Vectra Allgemein A-B-C Lasten heben

Diskutiere Lasten heben im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Folgendes, ich habe einen PKW Anhänger an meinem Vectra der ein Leergewicht von 140kg hat. Da ich diesen in der Garage auf die Seite kippen muß...
Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Folgendes, ich habe einen PKW Anhänger an meinem Vectra der ein Leergewicht von 140kg hat.

Da ich diesen in der Garage auf die Seite kippen muß, habe ich mir dazu eine Seilwinde bestellt die eine Kraft von 450kg hat.

Wenn ich den Hänger jetzt auf einer Seite anhebe, weiß jemand wieviel kg ich somit anheben muß. Der Hänger wiegt zwar 140kg, aber eine Seite liegt auf einen Steg und somit hebe ich wie gesagt nur die eine Seite an.

Leider habe ich in Mathe wohl nicht so aufgepaßt und daher meine Frage, ob man das errechnen kann wie schwer die Seilwinde zu ziehen hat wenn ich die eine Seite hochziehe.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das kann man rechnen,aber nicht mit dem Mathe aus der normalen Schule.
Mein Sachsverstand sagt mir jetzt,das du schon fast an die 140kg drann kommst,denn du wirst ihn ja wahrscheinlich von horizontal auf vertikal kippen und ggf. sogar am Seil hängend ein wenig verschieben,damit er richtig und platzsparend steht...
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Also habe mal vorhin einen Versuchsaufbau mit einer Küchenwagge gemacht.

Erst habe ich einen Zollstock draufgelegt, die Wage zeigte 58g an.

Dann habe ich den Zollstock nur mit einer Ecke auf die Wagge gelegt und die andere Ecke der gegenüberliegenen Seite auf den Tisch. Die Wagge hat dann 29g angezeigt, also die Hälfte.

Dann habe ich die Ecke die auf den Tisch lag angehoben und die Wage zeigte schwerer an um so höher ich den Zollstock anhob, also aus der Logik heraus, muß die Seiltwinde dann immer weniger leisten so höher der Hänger dann gezogen wird, da die Last dann auf der Wagge (Steg) liegt.


So möchte ich mir das bauen: Ich baue mir einen Steg wo ich eine Seite des Hängers drauflege. Dann ziehe ich die andere Seite mit der Seilwinde hoch und der Hänger kippt auf den von mir gebauten Steg. Am Anfang müßte nach meiner Logik die Seilwinde dann ein Gewicht von ca. 70kg anheben. Um so höher ich den Hänger ziehe, um so weniger muß die Seilwinde dann leisten, da das Gewicht des Anhänger dann immer mehr auf den von mir gebauten Steg drückt. Den Steg kann ich natürlich nicht durchgehend bauen so lang wie der Hänger ist, sondern muß so zusagen eigentich nur 2 Klötze an der Erde festschrauben, sodas zwischen diese dann das Rad hängen kann.


So soll es dann aussehen : http://www.facebook.com/photo.php?f...67646021.47015.100002893405729&type=3&theater
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,das sich das Gewicht halbiert bei 2 Auflageflächen,ist korrekt!
Solange du den Anhänger nicht komplett anhebst,ist die maximale Kraft auf deine Seilwinde =70kg bzw ca. 700Nm.
Aber warum fragst du,deine Seilwinde kann doch 450kg heben!
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Ich frage deswegen, weil das Gestell an dem die seitwinde hängt das Gewicht auch halten muß.

Ich habe mir eine bestellt gehabt, aber nach nachfragen meint der Händler das die nur zum ziehen sei und nicht zum heben.

Andersrum steht in der Auktion aber das die Seilwinde eine Bremse hat und wenn man trotzdem mit der 70kg anhebt, müßte die es doch schaffen.

Hier die Seilwinde : Seilwinde / Handseilwinde / Bootswinde / Winde / 450 Kg | eBay
 
Thema:

Lasten heben

Lasten heben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra 2.8 V6 Turbo Wasserverlust

    Vectra 2.8 V6 Turbo Wasserverlust: Hallo Gemeinde, ich habe (schon seit längerem) das Problem, dass ich massiv Kühlwasser verliere. Manchmal passiert überhaupt nichts aber wenn...
  • Opel Vectra C Vibrationen nur im 6. Gang unter Last

    Vibrationen nur im 6. Gang unter Last: Hallo zusammen, lese hier immer fleißig mit und bis jetzt hat mir das Forum immer helfen können... zur momentanen Situation kann ich leider...
  • Opel Vectra B vectra b unter last keine leistung /geht aus

    vectra b unter last keine leistung /geht aus: hiho hab lange nichts geschrieben =) habe seit samstag ein mega problem ich war im laden zum einkaufen als ich anschließend losfahren will...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet und Motor geht ohne Last aus

    MKL leuchtet und Motor geht ohne Last aus: Moinsen.. Hab heir grad geschrieben und mich ein bisschen vorgestellt http://www.vectra-forum.eu/newbie-vorstellung/54065-aus-boerlin.html Und...
  • Opel Vectra C 2,8T Ruckelt bei hoher Last

    2,8T Ruckelt bei hoher Last: Hallo! Mein 2,8 V6 Turbo Bj 06 230 PS ruckelt bei hoher Last, als wenn der Ladedruck pulsieren würde. Es macht sich als ziemlich heftiges Stottern...
  • 2,8T Ruckelt bei hoher Last - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra 2.8 V6 Turbo Wasserverlust

    Vectra 2.8 V6 Turbo Wasserverlust: Hallo Gemeinde, ich habe (schon seit längerem) das Problem, dass ich massiv Kühlwasser verliere. Manchmal passiert überhaupt nichts aber wenn...
  • Opel Vectra C Vibrationen nur im 6. Gang unter Last

    Vibrationen nur im 6. Gang unter Last: Hallo zusammen, lese hier immer fleißig mit und bis jetzt hat mir das Forum immer helfen können... zur momentanen Situation kann ich leider...
  • Opel Vectra B vectra b unter last keine leistung /geht aus

    vectra b unter last keine leistung /geht aus: hiho hab lange nichts geschrieben =) habe seit samstag ein mega problem ich war im laden zum einkaufen als ich anschließend losfahren will...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet und Motor geht ohne Last aus

    MKL leuchtet und Motor geht ohne Last aus: Moinsen.. Hab heir grad geschrieben und mich ein bisschen vorgestellt http://www.vectra-forum.eu/newbie-vorstellung/54065-aus-boerlin.html Und...
  • Opel Vectra C 2,8T Ruckelt bei hoher Last

    2,8T Ruckelt bei hoher Last: Hallo! Mein 2,8 V6 Turbo Bj 06 230 PS ruckelt bei hoher Last, als wenn der Ladedruck pulsieren würde. Es macht sich als ziemlich heftiges Stottern...
  • Oben