Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?

Diskutiere Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit, ich würde gern beide Lambdasonden an meinem Opel Vectra C Gts 2002 2.2 16V wechseln. Nur leider gibt es da ja zig Hersteller. Ich hätte...
Vectra C CC 2002 / 2.2l

Vectra C CC 2002 / 2.2l

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2022
Beiträge
34
Mahlzeit, ich würde gern beide Lambdasonden an meinem Opel Vectra C Gts 2002 2.2 16V wechseln.
Nur leider gibt es da ja zig Hersteller.
Ich hätte jetzt Delphi, NGK, Fispa, NTY, Femo, Mezger und Ridex im Angebot ?
Hat da jemand schon Erfahrung mit der einen oder anderen Firma in Sachen Lambdasonde gemacht.
 
Vectra C CC 2002 / 2.2l

Vectra C CC 2002 / 2.2l

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2022
Beiträge
34
Gewechselt selber hab ich noch keine.
Spezielles Werkzeug dafür hab ich selber leider nicht.
Kannst du mir da paar Tipps geben.
Der Wechsel steht für nächstes Wochenende auf dem Plan.
Hab gehört da soll es einen speziellen Schlüssel für die Sonden geben.
Den könnte ich mir aber sicherlich von meinen Werkstattfreunden mal über das Wochenende ausleihen.
Worauf muss ich da sonst noch so achten ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Also massenweise habe ich noch nicht gewechselt .
Problem ist die sitzen schon mal sehr fest .
Schrauben die fest sitzen löst man normal nicht mit einen Maulschlüssel , Ringschlüssel passt oft nicht über den Stecker . Und die offenen Ringschlüssel hat auch nicht jeder und nicht immer ist dafür Platz um den Schlüssel anzusetzen . Und wenn die Kanten ein mal Rund sind , wird es nicht leichter .
Da hilft dann das passende Werkzeug ,
Das Maß ist auch nicht Standard .
Wahrscheinlich bei dir 22 mm .
Und ich habe mir auch mal eine passenden Gewindeschneider dafür besorgt.
Einmal neu schneiden , bevor man das Gewinde der neue Sonden zerstört
Und Glühkerzenfett um die neue wieder einzubauen.Ob das Fett wirklich hilft , beim späteren wieder ausbauen ,kann ich dir nicht sagen , bisher war ich da nie wieder dran .
Keramikspray könnte noch besser sein .
 
Vectra C CC 2002 / 2.2l

Vectra C CC 2002 / 2.2l

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2022
Beiträge
34
Hab gerade mal geschaut.
Also die Vorkatsonde wird wohl nur mit so einer speziellen Sondennuss, Verlängerung und Ratsche raus zubekommen sein.
Bei der Nachkatsonde sollte das kein Problem sein, kommt man halt nur blöd ran.
Die Sonden dürften auch nicht groß festgegammelt sein da vor 3-4 Wochen erst ein neuer Kat rein gekommen ist.
Dabei ist auch aufgefallen das die Nachkatsonde nicht mehr die Beste ist.
Sonde und Kabel weisten leicht Beschädigungen auf.
Fehler wurden mir nicht mehr angezeigt, seit dem der Kat gewechselt wurde.
Der Kat war von Innen total im Ar...... dementsprechend wird die Sonde auch mal was ordentlich um die Ohren bekommen habe.
Das Innenleben vom Kat hatte sogar das lange Rohr zum Endschalldämpfer fast komplett zugesetzt und musste erstmal wieder frei gestoßen werden.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Dann dürfte aber mehr die nach Kat was ab bekommen haben , wenn das Innenleben sich zerlegt hat .
Die Regelsonde sitzt ja von den Kat Einsatz .
Und wenn die nach den Kat keine Probleme meldet , kannst du die auch drin lassen .
Normal ist die nur drin für Kontrolle ob der Kat auch "arbeitet ".
Aber wenn die sich leicht lösen lässt , kann man die ja mal tauschen .
Sprühe die vorher schön mit Rostlöser ein und lasse es lange wirken .
 
Vectra C CC 2002 / 2.2l

Vectra C CC 2002 / 2.2l

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2022
Beiträge
34
Ja ich hab mir gedacht machste mal Beide. Ich glaub die sind jetzt auch immer schon vorgefettet. Die werden ja auch als Verschleißteile eingestuft. Auto ist Baujahr 2002, da kann man mal ruhig gleich beide wechseln, ist bei dem Alter glaube ich ganz ratsam. Läuft der Motor nach dem Wechsel dann immer noch unsauber, kommt dann demnächst die Zündleiste dran.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wenn man deine Beiträge so überfliegt ,passt ja Zündleiste noch besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra C CC 2002 / 2.2l

Vectra C CC 2002 / 2.2l

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2022
Beiträge
34
So, die beiden Sonden sind jetzt gewechselt. Die Vorkatsonde sah noch ganz gut aus. Allerdings hatte die Nachkatsonde schon einen Schlag abbekommen.
20230311_180509.jpg
Das kommt wenn sich das Innenleben vom Kat selbstständig macht.
Morgen wird dann mal Probefahrt gemacht und dann werd ich weiter sehen.
 
Thema:

Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?

Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ? - Ähnliche Themen

  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

    lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • Opel Vectra B Unrunderlauf Opel Vectra b

    Unrunderlauf Opel Vectra b: hallo liebe Opelgemeinde, mein Vecci BJ 97,2.0 16V muckt mal wieder bin jetzt total RATLOS,er läuft Unruhig nimmt hin und wieder kein Gas an auch...
  • Opel Vectra C Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme

    Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme: Hallo alle miteinander, ich bin der neue. Ich hei�e Sascha bin 28 Jahre alt und komme aus dem sch�nen himmelpforten bei hamburg und hoffe hier...
  • Suche Lambdasonde [VECTRA B 1.8 16V BJ 95 | 85kW]

    Suche Lambdasonde [VECTRA B 1.8 16V BJ 95 | 85kW]: Hallo, ich suche eine Lambdasonde für meinen Vecci (VECTRA B 1.8 16V BJ 95 | 85kW). Habe zwar auf eBay geschaut aber die Preise sind sehr am...
  • Suche Lambdasonde [VECTRA B 1.8 16V BJ 95 | 85kW] - Ähnliche Themen

  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

    lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • Opel Vectra B Unrunderlauf Opel Vectra b

    Unrunderlauf Opel Vectra b: hallo liebe Opelgemeinde, mein Vecci BJ 97,2.0 16V muckt mal wieder bin jetzt total RATLOS,er läuft Unruhig nimmt hin und wieder kein Gas an auch...
  • Opel Vectra C Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme

    Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme: Hallo alle miteinander, ich bin der neue. Ich hei�e Sascha bin 28 Jahre alt und komme aus dem sch�nen himmelpforten bei hamburg und hoffe hier...
  • Suche Lambdasonde [VECTRA B 1.8 16V BJ 95 | 85kW]

    Suche Lambdasonde [VECTRA B 1.8 16V BJ 95 | 85kW]: Hallo, ich suche eine Lambdasonde für meinen Vecci (VECTRA B 1.8 16V BJ 95 | 85kW). Habe zwar auf eBay geschaut aber die Preise sind sehr am...
  • Oben