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andi5mueller
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.09.2011
- Beiträge
- 12
Hallo!
Mein 2,8 V6 Turbo Bj 06 230 PS ruckelt bei hoher Last, als wenn der Ladedruck pulsieren würde. Es macht sich als ziemlich heftiges Stottern bemerkbar und die OBD Kontrollampe fängt an zu blinken, was laut Bedienungsanleitung bedeutet, dass die Last zu verringern sei. Wenn das Problem ziemlich heftig auftrat, ruckelt er anschließend fast dauerhaft. Dann hilft es anhalten, Zündung aus, neu Starten und es ist wieder ok. Anscheinend hängt irgendeine Adaption damit zusammen, die über die Zündung gelöscht wird. Das Problem tritt meiner Meinung nach immer dann auf, wenn der maximale Ladedruck erreicht wird. Fährt man schnell rein, ist es heftig, langsamer ist es kaum bis kein Problem. Das Phänomen tritt auch bei längerer Vollastfahrt auf.
Beim FOH wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, nichts drin. Ein Datenmitschrieb auf dem Tester während des Ruckelns blieb auch ergebnislos.
Ich habe die ganzen Verbindungsschellen der Ansauguftführung nachgezogen, ohne Erfolg. Allerdingd tritt am Ladedrucksensor leicht Öl aus. Evtl. ist da eine minimale Undichtheit. Das mit den Schellen war eine Empfehlung aus dem Netz, sonst habe ich aber nichts finden können.
Ein neuer Datenstand mit Leistungssteigerung brachte Verschlechterung.
Meiner Meinung nach auch ein Indiz für die Ladedruckregelung.
Weiß hier evtl. jemand was, oder hat ein gleiches Problem?
Viele Grüße!
Andi
Mein 2,8 V6 Turbo Bj 06 230 PS ruckelt bei hoher Last, als wenn der Ladedruck pulsieren würde. Es macht sich als ziemlich heftiges Stottern bemerkbar und die OBD Kontrollampe fängt an zu blinken, was laut Bedienungsanleitung bedeutet, dass die Last zu verringern sei. Wenn das Problem ziemlich heftig auftrat, ruckelt er anschließend fast dauerhaft. Dann hilft es anhalten, Zündung aus, neu Starten und es ist wieder ok. Anscheinend hängt irgendeine Adaption damit zusammen, die über die Zündung gelöscht wird. Das Problem tritt meiner Meinung nach immer dann auf, wenn der maximale Ladedruck erreicht wird. Fährt man schnell rein, ist es heftig, langsamer ist es kaum bis kein Problem. Das Phänomen tritt auch bei längerer Vollastfahrt auf.
Beim FOH wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, nichts drin. Ein Datenmitschrieb auf dem Tester während des Ruckelns blieb auch ergebnislos.
Ich habe die ganzen Verbindungsschellen der Ansauguftführung nachgezogen, ohne Erfolg. Allerdingd tritt am Ladedrucksensor leicht Öl aus. Evtl. ist da eine minimale Undichtheit. Das mit den Schellen war eine Empfehlung aus dem Netz, sonst habe ich aber nichts finden können.
Ein neuer Datenstand mit Leistungssteigerung brachte Verschlechterung.
Meiner Meinung nach auch ein Indiz für die Ladedruckregelung.
Weiß hier evtl. jemand was, oder hat ein gleiches Problem?
Viele Grüße!
Andi