Leistungsverlust Vectra A 1.8

Diskutiere Leistungsverlust Vectra A 1.8 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; das kann ich dir jetzt nich mal sagen! meine hat noch nie Ärger gemacht! aber "Budderwerch" ist da so ein Experte bei sowas.......! der kann dir...
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
das kann ich dir jetzt nich mal sagen! meine hat noch nie Ärger gemacht!

aber "Budderwerch" ist da so ein Experte bei sowas.......! der kann dir dat bestimmt sagen.......! :bowdown: :151:
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
das kann ich dir jetzt nich mal sagen! meine hat noch nie Ärger gemacht!

aber "Budderwerch" ist da so ein Experte bei sowas.......! der kann dir dat bestimmt sagen.......! :bowdown: :151:
Der Budderwerch hat den Beruf des Kfz-Mechanikers ja auch erlernt :ja: 8)


Wie sahen denn die Zündkerzen im Bereich des Keramikkörpers aus?
Wenn dort braune Streifen waren, kann es auch ganz einfach daran
liegen, daß ein Kerzenstecker defekt ist und der Funke nicht auf die
Kerze überspringt. (Dann zündet der betroffene Zylinder auch nicht, und läuft nur "anstandshalber" mit.

Das kannst du prüfen, indem du die neuen Kerzen jetzt nochmal raus nimmst
und die Keramikkörper anschaust. Wenn es an einem defekten
Kerzenstecker liegt, müßte man das jetzt auch schon sehen.

Kontrollier mal ob eine Zündkerze anders aussieht, als die anderen.
(eventuell naß oder schwarz, o.Ä.)

Das Problem kann weiterhin an der Verteilerkappe und dem Verteilerläufer liegen. (Kontakte abgeschliffen, Verteilerkappe innen naß (oder gar vergammelt)

Vom Thema Lambdasonde würde ich erstmal weggehen.
Ich würde erstmal im Bereich der Zündung bleiben mit der Fehlersuche.

Mfg Jörg
 
M

MCHinter

Gast
das mit den kabeln kann ich schlecht gucken weil wir im momment fast garnit mit dem auto fahren da das ruckeln sehr extrem ist.
Ich will aber nicht in die werkstatt weil ich weiß das es dann wieder teuer wird und vielleicht nur ne kleine sache ist.
mir ist aber aufgefalle es man wenn das auto läuft ein zischen hört.
habe erst gedacht vll das im auspuff ein loch ist aber bin nit sicher
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
das mit den kabeln kann ich schlecht gucken weil wir im momment fast garnit mit dem auto fahren da das ruckeln sehr extrem ist.
Ich will aber nicht in die werkstatt weil ich weiß das es dann wieder teuer wird und vielleicht nur ne kleine sache ist.
mir ist aber aufgefalle es man wenn das auto läuft ein zischen hört.
habe erst gedacht vll das im auspuff ein loch ist aber bin nit sicher
Soso, es zischt...

Dann kann es natürlich auch sein, daß der Abgaskrümmer defekt ist, (oder die Dichtung des Krümmers), daß es eventuell von der Auspuffanlage kommt,
oder daß ein Unterdruckschlauch kaputt ist.

Diese Sachen könnten dann auch das Motorruckeln verursachen.
Dazu müßtest du mal kontrollieren, wo das Zischen denn herkommt.

Mfg Jörg
 
M

MCHinter

Gast
wo sitzt denn der krümer?

ich habe bemerkt das and em schlauch der vom motor zum luftfilter geht keine schelle zur befestigung dran ist.ist das normal?und im rohr wenn man rein guckt dann man ein lichspalt sehen weiß aber nit ob das normal ist
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
wo sitzt denn der krümer?

ich habe bemerkt das and em schlauch der vom motor zum luftfilter geht keine schelle zur befestigung dran ist.ist das normal?und im rohr wenn man rein guckt dann man ein lichspalt sehen weiß aber nit ob das normal ist
Schelle, kann ich dir auch nicht aus dem Kopf sagen, ob da bei
dem Motor eine hingehört.

Aber der "Lichtspalt" dürfte da nicht zu Sehen sein.
Kontrollier mal bitte den flexiblen Schlauch, zwischen Luftfilter und Motor, (wie du so schön beschreibst :])
Das kommt auch häufiger vor, daß der mit dem Alter porös wird und einreißt.
Am besten raus nehmen und richtig biegen und anschauen.

Wenn dem so sein sollte, zieht er Falschluft, und das kann ebenfalls sehr gut eine Ursache sein, für den schlechten Motorlauf.

Der Krümmer sitzt vorn am Motor. Ist das Teil, was die Abgase nach unten in Richtung Auspuffanlage führt.
Hab dir mal´n Bild angehängt, wo bei meinem Motor der Krümmer ist.
Daran erkennst du aber auch, welches Teil dei Euch der Krümmer ist.
(Roter Pfeil - Auf dem Bild unter dem Hitzeschutzblech)

Mfg Jörg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Schelle, kann ich dir auch nicht aus dem Kopf sagen, ob da bei
dem Motor eine hingehört.

Mfg Jörg
dass kann ich dir aber genau sagen....! da muss eine schelle sein.....! sonst rutscht der schlauch auch ständig runter.....!

aber selbst wenn er da nebenluft zieht, dürfte er doch nicht so schlecht laufen......! er müsste sogar besser laufen....weil er ja die luft nicht erst durch den ganzen filter usw. "zerren" muss.......!? Oder? ?(
 
I

irebroff

Frischling
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
13
Da der 1.8er keinen Luftmengenmesser hat, macht das keinen grossen Unterschied ob mit oder ohne Luftfilterkasten bzw. Schlauch
 
Thema:

Leistungsverlust Vectra A 1.8

Leistungsverlust Vectra A 1.8 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß

    Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß: Hallo Leute! Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem... Wenn mein Vectra kalt oder mittelwarm ist, läuft er problemlos. Wird er dann bei...
  • Opel Vectra C Vectra ruckelt bei wärmeren Temperaturen

    Vectra ruckelt bei wärmeren Temperaturen: Hallo liebe Vectra-Fahrer. Ich fahre seit kurzer Zeit einen Vectra C Caravan 1,9cdti BJ2008 mit Automatikgetriebe. Kilometerstand ca. 153000km...
  • Opel Vectra C Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C

    Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C: Hi liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003...
  • Opel Vectra C Vectra C Z22YH Werkstattwarnleuchte !! P1191 Fehler ohne erkennbaren Leistungsverlust

    Vectra C Z22YH Werkstattwarnleuchte !! P1191 Fehler ohne erkennbaren Leistungsverlust: Hallo, habe folgendes Problem mit den Vectra C. BJ. 2004/09 Modell 2005 Z22YH Motor 2,2 L Direkteinspritzer Benzin. 108000 km...
  • Vectra C Z22YH Werkstattwarnleuchte !! P1191 Fehler ohne erkennbaren Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß

    Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß: Hallo Leute! Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem... Wenn mein Vectra kalt oder mittelwarm ist, läuft er problemlos. Wird er dann bei...
  • Opel Vectra C Vectra ruckelt bei wärmeren Temperaturen

    Vectra ruckelt bei wärmeren Temperaturen: Hallo liebe Vectra-Fahrer. Ich fahre seit kurzer Zeit einen Vectra C Caravan 1,9cdti BJ2008 mit Automatikgetriebe. Kilometerstand ca. 153000km...
  • Opel Vectra C Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C

    Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C: Hi liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003...
  • Opel Vectra C Vectra C Z22YH Werkstattwarnleuchte !! P1191 Fehler ohne erkennbaren Leistungsverlust

    Vectra C Z22YH Werkstattwarnleuchte !! P1191 Fehler ohne erkennbaren Leistungsverlust: Hallo, habe folgendes Problem mit den Vectra C. BJ. 2004/09 Modell 2005 Z22YH Motor 2,2 L Direkteinspritzer Benzin. 108000 km...
  • Oben