lenkrad schlackert...

Diskutiere lenkrad schlackert... im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; das tut es aber nur ab ca 90-100 kmh, vorher nichtmal leicht und ab den besagten 90-100 auch NUR beim bremsen. laut diversen mechanikern sind...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
das tut es aber nur ab ca 90-100 kmh, vorher nichtmal leicht und ab den besagten 90-100 auch NUR beim bremsen.

laut diversen mechanikern sind die radlager okay.
spurstangenköpfe sind okay, einer ist neu. ist letz erst vermessen worden
ein traggelenk sifft, wird bald getauscht. hat kein fühlbares spiel.
reifen sind schon mehrfach getauscht worden nach vorne und hinten, habe sie auch extra pingelig genau ausgewuchtet - brachte NICHTS.
die bremsscheiben weisn keine auffälligen laufspuren auf, afaik kein schlagen, noch nicht so alt. belagstärke gut ja noch fast neu. mit den vorigen scheiben war es auch schon. denke das ist auszuschliessen oder ein defekt den ich nicht bermekt habe.
bremssättel sind leichtgängig, hab ich beim entlüften mit flüssigkeitswechsel geprüft
stabi is okay
ja und reifendruck selbstverständlich auch :D

wenn ich von sagen wir 140 auf 80 runterbremse egal wie stark, wird die "vibration" bzw "bewegung" ab 100 sehr schnell schwächer bis mans bei 90 rum kaum bis garnichtmehr spürt.

was kann das sein, jemand vorschläge ?

kein mech hat was festgestellt, ich selbst lag auch schon oft genug drunter und hab gesucht und gemacht... naja will jetzt noch ein letztes mal versuchen das scheiss problem zu lösen. mit großem glück ists das verschrabbelte traggelenk geht aber erst in 1-2 wochen weil ich atm blank bin
 
Zuletzt bearbeitet:
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
könnte eine leichte unwucht in den bremsscheiben sein,die sich nur beim bremsen aus höheren geschwindigkeiten bemerkbar macht...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Warum machst du nicht erst das Traggelenk, bevor du nach anderen Ursachen suchst? Das Teil kostet knapp 15€ im Zubehör. Du bekommst als Reifen-Mensch sicher auch noch Rabatte..

Ich hab hier mal was in einem anderen Forum gefunden:
Bremsscheiben sollten möglichst auf absolut ebener Oberfläche, sprich Nabe, montiert werden. Ist da noch Rost drunter kann dieser zu einem Schlag in der Bremsscheibe führen.

Desweiteren ist es möglich dass deine Bremsscheiben von minderwertiger Qualität sind (Werkstoffeigenschaften).
Bremsscheiben werden bei der Herstellung gegossen. Da es in der Scheibe Bereiche gibt die dicker sind als andere (siehe Verbindungselemente in dem Bereich wo die Innenbelüftung ist), kühlen diese auch langsamer ab (nach dem Giesvorgang).
Dies führt zu Spannungen im Gefüge! Nach dem Gießvorgang werden sie plan übergedreht um die Gußhaut zu beseitigen. Nun sollten sie eben sein und sind es auch. es sind aber immernoch die Spannungen vorhanden.
Die Spannungen lösen sich erst mit steigender Temperatur der Scheibe, also beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit. Dann schlackert es und das Lenkrad vibriert.
Ich hatte auch mal ein heftiges Zittern in Verbindung mit einem Quitschen beim Bremsen. Da hatte sich einer der beiden Führungbolzen für den Bremssattel gelöst und das Gewinde zerstört. Der Sattel hielt nur noch an einem Bolzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Wenn alles andere i.O. ist könnte es entweder an nicht ganz sauberer Arbeit oder an Billigmaterial liegen. Hatten das an Daddy`s Alfa auch mal. Billige Scheiben rein,da hat alles vibriert,dann haben wir sie durch Markenprodukte ersetzt und alles war wieder gut.
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ich halte ein absolut identisches schlackern unterschiedlicher scheiben für unwahrscheinlich... klar das gelenk tausch ich die tage wie gesagt brauche erstmal geld

rat einholen ist ja wohl noch erlaubt

apropos... scheiben sind von pex
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulti69

Schulti69

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
144
Alter
54
Ort
worms rheinland pfalz
@ slimer

klar hast recht das du dir rat einholen willst,dafür ist ja das forum da.
wenn du das gelenk getauscht hast mache dir die mühe und vermesse deine ratnarben mit einer meßuhr.wenn die einen schlag von mehr als 3 hundertstel haben solltest du sie tauschen.sollche probleme haben wir öfter in der werkstatt...

mfg schulti69
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
vermessen wird nix da ich nur beschränkten zugang zur werkstatt habe, arbeite nich mehr beim reifenfuzzi
ich hoffe einfach mal dass das gelenk dran schuld ist.

wenn die scheiben schlagen würde man das doch sehen ? habe da mal bilder von gesehen und meine laufen scheinbar normal ??? hmm ich achte da mal pingeligst genau drauf bei der nächsten schnelleren fahrt wann und wie es kommt

sollten alle stricke reissen setz ich mir halt die teile aus unsrem schlachtvectra rein
 
Schulti69

Schulti69

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
144
Alter
54
Ort
worms rheinland pfalz
@slimer


du must das den scheiben nicht ansehen.aber du hast recht,mache erst mal das traggelenk.dann kann man ja weiter sehen. ich wohne nicht all zuweit weg von dir,vieleicht kann ich dir ja helfen wenn es überhaupt nicht wegzubekommen ist... :baby1:
 
CD-Vectra

CD-Vectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Hannover
Habe auch das problem das mein lenkrad übelst hin und her ballert
und wenn ich auf die bremse gehe machts auch immer leicht "KLACK" kp was das is
mein vecci bekommt jetzte erstma neue bremsscheiben belege und flüssigkeit sowie radlager etc.
ma abwarten
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
so... hab vorhin das neue traggelenk eingebaut

und eins kann ich sagen... nächstes mal leg ich lieber 15€ mehr hin und nehm gleich den ganzen querlenker... unnötige fuddelei die nieten da rauszubekommen

fährt sich irgendwie anders jetzt

mal sehn obs was am schlackern verändert hat
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ja tatsächlich ! es ist zwar noch vorhanden aber deutlich schwächer als zuvor
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
und hier kommt auch schon die ernüchterung

seit ich heute die sommeralus draufgemacht hab (laufen rund, frisch gewuchtet)
ists extrem... aber nur zwischen 80-130 darüber und darunter ists wie "weg" nur noch gaaaaaaaanz leicht. die karre neigt beim bremsen stark zum verziehen, kommt einem vor als will jedes rad woandershin aber nur für ne viertel sekunde in eine richtung....

als ich das vorhin bemerkt hab wär ich am liebsten beim fahren mal eben ausgestiegen und zwar auf eine wand zufahrend...

so langsam bleiben ja nich mehr viele fehlerquellen übrig... habe so ziemlich alles doppelt, was meint ihr wäre es am besten zuerst zu tauschen

das problem war ja auch vor den neuen scheiben schon, ich tendiere also inzwischen zur radnabe bzw ungleichmäßigen rost oder echt 4 absolut gleich unwuchtigen scheiben.
schlechter geradeauslaf hmm vllt was mitm rechten federbein oder querlenker... finde leider das blatt nicht mehr... auf der einen seite über 1° negativ, andre seite vollkommen normal. wo ist da eher der fehler zu suchen ? war vorher schon, durch randsteinrempler verschlimmer (diedamaligge felge existiert nicht mehr, sind neue bzw gebrauchte)

hab mir jetzt einfach mal überlegt, da ich heut eh wenig zu tun habe, die bremsscheiben komplett zu demontieren und den rost zu entfernen + scheiben auf drehbank spannen (nich mein gebiet, lass ich nachbar machen)

noch was zum antrieb
wenn ich gaspedal loslasse hört man von vorne ein klacken, auch zu hören wenn man nur ganz leicht unsanft einkuppelt.
wenn cih die karre im leerlauf + 1. gang rollen lasse und er fängt an zu schaukeln wird mehr als deutlich, als wär da noch was nich okay. so ein klacken halt welches immer kommt wenn die einspritzanlage "stößt"
antriebswellen hhabe ich noch zwei stück, aber sinnlos tauschen ? hmmm oder defeinitv was damit nich okay ?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joke

Frischling
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
12
Alter
56
Wenn die Reifen OK sind , bin ich der meinung das es die Bremmscheiben sind. Ich habe das selbe problem. Und vorher hat jemand meine vermutung beschrieben. Billiges Material = niedrig Legiert kaum Kohleanteil Im Material:nein: .
ATE Bremscheiben = hoch legierter Stahl mit dem richtigen Kohle anteil:ja: .
Ich denke das ich mir erst mal die ATE Scheiben montiere , ich werde mich dann melden . Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruss Joke
 
J

Joke

Frischling
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
12
Alter
56
Falls jemand das selbe Problem hatte und es beseitigen konnte bitte melden.
Ich bin für jede hilfe dankbar.
Gruss Joke
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hm? Du sagst doch selbst, daß es die Scheiben sind...
 
J

Joke

Frischling
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
12
Alter
56
Ja das sagte ich. Denn bei meinem Vectra trat das Problem auf nachdem ich mit den neuen Bremsen ca.200 km gefahren binX( .
Leider habe ich die alten Bremsen sofort entsorgt:redface: und konnte auch keinen weitern versuche mit den Bremsen machen.
So nun noch ne möglichkeit.
Die Anpressfläche der Bremskolben sind nicht ganz voll, müssen sie in einer bestimten Position gedreht sein ? Bei alten Merzedes Autos muste man einen bestimten winkel (128° von vorn gesehen) :) einhalten damit die Bremsbeläge nicht quitschen konnten und damit sie richtig am Bremskolben anlagen.
Vieleicht steht irgendetwas in einem Pep.buch darüber.
Leider habe ich keines.
Wenn jemand darüber Infos hat, nur her damit.
Gruss Joke
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
hui altes thema ausgekramt ^^

zu meinem problem kann ich noch folgendes sagen - es waren die bremsscheiben verzogen UND das schlackern beim bremsen ist weg.
damals kamen die probleme mit den bremsen auch erst mit der zeit soweit ich mich noch erinnern kann. habe dann gebrauchte scheiben von nem schlachtfahrzeug drauf montiert (waren fast neu, sinds immernoch ^^ ) und gut :)

allerdings schlenkert das lenkrad bei bestimmten geschwindigkeiten trotzdem noch auch mit zig mal frisch gewuchteten rädern. schätze mal das da noch was andres ist (traggelenk bzw querlenkergummibuchsen etc bla) habe aber wenig bis garkein geld für sowas über

noch ne frage anbei falls das jemand lesen sollte

kann man in ein federbein ohne abs das abs irgndwie übernehmen? die halterungen für den sensor? habe mir das bei meinem noch nicht wirklich genau angeschaut. nur weiss ich soviel - da waren nirgendswo schrauben zu sehen. verpresst das ganze ?
dann wäre nämlich mein krummes federbein beseitigt und damit VIELE probleme in sachen achsvermessung....
habe noch nen satz federbeine, leider diese ohne abs

seit ich diesen thread erstellt habe ist an dem auto schon so ziemlich alles (übertreibt grad) ausgetauscht worden und es nimmt kein ende... gestern radlager hinten incl scheibe getauscht gegen gebrauchte in besserem zustand (endlich ruhe im kofferraum)... fahr seit wochen OHNE radlauf hinten rechts wird aber die tage gemacht...
trotz traggelenk hier, spurstange da, domlagern, neuen reifen an der VA ist dieses schlacken geblieben. echt egal bei welcher bereifung es kommt IMMER bei ca 110 tacho. mal mehr mal fast nicht spürbar. an sich würd ich ja gerne mal ein oder zwei hunnis investieren für neue querlenker + gescheite federbeine aber wenn dann alles auf einmal. hat jemand aus der gegend noch was rumliegen oder nen tipp wo ich was herbekomme ? zum schrottplatz sowas kaufen möchte ich nicht da man einfach nicht weiss was dahinter steckt... da kann ich auch gleich meinen schrott behalten :D igendwie leb ich im moment nur für das auto, träume schon von radlagern X(

apropos kolben drehen

ich meine da mal was gelesen zu haben im buch dass man die unter bestimmten bedingungen drehen sollte. nur wie und wo kann ich leider nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

lenkrad schlackert...

lenkrad schlackert... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen)

    Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen): Moin, kann ich die Knofbedienung am Lenkrad einfach gegen die Rädchen-Fernbedienung tauschen? Plug-n-play? Danke und Gruß
  • Opel Vectra C Lenkrad schlackert!!!

    Lenkrad schlackert!!!: Moin, hab da nen Problem: Und zwar wenn ich in der Innenstadt über Bodenwellen fahre bewegt sich mein Lenkrad hin und her (also macht Einschläge)...
  • Lenkrad schlackert!

    Lenkrad schlackert!: fahrzeug: opel calibra, bj anfang 94, 122'000km, 2l 115PS ich fahr jetzt das auto seit knapp 2 monaten und gestern fängt plötzlich mein lenkrad...
  • Lenkrad schlackert! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen)

    Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen): Moin, kann ich die Knofbedienung am Lenkrad einfach gegen die Rädchen-Fernbedienung tauschen? Plug-n-play? Danke und Gruß
  • Opel Vectra C Lenkrad schlackert!!!

    Lenkrad schlackert!!!: Moin, hab da nen Problem: Und zwar wenn ich in der Innenstadt über Bodenwellen fahre bewegt sich mein Lenkrad hin und her (also macht Einschläge)...
  • Lenkrad schlackert!

    Lenkrad schlackert!: fahrzeug: opel calibra, bj anfang 94, 122'000km, 2l 115PS ich fahr jetzt das auto seit knapp 2 monaten und gestern fängt plötzlich mein lenkrad...
  • Oben