apopesc
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Hallo,
ich habe einen Vectra GTS mit dem Z32SE Motor. Ich war lange auf der Suche nach der Auspuffanlage vom Irmscher ohne die beiden Vorkats. Leider ist diese aber nicht mehr aufzutrieben. Ich habe mit dem GF von Irmscher auf der Essen MS gesprochen und der konnte auch nur lächeln bei der Frage. Aktuell hauen die ja die ESD bei Ebay raus, aber den hab ich ja.
Nun gut zur eigentlichen Frage:
Die Irmscher Anlage hat ja keine Vorkats also auch nicht die 2 (bzw 4) Lambdas bei den Vorkats. Ich habe mich durch die Foren gewühlt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
1. Man kann keine Irmscher Anlage mehr eintragen lassen, da durch die Vorkats die Euro 4 Norm erreicht wird. Mit der I-Anlage hat der Wagen nur noch Euro 3. Eine herabstufung ist gesetzlich nicht mehr Erlaubt.
2. Ob Euro 3 oder Euro 4 ist nur in der Kaltlaufphase zu ermessen. Niemand würde bei kaltem Motor eine ASU machen. Also ist die Gefahr dass man keine ASU bekommt eher gering.
3. Einige haben auch mit dem Gedanken gespielt die original Vorkats rauszumachen ( wie z.B. beim Astra G Z22SE) , aber niemand hat sich bisher getraut 400€ oder mehr für 2 Versuchskats auszugeben.
Nun meine Vorkats sind wohl am Bröseln und ich würde diese gerne rausmachen, doch was tue ich mit den Lambdas? Wenn beide Sonden Vorkat und Nachkat den gleichen Wert bekommen?
Kann man das irgendwie Überbrücken/Signal vorgaukeln / Signal von wo anders holen? Sinn ist es ja mehr Dampf zu haben und nicht ins Notlauf zu kommen.
ich habe einen Vectra GTS mit dem Z32SE Motor. Ich war lange auf der Suche nach der Auspuffanlage vom Irmscher ohne die beiden Vorkats. Leider ist diese aber nicht mehr aufzutrieben. Ich habe mit dem GF von Irmscher auf der Essen MS gesprochen und der konnte auch nur lächeln bei der Frage. Aktuell hauen die ja die ESD bei Ebay raus, aber den hab ich ja.
Nun gut zur eigentlichen Frage:
Die Irmscher Anlage hat ja keine Vorkats also auch nicht die 2 (bzw 4) Lambdas bei den Vorkats. Ich habe mich durch die Foren gewühlt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
1. Man kann keine Irmscher Anlage mehr eintragen lassen, da durch die Vorkats die Euro 4 Norm erreicht wird. Mit der I-Anlage hat der Wagen nur noch Euro 3. Eine herabstufung ist gesetzlich nicht mehr Erlaubt.
2. Ob Euro 3 oder Euro 4 ist nur in der Kaltlaufphase zu ermessen. Niemand würde bei kaltem Motor eine ASU machen. Also ist die Gefahr dass man keine ASU bekommt eher gering.
3. Einige haben auch mit dem Gedanken gespielt die original Vorkats rauszumachen ( wie z.B. beim Astra G Z22SE) , aber niemand hat sich bisher getraut 400€ oder mehr für 2 Versuchskats auszugeben.
Nun meine Vorkats sind wohl am Bröseln und ich würde diese gerne rausmachen, doch was tue ich mit den Lambdas? Wenn beide Sonden Vorkat und Nachkat den gleichen Wert bekommen?
Kann man das irgendwie Überbrücken/Signal vorgaukeln / Signal von wo anders holen? Sinn ist es ja mehr Dampf zu haben und nicht ins Notlauf zu kommen.