Diskutiere Kupplung ausbauen, aber wie am besten? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo.
bin neu hier und weiß zwar noch nicht genau wie das hier so geht aber ich teste mal.
ich schreib das mal für mein freund der ist gerade...
hallo.
bin neu hier und weiß zwar noch nicht genau wie das hier so geht aber ich teste mal.
ich schreib das mal für mein freund der ist gerade arbeiten also nich wundern wenn die bezeichnungen nicht ganz stimmen.
also ich müss bei meinen auto die kupplung/getriebe komplett wechseln und wollte das alleine machen kann mir jemand irgent welche tipps geben wie es am besten geht und was für werkzeug gut wäre.
Gelenkwellen raus, Schaltgestänge bzw Schaltung lösen, Kupplungsseil und Tachowelle lösen und beiseite legen, Anlasser raus, vorher Batterie abklemmen, Achsträger raus , Getriebe raus . (Kurzanleitung).
Wenn du uns mehr Infos zu dem Auto gibst geht das auch genauer !!
Spezialwerkzeug wirst du nicht benötigen.
Ratschekasten bis 30er Nuss (dann haste alle dabei), Zange falls die Tachowelle sehr fest ist. 9er Schlüssel oder Vielzahnnuss um die Schrauben der Druckplatte abzubekommen. Kurze Verlängerung um die Kupplungsscheibe nach dem Einbau zu zentrieren. Seitenschneider und Schlitzschraubendreher um die Splinte außen an den Gelenkwellen zu entfernen.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Hy
Beim Astra F Baujahr 91 kann es auch sein das du das Getriebe gar nicht ausbauen mußt .
Es kann sein das er noch das Getriebe hat wo man die Kupplung so wechseln kann .
Einfach mal nach schauen ob an den Getriebdeckel zum Rad hin eine Verschluss_Schraube ist , weil dort zieht man dann die Getriebhauptwelle herraus .Dafür sollte man aber ein Werkzeug von Opel benutzen .
Dann kann man die Kupplung von unten herraus ziehen .
beim b geht es nicht mit getriebe "nur" rüber legen.
es muss der hilfsrahmen ausgebaut werden und dann das getriebe vom motor ab.
die andere variante wäre motor nach oben ausbauen und das getriebe drin lassen.
ist aber mehr arbeit.
Wie schaut das denn aus wenn ich mich selber an die Kupplung mache. Habe schon bei einigen die kupplung gemacht aber bei dem Vectra bin ich mir nicht ganz so sicher.
Das Getriebe kann man ja nicht zur Seite schieben wie gesagt wurde. Dann muss der Rahmen drunter weg. Muss ich dann den Motor oben mit einem kantkolz oder so festmachen damit er nicht unten raus fällt?
Und wie funktioniert das mit der Hydraulik für das Kupplungspedal, oder hat der eine Seilzug Kupplung?
Läuft die Hydraulik über die Servo oder gibt es einen Separaten Behälter dafür?
Oder um die ganzen Fragen zu umgehen, hat jemand eine Grobe Anleitung für den Kupplungswechsel??
Weil ich dachte das man hier auch die Infos bekommt da es hier ja ein Forum ist. Wenn man hier nicht alle infos bekommt ja dann kauft man sich ein Buch aber die Persönlichen Erfahrungen sind meistens Hilfreicher als was in so einem Buch steht.
Ich werde mich dann selber am Auto schlau machen und nicht weiter fragen.
so war es nicht gemeint nur ne anleitung zum kupplungswechsel ist eben net in 5 min. gemacht und geht auch über mehrere seiten wenn man alles ins detail verfassen tut.
Berufsbedingt komme ich mit den Plänen sehr gut zu recht .
Sind halt Stromlaufpläne wie Opel sie liefert .
Da gibt es noch schlimmere Pläne , finde ich .
@VectraPower-16V
Die Anwort hast du doch schon von Stiffler.
Die Hydraulik der Kupplungsbetätigung ist bei allen Vectra B über die Bremsflüssigkeitbehälter der Bremse versorgt .
Oder was meinst du ?
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