ShoG
Tripel-As
Themenstarter
Hallöle,
da ich im diskussionen forum den thread nicht erstellen konnte, schmeiss ichs mal hier rein.
viele sagen ja diesel lohnt sich nicht wegen den steuern und so weiter...doch warum? fahrt ihr alle so "wenig" oder was gibts da noch was mir nicht aufgefallen ist?
ich hab mir das mal grob durchgerechnet
die differenz zwischen diesel und benzin liegt bei 7ct
ich hab mein vectra mit 67tkm gekauft und bin aktuell bei bisl über 72tkm in der 4ten woche. am we werden auch noch gute 1tkm draufkommen.
ich nehme jetz mal die 5tkm differenz und habe einen verbrauch von sagen wir mal 10l (normalerweise 8-9).
d.h.:
10l / 100km = 0,1lkm
0,1lkm * 5000km = 500l
500l * 0,07 €l = 35€
35€ * 12 = 420€
das wären dann 420€ was ich bei ner differenz von 7ct hätte und aktuell is die differenz 10ct.
450€ - 420€ = 30€
die steuern kosten mich ~450€ das wären dann rechnerich 30€ steuern.
ich hatte für mein 1.3er ~230€ bezahlt und fürn 1.2er ~210€ ... dazu würden dann noch die ersparnis zum benzin kommen
420€ + 210€ = 630€
das sind gute 600€ im jahr die ich so spare und habe zudem noch mehr wumms unterm arsch und bin schneller an meinen zielorten und das auch angenehmer
also fahr ich nun so extrem viel das ich einer der wenigen bin das es sich rechnet? habe ich was wichtiges übersehen? oder warum soll sich diesel nicht lohnen?
zudem ist noch geplant einen rußpartikelfilter nach zu rüsten (falls des geht) und das würde auch nochmal vorteile bringen
da ich im diskussionen forum den thread nicht erstellen konnte, schmeiss ichs mal hier rein.
viele sagen ja diesel lohnt sich nicht wegen den steuern und so weiter...doch warum? fahrt ihr alle so "wenig" oder was gibts da noch was mir nicht aufgefallen ist?
ich hab mir das mal grob durchgerechnet
die differenz zwischen diesel und benzin liegt bei 7ct
ich hab mein vectra mit 67tkm gekauft und bin aktuell bei bisl über 72tkm in der 4ten woche. am we werden auch noch gute 1tkm draufkommen.
ich nehme jetz mal die 5tkm differenz und habe einen verbrauch von sagen wir mal 10l (normalerweise 8-9).
d.h.:
10l / 100km = 0,1lkm
0,1lkm * 5000km = 500l
500l * 0,07 €l = 35€
35€ * 12 = 420€
das wären dann 420€ was ich bei ner differenz von 7ct hätte und aktuell is die differenz 10ct.
450€ - 420€ = 30€
die steuern kosten mich ~450€ das wären dann rechnerich 30€ steuern.
ich hatte für mein 1.3er ~230€ bezahlt und fürn 1.2er ~210€ ... dazu würden dann noch die ersparnis zum benzin kommen
420€ + 210€ = 630€
das sind gute 600€ im jahr die ich so spare und habe zudem noch mehr wumms unterm arsch und bin schneller an meinen zielorten und das auch angenehmer
also fahr ich nun so extrem viel das ich einer der wenigen bin das es sich rechnet? habe ich was wichtiges übersehen? oder warum soll sich diesel nicht lohnen?
zudem ist noch geplant einen rußpartikelfilter nach zu rüsten (falls des geht) und das würde auch nochmal vorteile bringen