Lohnt sich Diesel?

Diskutiere Lohnt sich Diesel? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöle, da ich im diskussionen forum den thread nicht erstellen konnte, schmeiss ichs mal hier rein. viele sagen ja diesel lohnt sich nicht...
ShoG

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Tripel-As
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Hallöle,
da ich im diskussionen forum den thread nicht erstellen konnte, schmeiss ichs mal hier rein.

viele sagen ja diesel lohnt sich nicht wegen den steuern und so weiter...doch warum? fahrt ihr alle so "wenig" oder was gibts da noch was mir nicht aufgefallen ist?

ich hab mir das mal grob durchgerechnet
die differenz zwischen diesel und benzin liegt bei 7ct

ich hab mein vectra mit 67tkm gekauft und bin aktuell bei bisl über 72tkm in der 4ten woche. am we werden auch noch gute 1tkm draufkommen.

ich nehme jetz mal die 5tkm differenz und habe einen verbrauch von sagen wir mal 10l (normalerweise 8-9).
d.h.:
10l / 100km = 0,1lkm

0,1lkm * 5000km = 500l

500l * 0,07 €l = 35€

35€ * 12 = 420€

das wären dann 420€ was ich bei ner differenz von 7ct hätte und aktuell is die differenz 10ct.

450€ - 420€ = 30€

die steuern kosten mich ~450€ das wären dann rechnerich 30€ steuern.

ich hatte für mein 1.3er ~230€ bezahlt und fürn 1.2er ~210€ ... dazu würden dann noch die ersparnis zum benzin kommen

420€ + 210€ = 630€

das sind gute 600€ im jahr die ich so spare und habe zudem noch mehr wumms unterm arsch und bin schneller an meinen zielorten und das auch angenehmer

also fahr ich nun so extrem viel das ich einer der wenigen bin das es sich rechnet? habe ich was wichtiges übersehen? oder warum soll sich diesel nicht lohnen?

zudem ist noch geplant einen rußpartikelfilter nach zu rüsten (falls des geht) und das würde auch nochmal vorteile bringen
 
Lutzsch

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Gruß, interessant wäre nun auch was einen Diesel du möchtest- 1.9 oder 3.0? Ich denke doch schon den 1.9 oder?
Definitiv solltest du noch bedenken dass die Intervalle des Kundendienstes beim Diesel höher liegen, aber dafür auch ein wenig kostenintensiver sind. Natürlich ist die Anschaffung des Diesels auch teurer, allerdings holst du das im Wiederverkauf wieder raus.
Prinzipiell würde ich auch zum Diesel greifen.
 
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juergen

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Nun, du hast dir ja die Antwort fast schon selber gegeben. Du bist in 4 Wochen 5000 Km gefahren und dann am WE deine angedeuteten 1000km. So mit gehörst du wahrscheinlich zu den Viefahrern die im Jahr etliche Kilometer runter reißen Da lohnt sich dann auf jeden Fall der Diesel, was den Spritverbrauch angeht. Mal so als Vergleich...Ich fahre im Jahr wenn es hoch kommt 11000 Kilometer. Für mich rentiert sich der Diesel von dem Aspekt her nicht. Darüber hinaus mag ich es gerne sportlich was den Klang eines Motors angeht. Und der Dieselmotor bringt einfach nicht das Klangbild herüber welches ein Benziner hergibt. Ein weiteres Argument welches mich davon abhält einen Diesel zu holen ist die Abgasentwicklung. Ein Dieselmotor hat wesentlich höhere Abgaswerte als ein Benziner. Darum werden gerade die älteren Dieselfahrzeuge so scharf einkategoriert was die nun beginnenden Umweltzonen betrifft. Gut, einige Dieselfahrzeuge können mit Rußpartikelfilter nachgerüstet werden. Hier schlagen dann aber leider mal locker 600 Euro Umrüstkosten zu Buche. Einen Benziner kannst du dagegen mit 120-150 Euro auf Euro 2 umrüsten.
 
ShoG

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Tripel-As
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@lutzsch ich suche nicht, ich hab mir den 3.0 geholt...weil wenn ich mal inne heimat fahre sind das gute 700km für EINE strecke und da hat der corsa gut geschluckt ...mim vectra bin ich jetz ca. 50€ wenger dran und da ich nun noch ne rückbank drin habe konntsch auch fahrgemeinschaft machen wodurch ich nochmal nen fuffie gespart hab

@juergen jupp dann rechnet sich das echt nich, das hab ich ja in 2 monaten runter...schon durche arbeitsstelle sinds meistens minimum 500 die woche...und we sieht da au nich anders aus...
der klang gefällt mir au nich wirklich so, aber wenn ichs mir halt bei mir vom preislichen anschaue dann sind das balde welten zum benziner...
und die umrüstung beim benziner kost dich mit eintragung glaube auch um die 3-400€ nimmt sich also nich soooo viel

und nen diesel war doch schon eigentlich immer für vielfahrer gedacht oder?
 
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juergen

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Ja, ein Diesel ist für Vielfahrer klar das geignete Auto. Und in deinem Fall würde ich da den Diesel auch vorziehen. Wir müssen ja leider alle mit dem Euro rechnen. Der Sprit ist billiger, der Verbrauch in der Regel geringer und die Dieselmotoren erwehren sich auch einer sehr stabilen Substanz. Was die Umrüstkosten für einen Benziner betrifft...Inclusive Eintrag in die Papiere hat mich die Euro 2 Umrüstung 230 Euro gekostet. ( Werkstattpreis ) Den KLR Regler kannst du in der Regel auch selber einbauen. Und da bist du dann mit dem Materialpreis + ca. 12 Euro für das Eintragen dabei. Also noch eine Spur preiswerter.
 
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Tripel-As
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ja gut das mim klr hat ich mal beim corsa geschaut hat so 190 gekostet, bloß problem, finde mal nen tüver der dir das auch so völlig bedenkenlos einträgt wenns selbst eingebaut hast...also nomal nen fuffie druff

aber mal btt
also sind für meine verhältnisse, die meisten als wenigfahrer unterwegs oder?
weil ich hab nun scho so ziemlich alles mögliche mal durchgerechnet und wie oben auch mit etwas mehr als normal, und bin trotzdem auf ne ersparnis gekommen.

mein händler sagte ab ca. 25tkm lohnt es sich und ich hatte scho mim corsa 4-5tkm pro monat...und das ging gut ins geld....
 
Mumpie

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Tripel-As
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Definitiv solltest du noch bedenken dass die Intervalle des Kundendienstes beim Diesel höher liegen, aber dafür auch ein wenig kostenintensiver sind.
Moins,
ich habe ja auch den 3.0 Diesel und spule im Schnitt 40-50.000 im Jahr runter...
Inspektion alle 50.000km, kosten:
50.000 = 319,-
100.000 = 362,- (Bremsflüssigkeit neu)
alle incl. 7,25l Synt. Öl

Also, ich finde es nicht zu teuer :]

Grüßle
vom Mumpie
 
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