Ausbau der Leiste unter der Windschutzscheibe

Diskutiere Ausbau der Leiste unter der Windschutzscheibe im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; die leiste wo links und rechts die hochtöner sitzen und wo die lust heizungsluft austritt, ist bei mir schon länger rissig und sieht einfach nur...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
die leiste wo links und rechts die hochtöner sitzen und wo die lust heizungsluft austritt, ist bei mir schon länger rissig und sieht einfach nur sch..... aus (hartes fahrwerk + dämlicher vorbesitzer)

ich habe mal versucht die aus nem andern a vectra auszubauen - ohne erfolg

da nächste woche ein scheibentausch bei mir stattfindet möchte ich die gelegenheit nutzen und das nochmal in angriffnehmen da ich dann mehr platz habe falls das so nicht gehen sollte

doch vorher schlau machen :D

jemand ne ahnung wo und wie das ding befestigt ist ? oder muss man dazu gar das ganze amaturenbrett rausnehmen ?

ich sehe nur die schrauben unter den hochtönern aber das bringt nix
 
C

Cruise83

Gast
AW: ausbau der leiste unter winschutzscheibe

wenn ich das richtig gesehen habe ist in der mitte unter einer abdeckung nochmal eine schraube
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
AW: ausbau der leiste unter winschutzscheibe

oha das kam aber spät :D

afaik ist die leiste fest mit dem amaturenbrett verbunden
 
CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
Gummersbach
AW: ausbau der leiste unter winschutzscheibe

Cruise83 schrieb:
wenn ich das richtig gesehen habe ist in der mitte unter einer abdeckung nochmal eine schraube
Das habe ich auch schon gesehen aber bringt auch nichts.Diese Leiste ist auch mit dem Cockpit verbunden.

Ich werde dieses Problem anders lösen.Die Leute die das selbe prob haben gebe sage ich nun was.

Ich werde anfang april 2007 nach rumänien zu meinen schwiegereltern fahn.

Die Leiste habe ich schon hier gekauft.Hat etwas über 60 € beim opelhändler gekostet.

wenn ich in rumänien bin, lass ich den wagen dort reparieren.
(Tacho neu wegen kaputter folie und diese Leiste).

Diese reparatur macht ein freund meines schwiegervaters.Dieser ist ein begnadeter opelschrauber und hat selber so ne kleine werkstatt.

Ich werde die ganze reperatur mit meiner digitalkamera fotodokumentieren und die Bilder hier ins board stellen.

Mehr kann ich auch nicht helfen.Um diese Leiste zu wechseln, muß das ganze cockpit rausgezogen werden und da habe ich keinen Bock drauf.

Außerdem bei einem werkstattstundenlohn von ca 6 € werde ich es wohl überleben. LOL .Die selbe qualitätsarbeit wie hier aber 55 - 60 euros billiger.

Also wartet bis ende diesen monats und ich stell die pics hier ins board.


mfg Thomas
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: ausbau der leiste unter winschutzscheibe

na dann werd ich mal gespannt warten denn meine leiste is leider auch gerissen^^!
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
AW: ausbau der leiste unter winschutzscheibe

Die selbe qualitätsarbeit wie hier aber 55 - 60 euros billiger.
Leider bedeutet dass nicht dass der Arbeiter hier in DE auch nur einen cent mehr bekommt.....


Ansonsten: ACK! Ist ein Typisches Vectra Problem und der Aufwand lohnt sich (meist) nicht.
 
CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
Gummersbach
AW: ausbau der leiste unter winschutzscheibe

iCE-tEA schrieb:
na dann werd ich mal gespannt warten denn meine leiste is leider auch gerissen^^!
Ja, ich weiß ist kacke.Alles geil an der Karre und vorne nen riss.Ist zum kotzen.Wie gesagt ich stell alle bilder hier rein.Am besten als rar gepackt.
 
E

Edip

Gast
wie wärs alles abdecken und den riss verspachteln und anschließend lackieren ? habe ich bei meinem alten vectra 2000 so gemacht, und kein schwein hats bemerkt :klatsch:
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
40
Ort
Pronsfeld
Tja viel spaß beim wechseln nur die drei schrauben raus geht nicht der kleber da drunter hält die noch fest hab mal versucht an meinem alten Armaturenbrett die ungerissene raus zuholen murks ohne ende kann ich euch sagen un danach konnte ich se wegschmeißen weil sie gerissen is!!!
 
CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
Gummersbach
So die Leiste iss gewechselt. Hat sich leider nicht auf Bild bringen lassen.

Aber war nicht so schwer sagte der Mann der Sie mir eingebaut hat.

Ich habe die neue Leiste bei Opel in Bochum bestellt.Die haben davon noch massig rumliegen in 2 oder 3 Farben.

Bitte nehmt keine gebrauchen Leisten, weil die sofort reissen wenn man sie ausbaut.Das hat mit der Jahrelangen Sonnenbestrahlung zu tun.Sobald mann die was fester anpackt geht se sofort kaputt.

Deshalb nimmt ne neue.Die kostet 62 euros. Ist zwar happiger Preis, abe die haelt dann wieder ne LANGE zeit.

Also hier die Beschreibung zum wechseln:

Erst die 3 Schrauben auf der alten Leiste loesen.Eine ist in der mitte die anderen jeweils unter den Hochtoenern links und rechts. Bitte passt auf das der Blenddeckel der mittleren Schraube nicht in die Lueftung faellt.Bei der neuen Leiste ist neamlich kein neuer bei !!!

Die Hochtoener natuerlich vorher aus der Plastikverkleidung Ziehen und vom Audiokabel entfernen.

Dann muss das Cockpit auf der linken Seite etwas rausgezogen werden.Nicht viel, nur ein paar zentimeter. Die leiste ist mit dem Cockpit nicht verschraubt sondern die ist mit ein paar plastikhaken (ca 10 oder weniger) ans Cockpit gesteckt. Wenn ihr die plastikhaken geloest habt koennt ihr die Leiste entfernen.

Passt auf wenn ihr die neue Leiste montiert, das die plastikhaken euch nicht abbrechen. Kann aber eigendlich nicht passieren, es sei denn man macht es mit roher Gewalt.

Ist etwas aufwendig aber die Plastikhaken passen genau, ist halt eine kleine fummelsarbeit.

Wenn ihr nun die Leiste komplett mit dem Cockpit verbunden habt, nur noch die 3 Schrauben wieder festmachen natuerlich nicht den Blenddeckel in der mitte vergessen => kann sein das der alte Blenddeckel nicht mehr richtig festsitzt, dann nimmt man am besten sekundenkleber oder scheibenkleber, wegen der sonnenstrahlen.

Die Boxen wieder verbinden und in die Plastikverschalung montieren und das wars.Der Mann war ein paar Stunden drann, aber nur deswegen weil er noch ein anderes Auto repariert hat ujnd zwischendurch pause gemacht hat.

Achso, da ich das in Rumaenien machen lies hat mich das ganze incl Tachogehaeusewechsel 10 euro gekostet.Ich gab ihm aber 15 euro.

Ist ne saubere Arbeit und nix rappelt im Cockpit.


Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
muss das cockpit zum "auf der linken seite ein wenig vorziehen" irgendwo gelöst werden? warum nur links, ist die leiste rechts nicht eingeklippt?
 
CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
Gummersbach
malSehn schrieb:
muss das cockpit zum "auf der linken seite ein wenig vorziehen" irgendwo gelöst werden? warum nur links, ist die leiste rechts nicht eingeklippt?
Die Leiste ist komlett von links nach rechts am cockpit geclipt mit ca 10 dieser plastik klammern
Wie das Cockpit nun geloest wurde weiss ich auch nicht, aber er hat es links etwas rausgezogen ohne rechts irgendwas zu machen, also wenn hier einer weiss wo die befestigungsschrauben sind dann stellt das bitte hier einer rein. DANKEEEE
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausbau der Leiste unter der Windschutzscheibe

Ausbau der Leiste unter der Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra C Schalthebel ölen

    Schalthebel ölen: Im Winter lässt sich der Hebel nach links oder rechts drücken . Leider bleibt der dann da. Der soll gefälligst zurückfedern! Mit Silikonspray...
  • Opel Vectra B Cockpit

    Cockpit: Vectra B Caravan X18XE Cockpit ausbauen. Wie geht das?
  • Mittelkonsole ausbauen

    Mittelkonsole ausbauen: Tag Allerseits, dies ist mein erster Beitrag und wie es so oft ist führt mich ein Problem hierher, bzw. eher der Wunsch nach veränderung in...
  • Mittelkonsole ausbauen - Ähnliche Themen

  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra C Schalthebel ölen

    Schalthebel ölen: Im Winter lässt sich der Hebel nach links oder rechts drücken . Leider bleibt der dann da. Der soll gefälligst zurückfedern! Mit Silikonspray...
  • Opel Vectra B Cockpit

    Cockpit: Vectra B Caravan X18XE Cockpit ausbauen. Wie geht das?
  • Mittelkonsole ausbauen

    Mittelkonsole ausbauen: Tag Allerseits, dies ist mein erster Beitrag und wie es so oft ist führt mich ein Problem hierher, bzw. eher der Wunsch nach veränderung in...
  • Oben