Lenkrad schlackert!

Diskutiere Lenkrad schlackert! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; fahrzeug: opel calibra, bj anfang 94, 122'000km, 2l 115PS ich fahr jetzt das auto seit knapp 2 monaten und gestern fängt plötzlich mein lenkrad...
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
fahrzeug:
opel calibra, bj anfang 94, 122'000km, 2l 115PS

ich fahr jetzt das auto seit knapp 2 monaten und gestern fängt plötzlich mein lenkrad wie blöd an zu schlackern.
nur zw 40 und ca. 80km/h und dann wars plötzlich weg und dann wieder da.
während des schlackerns zieht er auch stark nach links.

bin dann gestern abend nochmal gefahren und es fängt wieder an zu schlackern...
wenn ich dann nen gang runtergeschalten hab und gas gegeben hab is es weg gegangen...

und die ganze zeit war nix zu hören, doch dann kam ein schlagen und krachen von vorne links, kein malendes geräusch.
so 2-3 mal n kkkrrrrrrrrrrr kkkrrrrrrrrr nicht lang nur 2-4sekunden...
so das ganze (also erst schlackern und dann irgendwann schlackern + geräusch) ging so ca. 1-2km, immer mal wieder da und dann kurz wieder weg dannach (ca. 30km) war nix mehr...

heut früh hab ich mal die reifen vorne runter, wenn ich das rad nur ein bisschen ein dreh (also vor und zurück) dann hört mein ein rattern, das ich nicht genau orten konnt, würd jedoch nicht sagen, dass es direkt am rad is.
auf der fahrerseite is es schlimmer als auf der beifahrerseite.
hab nebenbei festgestellt, dass die achsmanschetten auch fertig sind.

so und was is das nun?

radlager oder gelenk der antriebswelle oder was?

was kostet mich der spaß, wenn ichs machen lass so ungefähr, also material und dauer?

kann man´s selbst machen? radlager muß man ja einpressen lassen...

mfg Tim
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
37
Ort
Essen
hm ich tip ma auf antriebswelle.
sowas ähnliches hatten wir auffa firma auch schon mal.
was passiert denn wenn du den wagen hochbockst und du das rad drehst merkst du da ne unwucht leichtes rütteln oder ähnliches?
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
was passiert denn wenn du den wagen hochbockst und du das rad drehst merkst du da ne unwucht leichtes rütteln oder ähnliches?
versteh ich jetzt nicht ganz?
also einfach hochbocken und rad drehen?
und dann gucken ob das eiert oder wie?

noch was, wenn es jetzt antriebswelle is (oder radlage), wie lang kann ich damit fahren, weil ich das auto eigentlich fast täglich bräuchte...
also passiert was oder geht noch mehr kaputt wenn ich noch 100km fahr?
und wie hoch belaufen sich die kostetn ungefähr?

mfg Tim
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ist zwar immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen, denke aber auch, das die Antriebswellen langsam platt sein könnten und ordentlich Spiel haben. Wie sieht es im Kurvenfahren aus. Ist das Klackern dann stärker ?
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
41
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
hört sich bös nach unwucht vom reifen an.Bist Du vielleicht irgendwo drüber oder durchn schlagloch gefahren?
bevor du da auf große suche gehst, las die räder mal wuchten. Ja, auch wenn du jetzt sagst das war die ganze zeit nicht.
Bei mir kam da raus, das ich ne 8 drinne habe, zwar nur ne leichte aber ist drinn. heul
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
danke schonmal.

mmhhh, wenn ich aber ne unwucht drinnen hät, dann wärs doch immer oder...
bin schon in autos mitgefahren mit unwucht in den rädern, doch so´n schlackern hab ich noch nie erlebt...
und woher kommt das "krachen"?

ich werd später mal n paar runden aufm aldiparkplatz drehen und nach weiteren sachen suchen.

mfg
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
41
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
also unwucht haste immer nur bei nem bestimmten geschwindigkeitsraum zb. 80-100.

aber wie auch schonmal angesproche wurde, kann es auch die welle sein, das das gelenk hin ist, aber das müßte dann laufend sein.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
also ich guck heut mittag nochmal und jag ihn einfach übern parkplatz!
vorher bau ich noch andere reifen drauf...

mfg
 
W

Wegda79

Gast
Rütteln während der Fahrt kenne ich auch, allerdings war es nur beim gasgeben besonders gut spürbar, Diagnose war defekte Antriebswellen und unwuchtige Kupplungsscheibe. Mein Lenkrad hat allerdings nicht gewackelt...
Im besten Fall sind es nur die Reifen, allein schon unterschiede im Druck an den Vorderreifen kann so etwas bewirken, falsch gelagerte oder zu alte Reifen ebenfalls.
Naja Probieren geht über Studieren..... ;(
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
so..neue reifen drauf und ne "testfahrt" gemacht, mit 2,7bar auf jedem reifen.

kreise gefahren, vorwärts, rückwärts...nix!
handbremse angezogen, räder voll eingeschlagen, gang rein, gasgegeben, sowohl links,rechts, vorwärts, als auch rückwärts...nix!
(des hat mal "mein" pole bei meinem vectra gemacht, keine ahnung wo für, habs halt mal gemacht)

vor slalom hab ich, seit meiner "eskimorolle", bei nasser fahrbahn n biss schiss, also kein slalom gefahren.

bin überland und "stadt", eher dorf, gefahren...nix!

kein schlacker, garnix, ganz normal!

ABER mit den anderen reifen (die ich mittwoch mit luft betankt habe, also war genug drinnen und gleichmässig) war die letzten 30km auch nix mehr.

das krachen beschäfftigt mich noch!

ich mach jetzt einfach mal n termin in der werkstatt, weil ich sowieso einige flüssigkeiten wechseln lassen will und sag ihm er soll mal die vorderachse komplett durchchecken, vorallen radlager und antriebswelle(ngelenke).

mfg Tim
 
C

chaos

Gast
könnte auch domlager sein ...
meins hatte auch so ein schlackern und krachen verursacht.. ursache kugellager im domlager hinüber und dadurch domlager durchgemahlen und klack .. noch n starkes schlagloch und der damalige stossdämpfer hät aus der motorhabue geguggt..
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
mmhhh domlager...bei den holprigen strassen müsste das glaub ich öffters rattern

also ich bin jetzt nochmal 40km gefahren und es war wieder nix.
werd das ganze jetzt einfach noch weiter beobachten...
 
Thema:

Lenkrad schlackert!

Lenkrad schlackert! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen)

    Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen): Moin, kann ich die Knofbedienung am Lenkrad einfach gegen die Rädchen-Fernbedienung tauschen? Plug-n-play? Danke und Gruß
  • Opel Vectra C Lenkrad schlackert!!!

    Lenkrad schlackert!!!: Moin, hab da nen Problem: Und zwar wenn ich in der Innenstadt über Bodenwellen fahre bewegt sich mein Lenkrad hin und her (also macht Einschläge)...
  • lenkrad schlackert...

    lenkrad schlackert...: das tut es aber nur ab ca 90-100 kmh, vorher nichtmal leicht und ab den besagten 90-100 auch NUR beim bremsen. laut diversen mechanikern sind...
  • lenkrad schlackert... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen)

    Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen): Moin, kann ich die Knofbedienung am Lenkrad einfach gegen die Rädchen-Fernbedienung tauschen? Plug-n-play? Danke und Gruß
  • Opel Vectra C Lenkrad schlackert!!!

    Lenkrad schlackert!!!: Moin, hab da nen Problem: Und zwar wenn ich in der Innenstadt über Bodenwellen fahre bewegt sich mein Lenkrad hin und her (also macht Einschläge)...
  • lenkrad schlackert...

    lenkrad schlackert...: das tut es aber nur ab ca 90-100 kmh, vorher nichtmal leicht und ab den besagten 90-100 auch NUR beim bremsen. laut diversen mechanikern sind...
  • Oben