Opel Vectra B MKL leuchtet und Motor geht ohne Last aus

Diskutiere MKL leuchtet und Motor geht ohne Last aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen.. Hab heir grad geschrieben und mich ein bisschen vorgestellt http://www.vectra-forum.eu/newbie-vorstellung/54065-aus-boerlin.html Und...
Sas1980

Sas1980

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Moinsen..

Hab heir grad geschrieben und mich ein bisschen vorgestellt

http://www.vectra-forum.eu/newbie-vorstellung/54065-aus-boerlin.html

Und nun auch mal neben aller Freude ein lästiges Thema:

Es handelt sich um einen Vectra B, 1.8 L, 85 kW (J96)...

Die MKL leuchtet (nicht permanent) und manchmal geht der Motor aus, wenn er nicht unter Last läuft (Leerlauf und Kupplung treten/Gaswegnehmen).

Besonders häufig bei engen Kurven, aber auch manchmal beim Ausrollen vor ner Ampel oder Ähnlichem.

Kann aber sofort wieder starten bzw. bei eingelegtem Gang sogar wieder durchs "Schieben" den Motor zum Laufen bringen.

Es wurden bisher die Batterie, der LMM, der Luftfilter und der Nockenwellensensor getauscht.

Mein Vater hat wohl beim Auftreten des Problems immer die Drosselklappe per Hand gesäubert. Danach hats dann wieder funktioniert, aber endgültig behoben haben das nicht mal "Hunderte von Euro", die in Werkstätten versenkt wurden.
Während Fahrten unter Last geht er nicht aus, nur leuchtet manchmal die MKL. Auch die Autobahnfahrt vorhin mit teilweise 180-190 hat ohne Probs geklappt. Nervig war dann nur der kurze Stau
Hoffentlich habt ihr Ideen und Anregungen, was ich prüfen udn amchen kann. Hab schon mehrere Mopped auseinander- und wieder zusammengeschraubt, also ist ein wenig Ahnung vom Schrauben vorhanden.. :ja:

Ich sage schon mal vielen Dank.. :klatsch:
 
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andi5mueller

Frischling
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Hi!
Ich hatte das Problem mal mit einem 2,0 16V. Das Reinigen des Leerlaufstellers mit Waschbenzin hat für über 2 Jahre Ruhe gesorgt. Dann habe ich ihn verkauft. Einfach wegschrauben, reinigen und wieder rein.
Viel Erfolg!
 
SchabbeS

SchabbeS

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Das habe ich gestern erst selber gemacht. Also den Leerlaufregler ausbauen und reinigen.
Habe mir jetzt auch einen Ölabscheider bei meinem FOH bestellt um diesen Ölkram vom Ansaugtrakt fern zu halten!

Denn, meine Schläuche für Sekundärluft, also die, die für die Ölgase haben sich echt gut zugesetzt. Sah ein wenig aus wie heller, flüssiger Stuhlgang 8)

Dem will ich damit jetzt vorbeugen.

Bei mir ist momentan auch noch das Problem mit der MKL. Fehler ist aber Nockenwellensensor und damit geht er noch demnächst fix inne Werkstatt. Ich mag nicht im Notlaufprogramm fahren.
 
Sas1980

Sas1980

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Moinsen..

Erstmal danke für die Tipps. So langsam komme ich dahinter, wie das Ding tickt.
Die Problematik tritt auch nur auf, wenn das Teil warm wird. Vorher läuft er aber sehr unrund im Standgas, was sich dann aber gibt mit zunehmender Wärme - Allerdings geht er dann gerne aus :cry::cry:

Ich habe die Drosselklappe unter dem großen Schlauch gereinigt, so gut es ging, ohne das Teil auszubauen. Nun funktioniert es auf jeden Fall besser und die MKL ist nicht mehr an.
Ist das der Leerlaufregler? Vielleicht ist ja jemand so nett und hat mal nen Bild, wo die einzelnen zu tauschenden und reinigenden Teile drauf sind. Das wäre super. Muss mir auf jeden Fall nochmal nen Werkstatthandbuch oder so besorgen.

@Schabbes: Wo muss denn der Ölabscheider verbaut werden??

Dank euch und guten Rutsch.. Und viel Party..:151:
 
M

manni74hh

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ich hatte das selbe problem auch schon bei meinem töff töff und schliesse mich den anderen an wegen dem Leerlaufregler.Der sitzt links neben der Drosselklappe,son ca 15cm langes rundes teil mit einem stecker am ende,ist mit zwei schrauben befestigt.Eigendlich easy,gesammt aufwand von 15-20 min.
 
SchabbeS

SchabbeS

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Also Sas1980,

schau dir mal folgenden Link an, dort siehst du in Bildern erklärt wo und wie der Ölabscheider zu verbasteln ist.

Ölabscheider Einbau

Ist sehr einfach zu verstehen.

Bestellst dir einfach den Ölabscheider und 2 Schlauchschellen dazu. Die Größe der Schlauchschellen hat mein FOH rausgesucht.

Zum Leerlaufregler habe ich auch eine Anleitung aus dem Netz (PDF.Dokument)

Ab Seite 6 steht dort alles über den LLR. Ist aber auch nicht verkehrt sich mehr, bzw alles durch zu lesen.
Den Teil mit der Hohlschraube im PDF kannst du getrost vergessen. Das hat nur der Omega X20XEV.

Nur Vorsicht, dort geht es um den X20XEV Motor aus dem Omega, der ja wegen Hinterradantrieb beim Omega, längs verbaut ist. Wegen den Bildern meine ich. Sieht dort ja ein wenig anders aus, aber sollte alles einfach wieder zu erkennen sein.
 
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mende

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Hatte nen ähnliches Problem, nur das ich drehzahlschwankungen hatte, dann kamm erst die mkl oder er ging aus.
Bei mir lag es am verstopften Abgasrückführventil (AGR).
 
Sas1980

Sas1980

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Hab jetzt mal den Leerlaufstelelr gereinigt.. Werde berichten, ob nun alles in Ordnung ist oder das Prob noch immer ebstehen bleibt.

Habt vielen Dank bis hierher. Astreines Forum. Merci :151:
 
SchabbeS

SchabbeS

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Und, was hast du in Sachen Ölabscheider unternommen?
 
Sas1980

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Moin..

In Sachen Ölabscheider wird ab montag was unterniommen. Vorher absolut keine Zeit leider.. Aber vielen Dank speziell für deine Tipps..:151:
 
Sas1980

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Soo. Abscheider ist aufm Weg und wird die Tage verbaut. Die letzten 650 Km liefen problemlos X( Mal schaun, obs auch so bleibt.. Werd berichten.
 
Sas1980

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Moin..

Soo. Nachdem ich den Ölabscheider verbaut habe und gründlich den Leerlauftseller gereinigt habe, sind ca. 1000 km vergangen. Ohne Probleme ins Land gegangen. Bin sehr zufrieden, und das ganze, obwohl mein vater über Jahre viele Hundert Euro in Opelwerkstätten versenkt hat und keiner den Fehler gefunden hat.

Also: Herzlichen Dank...
 
SchabbeS

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Mein LLR hat nach einem Monat wieder zicken gemacht.
Hoffe dir passiert das nicht ;-)

Ich habe aber auch eine Vermutung warum ich das Problem habe.

Der Ölschlamm in meinen Schläuchen für die Blow By Gase häuft sich sehr schnell an.

Als ich die letzten Tage wieder dran war, gab es schon wieder was davon zu sehen.

Ich gehe davon aus, dass es am 10W-40 Motoröl liegt. Mit dem 5W-30 hatte ich das nicht gehabt.

Ich warte eh nur noch auf etwas angenehmere Temperaturen und dann kann ich endlich meinen blöden Ölwechsel machen. Muss Ölwanne ausbauen etc. wegen der Ablassschraube. Nur bei der Kälte keine Lust.

Möchte wetten, dass wenn ich wieder 5W-30 nehme, das Problem erstmal für längere Zeit weg ist. Zudem ist mein Wagen häufig der Kurzstrecke ausgesetzt. Fahre meißt nie über 10km.
 
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