Opel Vectra B Kupplung kommt recht spät - Fahranfänger

Diskutiere Kupplung kommt recht spät - Fahranfänger im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen Vectra b Caravan 1.8. Den lappen habe ich seit dem 11.9.2012.In der Fahrschule hab ich nen golf 6 gefahren...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen Vectra b Caravan 1.8. Den lappen habe ich seit dem 11.9.2012.In der Fahrschule hab ich nen golf 6 gefahren.
Mein Fahrlehrer sagte mir immer wieder dass ich mich darauf einstellen kann dass ich beim Benziner mehr gas geben muss.

Bei mir ist es so dass wenn ich anfahre, der wagen immer ordentlich am vibrieren ist. Bin dann nachts mal in ein abgelegenes Waldstück gefahren und habe mal versucht anders anzufahren.
Und in der tat, wenn ich die Kupplung etwas länger schleifen lasse, ist es weg und ich komm besser vom fleck.

Allerdings kommt meine Kupplung recht spät, bei ca. 2/3 fängt sie an zu schleifen und bei knapp 1/3 ist sie voll am greifen. Mich verwundert gerade dass auf den letzten 3/3 nichts passiert und ich einen gefühlten meterlangen schleif punkt habe. Im Golf 6 kam alles so direkt und gefühlt "härter". Dort kam die Kupplung auch früher.

Jetzt meine frage, bin ich noch zu verwöhnt vom Fahrschulauto oder ist die Kupplung bei meinem vecci falsch eingestellt oder defekt?
BTW: Habe meinen vecci schon öfter abgewürgt und nen netten schlappendreher hingelegt (schließe daher eine heruntergefahrerene kupplung aus).

entschuldigt bitte meine Unwissenheit ;)

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
39
Ort
Niedersachsen
Das ist in der Regel von Auto zu Auto sehr unterschiedlich. Du wirst Dich schon noch dran gewöhnen. ;(
 
S

Seb Cy

Gast
Die Verschleißgrenze einer Kupplung liegt bei normalem Gebrauch bei ca. 150.000 Kilometern. Ein VW Golf 6 (Diesel) ist kein Opel Vectra B (Benziner). Die Technik ist aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungs- und Baujahre anders. Das eigene Empfinden spielt natürlich auch eine Rolle. Der eine Fahrer hört Geräusche oder spürt Vibrationen, wo der andere Fahrer nicht das Geringste hört/spürt. Wieviel Kilometer hat denn dein Vectra bereits gelaufen? Unter Umständen hast du bereits andere Unterschiede festgestellt (Servolenkung, Schaltung, Kurvenlage usw.).

Seb
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Naja, es kann schon sein, dass die Kupplung runter ist.

In meinem Vectra war der Schleifpunkt 1A Sahne. So wie in jedem Neuwagen auch.
Damals hatte sich nen Freund von mir nen Vectra B Kombi geholt, da war der Schleifpunkt so weit hinten, dass sogar ich wie nen Rentner angefahren bin. An sowas werde ich mich wohl nie gewöhnen.

Selbes Spiel, als ich mich nach nem neuen Wagen für mich umgeschaut habe -> BMW E34 520i Limousine. Da war der Schleifpunkt dermaßen spät, dass ich kotzen wollte.

Ein normales Anfahren war nicht möglich!

Also späte Schleifpunkte sind meiner Meinung nach nicht normal. Da sollte was im argen liegen in der Mechanik. Druckplatte, Mitnehmerscheibe etc...
Kenne mich mit Kupplungssystemen leider nicht so aus. Da müsste sich jetzt ein erfahrener Mechaniker zu Wort melden.

Schönes Wochenende noch ;-)
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Er hat jetzt 97tKm runter. Schleifpunkt faengt bei 2/3 an. Bei 1/3 wuerge ich ihn bereits ab.
Woran erkenne ich denn ob die kupplung wirklich hinn ist? Weil ich meine gelesen zu haben, dass solange sie greift und nen halbwegs langen schleifpunkt hat, noch ok ist.
Btw: das kupplungspedal steht relativ weit im innenraum. Ca. 2 bis 3cm weiter als das bremspedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung kommt recht spät - Fahranfänger

Kupplung kommt recht spät - Fahranfänger - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Opel Vectra A C18NZ Kupplung kommt spät

    C18NZ Kupplung kommt spät: Hallo habe den vectra A mit c18nz und er hatt jetzte 135.000 KM runter die Kupplung ist noch ok aber habe gemerkt das die kupplung fast am ende...
  • Opel Vectra B Kupplung kommt sehr spät

    Kupplung kommt sehr spät: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen einen Vectra B bj. 11/99 gekauft. Soweit bin ich sehr zufrieden, da er fast keine Mängel nach 112000 km hat...
  • Opel Vectra B Kupplungspedal kommt nix

    Kupplungspedal kommt nix: Guten Tag, Kann ja sein das das thema schon öfters gekommen ist aber ich habe da nen Problem Mit meiner Kupplung und zwar ich wenn's Auto an ist...
  • Kupplung kommt spät

    Kupplung kommt spät: Moin, da ich relativ wenig Erfahrung hab was KFZ angeht und ich als Vergleich nur Autos von Bekannten hab wobei hier allerdings kein Vectra B...
  • Kupplung kommt spät - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Opel Vectra A C18NZ Kupplung kommt spät

    C18NZ Kupplung kommt spät: Hallo habe den vectra A mit c18nz und er hatt jetzte 135.000 KM runter die Kupplung ist noch ok aber habe gemerkt das die kupplung fast am ende...
  • Opel Vectra B Kupplung kommt sehr spät

    Kupplung kommt sehr spät: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen einen Vectra B bj. 11/99 gekauft. Soweit bin ich sehr zufrieden, da er fast keine Mängel nach 112000 km hat...
  • Opel Vectra B Kupplungspedal kommt nix

    Kupplungspedal kommt nix: Guten Tag, Kann ja sein das das thema schon öfters gekommen ist aber ich habe da nen Problem Mit meiner Kupplung und zwar ich wenn's Auto an ist...
  • Kupplung kommt spät

    Kupplung kommt spät: Moin, da ich relativ wenig Erfahrung hab was KFZ angeht und ich als Vergleich nur Autos von Bekannten hab wobei hier allerdings kein Vectra B...
  • Oben