Motor geht bei eingeschalteter Klimaanlage aus

Diskutiere Motor geht bei eingeschalteter Klimaanlage aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Vectra C 2.2 (Benziner). Baujahr ist 2002; bisher 75.000 km gelaufen. Wenn ich die...
C

Cardinalis

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem Vectra C 2.2 (Benziner). Baujahr ist 2002; bisher 75.000 km gelaufen.

Wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, dann ist es beim Anfahren so, dass der Motor bei getretenem Gaspedal nicht höher dreht und das Auto somit kaum beschleunigt (so ca. 1 oder 2 Sekunden), dann beschleunigt er normal.

Seltener kommt es vor, dass beim bremsen an der Ampel dann plötzlich der Motor ausgeht. So zum Beispiel heute: Ich fahre gerade durch die Stadt (KA ist aus, Auto macht keine Probleme), dann schalte ich die KA ein und muss ein paar Sekunden später an einer Ampel halten; während des Bremsvorgangs geht der Motor einfach aus. Er lässt sich danach jedoch sofort neu starten.

Ich kenne mich mit der Autotechnik leider nicht gut aus, kann also etwaige Reperaturarbeiten nicht selbst erledigen, aber ich würde dennoch gern efahren, woran das liegen könnte (und was es eventuell kostet).

Mit ausgeschalteter KA tritt das Problem nicht auf.

Vielen Dank für Antworten.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Es könnte an der Software zur Drehzahlanpassung liegen. Fahre mal zum FOH und schilder ihm das Priblem. Eventuell passt er die Software an.

C

Cardinalis

Frischling
Themenstarter
Danke für die Antwort. War in der Zwischenzeit auch mal in meiner freien Werkstatt. Der Miester meinte das selbe wie Du. Er hat sich noch dran erinnert, dass ich im Winter mal einen Elektronikdefekt hatte und die Software neu aufgespielt werden musste. Er meinte, dass hier eventuell die Drehzahlanhebung vergessen wurde.

Er meinte jedoch, dass es auch an etwas anderem liegen könnt (leider wieder vergessen) und ich erstmal schauen solle, ob sich das Problem nicht selbst behebt, wenn ich nun den Rest der Woche dauerhaft mit KA fahre.

Thema:

Motor geht bei eingeschalteter Klimaanlage aus

Motor geht bei eingeschalteter Klimaanlage aus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra b 2000 Edition

Opel Vectra b 2000 Edition: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Beim Starten geht der Motor sofort wieder aus – nur wenn ich das Gaspedal kurz auf ca...
  • Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an

Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an: Hallo zusammen, Ich Fahre ein Vectra B 1,8 16V Bj. 99 X18XE1 Automatik Getriebe Mein Motor Ruckelt im Stand, darauf habe ich die Zündkerzen...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an - Ähnliche Themen

• Opel Vectra b 2000 Edition

Opel Vectra b 2000 Edition: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Beim Starten geht der Motor sofort wieder aus – nur wenn ich das Gaspedal kurz auf ca...
  • Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an

Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an: Hallo zusammen, Ich Fahre ein Vectra B 1,8 16V Bj. 99 X18XE1 Automatik Getriebe Mein Motor Ruckelt im Stand, darauf habe ich die Zündkerzen...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Oben