LEDS Statt Glühbirne

Diskutiere LEDS Statt Glühbirne im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich sag es mal kurz und knapp ich will mir meine Amaturen(ohne tacho und TID) mit LEDs Ausstatten (Schalter Anzeigen etc) die Frage ist wieviel...
ERzENGEL

ERzENGEL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
53
Alter
40
Ort
Thüringen/Erfurt
ich sag es mal kurz und knapp ich will mir meine Amaturen(ohne tacho und TID) mit LEDs Ausstatten (Schalter Anzeigen etc) die Frage ist wieviel benötige ich davon.(will nicht erst allesa ausbauen ums herauszufinden). habe Klima und sonst standart.
 
ERzENGEL

ERzENGEL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
53
Alter
40
Ort
Thüringen/Erfurt
ist ja nicht schlecht die seite wenn mann ahnung davon hatt.

Kann nur nicht glauben das das bei der Steuerung für die heizung nur 3 LEDs sind da sind windestens 6 drin oder täusch ich mich da.

Nagut da werd ich wohl ein paar mehr kaufen müssen und meinen elektriker probieren lassen.

Weil komplett blau will ich es ja nicht haben sinder alle drehelemnte blau und der rest rot. danke dir trotzdem werd noch ein wenig im schop schmökern.

Falls noch einer was genaueres weis oder mir bei mienen speziellen problem helfen kann immer her damit.
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
41
Ort
Gimbsheim
Hallo :banane:
Ich hab dir das mal rauskopiert ! Ich holfe es hilft dir weiter !!!

1. Allgemeines

Sicherheitshinweise
Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr.

Benötigte Kenntnisse
Man sollte ein wenig handwerkliches Geschick besitzen, einen Schraubendreher.

Benötigte Werkzeuge
Schraubendreher (Schlitz), Lötkolben und Seitenschneider.



2. Umbau

Hier ist das geöffnete Heizungsbedienteil sichtbar. Der rote Punkt markiert den Plus- und der blaue Punkt den Minuspol.

Die LED wird an den Glassockel der alten Leuchtmittel gelötet (siehe Foto). Dazu wird der Glaskörper mit einer Zange VORSICHTIG zerstöhrt und die LED wird dann mit einem Widerstand an den Glassockel gelötet (Ergebnis siehe Foto).

Das fertig Umgebaute Heizungsbedienteil


Benötigte Bauteile:


- 3x Artikel 10 (blau) oder Artikel 14 (rot)

3. Alternative

Wenn Ihr keine Ahnung habt, wie Ihr das managen sollt, es gibt einige Umbauer, mit denen blaueTachos.de zusammenarbeitet. Nachfragen kann sich lohnen. Evtl. hilft auch der örtliche Opel-Club beim Umbau. An dieser Stelle sei ganz ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass weder http://www.blaueTachos.de noch der Digital-Service derartige Umbauten durchführen oder zum Umbau bestimmte Teile zugeschickt bekommen wollen.

Bilder findest du unter http://blauertacho.k-k.de/
dann gehst du unter Anleitung, Opel, Vectra B und fertig !

Ich hoffe ich konnte die helfen !

MFG Vectra_a91 :banane: :super:

:confu: :idee: :confu:
 
ERzENGEL

ERzENGEL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
53
Alter
40
Ort
Thüringen/Erfurt
Ja danke das hab ich ja gefunden aber ich kann mit der artikelbeschreibung nichts anfangen.

Sind das nun 3 oder 5 mm LEDs. Glaube bei den einen stand es da aber bei nem anderen teil waren es wieder andere LEDs ein wenig verwirrung herrscht da bei mir.

na gut ich hoffe ich werd das am we schaffen das auszuprobieren mal sehn obs klappt so wie ich das gern hätte.

Noch ne andere frage zum meiner vorhergehenden antwort ist das überhaupt so möglich oder werden die drehregler von der selben lampe beleuchtet wie die dazugehörigen anzeigen.
 
ERzENGEL

ERzENGEL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
53
Alter
40
Ort
Thüringen/Erfurt
halt stopp hab gefunden was das mit den artikeln auf sich hatt. aber die restlichen fragen sind trotzdem noch offen danke euch
 
M

Morbo

Mopedschrauber
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
27
Alter
37
Ort
Herborn (LDK)
leider ist das so, das die drehregler mit den gleichen lämpchen/ led's angestrahlt werden wie die dazugehörigen anzeigen, alsogibts auf jeden fall probs beim umbau des linken reglers auf blau, da dabei der rote abschnitt fast schwarz leuchtet (*g*), also gar nicht! da also die regler + instrumente vom gleichen leuchtmittel bestrahlt werden, hast du bei der lüftungssteuerung schon mal 3 leds!
im aschenbecher sitz noch ein lämpchen, welches gleichzeitig für aschenbecherbeleuchtung und zigarettenanzünder sorgt, und dann hast du in jedem schalter (klima, sitzheitzung, heckscheibenheizung, usw.) jeweils 2 lämpchen, die den schalter beleuchten! eines, welches bei nacht einfach den schalter anleuchtet, und eines, welches gelb leuchtet, wenn du den schalter gedrückt hast!!! das müsste in der mittelkonsole alles sein!
aber ich würde die fensterheber gleich mit umbauen, das ist nämlich schnell passiert und sieht besser aus!!! (dafür brauchst du für jeden efh-knopf 1 led)!!!

viel erfolg und viel spass wünsch ich!!!!
 
K

KeilKombi

Mitglied
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
44
Alter
42
Hallo!
Dem obigen Post kann ich nur beipflichten. Wollte bei meinem B-Kombi ebenfalls auf blau umstellen. DAS GING TOTAL IN DIE HOSE.
Hatte großzügig LEDs ersteigert. Dann alles aufwenig auseinander gebaut. Die Tacho-LEDs eingesetzt. Für den Tacho werden zwei großgesockelte LEDs benötigt. Im Original sitzt da ja eine Glühbirne, welches das Licht gleichmäßig zu allen Seiten abgibt. Daher sind auch DZM,Tacho,Tank+Temp von nur zwei Birnen beleuchtet. Als ich diese durch LEDs ausgetauscht hatte, hatte ich nur noch eine megahelle 60 und 180 im Tacho. Alles andere war total dunkel. Die LEDs haben einfach nicht zur Seite abgestrahlt, sonder nur noch vorn.

Beim Kauf würde ich echt drauf achten, dass es vernünftige sind und von anderen schon gute Erfahrung gemacht wurde.
 
V

vectra18

Gast
In den Tastern sitzen meißt 2 Lampen. eine die wo das Symbol anleuchtet und eine die den Status anzeigt (an/aus). Schau, das du breitwinkelige LED's bekommst. die 30° die die meißten haben reichen nicht dann hast du wie oben schon beschrieben, den 80 - 160 Effekt.
Es sei denn, du raust das Licht-Leit-Plastik (welches in jedem Tacho, und auch in den Reglern (Mittelkonsole) steckt) ein wenig mit feinem Sandpapier (geht nur beim Tacho) an, um das Licht noch mehr zu streuen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

MfG

PS: Und vergiss nicht die Widerstände mit einzulöten.
Es sind ubrigens 3 mm LEDs. Die setzt du einfach in die Fassung (klein und grün oder schwarz) von den Lampen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LEDS Statt Glühbirne

LEDS Statt Glühbirne - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B

    Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B: Hallo! Ich suche Sportsitze für meinen Vectra B im Raum NRW. Bitte kein Leder....
  • Sportsitze

    Sportsitze: Hallo , ich suche für meinen Vectra B originale Sportsitze und Rücksitzbank in (sehr) gutem Zustand in Leder oder Teilleder. Mit Seitenairbag für...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan 2.0 97er Leder

    Vectra B Caravan 2.0 97er Leder: Vectra B Caravan-Liebhaber und-Bastler, ich muss mich schweren Herzens von meinem 97er Vectra B Caravan trennen, ca. 275 TKm, im Juli 18 kein...
  • Vectra B Caravan 2.0 97er Leder - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B

    Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B: Hallo! Ich suche Sportsitze für meinen Vectra B im Raum NRW. Bitte kein Leder....
  • Sportsitze

    Sportsitze: Hallo , ich suche für meinen Vectra B originale Sportsitze und Rücksitzbank in (sehr) gutem Zustand in Leder oder Teilleder. Mit Seitenairbag für...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan 2.0 97er Leder

    Vectra B Caravan 2.0 97er Leder: Vectra B Caravan-Liebhaber und-Bastler, ich muss mich schweren Herzens von meinem 97er Vectra B Caravan trennen, ca. 275 TKm, im Juli 18 kein...
  • Oben