Opel Vectra B Leiste Windschutzscheibe

Diskutiere Leiste Windschutzscheibe im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, könnt ihr mir sagen wie die rot markierte Leiste heisst und wo ich sie herkriege? Und kann ich die tauschen ohne die...
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Hallo Leute,

könnt ihr mir sagen wie die rot markierte Leiste heisst und wo ich sie herkriege?

Und kann ich die tauschen ohne die Windschutzscheibe ausbauen zu müssen? Meine rostet schon gewaltig, deswegen gehört sie getauscht, dann muss ich im Winter nicht mehr die Scheiben von innen kratzen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Sehe zwar kein Bild von Dir,

jedoch vermute ich, Du meinst die Leisten außen links und rechts von der Windschutzscheibe.
Kriegst Du bei FOH. Wechseln kein Problem, sind nur gesteckt.

Grüße!
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Ok aber beim FOH kosten die doch bestimmt ein Vermögen oder? Kann man denn auch gebrauchte wieder benutzen?
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Kannst du ja, vorausgesetzt die wurden mit äußerster Sorgfalt ausgebaut, da die eigentlich direkt verbiegen beim Ausbau. Aber was sollen die Leisten bitte damit zu tun haben dass du deine Scheibe von innen Kratzen musst? Die dichten nichts ab. Sind lediglich Zierleisten.
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Kannst du ja, vorausgesetzt die wurden mit äußerster Sorgfalt ausgebaut, da die eigentlich direkt verbiegen beim Ausbau. Aber was sollen die Leisten bitte damit zu tun haben dass du deine Scheibe von innen Kratzen musst? Die dichten nichts ab. Sind lediglich Zierleisten.
Hmm, naja ich frage mich woher es sonst kommt? Meine Rahmendichtungen scheinen noch ok zu sein, zwar nicht mehr das beste aber anscheinend dicht. Unter den Leisten ist doch dieser Kleber für die Windschutzscheibe und irgendwo da muss doch kalte Luft reinkommen, sonst würde sie doch nicht noch von innen beschlagen?
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Dann wäre es, insofern die Luft durch den Scheibenkleber zieht, notwendig die Scheibe neu einzukleben. Wie bereits erwähnt, die Leiste dichtet nichts ab.
Die Luft, die im Winter durch dein Auto zieht und die Luftfeuchtigkeit auf deiner Scheibe gefrieren lässt kann aber auch von woanders kommen. z.b. durch Türgummis, Lüftung...
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Dann wäre es, insofern die Luft durch den Scheibenkleber zieht, notwendig die Scheibe neu einzukleben. Wie bereits erwähnt, die Leiste dichtet nichts ab.
Die Luft, die im Winter durch dein Auto zieht und die Luftfeuchtigkeit auf deiner Scheibe gefrieren lässt kann aber auch von woanders kommen. z.b. durch Türgummis, Lüftung...
War heute einige stunden mit meim dicken beschäftigt und ich glaub ich hab die lösung. Es gibt doch vorne an der Abdeckung bei den Scheibenwischern, diesen Luftfilter wo die Luft in den Innenraum kommt. Die zwei klappen gehen nur zu, wenn man die Umluft Taste betätigt (damit keine Luft von aussen rein kommt) und genau diese zwei klappen gehen bzw. bleiben nur zu wenn der Wagen läuft. Und deshalb gefriert meine Scheibe im Winter von innen. Könnte doch sein, oder??

Mein Vectra ist ein 1,8 1996 Fliessheck
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai Orkan,

schau mal, ob die Regenwasserabläufe links und rechts vom Innenraumluftfilter frei sind. Dort setzt sich gern alles mögliche ab, die Feuchtigkeit bleibt und kann über der Filter auch reinkommen.

Grüße!
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Soweit ich weiss bleiben die Klappen immer offen wenn das Auto aus ist. Die gehen lediglich zu wenn du die Umlufttaste betätigst.
 
B

BR143

Gast
Ich würde dir empfehlen wegen den Leisten mal auf dem Schrott zu schauen, ich habe da auch 2 noch völlig intakte und rostfreie Leisten bekommen. Das Problem ist, das du nicht wissen willst was unten den Leisten so vor sich geht - lass sie lieber dran, wenn du dich davor gruselst ?(
 
Thema:

Leiste Windschutzscheibe

Leiste Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  • Suche Frontstossstange Vectra A Bj 95

    Suche Frontstossstange Vectra A Bj 95: Hi, ich benötige eine Stossstange für meinen Vectra A Bj. 95 CDX Ich habe Nebelscheinwerfer, diese sollten dann auch wieder Verwendung finden...
  • Vectra B Caravan Sport Heckklappe bzw. nur die Leiste

    Vectra B Caravan Sport Heckklappe bzw. nur die Leiste: Hat sich erledigt, kann zu, habe gefunden wonach ich suchte :)
  • Opel Vectra B Leiste - Armarturenbrett / Windschutzscheiben Belüftung wechseln

    Leiste - Armarturenbrett / Windschutzscheiben Belüftung wechseln: Hallo, ich habe noch ein kleines Problem an meinem Vectra und ist meine momentane Leiste an der Frontscheibe / Armarturenbrett nicht ganz fest...
  • Amaturenbrett

    Amaturenbrett: Hallo, Und zwar bin ich im besitz von 2 Armaturenbrettern und nun ist meine frage, ob man die leiste die quasi direkt vor der Windschutzscheibe...
  • Ausbau der Leiste unter der Windschutzscheibe

    Ausbau der Leiste unter der Windschutzscheibe: die leiste wo links und rechts die hochtöner sitzen und wo die lust heizungsluft austritt, ist bei mir schon länger rissig und sieht einfach nur...
  • Ausbau der Leiste unter der Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  • Suche Frontstossstange Vectra A Bj 95

    Suche Frontstossstange Vectra A Bj 95: Hi, ich benötige eine Stossstange für meinen Vectra A Bj. 95 CDX Ich habe Nebelscheinwerfer, diese sollten dann auch wieder Verwendung finden...
  • Vectra B Caravan Sport Heckklappe bzw. nur die Leiste

    Vectra B Caravan Sport Heckklappe bzw. nur die Leiste: Hat sich erledigt, kann zu, habe gefunden wonach ich suchte :)
  • Opel Vectra B Leiste - Armarturenbrett / Windschutzscheiben Belüftung wechseln

    Leiste - Armarturenbrett / Windschutzscheiben Belüftung wechseln: Hallo, ich habe noch ein kleines Problem an meinem Vectra und ist meine momentane Leiste an der Frontscheibe / Armarturenbrett nicht ganz fest...
  • Amaturenbrett

    Amaturenbrett: Hallo, Und zwar bin ich im besitz von 2 Armaturenbrettern und nun ist meine frage, ob man die leiste die quasi direkt vor der Windschutzscheibe...
  • Ausbau der Leiste unter der Windschutzscheibe

    Ausbau der Leiste unter der Windschutzscheibe: die leiste wo links und rechts die hochtöner sitzen und wo die lust heizungsluft austritt, ist bei mir schon länger rissig und sieht einfach nur...
  • Oben