Lenkungsspiel

Diskutiere Lenkungsspiel im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich fahr nen Vectra B Caravan Sport 2.2. Hab Lenkungsspiel. Also Lenkgetriebe hab ich erst gewechselt. Das Kreuzgelenk zwischen...
N

nf917

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hi Leute,

ich fahr nen Vectra B Caravan Sport 2.2. Hab Lenkungsspiel.
Also Lenkgetriebe hab ich erst gewechselt. Das Kreuzgelenk zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe ist auch neu.
Jetzt hat Opel gemeint, des wär ein Spiel in dem Gelenk zur Höhenverstellung. Nachdem ich des überprüft habe, soweit mir des möglich ist, könnten die ausnahmsweise mal Recht haben. :151:

Hat jemand von euch das selbe Problem.

Kann man dieses Gelenk selber austauschen, was kostet es, etc. und vor allem Zeitaufwand???

Danke für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
N

nf917

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Merk schon, ich greif immer in die ******* und hab Probleme, die kein anderer hat oder hatte

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Doch doch,
hab ne 2.6er Sport, hab aber kein Höhenspiel, sondern Einschlagspiel zwar ganz minnimal aber es ist da...
Kreuzgelenk Lenkgetriebe hat und so hat mein KFZler auch geprüft, hat nachher ne ähnliche Diagnose abgegeben, aber solange es net schlimmer wird kann ich damit leben.

N

nf917776

Doppel-As
Hi Leute,
da ich jetzt bisl Luft hab, will ich mal meine ganzen Problemchen an meiner Karre beheben.
Hab immernoch des o.g. Problem.

Hab Spiel in der Lenksäule. Liegt offensichtlich an dem Gelenk zur Höhenverstellung. Gibts da Lager, die man tauschen kann oder muss man des komplette Gelenk wechseln.
Dazu noch die Frage, was kosten die nötigen Teile und woher bekomm ich die günstig (wahrscheinlich nur beim FOH??)

Hoff mir kann einer helfen, Danke!

N

nf917776

Doppel-As
Hat noch niemand des Problem gehabt????:nein:

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Hier in Forum hat wohl noch keiner das Problem gehabt. Aber soviel ich weiß von anderen, muß man das Teil komplett tauschen.

Zu den Kosten mußt Du Dich einmal informieren.

plessloui

plessloui

Mitglied
Wäre mal interessant das Thema weiter zu führen. Also was ist nun rausgekommen mit dem Gelenk der Höhenverstellung?

Gruß Marco

Tortino

Tortino

Mopedschrauber
hallo

ich fahre auch vectra b 1,8 16v limo.
mein lenkungsspiel macht sich bemerkbar bei normaler geschwindigkeit das das lenkrad selber spiel hat ca 1cm nach links und 1cm nach rechts.im stand ist alles feste und die räder bewegen sich bei der kleinsten lenkbewegung.
ob das normal ist bezweifel ich.
was könnte das sein??

lg
thorsten

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Mögliche Ursachen:

- Lenkgetriebe
- Spurstangenköpfe
- Kreuzgelenk
- Lenkradhöhenverstellung

Als erstes würde ich die Spurstangenköpfe untersuchen.

Schubbie

Schubbie

Routinier
Ich hab auch etwas Spiel, aber nicht sonderlich viel. An den Spurstangen konnte ich nu nichts sehen, aber muss ja eh noch diesen Monat zum TÜV, der wirds ja finden, wenns nicht normal ist.
Ich hatte es auch schon mal das, dass im Stand kein Spiel zu spüren war, jedoch wenn man den Motor anließ. Es war zu wenig Öl in der Servolenkung, aufgefüllt und es war gut. Warum das dadran gelegen hat, weiß ich leider auch nicht, fands auch komisch. Aber vllt. kannst es ja mal überprüfen.
MfG
Andreas

Danielsan

Danielsan

Mopedschrauber
Ich hab auch etwas Spiel, aber nicht sonderlich viel. An den Spurstangen konnte ich nu nichts sehen, aber muss ja eh noch diesen Monat zum TÜV, der wirds ja finden, wenns nicht normal ist.
Ich hatte es auch schon mal das, dass im Stand kein Spiel zu spüren war, jedoch wenn man den Motor anließ. Es war zu wenig Öl in der Servolenkung, aufgefüllt und es war gut. Warum das dadran gelegen hat, weiß ich leider auch nicht, fands auch komisch. Aber vllt. kannst es ja mal überprüfen.
MfG
Andreas

Habe auch etwas Spiel in der Lenkung.

Deswegen quälte ich mich heute mal unters Lenkrad und habe mir mal das Kreuzgelenk so angeschaut und dabei auch mal leicht das Lenkrad bewegt. Konnte dabei aber kein Spiel feststellen.

Jetzt habe ich mal ein bisschen das forum zu diesem Thema ausgekitzelt und siehe da, genau so wie schubbie es oben beschrieben hat, so ist es bei mir auch. "Im Stand ist kein Spiel zu spüren, jedoch wenn man den Motor anließ" und da hört sich das mit Servo-Öl schon plausibel an.(Bei Ihm hat es ja funktioniert.) Werde es gleich morgen mal ausprobieren und überprüfen wie viel überhaupt drauf ist.

I

iSad

Foren As
hi, hab auch ca. 5mm nach beiden seiten spiel, auch im stand, während der fahrt merke ich auch dass das auto immer wieder schlängelt ohne dass ich lenke, also das lenkrad grade halte... macht mir schon nen bissl angst...
fahre nen caravan b 1.6 16v EZ 99

wie kann ich das mit dem kreuzgelenk prüfen, finde im buch vom herrn etzold grad nichts dazu

edit: hab mal nachgeschaut, kann es sein dass das kreuzgelenk der lenkung hinterm bremspedal, diese beiden geschraubten gelenke mit einer art schiene sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkungsspiel

Oben