Opel Vectra C lohnt eine Reperatur

Diskutiere lohnt eine Reperatur im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Jungs. Mein Dicker ( Vectra C GTS 2.2 BJ 2004) ist Tüv fällig. Gestern isser mir liegen geblieben und musste abgeschleppt werden (iwas mit...
P

Prosica

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
6
Hey Jungs.

Mein Dicker ( Vectra C GTS 2.2 BJ 2004) ist Tüv fällig. Gestern isser mir liegen geblieben und musste abgeschleppt werden (iwas mit Keilriemen). So nun rief mich der gute Herr aus der Opel Werkstatt meines Vertrauens an und teilte mir mit, das so einiges wrack ist, wie die Vorderachse und bla blubb... würde so insgesamt auf 3-4 tausend € kommen :( bin natürlich voll fertig, ich häng extrem an dem Auto... er hat 190.000 runter... is ein Diesel... der gute Herr meint, so gern er auch Geld verdienen würde, würde er mir von einer Reperatur abraten aufgrund des alters und des km stands. Was denkt ihr? Das Geld hab ich auch nicht wirklich und für ein neuen sowieso nicht :(

Bekomm morgen die Mängelliste

LG,
Jessy
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Läuft er denn wieder ?
Wenn ja , fahre selber zur Hauptuntersuchung und lasse dir eine Mängelbericht geben (wenn es wirklich alles HU relevant ist ) .
Damit fahre zu verschiedene Werkstätten und lasse dir eine Angebot machen .
 
P

Prosica

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
6
nein leider nicht. muss abgeschleppt werden. steht noch in der Opel Werkstatt. Seine aussage verunsichert mich halt total... er hat ja nix davon das so zu sagen. und wie er meint er verdient ja daran auch nix :(
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Wie schon weiter oben bemerkt, laß Dir auflisten, was defekt ist (sein soll). Dann Vergleichsangebote einholen.
Wenn die Substanz noch gut (und davon gehe ich aus) ist und die Reperatur erschwinglich ist dann behalten.
Mein B hat die gleiche 2,2 dti Maschine drin, aktuell 280 tkm und läuft wie Uhrwerk.

VG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Na ja er nicht , aber die Firma .

Die Frage ist ja was kostet es das er wieder läuft .

Seine genaue Aufstellung/Vorstellung wäre schon besser .
Kostet das jetzt schon über 3000€ nur das er läuft .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Nach meiner Erfahrung sind die Preise in Werkstätten immer überteuert.

Ich z.B fahre einen 22 Jahre alten Vectra A und das nicht weil ich so arm bin, sondern weil ich das Auto immer wieder preiswert zum fahren bewegen kann auch wenn es mal etwas länger dauert.

Bei meinen Auto waren schon Dinge defekt die in einer Werkstatt Unmengen an Geld gekostet hätten und in Eigenarbeit vom Preis her gar nicht die Rede wert waren.

Ich vertraue keine Werkstatt und wenn du es nicht selbst machen kannst, fahr doch um Gottes Willen zu keiner Opel-werkstatt, da bist du schon arm wenn du den Hof betrittst.

Mein Vectra A hat jetzt 380T runter und fährt super. Wenn der Motor irgendwan mal patt sein sollte, naja gut, dann wird es wohl auch ein anderes Auto werden, aber so lange auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Prosica

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
6
Naja ich bin ne Frau und weiß grad mal wie man fährt ;) oder auch nicht wie einige Männer sagen würden *lach* war bisher eigentlich immer zufrieden dort auch was die Preise angehen. Die machen auch mal kleinkrams ohne Rechnung ... kann man denn mit ner Mängelliste ohne Auto bei ner anderen Werkstatt nachfragen? hab auch noch kein Plan wie ich mein Dicken da weg bekommen soll :(
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Hast du den schon eine Liste was defekt sein soll?

Vor 6 Jahren sagte mir eine Opel-werkstatt mein Lenkgetriebe ist defekt und was soll ich sagen es ist immer noch drin. ;)
 
P

Prosica

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
6
ach ja und 3-4 tausend damit er übern tüv kommt

- - - Aktualisiert - - -

ne morgen schaff ich erst hin mir die Liste zu holen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Naja ich bin ne Frau und weiß grad mal wie man fährt ;) oder auch nicht wie einige Männer sagen würden *lach* war bisher eigentlich immer zufrieden dort auch was die Preise angehen. Die machen auch mal kleinkrams ohne Rechnung ... kann man denn mit ner Mängelliste ohne Auto bei ner anderen Werkstatt nachfragen? hab auch noch kein Plan wie ich mein Dicken da weg bekommen soll :(
Wenn du weiß was er hat , kannst du ja mal nachfragen in eine andere Werksatt .
Kann sein das die den Wagen auch bei deine Werkstatt von Hof abschleppen .

In Prinzip geht es nur um die Frage was soll da über 3000€ kosten .
Die Werkstatt hat in Prinzip recht , übersteigt schon /fast / teilweise den Zeitwert des Fahrzeugs wenn es bei den Preis bleibt .

Also prüfen gibt es jetzt die möglichkeit es preiswerter zu bekommen ?
Aber selbst das muß du ja erst mal finanziert bekommen .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Du glaubst aber nicht das die Sendung bei VOX real ist, oder?8)

Letztens hat die einen Fort Transporter verkauft für 1000Euro, der total verfault war, unmöglich sowas zu erzielen. Selbst für Afrika war der viel zu teuer und eigentlich ist bei jeder Sendung durchgehend was faul.
 
P

Prosica

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
6
vielen dank schonmal. ich telefonier dann mal rum wenn ich die liste hab und hoffe das irgendwer den für höchstens 2k wieder fit bekommt... das wär sooo toll
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Wäre cool wenn du dann hier mal schreibst was defekt sein soll wenn du die Liste hast.
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Was sind das für Halsabschneider ? Ja schreibe mal eine Liste. Habe meinen Sohn seinen B Vectra letztens Repariert mit komplett alle Motordichtungen neu,Wasserpumpe neu,Getriebe F35 gebraucht (250 Euro neu ) neuer Kupplungsatz, neue Domlager, neue Bremsscheiben und Klötzer vorne, Hinterachslager neu, Ölwechsel und Filter + Luftfilter neu, Radlager 3x neu Äußere Einheit Antrieb linksseitig neu, Buchsen für Stabistange vorne neu, Kühlflüssigkeit neu, Sensor ABS neu usw. gemacht. Materialkosten zusammen mit Preis für das gebrauchte Getriebe keine 600 Euro.Natürlich alle Teile im Netz und nicht bei Opel gekauft. Sollte zb deine Dieselpumpe hin sein holt man sich sowas beim Verwerter,da neu zu teuer oder Einspritzdüsen gibt es Generalüberholt für 110 Euro mit Garantie und Prüfbericht im Netz statt 300 Euro neu für eine. Schreib erst mal die Mängelliste .


Gruß Hans

- - - Aktualisiert - - -

Hier zeige ich dir mal eine Aufstellung mit Preisen was dich das Material für die Vorder achse kosten würde :
Dreieckslenker schon fertig mit allen Buchsen : http://www.ebay.de/itm/ALU-ACHSSCHENKEL-DREIECKSLENKER-VORNE-UNTEN-LINKS-OPEL-SIGNUM-ALLE-VECTRA-C-ALLE-/371121178822?pt=DE_Autoteile&hash=item56688bc8c6
Preis also für beide Seiten :90 Euro
Spurstangenköpfe 2x hier :http://www.ebay.de/itm/SPURSTANGENKOPF-SPURSTANGE-VORNE-RECHTS-OPEL-SIGNUM-VECTRA-C-/371149090007?pt=DE_Autoteile&hash=item566a35acd7
Preis beidseitig : 24 Euro
Stabibuchsen und Koppelstangen komplett beidseitig :http://www.ebay.de/itm/KOPPELSTANGEN-2X-KOPPELSTANGE-VORNE-STABIBUCHSEN-23-3-MM-OPEL-SIGNUM-VECTRA-C-/381147394897?pt=DE_Autoteile&hash=item58be27b351
30 Euro
So nun nehmen wir an die Domlager sind auch noch hin:http://www.ebay.de/itm/2-original-SACHS-FEDERBEINLAGER-DOMLAGER-VORNE-VORDERACHSE-RECHTS-LINKS-OPEL-/310566598330?pt=DE_Autoteile&hash=item484f3636ba
Preis 38 Euro
So mehr kann da ja nun beim besten Willen nicht ausgeschlagen sein. Wäre Materialgesamtkosten für alles :182 Euro ,nun frag mal beim FOH nach den Ersatzteilpreisen
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Der FOH baut dir ja auch nicht so ein ebay schrott ein!
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Bis auf die Wälzlager von Sachs könnte ich die restlichen Teile von ATP und Mapco persönlich nicht empfehlen.
Preisvergleiche für Autoteile gibt es schließlich auch im Netz um den günstigsten Anbieter für Erstausrüster bzw. "Markenhersteller" rauszufiltern.
Ich hab ein paar Shops hier zusammen getragen
 
P

Prosica

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
6
sry habs erst geschafft mich jetzt zu melden. habe meinen Dicken wieder mit frischer Tüv Plakette und bin sooooo glücklich.... der ganze Spaß hat mich mit abschleppen zu ner anderen Werkstatt und nem neuen Pollenfilter ( den ich selbst wollte) und tüv grad mal 1400 € gekostet anstatt der 3-4000 in der Opel Werkstatt.... die is nun damit für mich endgültig für immer raus.

Was die bemängelt haben ( die Mängelliste hat übrigens 60 € gekostet) fand die andere Werkstatt zum teil lächerlich. Was nun gemacht wurde ist der verrostete Achskörper abgeschliffen und neu lackiert ( Opel wollte einen komplett neuen einbauen), irgendwelche schrauben ( sogar Originalteile) für den Keilrippenriemen oder so wurden ersetzt.
Dann verlor er öl was behoben wurde weiß aber nimmer woran das lag. Opel meinte was mit Turbolader?!?
Bremsklötze hinten ersetzt und noch ein paar Dinge hab grad die auflistung nich zur hand. aber ich bin doch froh das ich den Wagen nich aufgegeben hab sondern woanders gefragt hab.

auch nochmal vielen dank an euch
 
Thema:

lohnt eine Reperatur

lohnt eine Reperatur - Ähnliche Themen

  • Lohnt es sich noch?

    Lohnt es sich noch?: Guten Tag allerseits. Vor kurzem habe ich ursprünglich als Übergangsfahrzeug einen Vectra B 1.6 Bj. 96 219000km mit Automatikschaltung und 9...
  • Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?

    Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?: Hallo, Ich habe eine Frage ... Ich habe das Auto von meinem Vater geerbt, der leider verstorben ist. Er hat bis zu seinem Tod sein Auto gepflegt...
  • Opel Vectra B ob es sich noch lohnt

    ob es sich noch lohnt: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich zu meinem Opel Vectra, B Caravan 1.6 16V / Erstzulassung März 1998. Mein Wagen, hat jetzt 244.000...
  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau

    Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau: Bevor ich mir das Auto herhol, wollt ich mal fragen ob da grob interesse besteht. Wollte eigentlich nur die Felgen von dem Auto haben, aber der...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau - Ähnliche Themen

  • Lohnt es sich noch?

    Lohnt es sich noch?: Guten Tag allerseits. Vor kurzem habe ich ursprünglich als Übergangsfahrzeug einen Vectra B 1.6 Bj. 96 219000km mit Automatikschaltung und 9...
  • Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?

    Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?: Hallo, Ich habe eine Frage ... Ich habe das Auto von meinem Vater geerbt, der leider verstorben ist. Er hat bis zu seinem Tod sein Auto gepflegt...
  • Opel Vectra B ob es sich noch lohnt

    ob es sich noch lohnt: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich zu meinem Opel Vectra, B Caravan 1.6 16V / Erstzulassung März 1998. Mein Wagen, hat jetzt 244.000...
  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau

    Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau: Bevor ich mir das Auto herhol, wollt ich mal fragen ob da grob interesse besteht. Wollte eigentlich nur die Felgen von dem Auto haben, aber der...
  • Oben