004 cd30mp3 möglich???

    mj vor2004 cd30mp3 möglich???: hi, hab nen vectra c anfang bj 2003. hatte ein ncdc2013 drinne welches defekt war. anstelle es reparieren zu lassen habe ich aus dummheit...
  • Opel Vectra C NCDC2013 austauschen?

    NCDC2013 austauschen?: Hallo, ich habe einen Vectra C Bj 2004 mit dem NCDC 2013. Ich habe folgendes Problem, es stört mich ziemlich, dass das Radio bei manchen...
  • Oben