Motor hat ein leises tickern

Diskutiere Motor hat ein leises tickern im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Habe mir kürzlich einen Vectra c 1.8 Bj.2002 gekauft,dieser hat ein leises tickern welches Drehzahlabhängig ist. Ist das normal? Kenne mich da...
O

Olaf 67

Frischling
Themenstarter
Habe mir kürzlich einen Vectra c 1.8 Bj.2002 gekauft,dieser hat ein leises tickern welches Drehzahlabhängig ist.
Ist das normal? Kenne mich da nicht so aus und wenn ist es schlimm?Kann da größerer Schaden entstehen?
Oder hilft da (wie ich hier gelesen hab) ein Ölwechsel? Der letzte wurde Anfang 2020 durchgeführt.

transporter

transporter

MESSIAS
Bei Geräusche heißt es erst mal genau wie möglich die Quelle selber zu finden .
Öl sollte man bei den Baujahre noch 1 mal im Jahr wechseln .
Das hilft auch ein wenig bei der Fehler suche , Ist das Tickern dann weg , verdünnt sich das Öl zu stark wegen defekten Thermostat ,dann tickern die Hydrostössel .
Da du schreibst es ist Drehzahl abhängig : Hört es auf beim Gasgeben und kommt bei konstante Drehzahl sofort wieder ? Und kommt es von der Beifahrerseite ? Dann ist dein Zahnriemen fertig und muß schnell gewechselt werden .Da schägt der Zahnriemenspanner an .
Ist der Zahnriemen älter wie 4 Jahre oder schon länger wie 60000km sollte der auch gewechselt .
Mit Wasserpumpe und Umlenkrolle
Es gibt zwar auch andere Angaben ,zb 8Jahre und 120000km .
Aber 120000km würde ich den nicht drin lassen beim Vectra B . Hat Opel selber mal geändert ,
Deswegen gibt es verschiedene Angaben im Netz.

O

Olaf 67

Frischling
Themenstarter