Kupplung kommt spät

Diskutiere Kupplung kommt spät im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, da ich relativ wenig Erfahrung hab was KFZ angeht und ich als Vergleich nur Autos von Bekannten hab wobei hier allerdings kein Vectra B...
L

loft1x

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
Moin,

da ich relativ wenig Erfahrung hab was KFZ angeht
und ich als Vergleich nur Autos von Bekannten hab
wobei hier allerdings kein Vectra B dazuzählt, frag
ich mal hier nach.

Ist die Kupplung beim V6 2.5L allg. so komisch oder
ist sie einfach abgefressen?
Es is einfach so das der Schleifpunkt recht früh kommt
und er anfängt zu rollen. Das zieht sich fast über den
kompletten Pedalweg so hin. Beim letzten Zentimeter
packt er dann schlagartig als wenn ich die Kupplung
komplett gehen lasse.

Es ist nur so das die Autos die ich bisher gefahren bin
eher eine gleichmäßigere Kupplung hatten. Beim meinem
Vectra ists aktuell so das ich bei 75% des Pedalwegs einfach
nur extrem leichten Schleifpunkt habe und auf den letzten ein bis zwei
Zentimetern steht schlagartig die Verbindung zum Motor.

Das ist extrem nervig beim Anfahren ;).

Wie gesagt, is das normal oder gibt die Kupplung
einfach nur bald den Geist auf?
Was würde mich der Spass kosten? Was wären
nur die Materialkosten und würde es sich lohnen
das selber zu machen?

Gruß
 
M

Midnightfate

Gast
Da setzt wohl der Verschleiß ein. Meine kuppelt auch bissl verzögert ein aber so schlimm das ich die nun wechseln lassen würde, ist es lange nicht. Wenn ich das richtig im Kopf hatte, hat meine (freie) Werkstatt was von 800 € gesagt.
 
L

loft1x

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
Danke fpr die Antwort.
Ja 800€ sind für mich aktuell unbezahlbar.
Ich werd mir eine bei Ebay kaufen für ~180€
und die dann mit nen paar Kollegen im Sommer
selber einbauen. Mal sehen wie das klappt.

Bis dahin musses noch halten ;)
 
M

Midnightfate

Gast
Meine hält seit 7000 km und ich glaub, die hält noch weitere 10.000. So schlimm isses nicht, hab mich da erst auch verrückt machen lassen. Aber wenn du das selber kannst umso besser.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Genau so fühlt sich meine Kupplung auch an.... allerdings schon seit 30T KM und wechseln lassen würd ich die erst wenns durchrutscht.... bei nem Bekannten für 600€ inkl. Kupplung für 450€....
die bei e**y für 170€ kannste vergessen.... wenn du glück hast passen die zähne, aber das wars denn auch schon...kauf dir lieber was ordentliches und gib einmal mehr geld aus....
 
M

Midnightfate

Gast
Muß das nochmal hochholen...

Nix mehr mit "die hält noch 10.000 km" :(.

Seit der Autobahnfahrt am Freitag ist meine Kupplung am rutschen. Wenn ich halt zwischendrin aufs Gas trete, geht zwar die Drehzahl hoch aber die Karre kommt nicht wirklich vom Fleck. Irgendwann berappelt er sich, zieht an und die Drehzahl geht wieder runter. Hört sich an wie nen Automatik *g*.

Also Kupplung definitiv am Ende?

Komisch ist aber das Freitag auf der Heimfahrt von der Arbeit noch nichts war.

Wie groß ist die Chance das das noch bis Saisonende hält? :(
Würd dann auch nen Kupplungssatz von Sachs oder Luk holen und den selber einbauen wollen (mit Hilfe). Allerdings les ich da immer was von Ausrücklager nicht dabei, außer hier -> SACHS KUPPLUNG SATZ OPEL VECTRA B i 500 2.5 + 2.5 i V6 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 10.08.10 15:43:41 MESZ). Ich hab keine Ahnung, was muß nun alles dabei sein? Und wie kompliziert ist es am V6 die Kupplung zu wechseln? Werkstatt kommt nur im Notfall in Frage...

Beim Kupplungstest im 3. und 5. Gang, geht er relativ spät aus...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Testet doch die Kupplung mal: Zieht die Handbremse richtig gut an, legt den 1 Gang ein bei laufenden Motor und laßt die Kupplung kommen( ganz wenig Gas geben, als wenn man anfahren will), säuft er gleich ab, hat die Kupplung noch genügend Reibfläche bzw ist nicht zu glatt( kann passieren das die beim Schleifen lassen überhitzt und nicht mehr stumpf ist)!

Sollte der an bleiben ist die Kupplung fertig, rutscht also durch und der Motor dreht hoch!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Genau das gleiche kenne ich auch aber mit dem 3ten Gang;(;(

Lg
Kalle
Ich kenn 3ten Gang nur wegen anschieben, da so weniger widerstand beim schieben ist:-)

Man kann sicher mit nen höheren Gang testen, da sich so der Widerstand im Getriebe erhöht, aber im ersten würde ich immer anfangen!

Im Endeffekt wäre es egal, weil er ja so oder so absaufen müßte!
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Alles klar weiß ich Bescheid und wieder was Gelernt :151::151:

Lg
Kalle
Also könnte man sagen, am besten im 2ten testen, da ist der Widerstand am ausgewogensten, denn wenn ich noch höher teste, rutscht die Kupplung selbst bei ein Auto mit genug Fleisch auf der Kupplung, wenn ich leicht gas gebe, da der Widerstand viel zu hoch ist im Getriebe!
 
M

Midnightfate

Gast
Testet doch die Kupplung mal: Zieht die Handbremse richtig gut an, legt den 1 Gang ein bei laufenden Motor und laßt die Kupplung kommen( ganz wenig Gas geben, als wenn man anfahren will), säuft er gleich ab, hat die Kupplung noch genügend Reibfläche bzw ist nicht zu glatt( kann passieren das die beim Schleifen lassen überhitzt und nicht mehr stumpf ist)!

Sollte der an bleiben ist die Kupplung fertig, rutscht also durch und der Motor dreht hoch!
Hab doch geschrieben das ich den Test gemacht hab. Der geht aufm letzten Drittel aus, also grad so noch und während dem beschleunigen rutscht die...

Egal, wird im Oktober gewechselt, wenn die solange noch hält...
 
Thema:

Kupplung kommt spät

Kupplung kommt spät - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Opel Vectra A C18NZ Kupplung kommt spät

    C18NZ Kupplung kommt spät: Hallo habe den vectra A mit c18nz und er hatt jetzte 135.000 KM runter die Kupplung ist noch ok aber habe gemerkt das die kupplung fast am ende...
  • Opel Vectra B Kupplung kommt recht spät - Fahranfänger

    Kupplung kommt recht spät - Fahranfänger: Ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen Vectra b Caravan 1.8. Den lappen habe ich seit dem 11.9.2012.In der Fahrschule hab ich nen golf 6 gefahren...
  • Opel Vectra B Kupplung kommt sehr spät

    Kupplung kommt sehr spät: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen einen Vectra B bj. 11/99 gekauft. Soweit bin ich sehr zufrieden, da er fast keine Mängel nach 112000 km hat...
  • Opel Vectra B Kupplungspedal kommt nix

    Kupplungspedal kommt nix: Guten Tag, Kann ja sein das das thema schon öfters gekommen ist aber ich habe da nen Problem Mit meiner Kupplung und zwar ich wenn's Auto an ist...
  • Kupplungspedal kommt nix - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Opel Vectra A C18NZ Kupplung kommt spät

    C18NZ Kupplung kommt spät: Hallo habe den vectra A mit c18nz und er hatt jetzte 135.000 KM runter die Kupplung ist noch ok aber habe gemerkt das die kupplung fast am ende...
  • Opel Vectra B Kupplung kommt recht spät - Fahranfänger

    Kupplung kommt recht spät - Fahranfänger: Ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen Vectra b Caravan 1.8. Den lappen habe ich seit dem 11.9.2012.In der Fahrschule hab ich nen golf 6 gefahren...
  • Opel Vectra B Kupplung kommt sehr spät

    Kupplung kommt sehr spät: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen einen Vectra B bj. 11/99 gekauft. Soweit bin ich sehr zufrieden, da er fast keine Mängel nach 112000 km hat...
  • Opel Vectra B Kupplungspedal kommt nix

    Kupplungspedal kommt nix: Guten Tag, Kann ja sein das das thema schon öfters gekommen ist aber ich habe da nen Problem Mit meiner Kupplung und zwar ich wenn's Auto an ist...
  • Oben