Lichtmaschine (?) rattert ...

Diskutiere Lichtmaschine (?) rattert ... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen, ich fahre einen Vectra B Caravan 1.8 16V, Bj. 2001. Eines vorweg - ich habe nur wenig technisches Verständnis. Nun zu meinem Problem...
S

saschay2k

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
2
Alter
52
Moinsen,
ich fahre einen Vectra B Caravan 1.8 16V, Bj. 2001.

Eines vorweg - ich habe nur wenig technisches Verständnis.

Nun zu meinem Problem: der Wagen an sich befindet sich im Top-Zustand. Nachdem ich längere Strecken gefahren bin und sich der Motor entsprechend erwärmt hat (+/- 85°c lt. Anzeige), läuft im Motorraum normalerweise die Lüftung noch einige Zeit nachdem ich den Motor ausgestellt und den Wagen abgestellt habe. Dabei dreht sich der große "Ventilator" (Kühler?) und ein kleineres Teil, das aussieht wie ein Elektromotor (wenn man vor der Motorhaube steht befindet es sich links vor dem Motorblock ziemlich weit unten) läuft auch noch eine Zeit lang weiter. Dabei erzeugt der Elektromotor/die Lichtmaschine Geräusche, die sich anhören, als würde man ein Stück Pappe in die Speichen eines sich drehenden Fahr"rads" halten.

An sich scheint die Lichtmaschine allerdings ihren Dienst zu versehen, d.h. die Batterie ist stets aufgeladen, die ensprechenden Batterie-Warnleuchten zeigen auch keine Probleme an und der Wagen springt auch nach längerer Standzeit (2 Monate) einwandfrei an.

Hat jemand eine Ahnung, ob das ein größeres Problem ist, oder irgendwo nur ein Teil schleift?

Danke im Voraus


Sascha
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
vielleicht hat sich etwas dazwischen geklemmt 8ein trockenes blatt o.ä.) schonmal geschaut (vorsicht, nur bei kalten motor, sonst finger aua!)
 
Thema:

Lichtmaschine (?) rattert ...

Lichtmaschine (?) rattert ... - Ähnliche Themen

  • Erregerstrom für Lichtmaschine

    Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Welche Lichtmaschine und Anlasser? - Ähnliche Themen

  • Erregerstrom für Lichtmaschine

    Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Oben