Opel Vectra C Lambdasonden Vorkat abschalten / ausprogrammieren

Diskutiere Lambdasonden Vorkat abschalten / ausprogrammieren im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Vectra GTS mit dem Z32SE Motor. Ich war lange auf der Suche nach der Auspuffanlage vom Irmscher ohne die beiden Vorkats...
apopesc

apopesc

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
31
Alter
37
Ort
Kassel
Hallo,

ich habe einen Vectra GTS mit dem Z32SE Motor. Ich war lange auf der Suche nach der Auspuffanlage vom Irmscher ohne die beiden Vorkats. Leider ist diese aber nicht mehr aufzutrieben. Ich habe mit dem GF von Irmscher auf der Essen MS gesprochen und der konnte auch nur lächeln bei der Frage. Aktuell hauen die ja die ESD bei Ebay raus, aber den hab ich ja.

Nun gut zur eigentlichen Frage:

Die Irmscher Anlage hat ja keine Vorkats also auch nicht die 2 (bzw 4) Lambdas bei den Vorkats. Ich habe mich durch die Foren gewühlt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

1. Man kann keine Irmscher Anlage mehr eintragen lassen, da durch die Vorkats die Euro 4 Norm erreicht wird. Mit der I-Anlage hat der Wagen nur noch Euro 3. Eine herabstufung ist gesetzlich nicht mehr Erlaubt.
2. Ob Euro 3 oder Euro 4 ist nur in der Kaltlaufphase zu ermessen. Niemand würde bei kaltem Motor eine ASU machen. Also ist die Gefahr dass man keine ASU bekommt eher gering.
3. Einige haben auch mit dem Gedanken gespielt die original Vorkats rauszumachen ( wie z.B. beim Astra G Z22SE) , aber niemand hat sich bisher getraut 400€ oder mehr für 2 Versuchskats auszugeben.

Nun meine Vorkats sind wohl am Bröseln und ich würde diese gerne rausmachen, doch was tue ich mit den Lambdas? Wenn beide Sonden Vorkat und Nachkat den gleichen Wert bekommen?
Kann man das irgendwie Überbrücken/Signal vorgaukeln / Signal von wo anders holen? Sinn ist es ja mehr Dampf zu haben und nicht ins Notlauf zu kommen.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Sorry, du kennst die Funktionen der Sonden nicht, also die erste Sonde vorm Vorkat misst den Sauerstoffgehalt zur Gemischaufbereitung( kann nicht abgeschaltet werden) und die 2te ist allein ne Kontrollsonde, ob auch der Hauptkat drin ist bzw ordnungsgemäß arbeitet, somit muss keine abgschaltet werden!

Der Vorkat hat keinen Einfluss auf die Messergebnisse deiner Sonden!

Habe bei mein Astra Turbo auch den Vorkat raus, das einzigste was ist, ist das der deutlich mehr Leistung hat:-), kenne auch viele die Asu ohne Probleme schaffen, also Euro4!

Zudem macht die Asu eh der Foh und nicht der Tüver, die beim Foh machen so lange bis die Werte stimmen!


Der Vorkat kann ohne schlechtes Gewissen raus, das merkt kein Schwein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich glaub du weißt nicht was die beiden sonden machen!
die erste vorm kat ist die hauptsonde und die 2te hinterm kat tut kontrollieren ob das abgas mit der restmenge an sauerstoff stimmt was die erste sonde errechnet hat und ob das eingestellte gemisch stimmt.

ich weiß nicht ob beim 3,2er noch ein 3ter kat drin ist aber ich gehe davon aus und daher möchte ich mal gerne wissen wie die letzte sonde wissen will ob der kat unterm auto drin ist.


wenn du in eine werkstatt gehst die keine au machen aber trotzdem tüv dann macht die au der tüv´er mit.

die au hat nix mit der abgasnorm zu tun,das ist totaler blödsinn.

wirst du ohne vorkats erwischt dann zahlste nach und bekommst noch ne anzeige wegen steuerhinterziehung.

wenn du die vorkats raus machst dann geht die motorkontrolle an weil der durchfluss der gleiche ist und das abgas auch.
 
apopesc

apopesc

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
31
Alter
37
Ort
Kassel
Also der Wagen hat 3 Katalysatoren.

2 Vorkats in den Krümmern, mit jeweils 2 Sonden, eine vor und eine nach.

Und den Hauptkat mit Sonde.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das stimmt nicht immer, das ein Fehler kommt wenn der Vorkat raus ist, beim Astra g z22se kommt keine MKL, beim Astra h z20ler kommt auch keine MKL!

Wo sind denn die Sonden vor dem Vorkat oder danach, sind die vorm Vorkat, kommt definitiv nicht die MKL oder hat der 2 je Vorkat?

Sicher hat die Au was mit der Abgasnorm zu tun, denn bei der Abgasuntersuchung wird kontrolliert ob ich die Anforderungen der Abgasnorm Euro4 erreiche und damit ist es kein Blödsinn!

Zum anderen, wer soll mich damit erwischen, sieht eh keiner den Unterschied, selbst der FOH hat es bei meinen 2 Inspektionen nicht mal gemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
und da ist er wieder der vergleich zum 2,2er.
hier gehts um den v6.
beide krümmer haben nen kat und beide krümmer haben 2 sonden also insgesamt 4.
da es obd 2 ist muss ein fehler kommen.

wenn du ahnung von der au hättest dann wüsstest du das da nicht die abgasnorm gemessen wird also euro 3 oder d4 usw. die werte bekommt man über nen abgasgutachten raus.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
wenn du ahnung von der au hättest dann wüsstest du das da nicht die abgasnorm gemessen wird also euro 3 oder d4 usw. die werte bekommt man über nen abgasgutachten raus.
Nagut, denn kommt beim V6 die MKL, aber nur wegen OBD2 muss nicht gleich selbige kommen, ist bei mein 2009 Astra auch nicht der Fall!

Ist ja richtig, das im Ausdruck die Soll und Ist Werte vom Auto stehen, aber ich muss doch vorher das Prüfverfahren im Tester eingeben und das richtet sich nach der Abgasnorm, erreiche ich diese Werte nicht, bleiben die Kontrollfelder Rot und werden nicht Grün am Tester wenn ich konventionell mit Sonde messe!
 
Zuletzt bearbeitet:
apopesc

apopesc

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
31
Alter
37
Ort
Kassel
Also der hat wie gesagt 2 Stück pro Vorkat also 4 Stück.

Die erste ist die Regelsonde, die schlägt nicht Alarm, das ist mir klar. Jedoch die Monitor sonde hinter dem Vorkat.

Vielleicht könnte man aus 2 Monitor sonden bei den Vorkats 1 Monitorsonde hinter dem Hauptkat machen? Sodass die Werte stimmen?

Ich bin mir gerad nicht sicher ober der Wagen mehr als 4 Sonden hat.

Ich habe ja noch fast 2 Jahre Tüv und dafür kann ich dann auch schnell beide Krümmer tauschen mit intakten Vorkats und Lambdas, also darüber mache ich mir keine Sorgen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das problem wird dann die durchflussmenge (die wird auch gemessen) werden,selbst wenn du beide hinterm kat unterm auto hast.
ich glaube es hat aber bis jetzt noch keiner probiert die sonden dort zu platzieren.

@matthias 85

schau dir mal die vorgegebenen sollwerte von euro 1 bis euro3 bei der au an.
da wirst du keinen unterschied sehen.
 
apopesc

apopesc

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
31
Alter
37
Ort
Kassel
Die 2 ist ja keine Regelsonde oder? Man könnte doch dort ein dauerhaftes Signal drauf geben. Die Sonde dient ja nur zur Überwachung ob der Kat läuft... Regeln tut ja die davor.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Die 2 ist ja keine Regelsonde oder? Man könnte doch dort ein dauerhaftes Signal drauf geben. Die Sonde dient ja nur zur Überwachung ob der Kat läuft... Regeln tut ja die davor.
naja so kannst du das auch nicht sagen,das steuerteil arbeit mit beiden werten und stellt darüber das gemisch ein.
wenn du jetzt nen dauerhaftes signal drauf geben würdest dann würde das steuerteil auch nen fehler bringen weil die sonde nicht mehr "regelt".
normal müsste dann je nach bank der fehlercode p0136 für bank 1 und p0156 für bank 2 kommen.

@matthias85

also ich weiß ja nicht ob der unterschied ab euro4 beim co von 0,1% bei erhöhten leerlauf und im stand 0,2% unterschied erheblich sind.
ab bj. 2006 wird ja dann eh nur noch ausgelesen.
aber wir wollen ja hier jetzt net um die au streiten.

grüße
 
S

stefan_v6

Frischling
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
2
Hallo

noch mal zur ursprünglichen Frage.

du kannst an Stelle der Hauptkatalysatoren, (die in den Krümmern sind keine Vorkats, sondern der einzelne danach ein Nachkat)
einen Krümmer ohne Inhalt montieren, dann solltest du aber im Motorsteuergerät die OBD Überwachung deaktivieren oder zumindest die Empfindlichkeit herunterregeln lassen.

Viele haben auch mit den vorhandenen Kats die MKL leuchten und beim auslesen deutet vieles auf defekte Kats hin (von Y26SE bis Z32SE). Also die Dinger rausschmeißen und danach einen oder (wie ich es habe) zwei Metallkats einbauen.

Bevor du die leeren Gehäuse montierst solltest du die Schweißnähte etwas glätten bei manchen Krümmern stehen die sonst wie eine Drossel im Abgasstrom.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
einen Krümmer ohne Inhalt montieren, dann solltest du aber im Motorsteuergerät die OBD Überwachung deaktivieren oder zumindest die Empfindlichkeit herunterregeln lassen.

Viele haben auch mit den vorhandenen Kats die MKL leuchten und beim auslesen deutet vieles auf defekte Kats hin (von Y26SE bis Z32SE). Also die Dinger rausschmeißen und danach einen oder (wie ich es habe) zwei Metallkats einbauen.
punkt 1 geht nicht beim foh und wenn es gemacht wird ist es dann auch steuerhinterziehung
und punkt 2 ist einfach nur die folge von punkt 1 und nen kat brauchste da auch net mehr weil den sonden ja eh nen wert vorgegaugelt wird der net stimmt.
mit viel glück haste nen gemisch der den kolbenboden schmelzen tut.
worauf bezieht sich deine aussage mit der brennenden mkl bei den "neueren" v6 motoren?
hast du die fehlercodes dazu?
 
O

opelaner after work

Frischling
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
1
Ort
Rhein,Main,Neckar
Also bei nen bekannten von mir haben wir die Vorkats raus und die krümmer samt vorderen Rohr vom c25xe verbaut!

die beiden Sonden zur Katüberwachung gebrückt und eine Sonde hinter den Hauptkat gesetzt.

Die zweite Sonde muss allerdings dran bleiben, sonst kommt logischer Weise die Fehlermeldung des offenen Stromkreises der Sondenheizung.

Der Wagen läuft erstaunlich besser, der Verbrauch ist auch ein bisschen zurück gegangen (was ja logisch ist, denn mehr Leistung benötigt weniger Gas geben!)

Der Wagen war letzte Woche ganz normal zum Tüv und Au.
Musste nichts getürkt werden oder so.
Hat absolut sauber seine Abgaswerte erreicht und die OBD2 arbeitet auch tadellos, kann ich ja mit meinen Opel-tester nachvollziehen!

Also was sollen bitte immer diesen endlosen Diskusionen und vorallem der Vergleich mit einen Astra mit Z20LE... Motor der passt ja mal garnicht!

Denn beim Z22SE und beim Z20LE... Motor sitzt die Katüberwachungssonde bereits vom Werk aus hinter dem Hauptkat!
Daher kann man den Vorkat natürlich ohne weiteres entfernen ohne das die OBD2 was merkt!
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
@apopesc

gibt was neues zu deinem Problem bzw. wie hast du es gelöst?
 
Thema:

Lambdasonden Vorkat abschalten / ausprogrammieren

Lambdasonden Vorkat abschalten / ausprogrammieren - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?

    Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?: Mahlzeit, ich würde gern beide Lambdasonden an meinem Opel Vectra C Gts 2002 2.2 16V wechseln. Nur leider gibt es da ja zig Hersteller. Ich hätte...
  • Opel Vectra A Fehler 45

    Fehler 45: Hallo Forum Ich habe ein Problem mit unserem Vectra-A-1.8i mit 90 PS, Bj.90. AU nicht bestanden neue Lambdasonde eingebaut, läuft immernoch zu...
  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01 - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?

    Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?: Mahlzeit, ich würde gern beide Lambdasonden an meinem Opel Vectra C Gts 2002 2.2 16V wechseln. Nur leider gibt es da ja zig Hersteller. Ich hätte...
  • Opel Vectra A Fehler 45

    Fehler 45: Hallo Forum Ich habe ein Problem mit unserem Vectra-A-1.8i mit 90 PS, Bj.90. AU nicht bestanden neue Lambdasonde eingebaut, läuft immernoch zu...
  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • Oben