S
saschay2k
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.04.2005
- Beiträge
- 2
- Alter
- 52
Moinsen,
ich fahre einen Vectra B Caravan 1.8 16V, Bj. 2001.
Eines vorweg - ich habe nur wenig technisches Verständnis.
Nun zu meinem Problem: der Wagen an sich befindet sich im Top-Zustand. Nachdem ich längere Strecken gefahren bin und sich der Motor entsprechend erwärmt hat (+/- 85°c lt. Anzeige), läuft im Motorraum normalerweise die Lüftung noch einige Zeit nachdem ich den Motor ausgestellt und den Wagen abgestellt habe. Dabei dreht sich der große "Ventilator" (Kühler?) und ein kleineres Teil, das aussieht wie ein Elektromotor (wenn man vor der Motorhaube steht befindet es sich links vor dem Motorblock ziemlich weit unten) läuft auch noch eine Zeit lang weiter. Dabei erzeugt der Elektromotor/die Lichtmaschine Geräusche, die sich anhören, als würde man ein Stück Pappe in die Speichen eines sich drehenden Fahr"rads" halten.
An sich scheint die Lichtmaschine allerdings ihren Dienst zu versehen, d.h. die Batterie ist stets aufgeladen, die ensprechenden Batterie-Warnleuchten zeigen auch keine Probleme an und der Wagen springt auch nach längerer Standzeit (2 Monate) einwandfrei an.
Hat jemand eine Ahnung, ob das ein größeres Problem ist, oder irgendwo nur ein Teil schleift?
Danke im Voraus
Sascha
ich fahre einen Vectra B Caravan 1.8 16V, Bj. 2001.
Eines vorweg - ich habe nur wenig technisches Verständnis.
Nun zu meinem Problem: der Wagen an sich befindet sich im Top-Zustand. Nachdem ich längere Strecken gefahren bin und sich der Motor entsprechend erwärmt hat (+/- 85°c lt. Anzeige), läuft im Motorraum normalerweise die Lüftung noch einige Zeit nachdem ich den Motor ausgestellt und den Wagen abgestellt habe. Dabei dreht sich der große "Ventilator" (Kühler?) und ein kleineres Teil, das aussieht wie ein Elektromotor (wenn man vor der Motorhaube steht befindet es sich links vor dem Motorblock ziemlich weit unten) läuft auch noch eine Zeit lang weiter. Dabei erzeugt der Elektromotor/die Lichtmaschine Geräusche, die sich anhören, als würde man ein Stück Pappe in die Speichen eines sich drehenden Fahr"rads" halten.
An sich scheint die Lichtmaschine allerdings ihren Dienst zu versehen, d.h. die Batterie ist stets aufgeladen, die ensprechenden Batterie-Warnleuchten zeigen auch keine Probleme an und der Wagen springt auch nach längerer Standzeit (2 Monate) einwandfrei an.
Hat jemand eine Ahnung, ob das ein größeres Problem ist, oder irgendwo nur ein Teil schleift?
Danke im Voraus
Sascha