Luftfilter eintragen

Diskutiere Luftfilter eintragen im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hi Leutz, war am Di mit meinem Vectra beim TÜV, bzw. der TÜV-Mensch kam in die Werlstatt. Der gute Mann war von der Dekra. Der Bock ist OHNE...
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
Hi Leutz,

war am Di mit meinem Vectra beim TÜV, bzw. der TÜV-Mensch kam in die Werlstatt. Der gute Mann war von der Dekra.

Der Bock ist OHNE Beanstandung durch gekommen. Hat keine 10 Minuten gedauert, inkl. Plakete kleben und Papier ausdrucken.

Ehrlich wie ich bin hab ich ihm die ganzen ABE's und ABG's vorgelegt. Hat den garnicht interessiert. Ebenso wenig wie die Scheinwerferblenden oder die schwarze Folie. Geschweige denn der Luftfilter. Er hat auf die ABG drauf geschaut und gemein, das muss man eintragen, pack weg da hab ich jetzt keinen Bock drauf.
Super, jetzt kann ich zum TÜV dackeln und das Teil eintragen lassen was mich wieder Geld kostet. :)) :)) :))
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Und wo ist jetzt deine Frage? Okay - Bis dahin erzähle ich halt was:

Ich stand heute den ganzen Tag an der CNC-Fräse. Das war vielleicht ne Kacke...Zahnwellen fräsen. Jeder Zahn auf der Welle wird einzeln gefräst - Dafür wird die Welle jedes Mal per Hand ein paar Grad weiter gedreht. Das ist schon sehr nervig. Für eine Welle braucht man eine gute Stunde. 41 Wellen müssen gemacht werden. Ich werd den Kack also noch ein paar Tage machen müssen. Immer das gleiche... 8 Stunden pro Tag.
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
wenn du den Filter nicht eintragen willst, schmeiss ihn wieder raus oder fahr ohne Eintragung. Wenn du nen Sportauspuff drauf hast, wirds wahrscheinlich eh nix mit eintragen.
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
@ CDX:
dreh die Welle doch ab und zu in die andere Richtung, dann hast du mehr Abwechslung...8)
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
wenn du den Filter nicht eintragen willst, schmeiss ihn wieder raus oder fahr ohne Eintragung. Wenn du nen Sportauspuff drauf hast, wirds wahrscheinlich eh nix mit eintragen.
Wegen der Eintragung hab ich dem das ganze Zeug ja vorgelegt. Der hatte nur keinen Bock sich die Mühe zu machen. Ich hab mal die Dekra angemailt. Mal sehen was die dazu sagen. Sportauspuff und offener Luftfilter bekommt man eingetragen, wenn der Motorraum entsprechend gedämmt ist.
 
Ghostr1der

Ghostr1der

Foren As
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
114
Würde sagen der Prüfer war leicht angehaucht von Arbeitsfaulheit.
Ich habe am Astra auch Komplettanlage+Luftfilter eingetragen, wo soll das Problem liegen?
 
Chrys

Chrys

Eroberer
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
75
Alter
38
Ort
Vorderpfalz
Hmmm ... wieder mal das übliche ....

Es ist so ==> Offener Sportluftfilter kriegt man eingetragen ... ohne Probleme ... WENN die Auflagen erfüllt sind !

Die Auflagen sind folgende => Serienanlage + gedämmter Motorraum !

Es gibt TÜVler die den Offenen Sportlufti auch mit ner anderen Auspuffanlage eintragen... egal ob nur ESD oder komplettanlage ... ABER.... es ist NICHT legal !

Selbst mit Eintragung ... wenn du an nen Polizisten kommst, der Ahnung davon hat, hast du den kürzeren gezogen !

ES IST GESETZ UND DA KANN JEDER KOMMEN UND WAS ERZÄHLEN ^^
Sry, ich hab es nicht gemacht, es ist einfach so und überall nachzulesen *g*


Grüße Th.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
also eintragen lasen ist heutzutage schwer geworden das teil.
wenn er eingetragen ist hat man glück. wenn der im schein drinne ist interessiert das die polizei auch nicht mehr weiter.
so kenne ich das. meinen habe ich mit meinem auspuff dran abnehmen lassen.
bislang kam nie was
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
Da beist sich die Katze wieder mal in den Schwanz. Beides bekommste eingetragen, ist aber nicht legal. Lufi aleine ist ok, Krawalltüte alleine auch, beides zusammen nicht. Sollte der TÜV eigentlich wissen. So lassen die einen ins offene Messer laufen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Trachtengruppe, was das Tuning angeht, immer besser bescheid weis.
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
im großen und ganzen kann man beides zusammen eingetragen bekommen...
habe meinen luftfilter mit meiner anlage ohne probleme eingetragen bekommen damit das alerdings legal ist muss zusätzlich eine neue fahrt/standgeräuschprüfung gemacht werden und der nachweis das alles nicht zu laut ist in die fahrzeugpapiere eingetragen werden. auserdem mus eine neue asu gemacht werden und der motorraum abgedämmt werden...
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
asu muss man ja eh zum tüv neu haben.
ich bin in allen werten im grünen bereich so das ich auch die grüne plakette bekomme.
nur habe ich sie mir noch nicht geholt weil es doch ein wenig gewöhnungsbedürftig ausschaut.
 
F

Firefly

Gast
da versteh ich euch wirklich nicht. außer das der sound gut ist, schluckt doch ein offener filter nur leistung. und das nicht wenig. der geht doch untenraus nur noch wie ein trabbi. ich sprech da aus erfahrung....
sound muß von hinten kommen, nicht von vorne. auspuff statt pilz. der bringt auch zwecks leistung was. auch wenns nicht viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
da versteh ich euch wirklich nicht. außer das der sound gut ist, schluckt doch ein offener filter nur leistung. und das nicht wenig. der geht doch untenraus nur noch wie ein trabbi. ich sprech da aus erfahrung....
sound muß von hinten kommen, nicht von vorne. auspuff statt pilz. der bringt auch zwecks leistung was. auch wenns nicht viel ist.
Kann mich dir nur anschließen, und Spritt frisst das Ding auch gut. Lieber ne schöne Gruppe A als nen offenen Luftfilter, entweder mein Motor hat solche Ansauggeräusche oder nicht.

Für mich klingt das dann immer total billig mit so nem Sportluftfilter. So ein bißchen Möchtegern mäßig
 
F

Firefly

Gast
so wie "Mein Auto soll laut sein aber ich will nicht viel Geld für die richtigen Mittel ausgeben" 8)
Sorry aber ein offener Lufti ist einfach nur BILLIG. In jeder Hinsicht :schildersmilie37:

Ein bisschen was hab ich in meinen 8 jahren als Tuner schließlich auch gelernt :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
das der leistung frist ist sicherlich richtig.
wer behauptet, das er mit nem offenen filter nun auch die wie von vielen herstellern versprochenen 5 ps mehr hat....;(

ich habe meinen damals gekauft weil ich den sound ganz jut fand.
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
also jetz muss ich mal meinen senf zum thema leistung fressen abgeben...
ob der filter leistung frist oder nicht kommt rein auf den filter an und is meistens der fall wen man sich so einen billigen universalschrott kauft für sound und leistung muss man sich halt einen ordentlichen luftfilter kaufen der direkt auf den vorhandenen motor ausgelgt is...
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
k&n.
das ist denke ich mal das vernünftigste.
kostet zwar ein wenig aber ist wenigstens was festes.

richtig leistungsfördernt ist es nicht gerade wenn er die warme luft vom motor abbekommt,das sollte man beachten.
mir ging es damals nur um den sound.

aber wenn ich entscheiden müsste zwischen luftfilter oder auspuff würde ich ganz klar zum auspuff tendieren.
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
das die warme luft nicht gut ist stimmt auf jeden fall um das zu umgehen bleibt dan eigetlich nur noch die möglichkeit eines kaltluftansaugsystems bei dem die luft aus einem punkt getogen wird an dem sich kalte luft befindet.wie z.B. bei mir wo der filter seine luft direkt hinter der schürze zieht
 
F

Firefly

Gast
das die warme luft nicht gut ist stimmt auf jeden fall um das zu umgehen bleibt dan eigetlich nur noch die möglichkeit eines kaltluftansaugsystems bei dem die luft aus einem punkt getogen wird an dem sich kalte luft befindet.wie z.B. bei mir wo der filter seine luft direkt hinter der schürze zieht
du meinst sowas wie das K&N Kit wo ein schlauch dabei ist der dann vor den pilz kommt?
wußte gar nicht das es inzwischen "intelligente" Luftfilter gibt, die wissen das sie nicht die warme luft vom motor und umgebung, sondern nur die angeblich kalte luft aus diesem kleinen rohr punktgenau ansaugen dürfen.

es ist wurscht von welchem hersteller man sowas kauft. auch die wo so eine ominöse trennwand haben damit keine warme luft rein kommt. ein offener filter zieht immer warme luft vom motor. egal ob da ein extra "beatmungsrohr" oder so ne "trennwand" aus plastik oder alu dabei ist. ein filter ohne geschlossenes Gehäuse ist und bleibt mist.

ich will euch hier nicht zu nahe treten aber das ist nunmal fakt. mehr als sound ist nicht.
 
Thema:

Luftfilter eintragen

Luftfilter eintragen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unrunderlauf Opel Vectra b

    Unrunderlauf Opel Vectra b: hallo liebe Opelgemeinde, mein Vecci BJ 97,2.0 16V muckt mal wieder bin jetzt total RATLOS,er läuft Unruhig nimmt hin und wieder kein Gas an auch...
  • Opel Vectra C Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung

    Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung: *** Opel Vectra C Pollenfilterhalterung *** Lösungsvorschlag: Mein Farvorit, ist Fest, und "schön" anzusehen. :D Ich habe mit einem...
  • Opel Vectra B kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?

    kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?: wie in der Vorstellung beschrieben werde ich morgen einen gebrauchten Vectra b 2,2 dti abholen. dieser soll wie alle Autos die ich bis jetzt hatte...
  • Luftfilter: Eintragung nach §19.3

    Luftfilter: Eintragung nach §19.3: Luftfilter: Eintragung nach §19.3 Was wird eigentlich bei der Abnahme nach §19 3 gemacht beim letzten mal hatte der prüfer nur die Prüfnummer am...
  • Offener Luftfilter

    Offener Luftfilter: hi. ich hab vor mir nen offenen luftfilter zu holen... ich weiß es bringt keine leistung, aber die hab ich ja so oder so nicht. es geht mir...
  • Offener Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unrunderlauf Opel Vectra b

    Unrunderlauf Opel Vectra b: hallo liebe Opelgemeinde, mein Vecci BJ 97,2.0 16V muckt mal wieder bin jetzt total RATLOS,er läuft Unruhig nimmt hin und wieder kein Gas an auch...
  • Opel Vectra C Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung

    Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung: *** Opel Vectra C Pollenfilterhalterung *** Lösungsvorschlag: Mein Farvorit, ist Fest, und "schön" anzusehen. :D Ich habe mit einem...
  • Opel Vectra B kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?

    kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?: wie in der Vorstellung beschrieben werde ich morgen einen gebrauchten Vectra b 2,2 dti abholen. dieser soll wie alle Autos die ich bis jetzt hatte...
  • Luftfilter: Eintragung nach §19.3

    Luftfilter: Eintragung nach §19.3: Luftfilter: Eintragung nach §19.3 Was wird eigentlich bei der Abnahme nach §19 3 gemacht beim letzten mal hatte der prüfer nur die Prüfnummer am...
  • Offener Luftfilter

    Offener Luftfilter: hi. ich hab vor mir nen offenen luftfilter zu holen... ich weiß es bringt keine leistung, aber die hab ich ja so oder so nicht. es geht mir...
  • Oben