Motor reagiert nicht auf Gaspedalstellung

Diskutiere Motor reagiert nicht auf Gaspedalstellung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Bei meinem Vectra C 2.2 direct ist vor Kurzem ein Problem aufgetreten. Beim Beschleunigen war ein Ruck zu spühren. Ein paar Sekunden...
G

Gravyzapa

Frischling
Themenstarter
Hallo!

Bei meinem Vectra C 2.2 direct ist vor Kurzem ein Problem aufgetreten.
Beim Beschleunigen war ein Ruck zu spühren.
Ein paar Sekunden später hatte der Motor keine Power mehr.

Symptome:
eine Fehlermeldung "Werkstatt aufsuchen" ist aufgeleuchtet
der Motor springt an, Rangierfahrten lassen sich durchführen
bei Vollgas steigt die Drehzahl sehr träge bis ca. 3000 rpm
Drosselklappe bewegt sich beim Gasgeben nicht
selten ist nach dem Anlassen die Fehlermeldung weg, wird aber nach einmaligem Gasgeben wieder aktiviert

Aktionen:
Steckverbindungen überprüft
kein Marder-Schaden feststellbar

Leider ist auch die Werksgarantie vor 3 Wochen erloschen :(

Hat jemand 'ne Anhnung, was das sein könnte?
Ist das Problem bekannt?

Danke schön!
Gruß

E

Enomeniepatres

Gast
AW: *** Motor reagiert nicht auf Gaspedalstellung ***

Keine Ahnung was das sein kann, aber wenn du erst 3 Wochen aus Garantie bist probier es auf Kulanz.
Sollte eigentlich noch Kulanzleistung sein,

MFG
Enomenie

---ICH---

---ICH---

Routinier

schau mal wegen der drosselkappe noch mal hatte änliches probelm aber mit nem 2,2 dti ! probleme waren die änlichen nahm kein gas an und bla ich hab die alte drosselklappe hier rumliegen ! weil wirs komplett zahlen mussten !

road-racer

road-racer

Tripel-As

wenn es ein diesel ist könnte es der luftmengenmesser sein der funktioniert warscheinlich nicht korrekt

hatte auch einen diesel früher (seat) bevor ich auf opel umgestiegen bin da hatte ich das problem öffters das es dem lufmengenmesser durchgehauen hat

G

Gravyzapa

Frischling
Themenstarter

Habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen:
P1191 Kraftstoff-Drucksystem Funktionsstörung
Löschung hat nichts bewirkt.

Google bringt für den Ferlercode "P1191"
P1191 Kraftstoff Verteilerleitung Druckfühler nicht im Sollbereich
P1191 Kraftstoff Verteilerleitung Druckfühler Signal zu groß
P1191 Kraftstoff Verteilerleitung Druckfühler Signal zu klein
P1191 Kraftstoffdruck System Funktionsstörung
Quelle:
www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Date...elle/Fehlercodetabellen-Vectra-C-Benziner.doc

Werde den Druckregler demnächst austauschen...

Das US-Net bringt zu "P1191" für GM DTC:
P1191 Intake Air Duct Air Leak
Quelle:
DTC Error codes for GM (General Motors) Codes obd II 2 Specific Trouble Codes. ScanGauge II can help you diagnose and clear the Error Code. Car tunning - fuel economy - save fuel by monitoring consumption

Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Mal schauen, ob's 'was bringt...

Servus aus Bayern!

G

Gravyzapa

Frischling
Themenstarter

Hallo!

Es war die Hochdruckpumpe.
Ersatzteil kostet beim Händler 750 €.

Ein netter OPEL-Mitarbeiter hat von bereits mehreren derartigen Ausfällen berichtet. Somit sind die 2.2 DI-Motoren gefährdet. Bleibt für Besitzer der betroffenen Autos (Bj bis ca. Mitte 2005) zu hoffen, dass SiemensVDO als Lieferant des Kraftstoffversorgungs- und Drucksystems zwischenzeitlich Änderungen/Abstellmaßnahmen eingeführt hat.

Servus!

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As

vor etwa 2 Wochen hat ein Bekannter von mir den gleichen Schaden an seinem 2.2erDI feststellen müssen. Hast Du etwas auf Kulanz erreichen können?

G

Gravyzapa

Frischling
Themenstarter

Hallo, wildchild81277!

habe ich beim Vertragspartner nachgefragt. Prinzipiell wäre es möglich, hat er mir gesagt.
ich hatte an meinem Auto aber keine Inpektion bei 60.000 km machen lassen.
aus diesem Grund hat er sich geweigert, den fall auf Kulanz laufen zu lassen.
Der Zustand der Pumpe hat selbstverständlich nichts mit der Durchführung von Inspektionen zu tun, wenn's aber auf Kulanz gehen soll, muss wohl alles stimmen.

Wünsche Deinem Bekannten viel Glück!

Kurvenmessias

Kurvenmessias

Frischling

Hallo Gravyzapa!
Ich habe seit vorgesterndas Gleiche Problem an meinem Vectra C 2.2 Direct Caravan!
Heute sagte mir der FOH , dass es wahrscheinlich diese ominöse Hochdruckpumpe ist!!
Er sagte aber nichts vom Preis!
Du sagst 750Euro!
Prost Mahlzeit! Dann sinds mit Fehlersuche und Montage gleich 1000Euro!
In diesem fall ist das Urlaubsgeld schon wieder weg, bevors überhaupt da ist!
Ich will jetzt mal sehen, ob noch was auf Kulanz geht!
Meiner ist 2.5 Jahre alt, und ich habe 80000 Kilometer runtergespult!
Ob bei dieser KM-Leistung noch was auf Kulanz geht??
Auf jedenfall finde ich es eine Frechheit, das es an der Tagesordnung ist,das diese Pumpe beim 2.2 Direct verreckt, wie man hier so liest!!
Da ich jeden Tag über 100 km fahren muß, um zur arbeit und zurück zu kommen, sollte man sich auf das Auto verlassen können!

Ansonsten war ich mit dem Vecci bisher zufrieden!

Werde mich wieder melden, wenn ich das Auto bzw die Rechnung bekomme, falls es Dich interessiert!

Wünsche allen hier ein schönes WE und gute Fahrt!

MfG Stefan

G

Gravyzapa

Frischling
Themenstarter

Hallo, Kurvenmessias!

Ich werde mich in den kommenden Wochen von meinem Vectra trennen.
Eigentlich war ich mit dem Auto - bis auf diesen Zwischenfall - auch sehr zufrieden.
Habe mich entschieden, LPG-Fahrer zu werden, was mit dem DI noch nicht oder nur bedingt möglich ist...
Ausserdem hat er zu wenig Platz in der Reserveradmulde für einen Tank.

Wird mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst, ausserdem wird es bestimmt noch einige DI-Fahrer interesseiren...

Servus!

bigbooi

bigbooi

Mopedschrauber

guten morgen allerseits.

das problem is bei mir grade auch aufgeterten und musste sofort schauen was es so im forum zur hilfestellung gibt.

bin vor wenigen stunden aus winterberg gekommen und auf dem rückweg kamm bei mir die meldung ca. 3 mal und das sind grade mal 70 km. sofern ich den motor ausmache und wieder an dan geht wieder alles und läft prima. nur dan kommt nach na zeit wieder das zeichen und der geht in den notlaufmodus, oder wie immer das auch heist und verliert ordentlich an kraft.

hab noch garantie bis ende märz. würde es den sie übernehem oder muss ich da was zahlen und wen ja weis vll jemand wieviel sowas kostet.

ps: hab ein 2.2 cdti tiptronic mit 52tkm

Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher

Du hast nen 2.2 DTI. 2.2 CDTi gibts nicht. :151:

Wenn du Garantie hast, übernehmen die das. Einfach hinstellen und fertig.:151:

Kurvenmessias

Kurvenmessias

Frischling

8) Hallo bigbooi!
Wie Du in einem älteren Beitrag von mir in diesem Thread, gesehen hast, hatte
ich dieses Problem auch!
Ich bekam eine neue Hochdruckpumpe!
Zuerst hatte der FOH so einen speziellen Druckschalter getauscht, was aber nur kurz Abhilfe schaffte, und das Problem dann schon während der Probefahrt durch den FOH wieder auftrat!
Danach wurde die Pumpe getauscht, und dann war wieder gut!
Ich war schon außerhalb der Garantie, worauf ein Kulanzantrag vom FOH gestellt wurde!
Dieser zieht sich leider bis jetzt hin!
Das gute daran ist, dass ich bis jetzt keinen Penny bezahlt habe!!
Ich habe aber die schwere Befürchtung, dass sie das absichtlich in die Länge ziehen, damit sie mir nachher den vollen Betrag in Rechnung stellen können!!
Vom FOH habe ich damals gehört, dass die Pumpe 500Euronen ohne MWST kosten sollte!
Das heißt, mit MWST und Arbeitswerten würde das dann zwischen 800 und 1000 Euro kosten (geschätzt)!

El Diablo hat recht! Wenn Du noch Garantie hast, müsste das ohne weitere Scherereien und Kosten gemacht werden! Alles Andere wäre eine Frechheit!

PS: Bitte halte mich auf dem Laufenden, wie das mit der Garantieregelung abgelaufen ist! Danke!

MfG Stefan :super:

bigbooi

bigbooi

Mopedschrauber
hallo Kurvenmessias

hab mein vectra gestern aus der werkstatt abgeholt. es war nur ein hochdruckschlauch der vom turbolader führt kaputt. naja haben die mir gesagt. und der sch*** dran ist schläuche sind verschleißteile, also keine garantie. musste für den kleienn schlauch 140€ bezahlen, der im einkaufspreis nur 2 € kostet (laut rechnung) naja ne frechheit mit dem preis wie ich finde. aba was soll man da sagen. is ja nix neues.

Thema:

Motor reagiert nicht auf Gaspedalstellung

Motor reagiert nicht auf Gaspedalstellung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Fensterheber reagiert nach oben, aber nich nach unten

Fensterheber reagiert nach oben, aber nich nach unten: hallo leute ich bin neu hier und habe folgendes problem. auf der beifahrerseite kann ich das fenster nicht öffnen. ist ein elektrischer. wenn ich...
  • [Elektronik] Z22SE reagiert nicht auf Fahrpedalpoti

Z22SE reagiert nicht auf Fahrpedalpoti: Hallo! Habe folgendes Problem mit einem Astra G mit Z22SE Motor: Das Fahrzeug wurde vollständig umgebaut, alle Steuergeräte, sämtliche Kabel...
  • [Motortechnik] Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch

Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch: Hallo, in den letzten Tagen/Wochen bin ich damit beschäftigt, meinen Calibra Automatik c20ne zu reparieren. Pleuellager und demnach auch...
  • Opel Vectra A nix funktioniert mehr!

nix funktioniert mehr!: hallo liebe opel-freunde, ich hane einen rieeesen problem!also...zuerst habe ich mein radio selbst eingebaut bzw kabel verbunden weil der...
  • Motor nimmt Gas verzögert an

Motor nimmt Gas verzögert an: Hallo, habe einen gebrauchten Vectra 1,8 16 V Bj 98 gekauft. Läuft soweit recht ordentlich, nur fällt mir auf das er auf das Gaspedal etwas...
  • Motor nimmt Gas verzögert an - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Fensterheber reagiert nach oben, aber nich nach unten

Fensterheber reagiert nach oben, aber nich nach unten: hallo leute ich bin neu hier und habe folgendes problem. auf der beifahrerseite kann ich das fenster nicht öffnen. ist ein elektrischer. wenn ich...
  • [Elektronik] Z22SE reagiert nicht auf Fahrpedalpoti

Z22SE reagiert nicht auf Fahrpedalpoti: Hallo! Habe folgendes Problem mit einem Astra G mit Z22SE Motor: Das Fahrzeug wurde vollständig umgebaut, alle Steuergeräte, sämtliche Kabel...
  • [Motortechnik] Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch

Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch: Hallo, in den letzten Tagen/Wochen bin ich damit beschäftigt, meinen Calibra Automatik c20ne zu reparieren. Pleuellager und demnach auch...
  • Opel Vectra A nix funktioniert mehr!

nix funktioniert mehr!: hallo liebe opel-freunde, ich hane einen rieeesen problem!also...zuerst habe ich mein radio selbst eingebaut bzw kabel verbunden weil der...
  • Motor nimmt Gas verzögert an

Motor nimmt Gas verzögert an: Hallo, habe einen gebrauchten Vectra 1,8 16 V Bj 98 gekauft. Läuft soweit recht ordentlich, nur fällt mir auf das er auf das Gaspedal etwas...
  • Oben