Opel Vectra B Kupplung kommt sehr spät

Diskutiere Kupplung kommt sehr spät im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen einen Vectra B bj. 11/99 gekauft. Soweit bin ich sehr zufrieden, da er fast keine Mängel nach 112000 km hat...
AlexKD

AlexKD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
8
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen einen Vectra B bj. 11/99 gekauft.
Soweit bin ich sehr zufrieden, da er fast keine Mängel nach 112000 km hat.

Was mich aber total nervt, ist dass die Kupplung erst im letzen viertel des Kupplungpedales kommt.
Die Kupplung selber ist soweit ich das beurteilen kann (Handbremse 2. Gang .. Test) ok.
Welche Möglichkeiten gibt es dieses Spiel zu verringern? Ist die Kupplung bei B Vectra Hydraulisch unterstützt?
Any ideas?

EDIT:
Vergessen zu erwähnen das es ein 1.8L 16v ist

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
2 Gang ?

4 Gang und kommen lassen. So kenne ich des
 
AlexKD

AlexKD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
8
Ort
Bonn
1. 2. 4. Gang ... What ever. Kupplung greift.
Meine KFZler in der Bekanntschaft sagen 2. Gang.

Aber darüber wollte ich eigentlich keine Auskunft.
Jemand eine Idee?
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Kommt Sie noch sauber und gleichmäßig oder merkst du irgendwelche ungleichheiten oder hacken?
 
AlexKD

AlexKD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
8
Ort
Bonn
Ich kann keine ungleichmäßigkeiten feststellen.
Ich kann mich sicher auch daran gewöhnen, aber sollte es eine Möglichkeit geben das ich den Kupplungsweg anpassen kann, würde ich es sofort machen.
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Hi, sofern der 1.8er ein Hydraulisches Ausrücklager hat wäre es vielleicht nicht schlecht um Luft im System auszuschliessen, die Kupplung mal zu entlüften. Dabei handelt es sich ja lediglich um 2 Minuten Arbeit. Vielleicht hat es sich ja dann schon erledigt.

MfG
 
AlexKD

AlexKD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
8
Ort
Bonn
Hi slev1n-vec,
jepp er hat ein Ausdrücklager.
Ist das Entlüften mit eigenen Mitteln zu machen, oder werden spezielle Geräte gebraucht?
An sonsten such ich mal die Werkstatt auf.
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Hi, dass er eins hat is klar. Nur er muss auch ein hydraulisches Ausrücklager haben. Solltest du das haben, dann such auf dem Getriebe oben dran einen Anschluss, wo ein Schlauch dran geht. Das ist dann der Schlauch, der vom Kupplungsgeber kommt. An dem Anschluss auf dem Getriebe befindet sich eine Entlüftungsschraube (sieht ähnlich aus wie ein Schmiernippel) Die Schraube löst du dann. Aber nur lösen nicht abschrauben. Bevor du sie löst, nimmst du dir einen durchsichtigen Schlauch, der auf den Schraubenkopf passt und steckst ihn da drauf. Nimm dir eine zweite Person und lass diese die Kupplung immerwieder treten. Schön langsam und gleichmäßig. Dann kommt Bremsflüssigkeit ( und in deinem Fall Luft ) aus der Schraube durch den Schlauch. Achte darauf dass dein Bremsflüssigkeitsbehälter voll ist UND AUCH BLEIBT!!! (Falls du es nicht weisst, eine hydraulisches Ausrücklager wird mit Bremsflüssigkeit betrieben) Schau dir an, ob die Bremsflüssigkeit im Schlauch bläschenfrei ist. Wenn sie das ist, schraub die Schraube wieder zu, zieh den Schlauch ab und kontrolliere nocdhmal die Bremsflüssigkeit.

Dann ist das Ausrücklager entlüftet.

War ne ziemlich komplizierte Erklärung. Sorry.

Aber bin mir sicher, dass du per Google ne bessere findest ;)
Oder leg dir am besten mal ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch zu.
Da steht das super erklärt drin.

MfG
 
Thema:

Kupplung kommt sehr spät

Kupplung kommt sehr spät - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Opel Vectra A C18NZ Kupplung kommt spät

    C18NZ Kupplung kommt spät: Hallo habe den vectra A mit c18nz und er hatt jetzte 135.000 KM runter die Kupplung ist noch ok aber habe gemerkt das die kupplung fast am ende...
  • Opel Vectra B Kupplung kommt recht spät - Fahranfänger

    Kupplung kommt recht spät - Fahranfänger: Ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen Vectra b Caravan 1.8. Den lappen habe ich seit dem 11.9.2012.In der Fahrschule hab ich nen golf 6 gefahren...
  • Opel Vectra B Kupplungspedal kommt nix

    Kupplungspedal kommt nix: Guten Tag, Kann ja sein das das thema schon öfters gekommen ist aber ich habe da nen Problem Mit meiner Kupplung und zwar ich wenn's Auto an ist...
  • Kupplung kommt spät

    Kupplung kommt spät: Moin, da ich relativ wenig Erfahrung hab was KFZ angeht und ich als Vergleich nur Autos von Bekannten hab wobei hier allerdings kein Vectra B...
  • Kupplung kommt spät - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Opel Vectra A C18NZ Kupplung kommt spät

    C18NZ Kupplung kommt spät: Hallo habe den vectra A mit c18nz und er hatt jetzte 135.000 KM runter die Kupplung ist noch ok aber habe gemerkt das die kupplung fast am ende...
  • Opel Vectra B Kupplung kommt recht spät - Fahranfänger

    Kupplung kommt recht spät - Fahranfänger: Ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen Vectra b Caravan 1.8. Den lappen habe ich seit dem 11.9.2012.In der Fahrschule hab ich nen golf 6 gefahren...
  • Opel Vectra B Kupplungspedal kommt nix

    Kupplungspedal kommt nix: Guten Tag, Kann ja sein das das thema schon öfters gekommen ist aber ich habe da nen Problem Mit meiner Kupplung und zwar ich wenn's Auto an ist...
  • Kupplung kommt spät

    Kupplung kommt spät: Moin, da ich relativ wenig Erfahrung hab was KFZ angeht und ich als Vergleich nur Autos von Bekannten hab wobei hier allerdings kein Vectra B...
  • Oben