Motorumbau Eintragung

Diskutiere Motorumbau Eintragung im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hi, also meinem momentan demolierten Vectra B mit X16SZR Motor soll eine neue Maschine verpasst werden, wobei das sehr wahrscheinlich ein 2.6 V6...
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Hi,

also meinem momentan demolierten Vectra B mit X16SZR Motor soll eine neue Maschine verpasst werden, wobei das sehr wahrscheinlich ein 2.6 V6 oder wenn ich ihn aufgetrieben bekomme ein 3.0i V6 sein.

Nun ist meine Frage was verlangt der TÜV alles für Umbauten bezüglich Abgasnorm, Fahrwerk, Bremsen etc, um einen problemlosen Ablauf beim TÜV zu ermöglichen.

Habe mich auch schonmal in den bisherigen Beiträgen durchgesucht aber nichts hilfreiches bezüglich der Eintragung gefunden.

Gruß
Erik
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
dazu gibt es umrüstkataloge und da steht alles drinne. ansonsten solltest soviel wie möglich von dem fahrzeug übernehmen woraus der motor ist, selbes modell vorrausgesetzt.
bremse, auspuff, Achsen ....
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ja du musst die spezifikationen des x25xe zu grunde legen, also darauf hin aufbauen
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Kannst halt nur einen X25XE oder einen Y26SE nehmen, sonst kannst Du Probleme mit einem fehlenden Abgasgutachten bekommen. Bei mir stellen die sich auch gerade an, da ich meinen Z32SE im Vectra B eintragen lassen will. Aber da ich die Ansaugbrücke vom Y26SE genommen habe, ist das Abgasverhalten geändert und auch wenn man ein anderes Getriebe hat, ändert sich dieses. Komischerweise ist es nur bei Fahrzeugen bis Baujahr 89 zu berücksichtigen. Hat sich mal wieder jemand was tolles ausgedacht, um den Leuten das Leben schwer zu machen. Und das, wo die PKW gerade mal 5% der Treibhausgase ausmachen. Irgendwann müssen wir wohl alle ein Ideal-Standart-Fahrzeug fahren, da nichts anderes mehr vertretbar ist, gab ja schon mal den Trabbi ;-)
MfG
Andreas
 
ripper

ripper

Eroberer
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
Abgasnorm darf sich nicht mehr verschlechtern, also D3 mus D3 oder besser bleiben bzw werden.
Am besten du besorgst dir gleich eine Unfall-schlachtauto.
Da du dann auf 5 loch umbauen wirst. (brauchst hald dann auch neue felgen) da kannst dann achsen,bremsen, kabelbaum, steuergeräte, Bremskraftverstärker, Bremsleitungen, Kühler usw. is dann alles da und es is keine flickarbeit (gehe jetz von B-vectra auf B-vectra aus)

Der 3 liter is ein problem weil es den original nie im Vectra gab und es daher kein abgasgutachten gibt. ausserdem must du da schon wieder einen teilemix aus 2,5 2,6 und 3,0liter sachen basteln und das funzt mitm abgasgutachen ned.
Es gibt tuner die haben dieses Gutachten rücken aber nicht damit raus (IRMSCHER- I30, wds-tuning)

hab den umbau letzten winter (von 1,6 16v(x16xel) auf 2,5v6 (x25xe) durchgemacht, is eigentlich nur plug and play, aber es is viel arbeit die ganze technik zu tauschen)
Bin momentan (noch theoretisch) dran auf 3,0 umzubauen und hab auch solche probleme.
MFG Michl
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Also das heisst ich brauche laut dem Umrüstkatalog Bremsscheiben 288 x 25 auf Achse 1 mit dem Bremsbelägen JU170, PA562 oder T 490.
und hinten dann 286 x 10 mit T 4081, FER 3426F Belägen.
Das nur mal damit ich das System verstehe des Umrüstkataloges ;D

gruß

erik
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
@slev1n-vec: hast du facelift oder vorface...beim face haste schon 5 loch und brauchst dich ja um den kram nicht kümmern

wünsch dir viel erfolg

gruß rob

p.s oder ist der SZR der 75ps motor? gabs dem beim facelift noch?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Deine Basis ist denkbar schlecht. Es passt so ziemlich gar nichts. Du musst mehr Sachen besorgen als du behalten kannst. Deine Umbaukosten werden höher sein als sich einen neuen Wagen mit dem V6 zu kaufen.
Meine Empfehlung, lass es sein.
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
hey, ja ist der 75ps vorfacelift.

damit kann ich eigentlich leben dass es viel arbeit und auch einige investitionen sind. die teile werden für mich weniger ein problem werden. eigentlich ist einer der umbaugründe auch dass man sowas mal selber realisiert hat. es geht mir also nicht bloß darum nen leistungsstärkeren vectra zu haben.

mal zu den achsen, ich finde keine auflage in dem umrüstkatalog dass die geändert werden müssen. sowie ich das bisher verstanden habe müsste ich eigentlich "lediglich" den motor mit den dazugehörigen sachen wie kühler, steuergerät, kabelbaum ; bremsscheiben, bremssattel, bremsbeläge ; da die bremsen ja 5 loch haben, muss ich ne neue radnabe einpressen, brauche neue felgen, ein anderes fahrwerk, wobei ich momentan eins drin habe, wo ein gutachten vorliegt über das verbauen mit dem X16SZR Motor und dem X25XE, daher kann ich das ja eigentlich weiterverwenden.

gruß
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
passt nicht. mußt schon das komplette federbein austauschen. wegend der anriebswellen. und mal eben ne nabe umgepresst ist auch nicht drinne.
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Also wenn an deinem Auto nix besonderes is, würd ich dir auch gleich zu nem kauf von nem V6 raten!
Es paßte alles, du sparst dir den Streß mitm eintragen, und du sparst dir Geld!

Aber wenn du es wirklich machen willst...einfach nen V6 Vectra kaufen und alles 1:1 umbauen!
Da kannst dann wirklich alles umbauen, die komplette HA, die VA, Bremskraftverstärker, Auspuffanlage mit Kat, elektonik, usw!!!!

Einzeln brauchst da gar net anfangen die Teile zu kaufen!
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
warum das federbein?! du meinst wohl den achsschenkel oder? das wäre ja noch verständlich dass bei einer neuen antriebswelle ein anderes radlager und somit auch ein anderer achsschenkel her muss. natürlich auch die andere radnabe.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Hol dir unbedingt einen verunfallten V6 als Schlachter für wenig Geld. Sonst wird das einfach unverhältnismäßig teuer. Vergiss nicht die Kabelbäume, Tacho usw usw...
Getriebe, Antriebswellen, Kühöerpaket (2te Wapu), alle Anbauteile vom Motor, komplette Auspuffanlage, bei der Bremse HBZ und BKV usw. usw.
Überleg dir das GUT!
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
@ fummy

es geht mir ja darum so einen umbau mal selber zu machen und die teile sind wie schon bereits gesagt weniger ein problem. sofern ich dafür überhaupt was bezahle ;) aber du sprichst jetzt auch schon der vorderachse übernhemen, was genau meinst du damit, sind das bei dir nur querlenker, achsschenkel, radlager, und nabe?! oder auch der vorderachsträger?!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@ misterY

wie schon gesagt ich kümmer mich schon um die teile^^

was soll denn bitte Kühöerpaket (2te Wapu) sein?!

und für was steht bei dir HBZ und BKV?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Kühlerpaket sollte das heißen.
BKV=Bremskraftverstärker, HBZ=Hauptbremszylinder.
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Ich wünsch dir schon mal viel Spaß dabei :(
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
den werde ich haben, darum geht es mir ja, will was anspruchsvolles, was auch ruhig lange dauern darf. ;)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

zu dem kühler:

der sollte doch auch von dem x16szr übernommen werden können, also ich spreche jetzt nur rein von dem kühler, nicht von den leitungen.
weil ich verschiedenen ersatzteilsortimenten werden kühler angeboten die sind für den 1.6er bis 2.5er motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
der kühler ist breiter und höher.du brauchst auch alle anbauteile von dem v6 wie lima,anlasser,klimakompressor usw.
klimaleitungen sind anders,servobehälter und leitungen sind auch anders.
du brauchst noch nen anderen tacho und natürlich auch nen anderes getriebe.

wenn man auf 3,0 umbaut macht man einen mix aus 2,5 und 3,0.der 2,6er ist zwar auf der basis vom 2,5 aber doch ein komplett anderer motor von den anbauteilen her.

das fahrwerk kannst du drin lassen wenn es für x25xe zugelassen ist.es gibt für den v6 zwar nen anderen hilfsrahmen bzw. aggregateträger aber du kannst den vom 1,6er drunter lassen,das passt.

alles andere wurde ja schon gesagt.

ich baue selber gerade von x18xe auf y26se um und du glaubst gar nicht was du noch für geld los wirst wenn du immer wieder feststellen musst das hier und da was nicht passt und du teile brauchst.
 
ripper

ripper

Eroberer
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
Kühler hat bei mir nicht gepasst, der 1,6er hatte andere anschlüsse, klimakühler passt, leitungen vom v6.
Kauf dir einen kompletten v6 schlachtvectra, ich hab auch gemeint das geht so, also nur kabelbaum, stgr, und motor tauschen, aber es sind soviele kleinigkeiten anders, die dann icht mehr passen (abdeckungen,schaltgestänge, kalimakabelbaum, halter, es passt wirklich nix,) bedenke aber, der eintrag vom Tüv(bei mir, felgen,distanzen, fächerkrümmer (gußkrümmer waren gerissen).Auspuff, Motor inklLärmgutachten) kahm mir an knapp 400€.
Kurze zusammenstellung(so wars bei mir):
Schlachtwagen 500€ (is jetz aber günstig bei 2,6er darfst glaub i eher mit 1500€ rechnen)
neu Kühler160€
Fächer 850€(original güß is zu 80%gerissen, für tausch muß motor ausgebaut werden, darum gleich.)
Dichtungen250€ (2xköpfe, dichtungssatz motor)
ölkühler 200€ (war ein alter drin, kein edelstahl)
eintragung400€
Zahnriemen+wapu250€
neue Bremsscheiben und beläge 250€
da bist du dann mit kleinteilen, schnell bei über 2500-3000€(auch ohne das du mords besondere späße verbaust)
Wenn du den Motor raussen hast, mach gleich alle verschleisteile mit, da du sonst wieder anfangen kannst, und motor 2mal ausbauen macht keinen spaß....
Und viele viele graue Haare und schrammen an den Fingern!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn ich an meinem ned schon so viel gemacht hätte hät ich mir nen guten 2,5er buw 2,6er gekauft.

Mfg Michl

P.S. ambestn man wechselt gleich das ganze technikpaket, also den rahmen wo der motor drauf sitzt, incl Kühlerpaket,lenkung, mit vorderachse und bremse.(siehe bild)
 

Anhänge

Thema:

Motorumbau Eintragung

Motorumbau Eintragung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

    Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hilfe: Motorumbau

    Hilfe: Motorumbau: Hallo liebe Opelgemeinde. Haben einen corsa B 1996 mit 1,4 L motor. In diesen corsa haben wir vor einen 2,0 L 16v einzubauen. c20xe. folgende...
  • Motorumbau c20ne auf 2,0l 16V

    Motorumbau c20ne auf 2,0l 16V: Hallo! Ich habe beim suchen nichts richtig zu dem Thema gefunden und bin auch noch recht neu hier!8)8):bowdown: :151: Ich wollte gerne in meinen...
  • Motorumbau c20ne auf 2,0l 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

    Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hilfe: Motorumbau

    Hilfe: Motorumbau: Hallo liebe Opelgemeinde. Haben einen corsa B 1996 mit 1,4 L motor. In diesen corsa haben wir vor einen 2,0 L 16v einzubauen. c20xe. folgende...
  • Motorumbau c20ne auf 2,0l 16V

    Motorumbau c20ne auf 2,0l 16V: Hallo! Ich habe beim suchen nichts richtig zu dem Thema gefunden und bin auch noch recht neu hier!8)8):bowdown: :151: Ich wollte gerne in meinen...
  • Oben