Opel Vectra C 2,8T Ruckelt bei hoher Last

Diskutiere 2,8T Ruckelt bei hoher Last im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Mein 2,8 V6 Turbo Bj 06 230 PS ruckelt bei hoher Last, als wenn der Ladedruck pulsieren würde. Es macht sich als ziemlich heftiges Stottern...
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andi5mueller

Frischling
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Hallo!
Mein 2,8 V6 Turbo Bj 06 230 PS ruckelt bei hoher Last, als wenn der Ladedruck pulsieren würde. Es macht sich als ziemlich heftiges Stottern bemerkbar und die OBD Kontrollampe fängt an zu blinken, was laut Bedienungsanleitung bedeutet, dass die Last zu verringern sei. Wenn das Problem ziemlich heftig auftrat, ruckelt er anschließend fast dauerhaft. Dann hilft es anhalten, Zündung aus, neu Starten und es ist wieder ok. Anscheinend hängt irgendeine Adaption damit zusammen, die über die Zündung gelöscht wird. Das Problem tritt meiner Meinung nach immer dann auf, wenn der maximale Ladedruck erreicht wird. Fährt man schnell rein, ist es heftig, langsamer ist es kaum bis kein Problem. Das Phänomen tritt auch bei längerer Vollastfahrt auf.
Beim FOH wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, nichts drin. Ein Datenmitschrieb auf dem Tester während des Ruckelns blieb auch ergebnislos.
Ich habe die ganzen Verbindungsschellen der Ansauguftführung nachgezogen, ohne Erfolg. Allerdingd tritt am Ladedrucksensor leicht Öl aus. Evtl. ist da eine minimale Undichtheit. Das mit den Schellen war eine Empfehlung aus dem Netz, sonst habe ich aber nichts finden können.
Ein neuer Datenstand mit Leistungssteigerung brachte Verschlechterung.
Meiner Meinung nach auch ein Indiz für die Ladedruckregelung.
Weiß hier evtl. jemand was, oder hat ein gleiches Problem?
Viele Grüße!
Andi
 
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anwill

Gast
Ich meine mal hier gelesen zu haben, das jemand auch mal das problem hatte. Er fand nach langem Suchen ein kleinen Riss im Schlauch.
Schau dir mal deine Schläuche an, am besten mit Lecksuchspray bei laufenden Motor. Vielleicht hilfts.
 
16V A-CC Sport

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Grüß dich,

das mitm Ladedrucksensor am Druckrohr neben der Ansaugbrücke is n bekanntes Problem, hab ich im OPC - Forum auch schon öfter gelesen... (meiner hats auch)
Machs wie alle anderen, kauf dir die "rote" Silikondichtmasse (Temperaturbeständig bis 300 Grad) und kleb den Sensor damit ins Rohr, hält laut den ganzen OPC-Fahren bombenfest...
Dichtung bekommt man nämlich ned einzeln bei OPEL sondern nur den kompletten Sensor und der soll irgendwas mit 100 € kosten...

Gruß
 
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andi5mueller

Frischling
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Hallo!
Danke für die beiden Antworten. Werde mal alle Schläuche überprüfen und den Ladedrucksensor einkleben. Hoffentlich ist es dann weg.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße!
 
André Berger

André Berger

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Hi, ich hatte die letzten Wochen auch einige Probleme unter last. meistens ging die MKL an oder er hat geruckelt und ging fast aus. Nach dem Neustart war alles weg, bis ich wieder weitere Wege auf der Bahn zurückgelegt habe. Konnte oftmals nur ausrollen und aufm Standstreifen neu starten.
Es wurde probiert und getestet und rumgebastelt. Schlussendlich war es die benzinpumpe. 300€ und es war erledigt das Problem. hatt zum Glück noch Restgarantie und musste nur Anteile zahlen. Aber ne benzinpumpe kann man auch selbst wechseln oder in eine freie Werkstatt gehen.

Danach hab ich erstmal gemerkt was die Karre kann. hat nun viel mehr Power und läuft auch ewig Vollgas ohne Mucken.

Lass mal den Benzindruck messen (36€) und gucke was rauskommt. Bei mir hat 1 Bar gefehlt.

Kamen dann Fehler wie Zylinderfüllung nicht plausibel etc.

Abwechseln immerwieder MKL oder Abgaslampe.

Viel Erfolg.
 
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Moing,

ein Glück, anscheinend hab ich einen der wenigen 2,8er T die gut laufen, trotz 81tkm fehlt bei mir immer noch nichts....:151:
Nachdem was man alles so ließt...
Vielleicht fahr ich ihn auch zu opamäßig :D

Gruß
 
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*positivdenk* ich hoff ned, bei ner Laufleistung von 5tkm / Jahr kann er ruhig noch a bissl warten bis er´s spinnen anfängt....:(
 
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andi5mueller

Frischling
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Hi!
Inzwischen habe ich den Ladedrucksensor eingeklebt. Hat leider nichts gebracht. Komischerweise kam an der Stelle immer noch Öl raus. Heute habe ich einen Riss zwischen dem Stutzen entdeckt, der den Sensor hält, und dem Druckrohr. Auch da habe ich jetzt ausgiebig Silikon drum herum geschmiert. Hoffe, das war es.
Werde es morgen testen und dann berichten!

Drückt mir die Daumen!

Gruß Andi
 
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Oha, des hab ich auch noch nicht gehört....

Naja, dann viel glück das es das war...

Gruß
 
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andi5mueller

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Hi!
Muss leider berichten, dass ich das Problem immer noch nicht im Griff habe. Bin mir nicht sicher, ob die Silikonabdichtung erfolgreich war. Muss mal beobachten, ob wieder Öl rausdrückt. Ansonsten scheint noch irgendwo was anderes versteckt zu sein.
Drückt mir die Daumen, dass ich es endlich finde.

Viele Grüße!
 
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andi5mueller

Frischling
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Hallo!
Für die, die es interessiert, ich habe das Problem gelöst!
Es war das Ladedruck-Regelventil. Es sitzt beim Lader und steuert die Wastgatedose an. Nach dem Tausch gestern, kein Ruckeln mehr und sauberer Durchzug.
Vielen Dank für eure guten Tips und Ratschläge!

:]

PS: Soll öfters vorkommen. Auch bei baugleichen Motoren von Saab
 
André Berger

André Berger

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Hi, bei mir ging die Geschichte noch weiter. Es trat immerwieder Ruckeln auf und die OBD blinkte. Letztendlich schaltete ein Zylinder ab. nach dem neustart war der Fehler weg. Also wieder gedrückt bis ein Zylinder abschaltete und bei laufendem Motor das Tech drangehängt. "Fehlzündung 6 zyl." Auf verdacht die Spule für 180€ tauschen war mir zu blöd, also investierte ich testweise 32€ für eine Zündkerze, und sie da, Fehler weg. Der 6 Zyl liegt zum Glück vorne, sodass es schnell gemacht war ohne die Brücke abzubauen.

Die Kerze war optisch okay, dennoch war das Innenleben wohl angegriffen.

Gruß
 
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