Opel Vectra B Kühlmittelwechsel

Diskutiere Kühlmittelwechsel im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich wollte von einer Werkstatt das Kühlmittel wechseln lassen, aber die wollen 35 bis 60 Euro dafür!! Das kommt mir bissl viel vor...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Ich wollte von einer Werkstatt das Kühlmittel wechseln lassen, aber die wollen 35 bis 60 Euro dafür!! Das kommt mir bissl viel vor oO

Kann ich das nicht auch selbst machen? Schwer stelle ich mir das nicht vor.
Wo kann ich das Kühlwasser ab lassen? Welches Kühlmittel nehme ich (dieses oder dieses)? In welchem verhältnis mische ich? Was gibts sonst so zu beachten?


Danke!
LG
Birger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
is eig nicht schwer, du machst den unteren schlauch vom kühler ab und lässt es rauslaufen. neues wasser und frostschutz rein, fertig. wies gemischt wird steht doch dabei, aber generell immer 50:50.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
die wollen 35 bis 60 Euro dafür!! Das kommt mir bissl viel vor oO
Inkl. Material?? Das ist doch recht günstig, die sind mit allem drum und dran schließlich auch 'ne gute halbe Stunde dabei.

Verwende das gleiche Kühlmittel wie es momentan noch drin ist, dann musst Du im Zweifelsfall den Motor nicht spülen.

Aber davon ab: Warum willst Du es austauschen?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Mit 35 Euro könnt ich leben... Aber 60 Euro find ich ne Frechheit!
Gleiche Kühlmittel ist schwierig... Keine Ahnung was da drin ist und keine Ahnung wann das gewechselt oder nachgefüllt wurde. Es kommt mir sehr dreckig vor und es ist zu wenig drin - bei der Gelegenheit wollt ich es ganz wechseln lassen.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Welche Farbe hat es denn? Wenn der Frostschutz ausreichend ist würde ich einfach mit dem entsprechenden Kühlmittel nachfüllen.

Mit dem violetten Kühlmittel (VW-Norm G12+) machst Du jedenfalls nichts verkehrt.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ist schon recht bräunlich... und riecht auch irgendwie muffig.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Das die Suppe müffelt und nicht so ansehnlich ist wie beim Neuwagen ist auch nicht so wild.
Wenn die Flüssigkeit allerdings deutlich braun ist und keiner Kühlmittelfarbe zugeordnet werden kann würde ich doch einen Wechsel in Erwägung ziehen. Dann könnte jemand mal 2 Kühlmittel gemischt haben die man nicht mischen sollte.

Bis wieviel Grad ist denn noch Frostschutz drauf?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja, nach ein paar jahren sollte man die suppe ohnehin mal wechseln. das hat weniger mit dem frostschutz zu tun, sondern mit den korrosionsschutzfähigkeiten des kühlmittels. bei mir kommt alle 2 jahre neues rein und meine kiste hat im alter von 20 jahren noch immer einen blitzeblanken kühlkreislauf.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Daran scheiden sich die Geister. Es gibt welche, die sammeln beim Kühlerwechsel die alte Suppe und kippen das wieder in den neuen Kühler. Und die schwören da seit Jahrzehnten drauf ohne negative Erfahrungen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das ist wohl immer so :ja: kann jeder halten wie er mag sag ich immer, aber schaden tuts vermutlich nicht wenn mans mal wechselt.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Also nachfüllen muß ich auf jeden Fall! Das steht außer Frage... Aber da ein kompletter Wechsel wohl kaum schädlich sein kann, möchte ich eben dies tun.

Wie viel brauch ich denn? Reichen 3 Liter Frostschutz und dann mit normalen Leitungswasser auffüllen? Wie oft muß man überhaupt Frostschutz nachfüllen? Ist mein erstes Auto, hab damit noch keine Erfahrung ^^ Frage deswegen, ob ich die 3 Liter oder 5 Liter kaufen soll.
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
nabend, hab bei mir vor kurzen (3 moante her) auch kühlmittel aufgefüllt...

habe das hier benutzt ---> BASF GLYSANTIN ALU PROTECT/G30 1,5 LITER+3 IN 1 VIOLETT | eBay

hab 2 flaschen gekauft und 1:1 mit wasser gemischt...

wagen auf hebebühne, und dann vom unteren schlauch erst die klemmschelle
mit ner zange aufdrücken und abziehen, dann kannste den schlauch abziehen,
aber warte nen paar minuten, damit du dich nicht verbrennst, ist ja logischerweise noch ggf. bissl heiss.

wenn alles raus is, inkl. kühlmittelbehälter leer, schlauch wieder drauf, schelle richtig drauf, und dann kannste deine mische nachfüllen,
wenn der motor dann warm ist, nochmall bissl nachkippen

das wars


mfg
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
So, inzwischen wurde ja das Kühlwasser (größtenteils) gewechselt.
Eine Frage noch: Wie voll macht man den Behälter? Da ist ja recht weit oben ne Markierung mit dem Hinweis "Kalt/Cold". Auf der einen Seite kann ich mir ja vorstellen daß das der Füllstand im kalten Zustand ist... aber unterhalb der Markierung gehen ja Schläuche in den Behälter. Sind das nicht Überlauf-Schläuche und sollten frei bleiben? Wenn ich höher einfülle, würde die Kühlflüssigkeit da rein laufen. Soll das so sein?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich find den Peis ok. Kommt immer drauf an wie gründlich man es macht und welches Auto man hat. Einige lassen sich sehr gut entlüften, bei anderen Modellen ist das ein Krampf. Da gibts große Unterschiede.
Sprich: Wird nur abgelassen, neu aufgefüllt und entlüftet geht das noch recht schnell. Es verbleibt dann aber noch ein recht großer Anteil alter Flüssigkeit drin, da idR der untere Motorblock und der Wärmetauscher nicht abfließen. Macht man einen Zwischenschritt, indem man mit Wasser auffüllt, warm werden lässt und noch mal ablässt, bekommt man schon ein gutes Stück mehr alte Flüssigkeit raus. Dauert natürlich entsprechend länger. Wäre mein Kühmittel ansich ok, aber halt ein paar Jahre alt, würde ich sagen Methode 1 reicht locker, sähe mein Kühlmitte so gammlig aus, würde ich versuchen so viel wie möglich davon rauszukrigen. Gleiches gilt falls man einen Motorumabau macht und der neue Motor eine andere Kühlmittelfarbe hat wie der Wagen. Viele vergessen halt dass nicht nur im Motor und im Kühler Kühlmittel ist, sondern auch im Heizungs-Wärmetauscher.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ja danke für die Info, aber das ist ja eh schon erledigt. Haben so ca. 5 Liter rausgeholt.

Aber wie ist das jetzt mit dem Füllstand?
 
Thema:

Kühlmittelwechsel

Oben