LEDs Im Innenraum! Welche Sicherung benötigt?

Diskutiere LEDs Im Innenraum! Welche Sicherung benötigt? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wollte ein paar Led´s im Innenraum einbauen. Nun meinte ein Kumpel das es besser ist das ganze mit ner Sicherung zu versehen. Ich baue...
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Hallo,

wollte ein paar Led´s im Innenraum einbauen. Nun meinte ein Kumpel das es besser ist das ganze mit ner Sicherung zu versehen. Ich baue jeweil Drei Led´s an eine Leitung parallel geschaltet. Die Betriebsspannung einer Led ist 12-14 V und der Betriebsstrom ist 20mA. Nun die frage was für eine Sicherung benötige ich?
Vielen Dank schon mal

GF_L

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
AW: LED´s Im Innenraum! Welche Sicherung benötigt?

Halte ich für unfug. Jedes Stromkabel welches bereits vorhanden ist, ist sowieso abgesichert. Solange du nich extrem viel Strom abnimmst (was dann auch wieder nen anderen Querschnitt nötig machen würde) brauchst auch keine andere Sicherung einbauen. Nur wenn du direkt n Kabel von der Batterie wegziehst musst ne sicherung dran machen. Ich schätze mal dein Kumpel hat nen Vorwiderstand gemeint.

GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter

nein die passenden vorwiderstände sind dran, ja ich werde extra strippen ziehebn von der batterie.. hätte ich vll vorher schreiben sollen

NicoHH

NicoHH

Routinier

da ist ne sicherung wichtig - hatte gerade am montag ein kabelbrand weil der stromkreis nicht abgesichert war und ich einen kurzschluss im schalter hatte. erschreckt man sich ziemlich und wirklich gut richen tut es auch nicht

V

Venom

Gast

@GF-Lightning

Moment mal! Was für LEDs hast du den da die 12-14V verbrauchen?

Oder meinst du das etwa mit Widerstand?

Trotzdem sag mal was hasten du da vor?

Weil tut mir Leid aber das mit dem Neuen Kabel ziehen oder Sicherung sorry aber das hört sich bisschen Banane an!

Weil weißt wie Wenig Strom LEDs verbrauchen!

Weil auch Luxeon LEDs die ja wirklich schon die Hellsten LEDs sind dies gibt selbst die brauchen kein Extra dickes Kabel oder sowas! Weil nee Normale kleine Glühbirne verbraucht 50 mal mehr Strom als so ne kleine LED! Weil ich nehme mal kaum an das du 100.000 LEDs oder mehr verbauen möchtest über ein und das Selbe Kabel oder?! Weil ich mein dann wäre über sowas wie ein neues Kabel zuverlegen nachzudenken aber wenn wir nur z.b von 100 5 mm LEDs oder sowas reden also das is ja wirklich nur kigi!

@NicoHH

Glaub kaum das dein Kabelbrand übersowas wie LEDs zurück zu führen is es sei denn du hast da vielleicht irgendwo neben einer LED die zwei Leitungen so miteinander gebrückt und eine Sicherung wa nicht vorhanden! Weil normal musst schon ein ganz schön hohen Verbrauch haben eh sowas passiert wie z.b Endstufe am Zigarettenanzünder oder sowas ähnliches!

GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter

ja die vorwiderstände sind für 12-14 volt ausgelegt... ich werde neue strippen ziehen da ich nicht an den originalen kabeln rumbasteln oder mit kabeldieben da strom abzwacken möchte.... ich muss dochg sowieso strippen ziehen da ich alles über schalter laufen lasse die bei mir dachhimmel nahe der innenraumleuchte plaziert werden...

V

Venom

Gast

das zu sag ich nur noch

oder:hammer:

Budderwerch

Budderwerch

Routinier

GF-Lightning schrieb:
ja die vorwiderstände sind für 12-14 volt ausgelegt... ich werde neue strippen ziehen da ich nicht an den originalen kabeln rumbasteln oder mit kabeldieben da strom abzwacken möchte.... ich muss dochg sowieso strippen ziehen da ich alles über schalter laufen lasse die bei mir dachhimmel nahe der innenraumleuchte plaziert werden...
Darf man mal fragen, warum du dann nicht den Strom von der Innenraumleuchte
holst, wenn du den/die Schalter sowieso da oben verbauen willst???
Einfacher geht´s doch garnicht. Abgesichert wäre dann auch alles schon...

Aber naja, mußt du ja selber wissen.

Falls du neue Kabel ziehst, kannst du ja ´ne "fliegende Sicherung" verbauen.
5-10A sind dabei mehr als ausreichend.

Mfg Jörg

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig

Glaub kaum das dein Kabelbrand übersowas wie LEDs zurück zu führen is es sei denn du hast da vielleicht..
Die LED vll nicht, aber kürzschlüsse kanns überall geben.

also naja wenn du unbedingt kabel ziehen musst...jedem das seine ^^
aber achte darauf die sicherung darf max. 30cm (leitungsweg) nach der batterie sitzen sonst kanns im schadensfalle ärger mit der versicherung geben (gilt nämlich nicht wie allgemein angenommen nur für endstufen etc.).

grüsse un viel erfolg beim basteln ;)

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Das mit der Sicherung nicht der Strom der LED abgesichert ist, ist klar, die verbrauchen echt "nix"
aber bei einem Kurzschluss, z.b. Kabelbruch, falscher einbau usw. ist eine sicherung schon sehr wichtig...
ansonsten würde ich die sicherung von der restlichen innenraumbeleuchtung nehmen.
aber die sicherung würde ich auf jeden fall im Kasten wo die anderen sicherungen sind anbringen, da geht ja schon ein stromkabel von der batterie, also dürfte das kein problem sein

Thema:

LEDs Im Innenraum! Welche Sicherung benötigt?

LEDs Im Innenraum! Welche Sicherung benötigt? - Ähnliche Themen

• [Allgemein] Farbe???

Farbe???: Hallo meine Guten! Unser Calli soll neu lackiert werden. Originalfarbe ist Magmarot. Die soll auch zum Großteil erhalten bleiben wir wollen von...
  • Opel Vectra B Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen

Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen: Hey Leute, da ich mir in den nächsten paar Tagen nen neuen vecci zulege, müsste ich wissen wie viele plug&play LEDS im Innenraum verbaut sind...
  • Vectra Allgemein A-B-C Was habt ihr in eurem Innenraum ge/ verändert?

Was habt ihr in eurem Innenraum ge/ verändert?: Hey Leute, da ich kein Fan von Standardbeleuchtung bin, habe ich ein paar Sachen geändert. Also habe den ganzen Tacho verändert in Blau, habe die...
  • Opel Vectra C Innenraum Leder umbau

Innenraum Leder umbau: Hi, ich baue grade meinem Vecci um Bilder folgen in 10 Minuten:151: Farbe ist LEder Beige!!!!:bäh: Nach 2 bis 3 Mittelstarken Nervenausbrüchen...
  • Opel Vectra A Innenraum beziehen mit Leder

Innenraum beziehen mit Leder: Ich hab da schon bei vielen Autos gesehen wie schick das aussieht. Und das ich mein Auto bald um Lackiere, sobald ich den neuen Heckdeckel habe...
  • Innenraum beziehen mit Leder - Ähnliche Themen

• [Allgemein] Farbe???

Farbe???: Hallo meine Guten! Unser Calli soll neu lackiert werden. Originalfarbe ist Magmarot. Die soll auch zum Großteil erhalten bleiben wir wollen von...
  • Opel Vectra B Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen

Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen: Hey Leute, da ich mir in den nächsten paar Tagen nen neuen vecci zulege, müsste ich wissen wie viele plug&play LEDS im Innenraum verbaut sind...
  • Vectra Allgemein A-B-C Was habt ihr in eurem Innenraum ge/ verändert?

Was habt ihr in eurem Innenraum ge/ verändert?: Hey Leute, da ich kein Fan von Standardbeleuchtung bin, habe ich ein paar Sachen geändert. Also habe den ganzen Tacho verändert in Blau, habe die...
  • Opel Vectra C Innenraum Leder umbau

Innenraum Leder umbau: Hi, ich baue grade meinem Vecci um Bilder folgen in 10 Minuten:151: Farbe ist LEder Beige!!!!:bäh: Nach 2 bis 3 Mittelstarken Nervenausbrüchen...
  • Opel Vectra A Innenraum beziehen mit Leder

Innenraum beziehen mit Leder: Ich hab da schon bei vielen Autos gesehen wie schick das aussieht. Und das ich mein Auto bald um Lackiere, sobald ich den neuen Heckdeckel habe...
  • Oben