Opel Vectra B Lohnt sich eine Reparatur oder nicht?

Diskutiere Lohnt sich eine Reparatur oder nicht? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, bin neu hier un hab mich mal en bissle durchs forum durchgelese un da sich hier doch so viele Leute rumtreibe die ne Ahnung habe...
G

Gast28438

Gast
Hallo Leute,

bin neu hier un hab mich mal en bissle durchs forum durchgelese un da sich hier doch so viele Leute rumtreibe die ne Ahnung habe, dacht ich ich erzähl euch mal mein anliegen.

So und zwar:
Ich bin im Besitz von nem Opel Vectra B Kombi, Baujahr 95, 1,8 16V (85KW/116PS), TÜV fällt im April nächsten Jahres an, blabla..
Da ich noch in de Lehrzeit bin (die ich nächstes Jahr beende werd) hab ich ned all zu viel Geld zur verfügung...
Mein auto hat jetzt leider so "kleine" macken wie Zylinderkopfdichtung undicht, Leerlaufregelventil am ende, Bremsbeläge sollte erneuert werde, Handbremse muss nachgezoge werde...mehr isch mir immoment ned bekannt (gott sei dank)..
Erneuert wurde bereits seit ich des auto hab: Lichtmaschine, Ventildeckeldichtung, beide Stoßdämpfer hinten, Zündschloss un vor kurzem musst noch ne neue batterie rein..alles in allem liegts bereits bei ca. 1000€ die ich noch investiere musst.
Jetzt meine frage an euch: Lohnt es sich des alles mache zu lasse (ich kann au was möglich isch selber erledige bin aber halt kein KFZ'ler, aber au ned ganz doof :D) oder lieber en neues auto hole? Mein Problem isch halt das ich (wie warscheinlich viele hier) sehr an meinem auto häng un au wenns en alter schüttler isch, isch er mir doch viel wert un geb ihn ungern her. Ausserdem muss ich ne noch ne weile abbezahlen.

Ich hoff ihr könnt mir bei meinem Problem helfe bzw. mir sage was da am beste isch

Danke schonmal :)

Gruß Marvin
 
Huanita

Huanita

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
64
Ort
92318 Neumarkt
also grundsätzlich: bissi weniger dialekt wäre nett ;) zum auto: vom wert her wirds sichs eher nicht lohnen. wenn du aber an dem auto hängst und der (rost-)zustand enstprechend ist würde ich das geld investieren. bei nem neuen 1000 euro schleifer weist du auch nicht was du hast...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Der Leerlaufregler kostet nicht so viel ,(Ebay kann man auch mal nehmen ) Notfalls erst mal sauber machen .
Handbremse nachstellen geht ja auch noch

Was verliert er denn an Zylinderkopf ? Öl oder Wasser ? Und ganz sicher das es auch die Zylinderkopfdichtung ist ?
 

Anhänge

G

Gast28438

Gast
Leerlaufregler hab ich schon 3 mal gesäubert, irgendwann bringt des aber au nix mehr...Wasser verliert er genug, Öl geht eig da muss ich vielleicht insgesamt 1 Liter innerhalb von 2 Monaten nachschütten. Des nervige isch halt des Kühlwasser, was ja Au ned grad wenig kostet. Außerdem wars Auto schonmal in de Werkstatt um nachzuschauen was es isch un die meinten dann auch es wär die Zylinderkopfdichtung+en wasserrohrleck. Un was de leerlaufregler angeht: ich will ned grad einen für 30€ des kann ja nix gescheites sein...
Ich hoff ich hab jetzt nix vergesse.

Was mir noch eingefallen isch: der Schlauch von dem große Schlauch an der drosselklappe (geht mit nem beweglichen winkelstück weg) der direkt an de Motor geht, den hat ich beim säubern vom llr auch gereinigt, da wäre nur en paar ölablagerunge drin. Vor kurzem blieb mir mein Auto stehen bzw. Gin nicht mehr an (Batterie am Ende, hab bereits ne neue wie oben beschriebe) da hab ich den schlauch auch nochmal weggemacht un diesmal wäre weiße Ablagerungen drin, sah aus wie Eiweiß oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Bei Ölverbrauch ist mehr der Öl Verbrauch in Km wichtig .
Wenn du nur 500km in 2 Monate fährst ist das halt viel .
Leerlaufsteller bei Ebay für 30 € reichen auch schon mal , habe so ein drin und der hält schon lange .
Ist halt ein wenige unsicher .
Notfalls halt Indentteil kaufen
Opel Leerlaufsteller inkl. Dichtung Astra 837102 837302 90411546 | eBay

Leerlaufregelventil, Luftversorgung FEBI BILSTEIN 18643 Günstig & Schnell! | eBay

Beim sauber machen auch die Führung in der Spule leicht mit harzfreien Öl behandeln .

Weiße Ablagerung in den Schlauch ist normal ein Hinweis für Kurzstrecke oder ein nicht richtig arbeiten Thermostat.
Das heißt der Motor wird nicht warm genug und das Öl verwässert .Drückt dann als weißen Schlamm über die Kurbelgehäuseentlüftung .
Könnte bei dir auch Kühlwasser sein . Halt ich jetzt nicht für die erste Wahl , mehr Thermostat .
Und da würde ich nur Markenware nehmen , zb Wahler oder Behr .
Und der dünne Schlauch muß auch frei sein .
Da muß Richtung Stutzen ein leichter Unterdruck sein ,wenn der Motor läuft ,
Sonst ist die Bohrung in Stutzen verstopft .

Wo verlierst du den Kühlwasser , weil es gibt auch noch ein paar andere möglichkeiten als Zylinderkopfdichtung .
Sehr gerne das Heizungsventil
 
G

Gast28438

Gast
Ich fahr eigentlich seit 1 Jahr nur kurzstrecke aber bisher war des des erste mal das die weiße ablagerunge drin ware, deswege hab ich mir da bissl sorge gemacht. Was du sagsch kann aber ganz gut hinkomme bei mir weil wirklich warm wird de Motor ned immer, aber des isch in meinem fall ja au gut, weil wenn die Temperatur über 80° geht dann fängts an zu tropfe, heißt ich fahr ihn eig nie warm :S . Isch ned so gut des weis ich selber aber ich kann ned jeden Tag kühlwasser nachfülle, des kostet ja en A**** voll Geld!
Welchen Stutzen meinst du?
Der Schlauch von dem ich geredet hab isch auch auf dem Bild von transporter zu sehn, der Gelbe Pfeil zeigt direkt drauf (also der Schlauch der überm Leerlaufregelventil liegt), in dem ware weiße ablagerunge drin, allerdings nur bis in des Winkelstück an den große Schlauch, der große war blitze blank!
Ich hoff ich drück mich verständlich aus ich kenn leider ned alle Fachbegriffe :D

Kühlwasser tritt aus(ich versuchs mal zu beschreibe): hinten am motor läuft ja so en rohr entlang, des glaub ich für die einspritzung da isch, da drunter kommt wasser raus (wenn man VOR dem motor steht, hinten rechts unter besagtem rohr)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Stutzen = Drosselklappenstutzen und / oder Ansaugkrümmer
Der dünne Schlauch ist direkt neben den dicken .
Noch mal ein Foto ,der Motor passt noch besser , ( Auf den erst war noch der Motor von Vectra a ) da ist der Schlauchanschluß etwas anders am Stutzen ; Blauer Pfeil

An den Rohr was du meinst sind auch Schlauchschelle , die lösen sich schon mal .
Kommt man mit Glück so dran , kommt halt drauf an wo und welche der Schellen undicht sind .

Und Heizungsventil ist dicht ? Roter Pfeil
 

Anhänge

G

Gast28438

Gast
Heizungsventil müsste dicht sein, hab nie drauf geachtet aber isch mir au noch nie was aufgefalle.
Aber da wo du deinen blauen pfeil gesetzt hasch, da drunter muss am motor irgendein rohr verlaufe des in meinem fall en leck hat (so wurds mir erklärt), alles verschlaucht am auto, nur dieses einzige rohr isch scheinbar undicht un da kommt man nur bei ausbau vom motor dran, so hats mir der nette herr von unserer werkstatt erklärt. Im sommer hab ich au nur wasser nachgefüllt (hab gehört es soll ned grad so toll sein aber was soll ich sonsch mache) da musst ich ebe mehrmals am tag wasser nachfülle, einmal hab ich ebe von besagter stelle sogar s wasser rausspritze sehn. Richtig toll ischs dann auch wenn, du in na großstadt an na ampel warte musch un dein auto qualmt wie en kamin ausm motorraum^^.
Mir isch au schon aufgefalle das er in letzter zeit bissl mehr raucht, kann aber ned sage woher der rauch kommt. Wasser tritt nochned aus (temperatur noch zu niedrig damit der entsprechende druck entstehn kann) un sonsch sieht man ned woher der rauch komme könnte.
Mach mir bissl sorge um mein auto, ich würds gern noch ne weile fahre :D
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Ich weiß das da ein Rohr ist , unter der Ansaugbrücke .
Der ist aber hauptsächlich mit Schläuche verbunden und die können halt an den Schellen undicht werden . Oder halt mal ein Schlauch selber .
Da braucht man nur von unten schauen oder halt wenn es ganz blöd läuft muß die Ansaugbrücke abgebaut werden um das abzudichten . Vielleicht noch die Lima damit man sich nicht die Finger verknotet .
Dafür muß normal kein Motor raus oder der Zylinderkopf ab .
Das das Rohr selber defekt ist halte ich für unwahrscheinlich .Und selbst das sollte man so raus bekommen

PS: Es entsteht auch Druck wenn der Motor nicht auf 90 C geht . Wasser dehnt sich aus beim erwärmen .

Noch schlimmer ist wenn kein Druck mehr im Kühlwassersystem entsteht , weil dann kann dein Kühlwasser kochen .

Mache doch mal ein Foto ,wo es wohl raus kommt
 
G

Gast28438

Gast
Ja kann ich den fehler selber behebe falls es was an so nem schlauch sch? Oder sollte da lieber en mensch mit fachkentnisse dran? eig ischs ja kein thema oder? Weis nur ned wie des mit der ansaugbrücke aussieht ob ma die ohne weiteres abmontieren kann. Wenns wirklich nur des isch wär des richtig geil!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Ja ? Was soll ich sagen .Weiß ja noch nicht was wirklich undicht ist .
Und wie gut deine Kenntniss sind ja auch nicht .
Ansaugbrücke abschrauben , da braucht man schon ein gutes (mit große Auswahl ) Werkzeug ,sonst wird es mühsam.
Wenn die ganz raus muß halt , mehr Kenntniss .
Kleine Gefahr besteht bei den Motor das die Kabelisolierung im Kabelschacht dort oben brechen .

Ich würde echt erstmal genau suchen wo es her kommt .
Zb Wasserpumpe , Oben am Zylinderkopf ist auch noch ein Anschluß mit Dichtring (oberhalb der Lima )
Und schau dir echt das Heizungsventil an .
Oder suche dir mal eine gute Werkstatt .Wie man die findet ? ?(
 
G

Gast28438

Gast
ja ganz doof bin ich ja au ned, hab seit meinem auto auch einiges dazu gelernt :D un handwerklich ungeschickt bin ich au ned, ich lern schnell :D
muss au mal schaue wie ich an ne hebebühne komm. Bei uns in der nähe gibts glaub ne hobbywerkstatt da kann man hin, gibts hebebühne und werkzeug, nur arbeiten muss man halt selber. Vielleicht schau ich da mal vorbei. Kabel sin für mich kein Problem, bin ja elektriker da wüsst ich mir schon zu helfen :D
Ich hoff es isch nur so en schlauch oder so weil des bekomm ich selber hin.
 
B

BR143

Gast
Günstige (Marken-) Ersatzteile gibt es auf: daparto.de ? Autoteile Preisvergleich aus über 10 Millionen Teilen.

Da brauchste auch kein ebay Kram, wenn dort Bosch, SKF und Co. genauso viel kosten.

Ansonsten bin ich davon abgeneigt auf diesen Thread näher einzugehen, da es dann meistens damit endet: "Hat sich erledigt, habe mir einen XYZ mit Vollausstattung und >200 PS gekauft".

Wenn man die Macken seines Autos 100%ig kennt, macht es selbst bei einem 95er Sinn noch mal 1.000 EUR rein zu stecken (sofern die Basis gut ist, sprich Rost). Ansonsten kann man sich auch für 1.000 EUR einen 2000er kaufen und muss dann aber im Endeffekt dort noch mal 2.000 EUR rein stecken.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
muss au mal schaue wie ich an ne hebebühne komm. Bei uns in der nähe gibts glaub ne hobbywerkstatt da kann man hin, gibts hebebühne und werkzeug, nur arbeiten muss man halt selber. Ich hoff es isch nur so en schlauch oder so weil des bekomm ich selber hin.
Dann schau mal wo es genau her kommt .
INFO :Wenn du wirklich die Ansaugbrücke abmachen mußt besorge dir vorher eine neue Dichtung .
Und deine Ansaugbrücke hat noch von unten eine Schraube .

Viel Erfolg
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ich geh dann mal kurz raus in die Werkstatt, hab grad einen X20XEV zum Neuaufbau auf dem Montageständer.
Da mach ich mal ein paar Bilder von den besagten Teilen...

- - - Aktualisiert - - -

Im Anhang ein paar Bilder mit Erklärung...

Der Ansaugkrümmer muss auf jeden Fall ab. danach hat man eigentlich gut Platz.
Motor muss definitiv nicht raus dafür und auch der Kopf kann oben bleiben.
Rohrschellen kann man dann auch alle schön anziehen.
 

Anhänge

G

Gast28438

Gast
@BR143: nein, wie gesagt ich bin noch in de lehrzeit un wie auch bereits erwähnt, häng ich an meinem auto un gebs ungern her. Ich reparier lieber altes, anstatt wegzuwerfe un neuzukaufe. Wenn ich vllt noch 500-1000€ reinstecke muss un kann damit noch ne ganze weile rumfahre, hab ich mehr davon als mir en neues auto zu kaufe für des ich mal locker mindestens es 5-fache hinlege muss um ned gleich wedda ne alte Schrottrumpel zu bekomme. Da bin ich mit na reparatur billiger dran, außerdem bin ich einer der gern selbst hand anlegt, als wie zuzuschaue un es machen zu lassen. Außerdem bin ich en Dickschädel, wenn was kaputt, geb ich keine Ruhe bis ichs wedda repariert hab :D

@transporter & Vectra X16SZ: ich komm Samstag warscheinlich an ne kleine Endoskopkamera un schau damit mal ob ich so vielleicht schon sehe kann was es isch un wo. Un je nachdem geh ich dann warscheinlich auch nächste Woche Samstag zur erwähnten werkstatt un schau was sich machen lässt.

@VectraX16SZ danke für die Bilder, nur komm ich so ganz nochned damit klar. Der Zylinderkopf isch doch der ganze Block den man da sieht oder? Weil deine schrift en bissl weiter obe steht verwirrt mich des en bissel. un des isch auch die ansicht von obe nur ohne Ventildeckel oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Die Beschriftung heißt nur wo dieser Schlauch hingehört.
Zylinderkopf ist auf dem Foto noch keiner montiert, ich werd Ihn nacher mal raufstecken und ein Foto zu besseren Orientierung machen...

was man auf den Fotos sieht ist ein aufs letzte Übermaß gebohrter Block mit neuen Kolben :-)

- - - Aktualisiert - - -

Anbei Fotos mit Zylinderkopf
 

Anhänge

G

Gast28438

Gast
Ahja bissl mehr einblick für mich :)
Also so zwische drin zur info (jetzt kann ichs durch die bilder en bissl besser beschreibe) wenn man dein bild mit dene Schriftzüge anschaut (des allererste Bild), kommt irgendwo zwischen dem Schlauch der mit "Zylinderkopf" bezeichnet isch und "Vorlauf Heizung" besagtes Kühlwasser raus.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Brauchst du das Auto täglich?
Ich würde folgenden Schlachtplan abarbeiten:

*Mal zu nem Schrottplatz fahren und so ein Rohr besorgen
*neue Dichtung für Ansaugkrümmer besorgen
*Samstag Nachmittag Zeit (Nusskasten 1/2 Zoll und 1/4 Zoll, mit Gelenken, Gabel/Ringschlüssel 10, 13 und Steckschlüssel 7 oder 8 für Rohrschellen, Wasserpumpenzange, Schraubendreher)
*Kabelbaum von Einspritzdüsen lösen (Achtung mit Blechklammenr an den Düsen gesichert, Fummelei)
*Ansaugbrücke runter (guter Wagenheber oder Auffahrrampen für die Schraube von unten (ist ein Halter der das Saugrohr am Motorblock fixiert) *dann Schlauchschellen lösen, Schrauben von Rohr lösen, neues Rohr rein,
*neues (Marken)THermostat
*wieder zusammenbauen.
*Wasser nachfüllen

ZK würd ich, wenn beim Rohr Wasser kommt erstmal auch ausschliessen (da will wohl jemand Geld verdienen)
Ordentlich warmlaufen lasse (Heizung voll aufgedreht) und Kühlkreislauf entlüften lassen (automatisch)

dann Wasserstand die nächste Zeit beobachten.
 
G

Gast28438

Gast
Hört sich garned so schwer an wie du des beschreibsch :D
Ja wenn ich davon was weg mach kommt mir doch bestimmt irgendwoher kühlwasser entgegen oder?
Weis au garned ob ich des erwähnt hab. Der Ölverlust, kann der durch ne fehlende Schraube am fächerkrümmer entstehn? hab mir von na werkstatt nen stehbolzen geben lassen aber den kann ich komplett reinschieben, scheint wohl Gewinde total im Sa** zu sein :S un als ich den Stehbolze rausgeholt hab, war am ende öl dran (glaub sogar frisches, also keine Ablagerungen) un kann dadurch ned auch de Leerlauf en bissle beeinflusst werde? Wenn so geringe abgase ned durch de Krümmer geführt werde das dann die Lambdasonde den Leerlauf zurückregelt oder so, weil laut der die Werte ned stimme?
Un muss ich unbedingt en neues thermostat nehme? oder kann man des alte ned irgendwie reinige oder weiterverwende? weil en schaden hats eigentlich keinen, des funktioniert noch.
Und ja ich brauch mein auto mehrmals täglich :D
 
Thema:

Lohnt sich eine Reparatur oder nicht?

Lohnt sich eine Reparatur oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Lohnt es sich noch?

    Lohnt es sich noch?: Guten Tag allerseits. Vor kurzem habe ich ursprünglich als Übergangsfahrzeug einen Vectra B 1.6 Bj. 96 219000km mit Automatikschaltung und 9...
  • Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?

    Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?: Hallo, Ich habe eine Frage ... Ich habe das Auto von meinem Vater geerbt, der leider verstorben ist. Er hat bis zu seinem Tod sein Auto gepflegt...
  • Opel Vectra B ob es sich noch lohnt

    ob es sich noch lohnt: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich zu meinem Opel Vectra, B Caravan 1.6 16V / Erstzulassung März 1998. Mein Wagen, hat jetzt 244.000...
  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau

    Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau: Bevor ich mir das Auto herhol, wollt ich mal fragen ob da grob interesse besteht. Wollte eigentlich nur die Felgen von dem Auto haben, aber der...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau - Ähnliche Themen

  • Lohnt es sich noch?

    Lohnt es sich noch?: Guten Tag allerseits. Vor kurzem habe ich ursprünglich als Übergangsfahrzeug einen Vectra B 1.6 Bj. 96 219000km mit Automatikschaltung und 9...
  • Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?

    Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?: Hallo, Ich habe eine Frage ... Ich habe das Auto von meinem Vater geerbt, der leider verstorben ist. Er hat bis zu seinem Tod sein Auto gepflegt...
  • Opel Vectra B ob es sich noch lohnt

    ob es sich noch lohnt: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich zu meinem Opel Vectra, B Caravan 1.6 16V / Erstzulassung März 1998. Mein Wagen, hat jetzt 244.000...
  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau

    Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau: Bevor ich mir das Auto herhol, wollt ich mal fragen ob da grob interesse besteht. Wollte eigentlich nur die Felgen von dem Auto haben, aber der...
  • Oben