Opel Vectra B ..langsam keinen Bock mehr :(

Diskutiere ..langsam keinen Bock mehr :( im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ..nabend allerseits.... wie einige beobachter vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich nicht allzu viel glück mit meinem vecci. Hab ihn...
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
..nabend allerseits....

wie einige beobachter vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich nicht allzu viel glück mit meinem vecci. Hab ihn letztes jahr im Januar gekauft und schon so allerlei damit gehabt. Nunja..ist eben kein Neuwagen..und nach 130.000km darf dann auch mal was kommen. Ist ja okay. Aber doch bitte nicht eine Sache nach der anderen...Mittlerweile geh ich für das gute stück arbeiten.
Aber nicht um es nach meinen wünschen aufzubessern: in etwa dblias flowtec brücke..oder eine woche beim "Time-Max". Sondern um ihn schlicht weg am laufen zu halten. Hatte nun wohlmöglich einen Folgeschaden. Im Januar ist mir das Zündmodul um die Ohren geflogen (wie bereits einige Male erwähnt) und nun war mein Kat hin. Da ich derzeit nicht grad flüssig bin. Und nicht auf ein Original GM setzen kann, hab ich mir einen von BM Catalyst geholt. Nun ja Lampe ist zumindest aus.

Allerdings leidet mein Vecci Bj.01 (Z22SE), Kat einbau an "Schnappatmung"
läuft also unruhig. Der schwankt jetzt keine 500U/min. Aber so 100-150 sinds schon. Bevor mir der Kat um die Ohren flog. war ioch mal auf der Bahn. A29 von Cloppenburg nach Wilhemshaven hoch gebrettert und wieder runter..danach durft ich auch erstmal Öl nach kippen 1,5 ltr*g*
Der war danach so laufruhig.

Und jetzt beim anfahren muss ich sogar mehr Gas geben. weil mir sonst die drehzahl so weit in Keller fällt, dass er kurz vorm absterben ist.

Was kann denn nun noch wieder sein?

Leerlaufsteller? (der sitzt meines wissens mit in dem drosselklappenaggregat, richtig) mal ausbauen und sauber machen? ebenso wie vielleicht mal das agr?
(das sich bei meinem bedauerlicherweise nicht deaktivieren lässt)

oder ist vielleicht mein MSD bzw ESD hinne?

..vielen Dank im vorraus nochmal für informative Antworten, und gefühltes Mitleid

mfg Pascal
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sers, guck mal nach dem AGR.
Das AGR kann man zwar nicht ausprogrammieren, man kann es aber still legen.
Dazu benötigt man eine Blindplatte, bekommt man beim FOH (ca. 6€) und dann lötet man sich noch den "AGR Cheater" (gibs mal bei google ein) und dein AGR ist still gelegt.
Alles im allen kostet das dich ca. 15€
 
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
...hi air,

hab mich da schon mal schlau gemacht.

Ich meine das geht nur nach bestimmten Motornummern..bzw bei den "neueren" Z22SE´s....So eine Blindplatte hab ich im Netz schon mal gefunden. Gibts ja auch für einige Taler´s beim FOH. Aber wie gesagt, ich meine zu wissen dass das nicht bei allen Z22SE´s geht.

Lass mich aber gerne von anderen vom Gegenteil überzeugen...

Mfg Pascal
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Also,
das mit dem Ausprogrammieren geht nicht beim Vectra B Z22SE, dies ging erst ab späteren Baujahren wie z.B. Astra G.
Da man das AGR beim Vectra B nicht über das Tech2 ausprogrammieren kann, muss man es mit einem "AGR Cheater" verseggeln. Dann meint das Steuergerät, dass ein AGR vorhanden ist, obwohl es nicht so ist.
Der AGR Cheater ist eine kleine elektronische Schaltungen mit Widerständen und Dioden.

Kurz gesagt:
Vectra B --->NUR hardwaremäßige Stilllegung
z.B. Astra G--> geht software- und harwaremäßige Stilllegung

Werde es bei mir auch noch stilllegen, wenn alles soweit verbaut und eingetragen ist.
 
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
..hab das agr am wochenende gereinigt. Motor lief danach super :)
..20km lang..danach wieder Lämpchen am leuchten...und unrunde drehzahl.
jedoch nicht ganz so gravierend, wie vor dem reinigen.
Nun zum Hokuspokus. Bin seitdem an die 100km gefahren. Heute auf dem Weg in die Stadt leuchte wieder aus. Motor summt noch besser als nach dem reinigen.
Bin gespannt wie lang es anhält :)

Und der Kat für 180euro hält auch, noch^^

Halt euch auf dem lauifenden

mfg pas
 
S

Seb Cy

Gast
Ich habe den 1,6 16V mit 100 PS in meinem Vectra B (Facelift). Mein FOH ist der Meinung, dass das AGR bei meinem Motor nicht stillzulegen ist.

Seb
 
Thema:

..langsam keinen Bock mehr :(

..langsam keinen Bock mehr :( - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neuer…

    Und wieder ein neuer…: Guten Tag zusammen, möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Ich heiße Frank, bin 32 Jahre als und wohne im Norden NRWs. Seit Samstag bin...
  • Opel Vectra C Kühlerlampe Vectra Bj.08 3.0V Diesel

    Kühlerlampe Vectra Bj.08 3.0V Diesel: Moin, wir sind seit neustem auf den Opel gekommen. Fahren den Vectra jetzt 4 Wochen und seit 2 Wochen ging sporadisch immer die Lampe im Display...
  • Opel Vectra C Cdr2005 Laut oder leiser dauert ewig

    Cdr2005 Laut oder leiser dauert ewig: Hallo Bin Jens und neu hier,da ich ab Montag mein ersten Vectra c fahren werde. habe mir heute das Auto angesehen und gekauft. Eins ist mir aber...
  • [Anfrage] Unser Forum

    Unser Forum: Kann es sein, das unser Forum hier langsam ein schläft?
  • Fehlercode 13?

    Fehlercode 13?: hallo mußte heute fehlercodes mal ausblinken. da ich probleme mit dem klopfsensor hatte. nun hab ich entlich das problem gefunden und beseitigt...
  • Fehlercode 13? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neuer…

    Und wieder ein neuer…: Guten Tag zusammen, möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Ich heiße Frank, bin 32 Jahre als und wohne im Norden NRWs. Seit Samstag bin...
  • Opel Vectra C Kühlerlampe Vectra Bj.08 3.0V Diesel

    Kühlerlampe Vectra Bj.08 3.0V Diesel: Moin, wir sind seit neustem auf den Opel gekommen. Fahren den Vectra jetzt 4 Wochen und seit 2 Wochen ging sporadisch immer die Lampe im Display...
  • Opel Vectra C Cdr2005 Laut oder leiser dauert ewig

    Cdr2005 Laut oder leiser dauert ewig: Hallo Bin Jens und neu hier,da ich ab Montag mein ersten Vectra c fahren werde. habe mir heute das Auto angesehen und gekauft. Eins ist mir aber...
  • [Anfrage] Unser Forum

    Unser Forum: Kann es sein, das unser Forum hier langsam ein schläft?
  • Fehlercode 13?

    Fehlercode 13?: hallo mußte heute fehlercodes mal ausblinken. da ich probleme mit dem klopfsensor hatte. nun hab ich entlich das problem gefunden und beseitigt...
  • Oben