Motor hat ein leises tickern

Diskutiere Motor hat ein leises tickern im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Habe mir kürzlich einen Vectra c 1.8 Bj.2002 gekauft,dieser hat ein leises tickern welches Drehzahlabhängig ist. Ist das normal? Kenne mich da...
O

Olaf 67

Frischling
Themenstarter
Habe mir kürzlich einen Vectra c 1.8 Bj.2002 gekauft,dieser hat ein leises tickern welches Drehzahlabhängig ist.
Ist das normal? Kenne mich da nicht so aus und wenn ist es schlimm?Kann da größerer Schaden entstehen?
Oder hilft da (wie ich hier gelesen hab) ein Ölwechsel? Der letzte wurde Anfang 2020 durchgeführt.

transporter

transporter

MESSIAS
Bei Geräusche heißt es erst mal genau wie möglich die Quelle selber zu finden .
Öl sollte man bei den Baujahre noch 1 mal im Jahr wechseln .
Das hilft auch ein wenig bei der Fehler suche , Ist das Tickern dann weg , verdünnt sich das Öl zu stark wegen defekten Thermostat ,dann tickern die Hydrostössel .
Da du schreibst es ist Drehzahl abhängig : Hört es auf beim Gasgeben und kommt bei konstante Drehzahl sofort wieder ? Und kommt es von der Beifahrerseite ? Dann ist dein Zahnriemen fertig und muß schnell gewechselt werden .Da schägt der Zahnriemenspanner an .
Ist der Zahnriemen älter wie 4 Jahre oder schon länger wie 60000km sollte der auch gewechselt .
Mit Wasserpumpe und Umlenkrolle
Es gibt zwar auch andere Angaben ,zb 8Jahre und 120000km .
Aber 120000km würde ich den nicht drin lassen beim Vectra B . Hat Opel selber mal geändert ,
Deswegen gibt es verschiedene Angaben im Netz.

O

Olaf 67

Frischling
Themenstarter
Danke für Deine Antwort.Zahnriemen schließe ich erstmal aus,werde ich aber zeitnah wechseln da ich nicht weiss wie lang der drinn ist.Habe nun Ölwechsel zum zweiten mal gemacht,von 5W30 wie vorgeschrieben auf 5W40.Kaum anders,dann hatte ich ja noch Probleme mit der Temperaturanzeige,mal zeigte er an und mal nicht.Nun habe ich den Termostat gewechselt,Anzeige ist top und wenn er richtig auf Betriebstemperatur ist läuft er meist ohne dieses tickern,aber Morgens hald bis er die Temperatur hat ist das leise tickern da

Thema:

Motor hat ein leises tickern

Motor hat ein leises tickern - Ähnliche Themen

• Motor nimmt kein Gas an + ESP-Leuchte an /

Motor nimmt kein Gas an + ESP-Leuchte an /: Suche Hilfe / Hinweis für folgendes Problem: Ausgangslage: Kabel vom Motorsteuergerät ( AGR und Drallklappen sind mit am Sicherungskreis verbaut)...
  • Motor und Getriebe Verkaufe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km,

Motor und Getriebe Verkaufe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km,: Hallo, bei mir liegt ein Motor und Getriebe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km, mit allen Anbauteilen. Jemand Interesse? Gruß Michael
  • Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an

Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an: Hallo, wie oben im Titel steht springt mein Vectra nicht an obwohl der Motor dreht. Dazu kam es am 2.3.25 an einer roten Ampel. Das Auto hat in...
  • Vectra 2.2 Motor zieht zu viel luft

Vectra 2.2 Motor zieht zu viel luft: Hallo miteinander, ich habe mit einem 2006er Vectra 2.2 ein Problem. Der Motor zieht sehr viel Luft also zu viel Unterdruck so das auch der Öl...
  • Motor springt nicht an

Motor springt nicht an: Hallo hier im Forum, mein Vectra C (1,8Liter Benziner) steht in der Garage und springt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung im Cockpit, Batterie...
  • Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

• Motor nimmt kein Gas an + ESP-Leuchte an /

Motor nimmt kein Gas an + ESP-Leuchte an /: Suche Hilfe / Hinweis für folgendes Problem: Ausgangslage: Kabel vom Motorsteuergerät ( AGR und Drallklappen sind mit am Sicherungskreis verbaut)...
  • Motor und Getriebe Verkaufe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km,

Motor und Getriebe Verkaufe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km,: Hallo, bei mir liegt ein Motor und Getriebe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km, mit allen Anbauteilen. Jemand Interesse? Gruß Michael
  • Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an

Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an: Hallo, wie oben im Titel steht springt mein Vectra nicht an obwohl der Motor dreht. Dazu kam es am 2.3.25 an einer roten Ampel. Das Auto hat in...
  • Vectra 2.2 Motor zieht zu viel luft

Vectra 2.2 Motor zieht zu viel luft: Hallo miteinander, ich habe mit einem 2006er Vectra 2.2 ein Problem. Der Motor zieht sehr viel Luft also zu viel Unterdruck so das auch der Öl...
  • Motor springt nicht an

Motor springt nicht an: Hallo hier im Forum, mein Vectra C (1,8Liter Benziner) steht in der Garage und springt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung im Cockpit, Batterie...
  • Oben