Motor hat ein leises tickern

Diskutiere Motor hat ein leises tickern im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Habe mir kürzlich einen Vectra c 1.8 Bj.2002 gekauft,dieser hat ein leises tickern welches Drehzahlabhängig ist. Ist das normal? Kenne mich da...
O

Olaf 67

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2021
Beiträge
3
Habe mir kürzlich einen Vectra c 1.8 Bj.2002 gekauft,dieser hat ein leises tickern welches Drehzahlabhängig ist.
Ist das normal? Kenne mich da nicht so aus und wenn ist es schlimm?Kann da größerer Schaden entstehen?
Oder hilft da (wie ich hier gelesen hab) ein Ölwechsel? Der letzte wurde Anfang 2020 durchgeführt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Bei Geräusche heißt es erst mal genau wie möglich die Quelle selber zu finden .
Öl sollte man bei den Baujahre noch 1 mal im Jahr wechseln .
Das hilft auch ein wenig bei der Fehler suche , Ist das Tickern dann weg , verdünnt sich das Öl zu stark wegen defekten Thermostat ,dann tickern die Hydrostössel .
Da du schreibst es ist Drehzahl abhängig : Hört es auf beim Gasgeben und kommt bei konstante Drehzahl sofort wieder ? Und kommt es von der Beifahrerseite ? Dann ist dein Zahnriemen fertig und muß schnell gewechselt werden .Da schägt der Zahnriemenspanner an .
Ist der Zahnriemen älter wie 4 Jahre oder schon länger wie 60000km sollte der auch gewechselt .
Mit Wasserpumpe und Umlenkrolle
Es gibt zwar auch andere Angaben ,zb 8Jahre und 120000km .
Aber 120000km würde ich den nicht drin lassen beim Vectra B . Hat Opel selber mal geändert ,
Deswegen gibt es verschiedene Angaben im Netz.
 
O

Olaf 67

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2021
Beiträge
3
Danke für Deine Antwort.Zahnriemen schließe ich erstmal aus,werde ich aber zeitnah wechseln da ich nicht weiss wie lang der drinn ist.Habe nun Ölwechsel zum zweiten mal gemacht,von 5W30 wie vorgeschrieben auf 5W40.Kaum anders,dann hatte ich ja noch Probleme mit der Temperaturanzeige,mal zeigte er an und mal nicht.Nun habe ich den Termostat gewechselt,Anzeige ist top und wenn er richtig auf Betriebstemperatur ist läuft er meist ohne dieses tickern,aber Morgens hald bis er die Temperatur hat ist das leise tickern da
 
Thema:

Motor hat ein leises tickern

Motor hat ein leises tickern - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

    Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

    Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Oben